Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre eine GS Bj. 2007. Zwischen den Ölwechseln habe ich noch nie Oel nachgefüllt und der Ölstand hat sich nie sichtbar verringert. Jetziger...
Peterpeter

Peterpeter

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Ich fahre eine GS Bj. 2007.
Zwischen den Ölwechseln habe ich noch nie Oel nachgefüllt und der Ölstand hat sich nie sichtbar verringert.
Jetziger km-Stand ca. 70.000.
 
Dobs

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Hab ich bei bei meiner 1150er ADV auch gemacht, nacht 10.000 Km die Synthetikdriete reingekippt:cool: Mit mineralischem Öl war der Verbrauch unter 0,1 Ltr./1.000Km, mit Synthetiköl war er bei 0,7 Ltr./1.000 Km:mad::mad: Nie wieder in einen funktionierenden Motor Vollsynthetik, das war mir eine Lehre:eek::eek:

Nach 12.500 Km ist der Verbrauch bei meiner TBR deutlich unter 0,1 Ltr.. Dabei war ich mir gestern sicher das sie bei Dauertempo 180 - 190 auf der BAB gute 300 Km bei 26° sich einen ordentlichen Schluck gönnt, gar nix hat sie gemacht, war nicht messbar. Da kommt das Öl rein was BMW serienmäßig empfiehlt und gut ist, BMW garantiert ja schließ auch dafür:):):D:D, die ganzen Hobbyings hier wahrscheinlich eher nix, falls denn deren Empfehlung nach hinten losgehen sollte:eek::eek::rolleyes::cool:
Ich werde es einfach mal testen. Bisher hat kein Fahrzeug bei mir bei Synthetik signifikant mehr Öl verbraucht als mit einem sog. Teilsyn.
 
A

Ami

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ÖLVERBRAUCH K1600GT

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
Ein Freund von mir hat eine neue K1600GT und ist sich nicht sicher, ob dieses Bike auf langen Touren ÖL braucht? :confused:
Bitte um Info.

Vielen Dank!
 
IamI

IamI

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Hallo,

meine auch, das K-Forum ist informativer. Guckst du hier: http://www.bmw-k-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=6596870

Ansonsten im Zweifel immer Öl mitnehmen, dann muss man nicht unterwegs für teuer Geld ein womöglich nicht optimal passendes Öl nachkaufen.
Und natürlich kommt es auf die Länge der Tour an und ob der Bock bisher schon Öl braucht.
Ich nehme auf Urlaubstouren (mehrere tausend KM) immer Öl mit und kann dann zwischendurch mal ein Schlückchen Öl nachkippen.

Gruß

Martin
 
F

fanaticTRX

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R12GS TÜ
Ein Ölfred! Sogar ein alter Ölfred! An dem kann ich doch nicht einfach so vorbeigehen, ohne mein Altöl abzuladen!

Also: Ich habe bei meiner 1200 von Juni 11 mit inzwischen 8000 Km auf der Uhr jetzt mal genau nachgemessen: Bei Stand 7000 hatte ich genau 3,2 Liter im Motor (einmal alles abgelassen, der Rest bis zu den vier Litern Nennkapazität versteckt sich wohl im Filter). Bei 7780 flackerte in einer Kurve das erste Mal der Ölhinweis auf, also nach Hause, wieder alles ablassen: Knapp 2,8 Liter. Macht 0,5 auf 1000. Nicht ganz ohne Verbrauch, aber OK, oder? Ich benutze Vollsynth-Öl (Advance Ultra) zum Auffüllen, das dürfte es begünstigen.
 
HaJü

HaJü

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.....
Ein Freund von mir hat eine neue K1600GT und ist sich nicht sicher, ob dieses Bike auf langen Touren ÖL braucht? :confused:
.....
Sorry Rudi,

versteh die Bedenken Deines Spezls nicht so richtig. Jeder Motor braucht und verbraucht Öl und der Verbrauch ist belastungsabhängig. Ist der Motor der 16er GT da anders ???

Für die Tour nimmt man einfach nen Schluck Öl mit und außerdem kann man überall Öl nachkaufen.
 
Dobs

Dobs

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Deswegen soll ja auch erst ab 10000 km Synthetik drauf und dann sollte alles eingelaufen sein.

Bisher 5200km mit dem 1000km Öl und immer noch genug drin. Mal sehen wann es alle ist....
Hi,

mal so als Nachtrag. Bin gerade ein bissl am Papier sortieren und habe meine 1000 km Durchsichtrechnung gefunden.

Eingefüllt wurde Castrol 10W40 GPS.
(Scheint ein älteres Öl zu sein, denn mittlerweile hat es einen Nachfolger,
das Power 1 4T 10W-40 ((Product code: CAS-2269-7176. Castrol Power 1 4T 10W-40 Part Synthetic Motorcycle Engine Oil 2269-7176 1Litre. Replacing Castrol Power 1 GPS 4T 10W-40.) ein vollsynth. Öl.)

http://webserver.comteam.at/~atp-leitner/content/Downloads/Kraftfahrzeuge/Castrol_GPS_10w40.pdf

Entgegen der Empfehlung von BMW erst ab 10.000 km ein vollsynth. Öl zu benutzen, fahre ich also bereits seit der 1000er mit so einem Öl durch die Gegend, das mir die NL in die Kiste gekippt hat.

Ob die Einlaufphase dadurch verlängert wird sei mal offen gelassen.

Über den Ölverbrauch kann ich aber nach nun nach insgesamt 7000km sagen dass mein Schauglass nach 6000km immer noch zu gut einem Drittel gefüllt ist.

Überhöhten Ölverbrauch durch Synthetik kann ich also nicht feststellen.
 
X

XT-Crosser

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Hallo Dobs,
scheint aber normal zu sein, das sie das Castrol Power 1 4T 10W40 einfüllen. Bei meiner haben sie vor 4 Wochen das selbe Öl eingefüllt! Aber mir würde gesagt es wäre nicht so ratsam "Vollsynthetisches" ( Castrol Power 1 Racing 4T 10W50) Öl vor 10000 Km einzufüllen, denn das von Dir genannte Öl ist "nur" teilsynthetisch. Es wird glaube ich auch immer schwieriger "mineralisches", also komplett ohne Zusätze zu bekommen.

VG Ralf
 
Dobs

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Hallo Dobs,
scheint aber normal zu sein, das sie das Castrol Power 1 4T 10W40 einfüllen. Bei meiner haben sie vor 4 Wochen das selbe Öl eingefüllt! Aber mir würde gesagt es wäre nicht so ratsam "Vollsynthetisches" ( Castrol Power 1 Racing 4T 10W50) Öl vor 10000 Km einzufüllen, denn das von Dir genannte Öl ist "nur" teilsynthetisch. Es wird glaube ich auch immer schwieriger "mineralisches", also komplett ohne Zusätze zu bekommen.

VG Ralf
Hallo Ralf,

ob Teil- oder Vollsyn, ich bin nicht sicher. Das DB sagt auf SynBasis, der Nachfolger steht mit der Vokabel vollsynth. drin.

Ist mir auch Banane.

Nur der propagierte Ölverbrauch beim Einsatz synthetischer Öle ist bei mir definitiv nicht feststellbar. Darauf wollte ich hinaus. Werde also dabei bleiben.
 
Juerg

Juerg

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Fahre eine 2011 TÜ. Dachte zuerst, die braucht überhaupt kein Öl. Aber jetzt nach flotter Landstraßenfahrt und zudem bei zuletzt. 30 Grad Außentemperatur ist das Schauglas nach 2.000 km von max. Füllmenge auf gerade noch sichtbarer Füllmenge gefallen. Enstpricht das ca. 0,5 Ltr. / 1000 km? Wäre ja so o.k. Der BC zeigt noch kein Warnsignal an, aber auch kein o.k. beim Ölcheck. Kommt nur ein -------.

Werde morgen mal zu Louis fahren und einen Liter Teilsynthetik kaufen. Mineralisches 20W-50 wird für die TÜ ja nicht mehr empfohlen.

Meine Bj. 2005 GS hat da schon mal 1 Ltr. und mehr auf 1.000 km gebraucht.
Gruß
 
M

mikels

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Fahre eine 2011 TÜ. Dachte zuerst, die braucht überhaupt kein Öl. Aber jetzt nach flotter Landstraßenfahrt und zudem bei zuletzt. 30 Grad Außentemperatur ist das Schauglas nach 2.000 km von max. Füllmenge auf gerade noch sichtbarer Füllmenge gefallen. Enstpricht das ca. 0,5 Ltr. / 1000 km? Wäre ja so o.k. Der BC zeigt noch kein Warnsignal an, aber auch kein o.k. beim Ölcheck. Kommt nur ein -------.

Werde morgen mal zu Louis fahren und einen Liter Teilsynthetik kaufen. Mineralisches 20W-50 wird für die TÜ ja nicht mehr empfohlen.

Meine Bj. 2005 GS hat da schon mal 1 Ltr. und mehr auf 1.000 km gebraucht.
Gruß
nach 2000tkm entspricht das knapp 0,25 auf 1000tkm. Bei sehr flotter fahrweise mit nutzung des Drezahlbandes ist das doch ok. Mach Dir keine Sorgen .....

~mike
 
Eifler

Eifler

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Hallo sehe gerade den Beitag und möchte meinen Senf dazu geben.
Habe bei meiner Mühle ( 2006er und 50.000 auf der Uhr ) ganz billiges Öl aus den Baumarkt ( 5 Liter = 9,99 ) drin und habe noch nie was anderes reingekippt.
Brauchen tut die so gut wie nix. Ein Schnappsglas auf 1000. ( ist mir aber auch egal )
Wenn ich hier so die Meinungen und Ratschläge lese mit teurem Öl und was weiß ich nicht alles, dreht sich mir der Magen um.
Hey Kinder das ist ein Boxer !!! Der läuft quasi mit allem was schmiert.
Mein Vater war mit so einem Teil ANNO 42 fast bis Moskau und die haben alles reigekippt was da war. Aber Spass beiseite, die Verbaruchswerte sind stark unterschiedlich. Es gibt Kisten die tun sich fast nen Lieter auf 1000 rein und die gleiche Kiste von jemand Anderem braucht so gut wie nix.
Das ist reine Glücksache.:)
 
AT86

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Na dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. 2011 TÜ bis 5000 augenscheinlich kein Ölverbrauch.
Im April sollte es dann über die Alpen nach Südfrankreich gehen. Ich also zum freundlichen, ne Büchse Öl kaufen von der Sorte die bei der 1.000der rein kam.

Bemerkung des freundlichen, wenn jetzt noch nix raus ist, dann reicht das bis zur 10.000er Inspektion, es sei denn, die Kiste wird in den Bergen im Schiebebetrieb bewegt, dann braucht sie deutlich mehr.

Bei km 6.700 zeigte mir dann in Embrun auf der Route de Grand Alpes das Schauglas morgens gerade noch So den unteren Rand an, also nen halben Liter drauf geschüttelt, Anzeige halb volles Schauglas.

Am gleichen Abend, bzw. nächsten Morgen wieder kontrolliert und siehe Dar, Schauglas wieder handvoll.

Mein Rat daher: Augen auf bei der Öl nachgießerei.

Mein Ölstand heute nach 8.500 km und nichts mehr nachgefüllt, dreiviertel volles Schauglas.
 
AT86

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handvoll sollte Randvoll heißen

Lustige Tipperei auf dem Handy
 
Dobs

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Mein Rat daher: Augen auf bei der Öl nachgießerei.

.
Auf jeden Fall, man kippt schnell mal zu viel rein.
Öl im Schauglas heißt ja, alles i.O. und nicht kipp nach bis zum Maximum.

Einfach den Hobel nach der Fahrt nach Osten ausrichten, Gebetsteppich vor dem Schauglas ausrollen, auf die Knie fallen und runter mit der Rübe............

dann passt dat schon......
 
Juerg

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Habe jetzt nochmals das Schauglas beäugt. Man kann so ca. 15% mit Öl erkennen in der Vertikalen. Soll ich jetzt eine 1/4 Ltr. nachkippen? Was mich halt irritiert, es kommt keine Meldung mehr Öl o.k. im FIS.
Gruß
 
schrader

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Habe jetzt nochmals das Schauglas beäugt. Man kann so ca. 15% mit Öl erkennen in der Vertikalen. Soll ich jetzt eine 1/4 Ltr. nachkippen? Was mich halt irritiert, es kommt keine Meldung mehr Öl o.k. im FIS.
Gruß
Sondern? Nach "Oil ok" sollte "Check Oil" (oder so ähnlich kommen). Das Ausbleiben einer Meldung heisst nicht, dass es zu wenig Öl ist.
 
Thema:

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