Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; jetzt weisst Du, womit das Rangierlicht betrieben wird:D:D:D:D
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Entgegen den Aussagen, dass der Ölverbrauch bis 10.000 km abnimmt, muss ich leider feststellen, das ich nun bei Kilometerstand 9.800 km immer noch im Durchschnitt 0,4 Liter auf 1000 Km verbrauche :mad:

Tja, ansonsten ist die Q absolut spitze und macht richtig viel viel Spass. Nur das mit dem ständigen Öl nachkippen nervt. BMW wird da nix machen ......


Gruß
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Nach 5000 km immer noch kein Verbrauch erkennbar
 
illuminati

illuminati

Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
150
Ort
Oststeiermark Pöllau/H
Modell
R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Entgegen den Aussagen, dass der Ölverbrauch bis 10.000 km abnimmt, muss ich leider feststellen, das ich nun bei Kilometerstand 9.800 km immer noch im Durchschnitt 0,4 Liter auf 1000 Km verbrauche :mad:

Tja, ansonsten ist die Q absolut spitze und macht richtig viel viel Spass. Nur das mit dem ständigen Öl nachkippen nervt. BMW wird da nix machen ......


Gruß

Hallo vielleicht mal mit nen anderen Öl versuchen bei mir Shell Hellix 10W-60 und kein meßbarer Verbrauch nach 4000km

Gruß Hans
 
K

kutscher66

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
212
Ort
Augsburg
Modell
1200 GS 30 Years
so meinen senf auch noch dazu.
bis ca.1500km 0.4 lit. verbraucht ,ab da bis jetzt ca. 15800km NULL verbrauch festgstellt.

gruss

kutscher66
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
... und nicht zu viel Öl einfüllen !

Ganz wichtig ist auch, das man nicht zu viel Öl einfüllt.
Möglichst nur bis mitte Schauglas.

Wenn man bis "ober" füllt, hat man einen höheren Verbrauch, weil man u.a. auch leicht überfüllt.

Klingt komisch ist aber so (bei 11GS+12GS beobachtet) ...

Von "voll" bei Inspektion bis zur nächsten Inspektion (ist dann entweder aus "Schauglaskante unten gewesen, oder ich habe mal ein 1/8 - 1/4 Liter nachgefüllt) - das heißt 10tkm - liege ich dann ca. bei 3/4 Liter.
Bei viel Autobahn auch etwas mehr.

Die alte 11er hatte zwischen 5tkm-55tkm in dem Bereich gelegen.
Meine aktuelle 12er liegt ähnlich.

Wenn nachfüllen, dann immer ganz vorsichtig und lieber immer nur in 10ml-Schritten. Der Boxer ist wirklich schnell überfüllt !
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Hmm habe mir grade mal alle beiträge durchgelesen und festgestellt
irgendwas stimmt da mit meiner1200er net :confused:
weil bei der Einfahrkontrolle wurde sie genau bis am oberen Ende
vom Schauglas aufgefüllt.Dachte schon das zuviel drin wäre.
Aber jetzt nach knapp 4000km ist der Stand immer noch genau ganz knapp oberhalb vom Kreis,also eigentlich ne Spur zuviel.
Aber mal ganz ehrlich,ich kann damit leben ;) .

Kleiner Nachtrag: Nur auf Landstrassen und davon ca.50% mit Sozia

Gruß Jo
 
J

JapChert

Dabei seit
28.02.2010
Beiträge
28
Ort
Yokohama, Japan
Modell
1200 GS Adv
Unverändert

Ich weiß nicht, was Prärie genau bedeuten soll, auch, da sich ja die Versteppung Brandenburgs hinzieht o. ganz ausfällt. Aber die GS braucht auch auf den ersten 10.000km nicht 1l Öl auf 100km Fahrweg. Und wer doch in die Prärie möchte, die kein GS-taugliches Öl führt, muss dann eben bis nach der 10.000er Inspektion warten, denn allen Berichten und auch meinen Erfahrungen zufolge pendelt sich dann der Ölverbrauch bei normalen niedrigen Werten ein.

Grüße
Steffen
Meine verbraucht auch nach nun 16tkm unverändert 1/4 - 1/3 liter auf 1000km. In den Bergen, wenn's die ganze Zeit nur um enge Kurven geht und dann wieder Gas geben auch gerne nen Schluck mehr.

Munter
 
J

JakeBlues

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
69
Modell
R1250GS LC Schwenker
Nachdem mein 10er Modell bis zu einem halben Liter auf 1000 km sich reingezogen hat, ging nach etwa 10 Tkm der Verbrauch auf etwa 1/4 Liter zurück.
Seit etwa km-Stand 16 Tkm kann eigentlich nicht mehr von einem nennenswerten Ölverbrauch geredet werden.
Nach 5000 km hat noch nicht einmal 1/4 Liter gefehlt (aktuell 24 Tkm).

Gruß aus dem Saarland

Jake
 
Z

Ziethen

Dabei seit
21.11.2010
Beiträge
70
Ort
21385
Modell
R1250GS 04/19 R90S TriumphBDG250SL/56 RSV Mille R
Hallo

Bin nach der 10 t Insp.im April jetzt 5630km gefahren.2,3l M-Öl1o/40 nachgekippt.5,51L/100kmBenzin.Ölverbr liegt demnach bei 0,417l/1000km.
M.E.zu viel,das war ich von meiner 1100RT nicht gewohnt.

Gruß Joachim
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Das ist halt die Serienstreuung ... aber mal ehrlich.
Man kann wirklich leicht zu viel draufjauchen und das bläst der Motor dann schneller raus.

Das ist Öldynamik :D

Hohe Drehzahlen haben ein ähnlichen Effekt ... aber da ich nur Blümchenpflückefahre, habe ich damit meist wenig Probleme. :D:D:D
Ach ja ... hohe Temperaturen unterstützen das natürlich zusätzlich ...


BMW sagt, das man 20W50 auf das 2008er Modell füllen soll.
Und das hat seinen Grund.

Wenn du auf einen recht neuen und nicht sonderlich eingefahrenen Motor Synth-Öl tust, werden ggf. die Kolbenringe niemals einlaufen, denn die müssen einlaufen.
Der Al-Zylinder mit seiner Nicasil-Schicht ist schon mächtig Verschleißunfreudig !

Das gilt für alle Leckagestellen.

"Dünnflüssiges" Öl ist toll wegen dem Wirkungsgrad, aber wenn es auch noch mächtig gewaltig gut schmiert auch schlecht für`s einlaufen der Bauteile/Dichtungen.
 
Jo46

Jo46

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
Was ist eigentlich so schlimmes dabei
wenns mitm Einlaufen ein wenig länger dauert:confused:
Gruß Jo
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ist doch nicht schlimm ...

... nur manche Mitmenschen werden halt unruhig, wenn sie dauernd Öl nachtanken müssen.

Da könntest du auch gleich einen 2-Takter fahren :D

Die Einfahrzeit kann man durch die passende Ölwahl auch gen "Unendlich" trimmen.

Hinzu kommt, das optimal eingelaufene Flächen bessere Reibeigenschaften haben (sollen).


Aber das ist halt Geschmackssache.
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Auch hier ein kleines Update:

Mein Ölverbrauch ist von ursprünglich ca 400-500 ml auf 1000 km zurückgegangen. Genaue Werte kann ich nicht sagen, da ich seit 3000 km nicht nachfüllen musste. Geschätzt ist es jetzt aber ein Verbrauch von ca 1/3 Schauglas auf 3000 km. Das finde ich akteptabel.
Grund für den Rückgang des Verbrauchs: Bei mir wurde bei 9000 km der linke Zylinder gewechselt.

Gruss
schrader
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Deswegen soll ja auch erst ab 10000 km Synthetik drauf und dann sollte alles eingelaufen sein.

Bisher 5200km mit dem 1000km Öl und immer noch genug drin. Mal sehen wann es alle ist....
 
schrader

schrader

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
181
Ort
Raum Basel
Modell
R1200GS LC /2* S1000RR
Deswegen soll ja auch erst ab 10000 km Synthetik drauf und dann sollte alles eingelaufen sein.
:eek::eek::eek:

:confused::confused:Deswegen???- Weswegen????

Bei mir hat es sich nach einem Zylinderwechsel (mit Kolben usw.) gebessert. Da ist nix mit eingelaufen. 50% neu und nochmals einfahren usw.

Schliesse aus, dass es sich durch Einfahren gebessert hat, es hat sich durch den neuen Zylinder verbessert.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
:eek::eek::eek:

:confused::confused:Deswegen???- Weswegen????

Bei mir hat es sich nach einem Zylinderwechsel (mit Kolben usw.) gebessert. Da ist nix mit eingelaufen. 50% neu und nochmals einfahren usw.

Schliesse aus, dass es sich durch Einfahren gebessert hat, es hat sich durch den neuen Zylinder verbessert.
War auf Obelix bezogen. BMW gibt Synthetik ab 10000 frei und deswegen kommts auch drauf.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
War auf Obelix bezogen. BMW gibt Synthetik ab 10000 frei und deswegen kommts auch drauf.
Hab ich bei bei meiner 1150er ADV auch gemacht, nacht 10.000 Km die Synthetikdriete reingekippt:cool: Mit mineralischem Öl war der Verbrauch unter 0,1 Ltr./1.000Km, mit Synthetiköl war er bei 0,7 Ltr./1.000 Km:mad::mad: Nie wieder in einen funktionierenden Motor Vollsynthetik, das war mir eine Lehre:eek::eek:

Nach 12.500 Km ist der Verbrauch bei meiner TBR deutlich unter 0,1 Ltr.. Dabei war ich mir gestern sicher das sie bei Dauertempo 180 - 190 auf der BAB gute 300 Km bei 26° sich einen ordentlichen Schluck gönnt, gar nix hat sie gemacht, war nicht messbar. Da kommt das Öl rein was BMW serienmäßig empfiehlt und gut ist, BMW garantiert ja schließ auch dafür:):):D:D, die ganzen Hobbyings hier wahrscheinlich eher nix, falls denn deren Empfehlung nach hinten losgehen sollte:eek::eek::rolleyes::cool:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Bei normaler zügiger fahrweise oft mit Sozia, an- und abfahrt Autobahn um 80km, liegt der Verbrauch bei ca. 0,2l auf 1000, eher weniger.

5 runden Nordschleife = etwas über 100km, liegt der Verbrauch bei ca. 1,5l auf 1000.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? :D:D

~mike
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Bei normaler zügiger fahrweise oft mit Sozia, an- und abfahrt Autobahn um 80km, liegt der Verbrauch bei ca. 0,2l auf 1000, eher weniger.

5 runden Nordschleife = etwas über 100km, liegt der Verbrauch bei ca. 1,5l auf 1000.

Muss ich mir jetzt sorgen machen? :D:D

~mike

Nein, denn warst nicht schnell genug, nur 1 1/2 Ltr. Öl und kein Sprit verbraucht:D:D;):p
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben