Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. 2011 TÜ bis 5000 augenscheinlich kein Ölverbrauch.
Im April sollte es dann über die Alpen nach Südfrankreich gehen. Ich also zum freundlichen, ne Büchse Öl kaufen von der Sorte die bei der 1.000der rein kam.
Bemerkung des freundlichen, wenn jetzt noch nix raus ist, dann reicht das bis zur 10.000er Inspektion, es sei denn, die Kiste wird in den Bergen im Schiebebetrieb bewegt, dann braucht sie deutlich mehr.
Bei km 6.700 zeigte mir dann in Embrun auf der Route de Grand Alpes das Schauglas morgens gerade noch So den unteren Rand an, also nen halben Liter drauf geschüttelt, Anzeige halb volles Schauglas.
Am gleichen Abend, bzw. nächsten Morgen wieder kontrolliert und siehe Dar, Schauglas wieder handvoll.
Mein Rat daher: Augen auf bei der Öl nachgießerei.
Mein Ölstand heute nach 8.500 km und nichts mehr nachgefüllt, dreiviertel volles Schauglas.