Ölverbrauch 2010er GS

Diskutiere Ölverbrauch 2010er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das würde ich mir auch wünschen :( Ich werde mal so ca. 1,5 Liter Öl auf meine anstehende Tour mitnehmen. Irgendwie nervt mich so langsam der hohe...
sk1

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Das würde ich mir auch wünschen :( Ich werde mal so ca. 1,5 Liter Öl auf meine anstehende Tour mitnehmen. Irgendwie nervt mich so langsam der hohe Verbrauch.

Stefa
 
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Das würde ich mir auch wünschen :( Ich werde mal so ca. 1,5 Liter Öl auf meine anstehende Tour mitnehmen. Irgendwie nervt mich so langsam der hohe Verbrauch.

Stefan
 
Bernd Z

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Moin moin,

mein 06er Modell hat sich noch ca 0,15 - 0,2 l/1000 km genehmigt, bei meiner aktuellen 10er hab ich von der 10 tkm Inspektion zur 20.000er nix nachfüllen müssen :).

Dabei war am Ende der Ölstand im Schauglas immer noch ca 1/3 über min.
 
schrader

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@sk1:

Nur so als Trost. Du bist nicht allein. Hab auch immer Öl dabei. Mistkarre. km-Stand 4000 km.
 
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schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin :rolleyes:

aber das kann es doch nicht sein dass man ständig öl nachkippt. Meine Ausfahrten sind nie unter 200km. vor zwei wochen habe ich ne runde mit meiner frau gedreht. Vorher kuz geschaut, ca. 0,2 zu sehen, dachte alles klar "das wird reichen" !? nach ca. 120 km war das Schauglas leer und ich stand irgendwo im bergischen land :(

bin dann ca. 80km ohne am gas zu ziehen nach hause. zu hause war der stand dann wie bei der kontrolle im bergischen (man konnte unten im glas noch öl erahnen - wenn man wackelte sah man etwas)

mein :) meinte dazu "Verbrauch von 0,4 auf 1000 würde Ihn nicht beunruhigen"

Mich nervt es einfach nur :mad: und habe das gefühl das der motor zu große toleranzen hat

Gruß
 
schrader

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schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin :rolleyes:

aber das kann es doch nicht sein dass man ständig öl nachkippt. Meine Ausfahrten sind nie unter 200km. vor zwei wochen habe ich ne runde mit meiner frau gedreht. Vorher kuz geschaut, ca. 0,2 zu sehen, dachte alles klar "das wird reichen" !? nach ca. 120 km war das Schauglas leer und ich stand irgendwo im bergischen land :(

bin dann ca. 80km ohne am gas zu ziehen nach hause. zu hause war der stand dann wie bei der kontrolle im bergischen (man konnte unten im glas noch öl erahnen - wenn man wackelte sah man etwas)

mein :) meinte dazu "Verbrauch von 0,4 auf 1000 würde Ihn nicht beunruhigen"

Mich nervt es einfach nur :mad: und habe das gefühl das der motor zu große toleranzen hat

Gruß
Ich finde es für eine Reise-Motorrad auch nicht akzeptabel, dass ich für ne Wochen-Tour Literweise Öl mitnehmen muss. Wenn es nicht besser wird kommt sie wieder weg. So einfach ist das. Meine Supersport-BMW hat übrigens keinen Ölverbrauch (da könnte ich es noch akzeptieren), aber scheinbar sind da die Fertigungstoleranzen viel strenger.
Von BMW-Seite wird da nicht viel passieren, solange du unter 1 Liter/100 km bist. Musst es halt akzeptieren oder deine eigenen Konsequenzen ziehen.
 
F

Faulsack

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Morgen,

also bei meinem Moped (EZ 04/11) liegt der Ölverbrauch ca bei 0,75l auf 10.000 km.
Ich fahre 20% Autobahn, 70% Landstraße und die restlichen 10% in der Stadt.
 
qtreiber

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mein :) meinte dazu "Verbrauch von 0,4 auf 1000 würde Ihn nicht beunruhigen"
das würde ich mir nicht (zu) lange ankucken und die Kiste verkaufen. Spätestens nach ~10.000 KM muss sich der Ölverbrauch bei max 0,3 l/1.000 KM einpendeln.

An diese Grenze kam ich mit meinen bisherigen Boxern nie ran, immer weniger. Von meiner 12erGS (EZ 03/2004) und meiner R1200R bin ich es gewohnt zwischen den Ölwechseln nichts nachzufüllen.



Ich gehe davon aus, dass gerade die Leute, die relativ viel Öl verbrauchen, 20W 50 nutzen.
 
Zörnie

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Ich finde es für eine Reise-Motorrad auch nicht akzeptabel, dass ich für ne Wochen-Tour Literweise Öl mitnehmen muss.
Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es ja Öl nur in Deutschland gibt und im Ausland an Tankstellen ausschließlich Benzin verkauft wird :D;)

Grüße
Steffen
 
schrader

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Erst Recht, wenn man bedenkt, dass es ja Öl nur in Deutschland gibt und im Ausland an Tankstellen ausschließlich Benzin verkauft wird :D;)

Grüße
Steffen
Klar bei Autobahntouren kriegste immer gutes Öl. Aber wennst in der Prärie unterwegs bist und schon km-lang mit Ölwarnung nach einer Tankstelle suchst und dann erst die dritte Tanke nach ca 100 km halbwegs taugliches Öl hat, dann überlegst du dir gut ob du nicht Öl mit dabei hast.
Das Zeug mit der Empfehlung "das ist Universalöl, das nehmen bei uns die Trekkerfahrer, anderes haben wir nicht" fand ich nicht überzeugend. Mir wurscht ob Sythetik oder Mineral, ob 10W 20 W 40/50... Aber ein 4-TAkt Motorradöl sollte es meiner Meinung nach sein. Und das kriegste nicht überall, nicht mal in Deutschland.
 
Zörnie

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Klar bei Autobahntouren kriegste immer gutes Öl. Aber wennst in der Prärie unterwegs bist und schon km-lang mit Ölwarnung nach einer Tankstelle suchst und dann erst die dritte Tanke nach ca 100 km halbwegs taugliches Öl hat, dann überlegst du dir gut ob du nicht Öl mit dabei hast.
Das Zeug mit der Empfehlung "das ist Universalöl, das nehmen bei uns die Trekkerfahrer, anderes haben wir nicht" fand ich nicht überzeugend. Mir wurscht ob Sythetik oder Mineral, ob 10W 20 W 40/50... Aber ein 4-TAkt Motorradöl sollte es meiner Meinung nach sein. Und das kriegste nicht überall, nicht mal in Deutschland.
Ich weiß nicht, was Prärie genau bedeuten soll, auch, da sich ja die Versteppung Brandenburgs hinzieht o. ganz ausfällt. Aber die GS braucht auch auf den ersten 10.000km nicht 1l Öl auf 100km Fahrweg. Und wer doch in die Prärie möchte, die kein GS-taugliches Öl führt, muss dann eben bis nach der 10.000er Inspektion warten, denn allen Berichten und auch meinen Erfahrungen zufolge pendelt sich dann der Ölverbrauch bei normalen niedrigen Werten ein.

Grüße
Steffen
 
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Andreas.M

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Ich habe bei meiner GS 11 Bauj. 98 in 50.000 Km 1,2 Ltr. Öl nachgefüllt,die GS 1150 Bauj.2003 nahm zwischen den Intervallen bis 2006 und 48.000 Km 0,6 Ltr. Öl zusätzlich.In 2006 kam die GS 12, diese hat zwischen den Intervallen und 45.000 Km 1,6 Ltr. Öl zusätzlich "bekommen".Nun habe ich meine TB seit März 2000 Km gefahren und dies ohne Öl nachkippen zu "WOLLEN" und vor allem zu müßen.Iss doch immer wieder die "ALTE" Diskussion: fehlt tatsächlich Öl wenn ich keines sehe.Ich bin bisher meine jährlichen Allgäu/Dolo Touren gefahren ohne überhaupt an ÖL zu denken.
Viele Grüße aus dem WW
Andreas
 
G

GSler_Mirko

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Hi,

meine 2010er TÜ ADV hatte ich vor 2 Wochen von Nürnberg bis Livorno (Italien) gescheucht, alles Autobahn, ziemlich genau 1000km, vollgepackt mit Koffern und Topcase.

In Livorno hab ich nen halben Liter nachgekippt, da das Schauglas von 2/3 auf knapp über Null gefallen war.

Kilometerstand jetzt: 9500km

Autobahntempo war immer zwischen 120 und 180 - da hatte se etwas durscht :D
 
G

GSler_Mirko

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Achso, nochwas.

Scheucht Eure Kuh mal übern Ring und quetscht sie richtig aus.

Hatte ich mit meiner 1150er damals gemacht, 1 Tag Training aufm Ring und RICHTIG am Kabelngezogen, Drehzahl nur im Stand unter 5000 :)

Da weiß man dann, was Ölverbrauch bedeutet - die hat gesoffen wie Loch - trotzdem ist sie danach noch 80.000 problemlose Kilometer gelaufen. Kaputt war also nüscht
 
schrader

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Mich freut es für alle die keinen merklichen Ölverbrauch haben. Aber wieso muss man denen die Öl verbrauchen denn immer unterstellen sie seien zu blöd zu messen. Das war auch das erste Argument meines Mechanikers. Dann durfte er 3 mal hintereinander messen. Siehe da da war nix mehr im Schauglas. Und einfach nicht daran denken, wie oben empfohlen, ist ein Klasse Tipp. Soll man auch gleich die Ölstandswarnung abkleben im Display? Die geht ja auch an (soviel zum falschen messen).
 
qtreiber

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Moin,

ich denke auch, dass überwiegend 'BMW-Neulinge' oder diejenigen, die sich erstmalig mit dem Ölverbrauch beschäftigen (müssen) anfänglich ggf. etwas unsicher bei dem Ablesen sind.


Viel erstaunlicher finde ich die Streuung. Einige - so auch ich - fahren von Inspektion zu Inspektion und andere müssen nach 1.000 Km z.B. 0,5 Liter Öl nachkippen.

Festgestellt habe ich z.B. bei meiner Ex1150er und auch 12erGS, dass sobald passende Wössner-Kolben verbaut waren der Ölverbrauch gegen Null ging. Auch auf der Rennstrecke. Meine 12er hatten aber auch im Originalzustand einen zu vernachlässigenden Ölverbrauch. Eine Ölflasche habe ich noch nie auf langen Urlaubstouren mitgenommen, nicht einmal daran gedacht.
 
sk1

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Scheucht Eure Kuh mal übern Ring und quetscht sie richtig aus.

Hatte ich mit meiner 1150er damals gemacht, 1 Tag Training aufm Ring und RICHTIG am Kabelngezogen, Drehzahl nur im Stand unter 5000 :)

Da weiß man dann, was Ölverbrauch bedeutet - die hat gesoffen wie Loch - trotzdem ist sie danach noch 80.000 problemlose Kilometer gelaufen. Kaputt war also nüscht
Na ja ist anscheinend nicht bei allen Kühen. Meine MM zum Beispiel bei insgesamt 12 Tagen Renne kein meßbarer Ölverbrauch :) Dagegen meine neue GS - die verbraucht ÖL wenn sie in der Garage hin und her geschoben wird :mad:

Gruß Stefan
 
Thema:

Ölverbrauch 2010er GS

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