Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, entweder wird bei zu hohem Ölstand das Öl in den Luftfilter über die gehäuseentlüftung gedrückt/gedampft, oder es wird über die...
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Wo der Meister sowas sagt würde ich nicht mehr hingehen, 20W50 rein und gut ist. Hatte damit auf 10000km 0,5 l Ölverbrauch.
Überleg mal selbst, welche Dichtung soll kaputt sein? Es müssten ja Öllachen unter der Maschine sein, oder überall tropfen.
Richtig, entweder wird bei zu hohem Ölstand das Öl in den Luftfilter über die gehäuseentlüftung gedrückt/gedampft, oder es wird über die Kolbenringe in den verbrennungsraum gedrückt und verbrennt mit entsprechenden Rückständen an Brennraum/Kolben/ Auslassventilen...letzteres wird wohl der realistische fall sein wenn es sich um einen kontinuirlichen Vorgang handelt.
Das könnte die Folge von einem nicht richtig eingefahrenen Motor sein...oder zu hohem Verschleiss Kobenringe/Zylinderbuchsen/Laufflächen
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo probier mal ein 10w-60 ich hab auch eins drinn Ölverbrauch null

LG Hans
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Meister hat gesagt, bla bla bla.

Wenn die mal nicht mehr mitarbeiten erzählen die gerne mal was von früher.
So wie Unmögliches wird sofort erledigt und Wunder dauer etwas länger.


Du hast einen merklichen Ölverbrauch (Motor über 10.000 km, darunter sowieso normal)
Da lässt sich jetzt nun mal nicht viel dran ändern. Nicht vom Meister fragen, nicht vom erzählen, und nicht vom in einem Forum rumweinen.

OHV Motoren, mineraliches 20 W 50, 1 Liter auf / 1000km ist akzeptabel.
DOHC Motoren, 15 W 50, hier gilt das gleiche.

Bei einem höheren Verbrauch kann man nur die Kolben und Zylinder tauschen. Denn es wird verbrannt,was einen mechanischen Grund hat.

Alles andere kostet nur unnötig Geld und bringt nichts.
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
das mit dem 15/5O im Manual für meine TÜ dohc hat mich richtig geärgert,vor allem da es dieses nur min.als teilsynthetisch gibt.Habe BMW kontaktiert und per Mail die Aussage bekommen das für die dohc TÜ ausdrücklich auch das mineralische 20/50 zulässig ist!
Gruss
voyager
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Sag ich doch, nebenbei ist sie etwas leiser, fand ich jedenfalls.
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Der Meister hat gesagt, bla bla bla.

Wenn die mal nicht mehr mitarbeiten erzählen die gerne mal was von früher.
So wie Unmögliches wird sofort erledigt und Wunder dauer etwas länger.


Du hast einen merklichen Ölverbrauch (Motor über 10.000 km, darunter sowieso normal)
Da lässt sich jetzt nun mal nicht viel dran ändern. Nicht vom Meister fragen, nicht vom erzählen, und nicht vom in einem Forum rumweinen.

OHV Motoren, mineraliches 20 W 50, 1 Liter auf / 1000km ist akzeptabel.
DOHC Motoren, 15 W 50, hier gilt das gleiche.

Bei einem höheren Verbrauch kann man nur die Kolben und Zylinder tauschen. Denn es wird verbrannt,was einen mechanischen Grund hat.

Alles andere kostet nur unnötig Geld und bringt nichts.
Ich bin ja knapp bei 10.000 also habe ich noch Hoffnung dass es auf den nächsten Touren noch besser wird. Ich finde allerdings, dass 1L/1000Km nicht akzeptabel ist für einen modernen Motor, auch wenn das BMW so angibt. Insbesondere auch deshalb, weil die meisten mit dem gleichen Motor deutlich weniger verbrauchen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich habe es extra provozierend geschrieben.

du kannst gegen den Ölverbrauch halt nicht viel selber dazu beitragen, weder durch besonders schonende Fahrweise noch anderes Öl.

manche Motoren sind schon neu mechanisch an der Toleranzgrenze, andere werden 1000sende Kilometer mit beschädigtem Abstreifring gefahren, bei wiederum anderen wird Öl an der Schaftdichtungen vorbeigesaugt ( Unterdruck) sobald die Drosselklappe geschlossen wird.
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Ich habe es extra provozierend geschrieben.

du kannst gegen den Ölverbrauch halt nicht viel selber dazu beitragen, weder durch besonders schonende Fahrweise noch anderes Öl.

manche Motoren sind schon neu mechanisch an der Toleranzgrenze, andere werden 1000sende Kilometer mit beschädigtem Abstreifring gefahren, bei wiederum anderen wird Öl an der Schaftdichtungen vorbeigesaugt ( Unterdruck) sobald die Drosselklappe geschlossen wird.
Ja, das kann ich bestätigen, bis jetzt haben all diese "Tips" von anderem Öl, Füllstand usw keine Veränderung gezeigt.

Kannst Du das mit dem beschädigten Abstreifring erläutern? Auch wenn das vielleicht nur einer von vielen Faktoren sein könnte, es hört sich zumindest nach etwas behebbarem an.

Es ist mir bewusst, dass ich vielleicht einfach Pech habe mit dem Ölverbrauch, aber sollte es irgendeinen Defekt der behebbar ist geben....

VG
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Ölabstreifring sitzt am Kolben. Zum Tausch muss der Zylinderkopf runter und der Zylinder ab. Das auf beiden Seiten. Dann noch die Schaftdichtungen an den Ventilen ersetzen und schon bist du locker 500€ los (eher mehr).
Was kostet ein Liter Öl?
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
1 Liter Ölverbrauch auf 1000km,da würde ich das Ding abstossen!
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
War grad auf ner kurzer Probefahrt mit der 2015 GS, da habe ich natürlich auch das Thema Ölverbrauch meiner TÜ angesprochen. Der Chef meinte, das darf bei diese Motor eigentlich nocht sein, das sei viel zu viel. Er meinte, es komme sehr auf das richtige Öl an und dass evtl. der Vorbesitzer mal zu viel Öl reingemacht hat, was dazu führen kann, dass gewisse Dichtungen nicht mehr so dicht sind wie sie sein sollten.

Was soll ich sagen, fühle mich immer mehr bestätigt, dass der Ölverbrauch meiner TÜ einfach nicht normal ist. Ich werde im Frühjahr mal bei BMW die 10k Inspektion machen lassen, die letzten kleinen Service hab ich lokal beim Meister in der kleinen Werkstatt gemacht. Mal sehen ob die was finden.

Sonst weg damit und was neues holen... :(

LG
Philippe
Vielleicht hat der kleine "meisterbetrieb"auch nur ein "falsches Öl "eingefüllt!!!"! Und dadurch ist der Verbrauch angestiegen??? Würde erst einmal abwarten!!!"
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Hallo,

Ich habe vor kurzem eine E-Mail an BMW München geschickt bezüglich meines hohen Ölverbrauchs der TÜ. Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Vorab: Gemäss Aussage BMW sollte bei einem R-Motor kein Öl-nachfüllen nötig sein...

Und bezüglich der richtigen Mess-Methode gibts nun auch ein offizielles Statement, und auch, dass der Ölstand idealerweise nur bis zur Mitte des Schauglases aufgefüllt sein sollte.


Hier nun die Antwort von BMW:

-------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr xxx,

danke für Ihre Nachricht.

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass ein erhöhter Ölverbrauch bei Motorrädern der R-Reihe in manchen Fällen auf ein insgesamt zu hohes Ölniveau im Motor zurückzuführen war.

Aufgrund der beim Abstellen des Motors auftretenden unterschiedlichen Druckverhältnisse innerhalb des Motorgehäuses kann es zu geringen Schwankungen bei der Anzeige des Ölstandes kommen. Bei ungünstigen Voraussetzungen kann es vorkommen, dass das Öl nicht vollständig in den Ölsumpf zurückläuft. In der Regel liegen diese Schwankungen aber bei maximal 0,2 l, so dass in der Regel kein Nachfüllen von Motorenöl erforderlich ist. Ein weiterer Grund für ein abweichendes Ergebnis der Ölkontrolle ist das Ablesen bei kaltem Motor (z.B. am nächsten Tag).

Um diese Schwankungen beim Ablesen weitestgehend zu vermeiden empfehlen wir, das nachstehende Prozedere beim Ablesen des Ölstands an Ihrem Fahrzeug zu beachten:

Der Ölstand sollte grundsätzlich nur bei heißem Motor kontrolliert werden. Hierfür den Motor ausschalten und die Maschine zirka 10 min. auf dem Seitenständer abstellen. Anschließend Motorrad auf den Hauptständer stellen und nochmals einige Minuten warten. Dann den Ölstand ablesen. Der Ölstand sollte sich idealerweise in der Mitte zwischen oberer und unterer Markierung befinden. Sollte Öl fehlen, dies nur äußerst langsam und in kleinen Mengen nachzufüllen (das Öl benötigt einige Zeit um von der Einfüllöffnung in die Ölwanne zu gelangen). Sie vermeiden so eine Über-Befüllung und damit einen erhöhten Ölverbrauch.

Wenn Sie beim Öl messen nach dieser Beschreibung vorgehen und trotzdem den erwähnten Wert ermitteln, so empfehlen wir Ihnen, Ihr Anliegen mit Ihrem BMW Motorrad Partner zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Sperl
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
-------------------------------------------------


Ich bin zwar immer ähnlich der genannten Messmethode vorgegangen, aber ich werde mich jetzt nochmals genauer daran halten und schauen obs ein Unterschied macht... es kann sein, dass ich das mit dem Seitenständer zu Beginn nicht oder zu wenig lang gemacht habe.

Auf meine Frage, ob z.B. ein defekter Simmerring oder Ölabstreifring die Ursache sein könnte wurde nicht konkret eingegangen (was ich irgendwie auch Verstehe, damit es dann nicht heisst "BMW München hat gesagt...").

Viele Grüsse
Philippe
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Is ja schön das BMW genau meine Vorgehensweise beschreibt!
 
F

fluchtmoped

Gast
Liest Du hier:

BMW R 1200 GS Stellungnahme zum Dauertest: TOURENFAHRER ONLINE

Hier der wichtige Ausschnitt:

TF: Wie erklären Sie sich die sehr unterschiedlich hohen Ölverbräuche der Boxermotoren nicht nur während der Einfahrzeit?
BMW: Ausreißer im Ölverbrauch lassen sich mit unterschiedlichen Fahrprofilen begründen. Wenn der Motor bei niedriger Öltemperatur hoch beansprucht wird, steigt nach unseren Erfahrungen der Ölverbrauch an. Im Vergleich mit dem Wettbewerb bietet die Luft-/Ölkühlung des Boxermotors mit seinen großen Einzelhubräumen hier leichte Nachteile. Wenn den Einfahrhinweisen gefolgt wird, liegt der Ölverbrauch nach 10.000 bis 15.000 km erfahrungsgemäß weit unter einem Liter pro 1000 Kilometer.
Quelle: - © Ein Angebot der Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH -

Meine verbraucht Öl, zum Glück. Da kann ich regelmäßig neues nachkippen und der Motor bekommt frisches Öl. Da kann mann den Ölwechsel mit ruhigem Gewissen vieeeeel später durchführen. :tongue:

Grüße
Michael
 
pmcl77

pmcl77

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
260
Ja den kenn ich auch schon, würde aber sagen dass es bei mir nicht am Fahrerprofil liegt, ich fahr bei kaltem Motor sehr behutsam und auch sonst eher gemütlich... und die paar Sprints die mal einlege können ja nicht gleich nen halben Liter ausmachen...

Dass das Nachfüllen für frisches Öl sorgt... ich denke beschränkt. Ich gehe davon aus das Verschmutzungen im Öl nicht mitverbrannt werden, somit wäre der Verschmutzungsgrad in etwa gleich auch nach dem Nachfüllen. Ist aber nur meine Laienhafte Theorie :)
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben