Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 270

Ölverbrauch 2010er GS

Erstellt von Volla, 12.09.2010, 17:03 Uhr · 269 Antworten · 35.867 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.105

    Standard

    Zitat Zitat von schrader Beitrag anzeigen
    Klar bei Autobahntouren kriegste immer gutes Öl. Aber wennst in der Prärie unterwegs bist und schon km-lang mit Ölwarnung nach einer Tankstelle suchst und dann erst die dritte Tanke nach ca 100 km halbwegs taugliches Öl hat, dann überlegst du dir gut ob du nicht Öl mit dabei hast.
    Das Zeug mit der Empfehlung "das ist Universalöl, das nehmen bei uns die Trekkerfahrer, anderes haben wir nicht" fand ich nicht überzeugend. Mir wurscht ob Sythetik oder Mineral, ob 10W 20 W 40/50... Aber ein 4-TAkt Motorradöl sollte es meiner Meinung nach sein. Und das kriegste nicht überall, nicht mal in Deutschland.
    Ich weiß nicht, was Prärie genau bedeuten soll, auch, da sich ja die Versteppung Brandenburgs hinzieht o. ganz ausfällt. Aber die GS braucht auch auf den ersten 10.000km nicht 1l Öl auf 100km Fahrweg. Und wer doch in die Prärie möchte, die kein GS-taugliches Öl führt, muss dann eben bis nach der 10.000er Inspektion warten, denn allen Berichten und auch meinen Erfahrungen zufolge pendelt sich dann der Ölverbrauch bei normalen niedrigen Werten ein.

    Grüße
    Steffen

  2. Registriert seit
    08.01.2011
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von Zörnie Beitrag anzeigen
    Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es ja Öl nur in Deutschland gibt und im Ausland an Tankstellen ausschließlich Benzin verkauft wird

    Grüße
    Steffen
    Auch im Ausland bekommst du an fast allen Tankstellen auch Öl

  3. Registriert seit
    06.09.2008
    Beiträge
    487

    Standard

    Ich habe bei meiner GS 11 Bauj. 98 in 50.000 Km 1,2 Ltr. Öl nachgefüllt,die GS 1150 Bauj.2003 nahm zwischen den Intervallen bis 2006 und 48.000 Km 0,6 Ltr. Öl zusätzlich.In 2006 kam die GS 12, diese hat zwischen den Intervallen und 45.000 Km 1,6 Ltr. Öl zusätzlich "bekommen".Nun habe ich meine TB seit März 2000 Km gefahren und dies ohne Öl nachkippen zu "WOLLEN" und vor allem zu müßen.Iss doch immer wieder die "ALTE" Diskussion: fehlt tatsächlich Öl wenn ich keines sehe.Ich bin bisher meine jährlichen Allgäu/Dolo Touren gefahren ohne überhaupt an ÖL zu denken.
    Viele Grüße aus dem WW
    Andreas

  4. Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Hi,

    meine 2010er TÜ ADV hatte ich vor 2 Wochen von Nürnberg bis Livorno (Italien) gescheucht, alles Autobahn, ziemlich genau 1000km, vollgepackt mit Koffern und Topcase.

    In Livorno hab ich nen halben Liter nachgekippt, da das Schauglas von 2/3 auf knapp über Null gefallen war.

    Kilometerstand jetzt: 9500km

    Autobahntempo war immer zwischen 120 und 180 - da hatte se etwas durscht

  5. Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    116

    Standard

    Achso, nochwas.

    Scheucht Eure Kuh mal übern Ring und quetscht sie richtig aus.

    Hatte ich mit meiner 1150er damals gemacht, 1 Tag Training aufm Ring und RICHTIG am Kabelngezogen, Drehzahl nur im Stand unter 5000

    Da weiß man dann, was Ölverbrauch bedeutet - die hat gesoffen wie Loch - trotzdem ist sie danach noch 80.000 problemlose Kilometer gelaufen. Kaputt war also nüscht

  6. Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    181

    Standard

    Mich freut es für alle die keinen merklichen Ölverbrauch haben. Aber wieso muss man denen die Öl verbrauchen denn immer unterstellen sie seien zu blöd zu messen. Das war auch das erste Argument meines Mechanikers. Dann durfte er 3 mal hintereinander messen. Siehe da da war nix mehr im Schauglas. Und einfach nicht daran denken, wie oben empfohlen, ist ein Klasse Tipp. Soll man auch gleich die Ölstandswarnung abkleben im Display? Die geht ja auch an (soviel zum falschen messen).

  7. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.894

    Standard

    Moin,

    ich denke auch, dass überwiegend 'BMW-Neulinge' oder diejenigen, die sich erstmalig mit dem Ölverbrauch beschäftigen (müssen) anfänglich ggf. etwas unsicher bei dem Ablesen sind.


    Viel erstaunlicher finde ich die Streuung. Einige - so auch ich - fahren von Inspektion zu Inspektion und andere müssen nach 1.000 Km z.B. 0,5 Liter Öl nachkippen.

    Festgestellt habe ich z.B. bei meiner Ex1150er und auch 12erGS, dass sobald passende Wössner-Kolben verbaut waren der Ölverbrauch gegen Null ging. Auch auf der Rennstrecke. Meine 12er hatten aber auch im Originalzustand einen zu vernachlässigenden Ölverbrauch. Eine Ölflasche habe ich noch nie auf langen Urlaubstouren mitgenommen, nicht einmal daran gedacht.

  8. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    Zitat Zitat von Andreas.M Beitrag anzeigen
    tatsächlich Öl wenn ich keines sehe.Ich bin bisher meine jährlichen Allgäu/Dolo Touren gefahren ohne überhaupt an ÖL zu denken.
    Viele Grüße aus dem WW
    Andreas
    das ist schön für Dich

    Gruß

  9. sk1
    Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    1.982

    Standard

    Zitat Zitat von GSler_Mirko Beitrag anzeigen
    Achso, nochwas.

    Scheucht Eure Kuh mal übern Ring und quetscht sie richtig aus.

    Hatte ich mit meiner 1150er damals gemacht, 1 Tag Training aufm Ring und RICHTIG am Kabelngezogen, Drehzahl nur im Stand unter 5000

    Da weiß man dann, was Ölverbrauch bedeutet - die hat gesoffen wie Loch - trotzdem ist sie danach noch 80.000 problemlose Kilometer gelaufen. Kaputt war also nüscht
    Na ja ist anscheinend nicht bei allen Kühen. Meine MM zum Beispiel bei insgesamt 12 Tagen Renne kein meßbarer Ölverbrauch Dagegen meine neue GS - die verbraucht ÖL wenn sie in der Garage hin und her geschoben wird

    Gruß Stefan

  10. Registriert seit
    01.11.2010
    Beiträge
    149

    Standard

    Habe zwar die 2009 MÜ aber bei10w-60 seit 4000km kein meßbarer Ölverbrauch


 
Seite 18 von 27 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch
    Von sprechgähnerle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:35
  2. Ölverbrauch
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 00:45
  3. Ölverbrauch
    Von Wiet im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:33
  4. Ölverbrauch
    Von <christian/> im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:58
  5. Ölverbrauch
    Von krauttert im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.02.2005, 18:34