Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine 2013er GS adv. hat am Anfang auch fast einen Liter gebraucht, jetzt so bei 11000 km legt sich das langsam. Wenn ich nach Hause will, fahre...
orca

orca

Dabei seit
21.05.2012
Beiträge
143
Ort
St.Wendel / Saar
Modell
R1200GS adv.
Meine 2013er GS adv. hat am Anfang auch fast einen Liter gebraucht, jetzt
so bei 11000 km legt sich das langsam. Wenn ich nach Hause will, fahre ich
aber auch schon mal 300 Km Autobahn (und zurück), ich denke das merkt
man. Wirklich gemessen hab' ich es nicht, aber 6 Flaschen bisher dürfte
schon hinkommen.

Dass Du Hechlingen und dieses Wochenende erwähnen musst ist ein Tritt
in den Bauch. :-( Ich hatte für Freitag gebucht und musste mir selber
Urlaubssperre verhängen. Kunden sind die schlimmeren Chefs.

Gruß, Gerhard
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist ja auch eine Frage welches Öl eingefüllt ist, es wird ja hier oft ein anderes empfohlen, als das vorgegebene. Bei mir ging damit der Ölverbrauch fast auf Null .
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Also ich hatte es erst mit dem normalen 10W-40, und jetzt mit 15W-50, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht. Auch der Tipp mit nur bis zur Hälfte des Schauglases hat keine Änderung gezeigt... Der Mechaniker in Hechlingen meinte aber, die TÜ verträgt das nicht so gut, man solle am besten 5W-40 nehmen, das wäre ja aber noch dünner. Naja, kommt Zeit kommt Rat, oder vielleicht doch mal ne neue :)

Ja sorry wegen Hechlingen, war perfektes Wtter dieses Wochenende!

VG
Philippe
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Mir war so als wenn die Empfehlungen 20W50 war.
 
F

fluchtmoped

Gast
Die Hinweise mit "Nur bis zur Schauglasmitte auffüllen." kenne ich auch, habe das natürlich auch bei der 1150er und 1200er ausprobiert. Doch der Verbrauch ist nicht weniger geworden. Was soll mann auch machen wenn kein Öl mehr im Schauglas zu sehen ist, da bleibt nur nachfüllen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand weiterfährt, in der Hoffnungd der Ölverbrauch ist weg, wenn er kein Öl im Schauglas sieht. :confused:

Es scheint einfach Motoren zu geben, die verbrauche etwas mehr Öl. Wenn man das weiß, kann man ja nächfüllen. Außerdem spart man sich den Aufwand eines Ölwechsels, schließlich wird immer frisches Öl nachgefüllt (Permanentwechsel). :cool:

Grüße
Michael
 
McMiller

McMiller

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2012
Beiträge
149
Ort
OWL
Das mit der Kontrolle und nachfüllen ist solange kein Problem wie ich Tagestouren fahre und zum Nachfüllen wieder Zuhause bin. Aber wie macht ihr das bei größeren Touren? Nehmt ihr Öl mit oder füllt ihr an der Tankstelle auf?

Gruß Michael
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
ja leider muss ich auch öfters Öl nach kippen )-:

nehme bis zu 1,5L je nach Tourlänge mit. Fülle das Öl in leere 0,5 L Flaschen und verklebe diese in die Koffer. Wenn das Schauglas leer ist, kommt die halbe Flasche also ca 0,25 rein und weiter geht's ...........
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Kann man Öl auch bedenkenlos mischen? Also wenn ich zB 15-W50 drin habe und mal an der Tanke nur ein 5W-40 für Autos bekomme?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Das ist eine voraussetzung damit die Öle die Norm erfüllen können, es mindert natürlich die Qualität des besseren Öls
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Also ich hatte es erst mit dem normalen 10W-40, und jetzt mit 15W-50, hat aber bis jetzt noch nichts gebracht. Auch der Tipp mit nur bis zur Hälfte des Schauglases hat keine Änderung gezeigt... Der Mechaniker in Hechlingen meinte aber, die TÜ verträgt das nicht so gut, man solle am besten 5W-40 nehmen, das wäre ja aber noch dünner. Naja, kommt Zeit kommt Rat, oder vielleicht doch mal ne neue :)

Ja sorry wegen Hechlingen, war perfektes Wtter dieses Wochenende!

VG
Philippe
Das wäre noch ein 4. Punkt. Die Vikosität kann auch noch den Ölverbrauch beeinflussen. Je dicker das Öl, umso weniger nimmt die GS.

Allerdings kann ich mir einen ständigen Verbrauch von einem halben Liter oder mehr, nur bei entsprechender Belastung vorstellen. Hast Du mal in den Luftfilterkasten geschaut?

Da sammelt sich nämlich überschüssiges Öl. Da ist (glaube ich) auch ein Stopfen unten drunter. Mach den mal auf, aber halte einen Lappen darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass da eventuell sich etwas gesammelt hat. Dann hättest Du auf jeden Fall einen Hinweis, dass Du zuviel drauf gekippt hast.

Ich würde auch etwas den Ölstand beobachten und nicht sofort nachkippen. Das bringt es nicht.

Es kann durchaus sein, dass nicht jedes Mal im Schauglas gleich viel angezeigt wird. So ein wenig variiert es auch, wenn Du Dich strikt an die vorgeschriebene Messmethode hälst.


Bei der LC bist Du sehr wahrscheinlich tatsächlich die Ölsorgen los, aber dafür kostet das sorgenfreie Ölleben einen Haufen Kohle und Du kriegst eventuell andere nicht so nervige Probleme, wie z.B. ein knallendes Getriebe. Was ich damit sagen will: Irgend was ist immer:).
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hi,

Ich messe immer gleich: nach der Fahrt stelle ich die GS immer am gleichen Ort auf den Hauptständer und warte ca 10 min. Ich schreibe den Ölverbrauch seit gut 2.700 Km auf und habe ca 2 L in dieser Strecke nachgefüllt (das sind umgerechnet sogar 3/4 L auf 1000 Km). Belastung ist normal, eher weniger sportlich sogar.

In den Liftfilterkasten kann ich mal schauen, aber ich denke nicht, dass ich zu viel gefüllt habe, bin immer bis etwas unter die obere Messlinie gegangen, und eben immer gleich gemessen.

Habe halt noch etwas Hoffnung, dass es in den nächsten paar tausend Km besser wird!

Und klar hast Du recht, irgendwas ist immer, die neue hat ja noch so ein paar Kinderkrankheiten und das wird vermutlich noch 2-3 Modelljahre brauchen bis sie einigermassen gereift ist. Das Gefühl ein Montagsmotor zu haben ist halt blöd.

LG
Philippe
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Hi,

Ich messe immer gleich: nach der Fahrt stelle ich die GS immer am gleichen Ort auf den Hauptständer und warte ca 10 min. Ich schreibe den Ölverbrauch seit gut 2.700 Km auf und habe ca 2 L in dieser Strecke nachgefüllt. Belastung ist normal, eher weniger sportlich sogar.

In den Liftfilterkasten kann ich mal schauen, aber ich denke nicht, dass ich zu viel gefüllt habe, bin immer bis etwas unter die obere Messlinie gegangen, und eben immer gleich gemessen.

Habe halt noch etwas Hoffnung, dass es in den nächsten paar tausend Km besser wird!

Und klar hast Du recht, irgendwas ist immer, die neue hat ja noch so ein paar Kinderkrankheiten und das wird vermutlich noch 2-3 Modelljahre brauchen bis sie einigermassen gereift ist. Das Gefühl ein Montagsmotor zu haben ist halt blöd.

LG
Philippe
Ich kann 100%ig verstehen, dass Dich der Verbrauch nervt.

ICH hätte auch kein gutes Gefühl dabei und wäre ziemlich angepisst. Dafür kostet die GS zuviel Geld. Als Trost: Meine ist tatsächlich ein Montagsmotorrad, aber funzt trotzdem ohne Beanstandung:). Nützt Dir zwar nüscht, aber Montags muss nicht schlecht sein...

Hast Du Deine GS neu gekauft oder ist sie im ersten Leben z.B. als Vorführer gelaufen? Diese Maschinen werden ja meist nicht so schön eingefahren. Irgendwo muss ja dieser Verbrauch seine Ursache haben.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ich kann 100%ig verstehen, dass Dich der Verbrauch nervt.
ICH hätte auch kein gutes Gefühl dabei und wäre ziemlich angepisst. Dafür kostet die GS zuviel Geld.
Selbst bei einer 700 Euro Maschine würde ich keinen so massiven Ölverbrauch akzeptieren... muss ich ja auch nicht solange es Alternativen gibt. Was bei Honda als Totalschaden definiert würde, ist laut BMW Pressesprecher bei BMWs normal: http://www.tourenfahrer.de/motorrad...mw/bmw-r-1200-gs-stellungnahme-zum-dauertest/
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Funktionieren tut sie voll und ganz :) Ich habe sie privat als Gebrauchtmotorrad gekauft. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher, ob die evtl ein Vorführer war, vielleicht könnte das ein Grund sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Vorbesitzer ab dem Ölverbrauch genervt hat und sie deshalb verkauft hat.

Ich denke das nächste mal werde ich neu kaufen, dann kann man sie mit gutem Gefühl selber grossziehen. Und ausserdem hat man dann Garantie. Ich werde auf jeden Fall mal das neuste Modelljahr der LC probefahren. Ich fand den niedrigen Seriensitz sehr bequem (ersteindruck) bzw die Sitzposition allgemein sehr gut, irgendwie mehr "auf" dem Motorrad als wie bei meiner "im" Motorrad.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ölverbrauch über die Laufleistung nach unten geht. Das 1. Mal war das bei ca 10000km der Fall. Vorher ca. 0,4l/1000km danach ca. 0,25l/1000km. Bei 40000km ging es noch einmal nach unten. Jetzt habe ich über 50000km drauf und benötige, abhängig von der Fahrweise(bei Vollgas auf der BAB entsprechend mehr), ca. 0,05-0,1l/1000km. Finde ich soweit voll in Ordnung. Mein Porsche hat immer mindestens 0,3l/1000km gebraucht, aber das gute vollsynthetische. Insofern juckt mich der Verbrauch nicht, solange das Moped ordentlich läuft.

Gruß,
maxquer
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo pmcl77
Ich habe bei meinem mop festgestellt dass 10 Minuten wartezeit nicht ausreichen !! Ich schau immer erst am nächsten morgen nach dem korrekten oelstand! Erstaunlich " wieviel" sich da noch ansammelt!!
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo pmcl77
Ich habe bei meinem mop festgestellt dass 10 Minuten wartezeit nicht ausreichen !! Ich schau immer erst am nächsten morgen nach dem korrekten oelstand! Erstaunlich " wieviel" sich da noch ansammelt!!
wenn du ein öl-luftgekühltes Moped hast ist das erklärlich da der Rückfluss aus dem Ölkühler etwas Zeit benötigt.
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Ich denke hier liegt es sehr stark an der Fahrweise und welches Öl man fährt!

Gleiches Problem hatte mein Vater an seiner Triumph, er hatte das dünnste drinnen was erlaubt war.
Auf 1000km bis zu 400ml, danach hat er das dickste was erlaubt war genommen und gleich um mehr als die hälfte weniger Ölverbrauch bei gleich Fahrweise.

Ich fahre bei meiner GS auch das 20W50 Castrol Race 1 und habe so gut wie keinen Ölverbrauch, max. 0,2l auf 3000km

LG Rene
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
War grad auf ner kurzer Probefahrt mit der 2015 GS, da habe ich natürlich auch das Thema Ölverbrauch meiner TÜ angesprochen. Der Chef meinte, das darf bei diese Motor eigentlich nocht sein, das sei viel zu viel. Er meinte, es komme sehr auf das richtige Öl an und dass evtl. der Vorbesitzer mal zu viel Öl reingemacht hat, was dazu führen kann, dass gewisse Dichtungen nicht mehr so dicht sind wie sie sein sollten.

Was soll ich sagen, fühle mich immer mehr bestätigt, dass der Ölverbrauch meiner TÜ einfach nicht normal ist. Ich werde im Frühjahr mal bei BMW die 10k Inspektion machen lassen, die letzten kleinen Service hab ich lokal beim Meister in der kleinen Werkstatt gemacht. Mal sehen ob die was finden.

Sonst weg damit und was neues holen... :(

LG
Philippe
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wo der Meister sowas sagt würde ich nicht mehr hingehen, 20W50 rein und gut ist. Hatte damit auf 10000km 0,5 l Ölverbrauch.
Überleg mal selbst, welche Dichtung soll kaputt sein? Es müssten ja Öllachen unter der Maschine sein, oder überall tropfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben