Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine jetzt in der Einfahrphase 800 Km gefahren und das Schauglas ist auf Minimum!!! Also 500 ml auf 800 Km ist schon eine...
Triple Black

Triple Black

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
43
Ort
Limburg/Lahn
Modell
Fully Black
Hallo,

habe meine jetzt in der Einfahrphase 800 Km gefahren und das Schauglas ist auf Minimum!!! Also 500 ml auf 800 Km ist schon eine Hausnummer :confused:

bin gespannt wie sich das entwickelt.

Gruss Sven
 
M

Micha999

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
45
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R1200GS LC Modell 2014
@Triple Black:

Hatte ich bei meiner auch so ähnlich. Der Ölverbrauch war allerdings etwas geringer als bei Dir.

Nach der 1000er Inspektion konnte ich bis jetzt keinen Ölverbrauch mehr feststellen. Kilometerstand jetzt ca. 2200 km.

Also am besten bis nach der Inspektion warten und dann weiter verfolgen. Der Verbrauch wird sich sicherlich reduzieren.
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Nach 600 km, kein Verbrauch messbar
 
H

Harry.Th

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
52
Bei mir nach ca 720 km auch kein meßbarer Verbrauch.

Harry
 
Volla

Volla

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2010
Beiträge
15
Ort
Herne
Modell
R1200GS TÜ
Habe jetzt 8200 km weg und habe nach den letzten 1200 km wieder 0,5 l nachgekippt.
Am 14 ist Inspektion und dannmuß BMW mal schauen.
Bin gespannt
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Heute wieder ca. 120 km gefahren und schwup da war das Schauglas (nach nun insg. 580 km) LEER :(

Bin dann zum :) gefahren und habe dort darüber berichtet. Der :) hat exakt nachgemessen und hat 330 ml nachgefüllt. Er meinte, dass ist bei der dünnen Suppe und meiner gezügelten sportlichen Fahrweise normal bzw. akzeptabel.

Schau wir mal was weiter passiert.

Gruß
 
Lupusz

Lupusz

Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
261
Ort
Wien, Österreich
Er meinte, dass ist bei der dünnen Suppe und meiner gezügelten sportlichen Fahrweise normal bzw. akzeptabel.
...genau so ist es - bei mir ist es sehr ähnlich.

Ich habe aufgrund des hohen Ölverbrauchs den Motor mit einem Endoskop begutachtet und es schaut alles perfekt aus.
Für mich also kein Grund nervös zu werden.

Ich verwende jetzt übrigens derzeit das mineralisches 20W-40 statt dem 10W-50 vom Winter und der Ölverbrauch ist trotz zügiger Fahrweise mittlerweilen auf ca. 0,3l/1000km zurückgegangen.


Gruß,
Lupusz
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Von 2400km bis 4400km habe ich 1,2 Liter nachgekippt.
Drin ist 5W40 nachkippen tue ich 15W40.
Gefühlsmässig wird der Verbrauch weniger.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich habe auf den ersten 2000km ca. einen Liter durchgejagt. Dann auf den nächsten 7000km ca. 800ml. Soweit, so gut.

Prüfung geht bei mir so: nach einer längeren Fahrt für 5 bis 10 Minuten auf den Seitenständer, dann auf ebener Fläche auf den Hauptständer. Schauen. Ggf. nachfüllen bis maximal zwei Drittel des Schauglases.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Ich habe auf den ersten 2000km ca. einen Liter durchgejagt. Dann auf den nächsten 7000km ca. 800ml. Soweit, so gut.

Prüfung geht bei mir so: nach einer längeren Fahrt für 5 bis 10 Minuten auf den Seitenständer, dann auf ebener Fläche auf den Hauptständer. Schauen. Ggf. nachfüllen bis maximal zwei Drittel des Schauglases.

Das Thema mit dem Messen "erst auf Seitenständer" hatten wir ja schon. ich mache es ja seit Jahren immer direkt auf den Hauptständer. Hatte natürlich gestern beim :) mal danach gefragt: Demnach ist es korrekt sofort auf den Hauptständer .

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
doppelt
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
"erst auf Seitenständer"
schaden kann es trotzdem nicht. :p


Wichtig ist immer nach der gleichen Methode zu messen, nicht zu viel und nicht zu früh Öl nachkippen.


Je nach Kuh-Modell konnte ich Vorteile der 'Seitenständermethode' feststellen. Es wurde mehr Öl im Schauglas angezeigt, z.B. 1150RT.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Das Thema mit dem Messen "erst auf Seitenständer" hatten wir ja schon. ich mache es ja seit Jahren immer direkt auf den Hauptständer. Hatte natürlich gestern beim :) mal danach gefragt: Demnach ist es korrekt sofort auf den Hauptständer .

Gruß
Mir ist recht egal, was der Haendler sagt oder was im Handbuch steht. Die Methode mit dem Seitenständer gibt zuverlässige Ergebnisse. Die mit dem direkt auf den Hauptständer bei meiner GS nicht.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Nix

Hallo Zusammen
Meine ADV hat nun 3700Km runter BJ 11.2010 von Anfang an kein Öl verbrauch und ich schenke ihr nichts auch mal 20-30 Km Vollgas auf der Autobahn muß sie mitmachen. Öl 20-50 Mineral Ravenol
Hätte sie nicht Mopped werden dürfen!!
Gruß Peter
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
jetzt sind die 1000 km geschafft. genau genommen 1090 km :)

ölverbrauch ist bereits geringer geworden. nach also nochmal ca. 540 km waren es nur noch ca. 0,2 - 0,25

gruß
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Hallo Zusammen
Meine ADV hat nun 3700Km runter BJ 11.2010 von Anfang an kein Öl verbrauch ..... Öl 20-50 Mineral Ravenol
Wer hat diese öl eingefüllt?
Darfst du nicht auch nur bis 15W50 einfüllen?
Wie sieht es da mit Garantie aus?
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
212
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Ölverbrauch auf den ersten 1000 KM: nix

Hoffe mal, das des so weiter geht.

Grüßle
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
so, jetz hab ich auch mal bisschen öl rein:
bei stand 1500 km nach einfahrkontrolle (also gesamtstand 2.500km) - 150 ml BEL RAY 20W50 (diskussion darüber gabs schon an anderer stelle:D) nachgefüllt...... ich denke, diese nachfüllmenge geht als normal durch ?! :)

gruß + gute fahrt
frank
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

Ölverbrauch 2010er GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben