Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ob MJ 07 weiß ich nich, jedenfalls steht 20W50 in der BA der TÜ NICHT drin..... dennoch lese ich das mir übersandte statement von BMW als klare...
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ab MJ 2007 haben die das von 20 W 50 auf 10 W ? geändert. Mich hatte das 10 W 40 auf meiner Inspektionsrechnung gewundert und ich habe den Meister darauf angesprochen, der mir das dann so erklärt hatte. Wir haben auch im Bordbuch nachgesehen und tatsächlich, 20W50 fand sich dort nicht mehr
ob MJ 07 weiß ich nich, jedenfalls steht 20W50 in der BA der TÜ NICHT drin..... dennoch lese ich das mir übersandte statement von BMW als klare freigabe des 20W50 in der TÜ ("sommerbetrieb").....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
sehe ich auch so, zumal es sich über Jahrzehnte bewährt hat. 10W40 klappert halt mehr
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Sehe ich genauso

sehe ich auch so, zumal es sich über Jahrzehnte bewährt hat. 10W40 klappert halt mehr
Stimme 100%ig zu!

20W50 bin ich immer im Sommer gefahren und es war ruhiger (2006er GS).
10W40 und 10W50 warer deutlich lauter, aber bei extrem tiefen Temperaturen war das Kaltstartverhalten besser.

Warum wird eigentlich zwischen TÜ, MÜ, normale 12er GS und 1150er GS unterschieden?
Die Motorräder sind von den Anforderungen an das Öl her gleich!

Was da von einen BMW Statement zwischen den Zeilen herausgelesen wird, gehört für mich ins Reich der Mysthik. Alle Öle funktionieren für die GS im Allgemeinen!
Wer Hirn hat, nimmt dickeres Öl für den Sommer und ein dünneres Öl für den Winter, damit die Notlaufeigenschaften der Lager nicht ausserordentlich getestet werden.


Gruß,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Warum wird eigentlich zwischen TÜ, MÜ, normale 12er GS und 1150er GS unterschieden?
Wer Hirn hat, nimmt dickeres Öl für den Sommer und ein dünneres Öl für den Winter, damit die Notlaufeigenschaften der Lager nicht ausserordentlich getestet werden. Gruß,
Lupusz
weil, wie ich dachte ausführlich erklärt zu haben, das 20W50 für die TÜ (im gegensatz zu den anderen) laut bedienungsanleitung NICHT MEHR ZUGELASSEN ist.

Hirn hab ich, aber keine ahnung von scherpunkten (oder so) und co ......

aber da BMW ja nu auch für die TÜ die "hintertür" für 20W50 aufgemacht hat, is ja alles gut. wollt ich wegen hirn ja eigentlich auch reinhaben, und nu isses quasi offiziell auch abgenickt..... alles fein :):)
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
also mein :) empfiehlt mir ebenfalls 20W/50 Mineral? hab zuerst Ohren gemacht, aber als Erklärung gab er ja die Luftkühlung an

Hab mich gewundert, dass die dicke mit Mineralöl fährt und kein Synthetik

aber sie schnurrt wie ein Kätzchen und was will man mehr....:D:D:D
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
weil, wie ich dachte ausführlich erklärt zu haben, das 20W50 für die TÜ (im gegensatz zu den anderen) laut bedienungsanleitung NICHT MEHR ZUGELASSEN ist.
Es war auch für die alte nicht "zugelassen". Hier der Auszug der Bedienungsanleitung von einer 2005er GS (unten) und der TÜ (oben):
http://1afotos.at/temp/CJW_3432.jpg

Hirn hab ich, aber keine ahnung von scherpunkten (oder so) und co ......
Das mit dem Hirn war keinesfalls persönlich an irgendjemanden im Forum gerichtet! Ich meinte: Wer mitdenkt und das Moped im Winter unter -10°C starten muß, sollte doch zum dünneren Öl greifen.


aber da BMW ja nu auch für die TÜ die "hintertür" für 20W50 aufgemacht hat, is ja alles gut. wollt ich wegen hirn ja eigentlich auch reinhaben, und nu isses quasi offiziell auch abgenickt..... alles fein :):)
Ich habe die technischen Daten zu den Ölen angegeben, damit klar wird worin sich die Öle unterscheiden.
Die Öle überstreichen mit ihrer Temperaturabhängigkeit einen Viskositätsbereich, der erheblich ist (z.B.: 88 mm2/s bei 40°C bis 13.5 mm2/s bei 100°C für das 10W-40 von Castrol). In allen diesen Arbeitspunkten muß das Öl ausreichen Schmierung für den Motor liefern.

Betrieben wird das Öl aber die meiste Zeit bei ca. 120°C (Arbeitspunkt) und da ist fast jedes Öl dünn wie Wasser.

Wenn du also im Sommer stundenlang in der Hitze Stop und Go mit viel Gas fährst (z.B. Fahrtechnikstrainings, Fahrschule, Moto Support Crew für Sportveranstaltungen, ...), ist ein niederviskoses Öl sicher an der Grenze zur Überforderung, einen ausreichen Schmierfilm zu gewährleisten.
Im Winter nimmt man halt ein dünnes Öl, damit die Durchschmierung schneller passiert.

Aber gerade bei unseren Mopeds ist es halt einmal nicht so genau mit dem Öl, weil wir eine Trockenkupplung haben und "nur" den Motor schmieren müssen. Unsere Mopeds brauchen ein gutes Grundöl mit langen Molekülketten, damit der Ölverbrauch im Rahmen bleibt. Bei einem Castrol 10W-50 spritzt das Öl förmlich hinten raus. Aber einen Unterschied bei den Anforderungen zwischen den Modellreihen kann ich dabei nicht entdecken.

Auch glaube auch, dass die meisten Mechaniker in einer Zweigstelle wenig praktische Ahnung von Antioxydantien und Paraffinketten im Öl sowie der Unterscheidung im Messaufbau zwischen der dynamischen- und kinematische Viskosität hat. Fast alle die ich bis jetzt getroffen habe, geben einfach weiter, was sie "gehört" haben - die anderen sind bekannt werden als "Gurus" gehandelt.



lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
sowas liebt der Motor, besonders wenn's richtig kalt ist, kein Öldruck und zähes Öl :D
Meinst du, dass das Warmlaufen auf Standgasleistung in solchen Temepraturbereichen kontraproduktiv ist?

Der Motor muss im Extremfall von -20°C auf +130°C gebracht werden, damit er in seinem Arbeitspunkt ist. Ich denke, man soll ihn bei -20 Grad Öl- und Aussentemperatur den Motor sicher nicht mit Last beaufschlagen.

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Verwendung von dünnem Öl im Winter?



Gruß,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ok, gebe zu dass ich bei minus 20 grad nich fahr, da mag dann wohl warmlaufen doch angesagt sein... :o

danke auch für die technische aufklärung zu öl allgemein, man lernt ja nie aus (ernst gemeint)

schöne grüße
frank :)
 
B

Baumbart

Gast
Meinst du, dass das Warmlaufen auf Standgasleistung in solchen Temepraturbereichen kontraproduktiv ist?

Der Motor muss im Extremfall von -20°C auf +130°C gebracht werden, damit er in seinem Arbeitspunkt ist. Ich denke, man soll ihn bei -20 Grad Öl- und Aussentemperatur den Motor sicher nicht mit Last beaufschlagen.

Ich nehme an, du beziehst dich auf die Verwendung von dünnem Öl im Winter?
nee, ich meine Warmlaufen im Stand(gas). Natürlich sollte man warmFahren, aber durchaus über Standgas. erstens erreicht der Motor schneller die Betriebstemperatur und zweitens drückt die Pumpe das Öl besser an die Schmierstellen. Warmlaufen bei Standgas ist die schlechtere Form des warmFahrens.
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
nee, ich meine Warmlaufen im Stand(gas). Natürlich sollte man warmFahren, aber durchaus über Standgas. erstens erreicht der Motor schneller die Betriebstemperatur und zweitens drückt die Pumpe das Öl besser an die Schmierstellen. Warmlaufen bei Standgas ist die schlechtere Form des warmFahrens.
... steht auch so im Handbuch!
Und ich denke das bezieht sich auch auf normale Kaltstartvorgänge.

So wird das Öl wird beim moderaten Fahren einfach schneller warm und verlässt den schädlichen "Kaltbereich" früher. Die Lager laufen nicht Gefahr, (nach einigen Motorumdrehungen) direkt aneinander zu reiben, sondern es gibt einfach erhöhten Verschleiss in diesem Bereich, den man zügig verlassen soll. Einfahren ist ein das Maß der Dinge!


Bei -10°C bin ich mir da einfach nicht so sicher.
Das Gleitlager braucht genug Öldruck, um den Schmierfilm aufzubauen und aufrechtzuhalten, während das Öl seitlich abfliesst. Wenn hier das Öl aber extrem zäh ist, weil es sehr kalt ist (aber noch nicht stockt), haben wir einen Grenzbereich für die Lager erreicht.
Wenn ich mir praktisch überlege, dass der Öldruck linear mit der Drehzahl ansteigt aber die Kräfte beim Fahren hingegen überproportional, denke ich da an ein erhöhtes Risiko für den Motor...?

Andererseits versteh ich, dass die Verdoppelung der Drehzahl vieleicht den Ölfilm aufrecht halten kann, während bei Standgas die Lager nicht ausreichend geschmiert werden und so eher "anreiben".
Weiters sind dem Zylinderkopf die Lasten relativ egal - er will einfach gut geschmiert werden will und da ist bei zähem Öl der Druck das einzige Mittel.

Ich habe jetzt entdeckt dass ich in einem vorangegangenen Beitrag von Standgas gesprochen habe - das ist natürlich Blödsinn!
Mein Moped läuft bei extrem tiefen Temperaturen mit dem "Thottle Control" bei für ca. 1-2 Minunten bei ca. 2000 bis 2500U/min, damit der Motor keine unnötige Last abgeben muß (dachte ich mir halt so). Warmgefahren wird es dann ohnehin!

Mich würden hier Testergebnisse oder Diplomarbeiten mit praktischen Versuchen interessieren, damit man die Auswirkungen der verschiedenen Effekte sehen kann! Ich wäre für Literaturhinweise sehr dankbar!


lG,
Lupusz
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Sobald der Motor rund läuft langsam losfahren. Das ist meiner Meinung nach immer besser als jede Standgasschmierung.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Starker Ölverbrauch ??

Moin zusammen,

gestern war es so weit, endlich bin ich mit der Neuen meine ersten 240 km gefahren. Öl vorher kontrolliert. Alles Voll !!

Nachdem ich wieder zu Hause war, zufällig mal geschaut. UPS ca. 300 ml weniger. Ich kanns nicht glauben. Das ist doch eindeutig zu viel ?? Muss ich mir Sorgen machen. Was meint Ihr ?

Stefan
 
B

Baumbart

Gast
Moin zusammen,

gestern war es so weit, endlich bin ich mit der Neuen meine ersten 240 km gefahren. Öl vorher kontrolliert. Alles Voll !!

Nachdem ich wieder zu Hause war, zufällig mal geschaut. UPS ca. 300 ml weniger. Ich kanns nicht glauben. Das ist doch eindeutig zu viel ?? Muss ich mir Sorgen machen. Was meint Ihr ?
Ablesefehler. Bedienungsanleitung lesen und vorher und nachher unter gleichen Bedingungen prüfen.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
Wie meinst du das "Ablesefehler" ??

Zur Info: Fahre seit ca. 10 Jahren GS (1150). Messe immer wie folgt:

Richtig warm fahren, also immer lange Strecke. Dann direkt auf den Hauptständer (nicht erst Seitenständer) und nach ca. 2-5 Minuten mal schauen. Damit bin ich die letzten 5 Jahre bestens (denke auch richtig) gefahren. Der Ölstand war immer korreckt (denke ich mal).

Also was kann ich falsch gemacht haben ??

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
eigentlich sollte man denken, dass es korrekt sein sollte, wenn man sie warm direkt auf dem Hauptständer abstellt. Ich habe aber festgestellt, dass es bei dieser Methode zu Unregelmäßigkeiten kam. Nicht so, wenn ich sie zuvor einige Minuten zunächst auf den Seitenständer stellte.

Warum das so ist, habe ich keine Ahnung
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
keine Ahnung, kontrollier einfach heute Abend noch mal wenn sie kalt und abgestanden ist. Wenn dann immer noch 300 ml fehlen reicht's immer noch panisch zu werden :rolleyes:

Habe heute morgen noch geschaut. Also Kalt. Da fehlen nun ca. 300 ml :o

Stefan
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.328
eigentlich sollte man denken, dass es korrekt sein sollte, wenn man sie warm direkt auf dem Hauptständer abstellt. Ich habe aber festgestellt, dass es bei dieser Methode zu Unregelmäßigkeiten kam. Nicht so, wenn ich sie zuvor einige Minuten zunächst auf den Seitenständer stellte.

Warum das so ist, habe ich keine Ahnung
Hallo Schlonz,

war bei mir und meiner 1150 genau anders rum. immer wenn ich die gs erst auf den seitenständer stellte und dann auf den hauptständer, war mehr öl drin, daher hatte ich mir angewöhnt sofort auf den hauptständer .........

mmmmhhhh Was mache ich denn nun: Immer Öl mitnehmen nervt doch auch ??!!

Stefan
 
S

simon-markus

Gast
Kontrolliere immer vor dem Losfahren. Da stand sie dann mehrere Stunden bis Tage auf dem Hauptständer.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.187
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe heute morgen noch geschaut. Also Kalt. Da fehlen nun ca. 300 ml :o

Stefan
Warmfahren, hinstellen und nochmal schauen! Ist recht unwahrscheinlich, das schon so viel Öl fehlt, war sie vielleicht nicht voll?
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben