Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Senf - ne Öl Also an der Stelle auch mein Komment: Modell 2005, gekauft im Juli 09 mit 32339 km und aktuell mit 53185 auf der Nadel, hab ich...
H

hamatt

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
9
Ort
69239 Neckarsteinach
Modell
R 1200 GS
Senf - ne Öl

Also an der Stelle auch mein Komment:

Modell 2005, gekauft im Juli 09 mit 32339 km und aktuell mit 53185 auf der Nadel, hab ich bisher ca. 2 L nachgekippt :) und bei ca. 40T bzw 50T jeweils komplett gewechselt.

Mir fällt da eigentlich kein Mecker ein.

Grüßle
Matthias
 
O

Ojo

Gast
Mit dem Öl nicht sparsam sein

Hallo,

Modell s.o., neu gekauft April 2006. Gesamtfahrleistung inzwischen 78.000 km. Öl musste ich zwischen den Inspektionen nur einmal nachfüllen - ca. 200 ml. Sonst war am Schauglas nie ein Verlust sichtbar.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.548
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

auch nach gut 4000km ( bei 1000er natürlich Oelwechsel ) hat die Q in den letzten 3000km nix verbraucht.
Schauglas ist fast bis oben hin gefüllt resp. ca. 5mm unterhalb des oberen Max. Abschnitt.
Auch komisch, dass das Ding nix verbraucht.......

LG Matti
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
. Anfang Okt. 2010 10000er Kundendienst gemacht. 180 Euro Komplett bei Zweirad Schißlbauer in Schwandorf.Gruß Sepp
Hallo Sepp,

ne frage: der gleiche händler empfiehlt mir auch für die TÜ das (gute) BEL RAY EXL/oder R 20W50 - obwohl 20W50 in der BA nicht mehr (anders als noch bei MÜ) aufgeführt ist :confused::confused:

hat er dir auch das 20W50 in die TÜ ??? erfahrungen damit..... ??

grundsätzlich glaub ich ihm ja, auch wenns in der anleitung anders steht, etwas verunsichert bin ich doch....

fährt sonst noch jemand 20W50 in der TÜ ???:confused::confused:

dank + gruß
frank
 
S

SeppR1200GSADVTÜ

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
2
auf Rechnung schau

Hab grade die Rechnung rausgekrammt.
EXP SAE 10W-40 Synthetic Blend 3,5 Liter Fassware 43,82 +MwSt.
Wurde noch nie gefragt welches Öl. Normal tut es das billigste zugelassene Öl. Der wird schon wissen was er reinkippt. Er ist der Händler und wenn was ist fahr ich zu ihm. Hoff ich konnt dir weiterhelfen.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
händler empfiehlt mir auch für die TÜ das (gute) BEL RAY EXL/oder R 20W50 - obwohl 20W50 in der BA nicht mehr (anders als noch bei MÜ) aufgeführt ist :confused::confused:

fährt sonst noch jemand 20W50 in der TÜ ???:confused::confused:
öl-fred, ich weiß...... :o und ja, ich hab die sufu benutzt.....

ich hols dennoch nochmal vor - wer hat erfahrung mit 20W50 in ???? :confused::confused:

dank, frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ölwechsel war bei 8200km.

Bei 9000km (also nach 800km) habe ich 800ml nachfüllen müssen.
Das entspricht genau dem von BMW angegebenen 1Liter Öl auf 1000km.

Das Öl kommt hinten als Rauch wie auch als Ölspritzer in flüssiger Form raus, besonders wenn sie kalt ist. Mit der Verwendung von 10W-50 ist die Sache noch schlimmer geworden.

Ich bin froh, dass mein Moped weniger säuft als ich, sonst wäre es tragisch!

lG,
Lupusz
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
ich hols dennoch nochmal vor - wer hat erfahrung mit 20W50 in ???? :confused::confused:
dank, frank
Ich habe die gesuchte Erfahrung!
Da Öl ölt super, der Motor quietscht kaum! Auch die Farbe gefällt mir sehr gut - passt super zu den Farben der TÜ.
Objektive Erfahrungen kann ich nicht liefern, da ich keine Verschleiss- oder Reibungsuntersuchungen in den verschiedenen ARbeitspunkten eines Motors durchgeführt habe.

Sonstige Erfahrungen:
Das Moped hatte mit dem 20W50, das vorher drinnen war, beim Starten ab -15°C Schwierigkeiten.
Mit dem 10W50 habe ich noch bei -23°C problemlos gestartet.

Der Ölverbrauch bei einem 20W-50 ist niedriger als bei enem 10W-50.


Gruß,
Lupusz
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Ist es nicht negativ für den Motor, wenn ich mit 20W50 bei Minusgraden noch fahre, bzw. starte? Also bei -10 würd ichs der Q glaub ich nicht mehr zumuten, oder kann man das ohne Bedenken tun?
MfG
Daniel
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Ist es nicht negativ für den Motor, wenn ich mit 20W50 bei Minusgraden noch fahre, bzw. starte? Also bei -10 würd ichs der Q glaub ich nicht mehr zumuten, oder kann man das ohne Bedenken tun?
MfG
Daniel

Wenn du kein Auto hast und deshalb auch bei Schnee und Eis im Winter durchfährst, stellt sich diese Frage nicht ob man fährt oder nicht.
Das einzige Gefahr die ich bei Kälte sehe ist die Ölversorgung des Motors beim Starten. Darum fahre ich im Winter ein 10W-50 und im Sommer ein 20W-50. Auch wird immer zuerst gestartet und der Motor hat 5 Minuten Zeit, bis er gefahren wird.
Es macht dem Motor aber sicher wenig aus, wenn er jeden Tag gefahren wird, weil ja noch Öl in den Lagern ist und auch bei -10°C und einem 20W-50 die Notlaufeigenschaften nicht getestet werden.


Ausserdem denke ich, dass das Thema völlig überschätzt wird.
Die Hauptanforderung an ein Öl ist, dass der Ölfilm in den Lagern und Kontaktstellen nicht abreisst. Je dicker die Suppe, umso sicherer hat man Schmierung, aber umso weniger Leistung durch Reibung hat man.

Als ich im SOmmer einen Triathlon begleitete, wurde mein Motorrad mit einem 10W-50 so heiss, dass der notwenidge Öldruck nicht mehr aufgebracht wurde. Das Öl war von der Konsistenz subjektiv dünner als Wasser. Nach einem Wechsel auf 20W-50 hatte ich das Problem nciht mehr.

Umgekehrt merkt man, dass ein 20W-50 bei -10°C im Motor einen erheblichen Widerstand darstellt, bis es warm geworden ist. Deshalb ein anderes Öl für den Winter. Schaden würde aber vermutlich das 20W-50 auch nicht.


Ob der Zahnriemen oder andere Teile besonders hoher Belastung bei diesen Temperaturen unterliegen oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn was hin ist, wird getauscht. Aber da ich immer im Winter und damit auch auf Salz fahre kann ich sagen, dass das Moped damit überhaupt keine Probleme hat.

Probleme gibt es bei mir seit Jahren keine, ausser bei meiner alten GS (BJ 2006), bei der ich mit der Batterie bei tiefen Temperaturen massive Probleme hatte.
Bei meiner 2010er GS gibt es auch das Problem nicht mehr.

lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Ich habe die gesuchte Erfahrung!
Da Öl ölt super, der Motor quietscht kaum! Auch die Farbe gefällt mir sehr gut - passt super zu den Farben der TÜ.
Danke Lupusz,
das is das erhoffte statement .... !!:):) und nebenbei: das mit der passenden ölfarbe fand ich auch geil....:D:D

danke dafür, hier wird ihnen geholfen...... !! :)

grüße, frank
 
B

BMWDaniel

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
59
Öl ist sicher noch in den Lagern vorhanden, aber kommt der Öldruck auch überall "an"? Wenn das Zeug die Konsistenz von Honig hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das durch die kleinen Kanäle in die Lager gepresst wird.
MfG
Daniel
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Öl ist sicher noch in den Lagern vorhanden, aber kommt der Öldruck auch überall "an"? Wenn das Zeug die Konsistenz von Honig hat, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das durch die kleinen Kanäle in die Lager gepresst wird.
MfG
Daniel
Ich kann es mir auch schwer vorstellen, aber ich bin zuversichtlich dass BMW das Pumpen von Öl durch entsprechende Querschnitte gut gelöst hat:D

Wichtiger scheint mir der Pourpoint zu sein. Auch Stockpunkt genannt oder die Temperatur, bei der eine Flüssigkeit aufhört zu fliessen.
Das 10W-50 von Castrol hat den Pourpoint schon bei -18°C während das 20W-50 ihn bei -24°C hat.

Demnach währe für mein Verständnis das 20W-50 die bessere Wahl bei sehr, sehr niedrigen Temperaturen, weil es wenigsten noch irgendwie funktioniert.


Hier die Fakten zu den Ölen:


Castrol Power 1 GPS 4T 10W-40
Flammpunkt Geschlossener Tiegel: 190°C (374°F) [Pensky-Martens.]
Viskosität Kinematisch: 88 mm2/s (88 cSt) bei 40°C
Kinematisch: 13.5 mm
2/s (13.5 cSt) bei 100°C
[FONT=&quot]Pourpoint [/FONT][FONT=&quot]-30 °C
[/FONT]
Dichte 875 kg/m3 (0.875 g/cm3) bei 15°C
Hochraffiniertes Grundöl (IP 346 DMSO-Auszug < 3%). Additive
[FONT=&quot]Castrol Act>[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Evo GP 4T 20W-50[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Flammpunkt [/FONT][FONT=&quot]210 °C (Geschlossener Tiegel) Pensky-Martens.[/FONT]
[FONT=&quot]Pour Point [/FONT][FONT=&quot]-24 °C[/FONT]
[FONT=&quot]Dichte [/FONT][FONT=&quot]888 kg/m[/FONT][FONT=&quot]3 [/FONT][FONT=&quot](0.888 g/cm[/FONT][FONT=&quot]3[/FONT][FONT=&quot]) bei 15°C[/FONT]
[FONT=&quot]Viskosität [/FONT][FONT=&quot]Kinematisch: 180 mm[/FONT][FONT=&quot]2[/FONT][FONT=&quot]/s (180 cSt) bei 40°C[/FONT]
[FONT=&quot]Kinematisch: 19 mm[/FONT][FONT=&quot]2[/FONT][FONT=&quot]/s (19 cSt) bei 100°C[/FONT]
[FONT=&quot]Hochraffiniertes Grundöl (IP 346 DMSO-Auszug < 3%). Additive[/FONT]
Castrol Power 1 Racing 4T 10W-50
Flammpunkt Geschlossener Tiegel: 180°C (356°F) [Pensky-Martens.]
Viskosität Kinematisch: 115 mm2/s (115 cSt) bei 40°C
Kinematisch: 17.14 mm2/s (17.14 cSt) bei 100°C
Pourpoint -18 °C
Dichte 845 kg/m3 (0.845 g/cm3) bei 20°C
Öl auf Polyalphaolefinbasis Hochraffiniertes Grundöl (IP 346 DMSO-Auszug < 3%). Additive

lG,
Lupusz
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
öl-fred, ich weiß...... :o und ja, ich hab die sufu benutzt.....

ich hols dennoch nochmal vor - wer hat erfahrung mit 20W50 in ???? :confused::confused:

dank, frank
Ich, weil das beim Service eingefüllt wurde. Schlechte Erfahrungen bei Nachttemperaturen unter 0 Grad Celsius. Das Kaltstartverhalten war erbärmlich. Keinerlei Probleme mit 10W40.
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
dacht ich mir auch...... :confused::confused:

ABER:
ich hab mal eben BMW selbst gefragt zu meiner 20W50-problematik. hier die antwort (zitiert):

Sehr geehrter Herr .......,

danke für Ihre Nachricht.

Sie können für Ihr Motorrad jedes Motoröl verwenden, welches die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Spezifikationen erfüllt. Diese Spezifikationen finden Sie ebenfalls auf dem Kanister des gewünschten Öls.

Bei den Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch
teil- oder
vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Während der Einlaufphase (bis ca. 10.000
km) sollten Sie allerdings ein mineralisches Öl verwenden, da synthetische Öle aufgrund Ihrer besonderen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen und auch den Einlaufprozess verlängern können.

Grundsätzlich sollte bei den Boxermotoren auch kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W – XX oder auch SAE 15 W - XX. So genannte Ganzjahresöle aus dem Automobilbereich, wie zum Beispiel SAE 5 W – XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct


na also - geht doch.....

ich frag mich jetz nur, wieso dann bei der TÜ in der BA nix mehr steht von 20W50 sondern zigmal 10W xxx aufgeführt ist ????

na egal-mein :) empfiehlt auch für die TÜ im sommer (über 0 grad celsius) 20w50 - also darf er es jetz gerne reintun.....:D:D:D:D

ich bin jetzt schlauer und danke sowohl den postern hier als auch BMW für die antworten !!! :):)

grüße
frank
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
dacht ich mir auch...... :confused::confused:

ABER:
ich hab mal eben BMW selbst gefragt zu meiner 20W50-problematik. hier die antwort (zitiert):

Sehr geehrter Herr .......,

danke für Ihre Nachricht.

Sie können für Ihr Motorrad jedes Motoröl verwenden, welches die in der Bedienungsanleitung aufgeführten Spezifikationen erfüllt. Diese Spezifikationen finden Sie ebenfalls auf dem Kanister des gewünschten Öls.

Bei den Boxermotoren kann selbstverständlich mineralisches, aber auch
teil- oder
vollsynthetisches Motorenöl verwendet werden. Während der Einlaufphase (bis ca. 10.000
km) sollten Sie allerdings ein mineralisches Öl verwenden, da synthetische Öle aufgrund Ihrer besonderen Eigenschaften einen höheren Ölverbrauch verursachen und auch den Einlaufprozess verlängern können.

Grundsätzlich sollte bei den Boxermotoren auch kein zu dünnflüssiges Motorenöl verwendet werden. Im Sommerbetrieb empfehlen wir Motorenöle der Viskosität SAE 20 W – XX oder auch SAE 15 W - XX. So genannte Ganzjahresöle aus dem Automobilbereich, wie zum Beispiel SAE 5 W – XX oder SAE 10 W - XX, sollten dagegen nur im Winterbetrieb oder bei besonders niedrigen Außentemperaturen verwendet werden.

Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison und stets gute Fahrt mit Ihrer R 1200 GS.

Viele Grüße aus München
BMW Motorrad Direct

na also - geht doch.....

ich frag mich jetz nur, wieso dann bei der TÜ in der BA nix mehr steht von 20W50 sondern zigmal 10W xxx aufgeführt ist ????

na egal-mein :) empfiehlt auch für die TÜ im sommer (über 0 grad celsius) 20w50 - also darf er es jetz gerne reintun.....:D:D:D:D

ich bin jetzt schlauer und danke sowohl den postern hier als auch BMW für die antworten !!! :):)

grüße
frank
ab MJ 2007 haben die das von 20 W 50 auf 10 W ? geändert. Mich hatte das 10 W 40 auf meiner Inspektionsrechnung gewundert und ich habe den Meister darauf angesprochen, der mir das dann so erklärt hatte. Wir haben auch im Bordbuch nachgesehen und tatsächlich, 20W50 fand sich dort nicht mehr
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben