Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine GSA '08 hat jetzt etwas über 8.000 km weg und bald geht es zur 10.000er Inspektion. Leider bin ich mit dem Ölverbrauch ganz und gar...
C

<christian/>

Gast
Hallo,

meine GSA '08 hat jetzt etwas über 8.000 km weg und bald geht es zur 10.000er Inspektion.

Leider bin ich mit dem Ölverbrauch ganz und gar nicht zufrieden. Einmal habe ich auf ca. 1.600 km einen ganzen Liter mineralisches 15W-40 nachkippen müssen und bald ist schon wieder ein halber Liter dran.

Woran könnte das liegen und ist das noch normal? Längere Vollgas-Autobahntouren scheinen den Ölverbrauch zu steigern - nicht nur der Benzinverbrauch. Und mit Super Plus scheint der Ölverbrauch auch geringer zu sein als mit Super.

Apropos Benzin: Ich bin mir nicht sicher, ob es was damit zu tun hat, aber bei Super Plus oder gar 100 Oktan-Sprit "rasselt" bzw. "nagelt" der Motor bis etwa 4000 Touren hörbar - auch wenn er warm ist. Bei Super bemerke ich dagegen nichts. Liegt das an der automatischen Klopfregelung? Sollte ich da nicht bei höherwertigem Sprit noch weniger hören?

Vielen Dank für alle Tips im voraus. Bald geht's zur Inspektion und ich möchte mit der BMW-Niederlassung zumindest das Problem mit dem Ölverbrauch in den Griff bekommen.

Viele Grüße,
Christian
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Hallo Christian

Bis der Motor eingelaufen ist (nicht eingefahren) geht "mehr" Öl durch.
Das hängt u.a. mit der harten Zylinderlauffläche (ich glaube BMW beschichtet die Alu-Zylinderlaufbuchsen immer noch mit Nickelsilizium) zusammen.
Es dauert etwas (min. 10Tkm) bis die Ringe und die Zylinder eingelaufen sind (das klappt aber nur mit Mineralöl ... wenn du sofort Synthetiköl auffüllst, dann dauert es quasi ewig ... ).
Es soll Motoren geben, die teilweise 0,5 bis 1,0 L/1000km "ausspucken".

"Damals" bei meiner R1100RT hörte das "Ölsaufen" bei 12-15Tkm auf (habe ich aber bei 18Tkm abgestoßen, weil die Bodenfreiheit nicht so doll war :)) ... meine R1100GS war immer schon recht "dicht" (nimmt jetzt bei 62Tkm 0,1-0,2L/Tkm) !
Meine neue GSA muß ich erstmal beobachten (bisher erst 3800km), fühlt sich aber bisher ganz gut an ... später mehr hierzu !
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Moin,

meine GSA 2008 hat erst 3000Km runter und ich habe noch keinen Tropfen zusätzliches Öl benötigt. Ich tanke nur Super, weil Champagner (Superplus oder V-Power) bringt nichts. Da das Kennfeld der GS für Super ausgelegt ist, bringt eine zusätzliche Oktanzahl nichts. Das heißt, der Klopfbereich wird normalerweise auch mit Superbenzin nicht erreicht und schon gar nicht mit Superplus oder besser. Das Kennfeld ist also quasi nur in einem begrenzten Bereich aktiv, eine noch frühere Zündung lässt sich mit anderem Treibstoff nicht herbeiführen und auch keine Mehrleistung. Anders ist es bei der R1200R oder RT, hier ist das Kennfeld für Superplus ausgelegt und das Tanken von Superbenzin kostet etwas Leistung.

Unterschiedliche Motorgeräusche kann ich mir nur schwer vorstellen und denke es liegt eher an der Witterung und/oder der getragenen Kleidung (andere Geräuschdämmung).

Gruß Hotzenplotz
 
C

<christian/>

Gast
Hallo,

Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass man den Unterschied nur im Stand ohne Helm hört. Sobald ich den Helm aufsetze (BMW Enduro) oder gar mit Fahrtwind unterwegs bin, höre ich da auch keinen Unterschied mehr. Wahrscheinlich höre ich mal wieder die Flöhe husten, aber das leichte "rasseln", "nageln" oder "prasseln" stört meine Gesamtwahrnehmung etwas.

Ob das was mit dem Ölverbrauch zu tun hat? Keine Ahnung! Bin leider kein KFZ-Mechaniker.

Gruß,
Christian
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Christian,

mach´ Dir keine Gedanken. Meine brauchte auf die ersten 5000 KM auch "relativ" viel Öl. In der Zeit stank sie auch im Schubbetrieb nach verbranntem Öl. Seit 3000 KM habe ich nichts mehr nachgefüllt und es fehlen jetzt ca. 250 ml (halbes Schauglas). Das ist o.k.
Wegen der Klopfgeräusche fehlt bei Deiner Maschine vielleicht nur das aktuelle Update, die genau das regelt. Du schreibst zwar, Deine Maschine sei aus ´08, aber vielleicht muss das bei der noch aufgespielt werden. -> Werkstatt fragen... Meist wird nach dem Update auch ein geringerer Spritverbrauch festgestellt.

Viel Erfolg!
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Wobei zu den Motorgeräuschen anzumerken wäre, es ist auch eine Sache der Gewohnheit:
Will sagen, wenn du z.B. lange eine Honda gefahren bist, kommt dir wahrscheinlich manch ein Boxer recht "rappelig" vor.

Ich fand immer das der Motor der "Afrika Twin" meines Cousins kaputt sein müsse ... weil da war nichts zu merken von einem laufendem Motor (außer das es Beschleunigung gab) ... bei meiner R80GS damals konnte man den Motor spüren.

Genau wie bei meiner R1100GS :D da hat man das Gefühl, bei der GSA 2008 ist etwas kaputt oder fehlt ... denn der 1200er vibriert ja "gar nicht mehr" (aus Sicht des 1100er Rauhbeins) !

Und was Schallübertragung angeht ... der Tipp, den mir ein Lieferant für Schalldämmartikel gab :
"Was du nicht siehst, das hörst du auch nicht" ... das ist zwar recht plakativ gesprochen, trifft aber den Kern des problems.
Beim Boxer kann man die Schallquellen sehen (den Ventiltrieb und alle weiteren Bauteile, die am Verbrennungsprozess teilnehmen) ... wenn ich den Motor unter einem Tank, oder unter einem Wasser(kühlmantel) verstecke, dann werden viele Schallwellen mit gedämpfterer Intensität weitergeleitet (eben "leiser" empfunden !!!) !

Viel Spaß noch beim Grübeln ... siehs locker ... seit ich überwiegend mit Jethelm fahre, meine ich auch, meine 1100er macht "komische" Geräusche bei über 5000-5500 U/min ... das ist mit geschlossenem Systemhelm4 ganz anders :D
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure
Habe bei meiner 07 GSA bis jetzt noch kein Öl nachfüllen müssen habe nur bei der 1000 Inspektion auf Vollsynthetetik umstellen lassen. Dann ohne Nachfüllen bis zur 10000km Inspektion , habe jetzt 15000km runter und das Schauglas ist 2mm unter Max. Also alles in grünen Bereich:). Ist wohl besonders Sparsam was den Ölverbrauch angeht.

Gruß Michi
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.710
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

mit meiner Ex-12erGS kam ich ab KM-Stand 30.000 von einem Ölwechsel zum anderen ohne nachzufüllen.

Mit meiner jetzigen R1200R bereits viel früher. Zwischen den Ölwechseln noch nichts nachgefüllt.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Ölverbrauch...

Hi,

ich hatte die Problematik an meiner 1150er auch. Bis mir einber sagte, dass ich das Schauglas nicht immer bis Oberkante füllen sollte.
Ich kontrolliere den Ölstand bei kalter Maschine und wenn das Schauglas halbvoll anzeigt, ist es i.o. Dann sollte das bei warmem Motor an der Oberkante Schauglas stehen. Somit geht auch wahrscheinlich dein Ölverbrauch zurück. Denn zuviel Öl schafft die Kuh über die Entlüftung weg.


Gruß
Christian
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Woran könnte das liegen und ist das noch normal? Längere Vollgas-Autobahntouren scheinen den Ölverbrauch zu steigern


Das liegt daran, dass das Öl im Volllastbetrieb viel heißer wird als im Teilllastbetrieb und bei tieferen Aussentemperaturen. Das heißere Öl besitzt eine andere Viskosität, ist also dünnflüssiger und kann somit auch leichter durch Riefen und kleinste Spalte hindurch kriechen. Dadurch ergibt sich ein höherer Ölverbrauch.
Logisch, oder :confused:

Gruß,
Stefan
 
Wümmy

Wümmy

Dabei seit
05.03.2007
Beiträge
398
Ort
Becklingen
Modell
BMW R1200 GS Adventure



Hallo das ist nicht ganz richtig denn die Viskosität wird bei heißen Öl (ca.85-90°C) also betriebstemperatur angegeben, die Viskosität ist bei kalten Öl zäher ,das ist richtig.

Gruß Michi
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,

meine GSA '08 hat jetzt etwas über 8.000 km weg und bald geht es zur 10.000er Inspektion.

Leider bin ich mit dem Ölverbrauch ganz und gar nicht zufrieden. Einmal habe ich auf ca. 1.600 km einen ganzen Liter mineralisches 15W-40 nachkippen müssen und bald ist schon wieder ein halber Liter dran.

Woran könnte das liegen und ist das noch normal? Längere Vollgas-Autobahntouren scheinen den Ölverbrauch zu steigern - nicht nur der Benzinverbrauch. Und mit Super Plus scheint der Ölverbrauch auch geringer zu sein als mit Super.

Apropos Benzin: Ich bin mir nicht sicher, ob es was damit zu tun hat, aber bei Super Plus oder gar 100 Oktan-Sprit "rasselt" bzw. "nagelt" der Motor bis etwa 4000 Touren hörbar - auch wenn er warm ist. Bei Super bemerke ich dagegen nichts. Liegt das an der automatischen Klopfregelung? Sollte ich da nicht bei höherwertigem Sprit noch weniger hören?

Vielen Dank für alle Tips im voraus. Bald geht's zur Inspektion und ich möchte mit der BMW-Niederlassung zumindest das Problem mit dem Ölverbrauch in den Griff bekommen.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
ich fahre das Modell 2007, bei mir ist das Motoröl 20 W 50 vorgeschrieben,
och denke mal das wird bei der 2008 nicht anders sein ???
15 W 40 ist zu Dünnflüssig. ein Bekannter hatte das gleiche Problem, seit dem er wieder das 20 w 50 färt hat er nur wenig Ölverbrauch.
Bei mir ist auch 20 w 50 drinn, habe seit dem letzten Ölwechsel (4000 KM)
nichts nachgefüllt. Hohe Drehzahlen erhöhen auch den Ölverbrauch, also nicht jeden Gang bis zum Roten Bereich drehen, bringt eh nichts, ist ja kein Japaner.;)
Mit der Kraftstoffsorte hat der Ölverbrauch sicher auch nichts zu tun.

Grüße Rudi
 
C

<christian/>

Gast
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten - jetzt bin ich etwas beruhigt. Bei der 10.000er Inspektion steige ich um auf synthetisches Öl und hoffe dann auf geringeren Ölverbrauch. Tatsächlich hat sich der Ölverbrauch in der letzten Zeit auch wieder stark reduziert - das hängt sicher an meiner Fahrweise bzw. dem Streckenprofil ab.

Das "Rasseln" wird sich der Techniker bei der nächsten Inspektion anhören. Vermutlich ist's auch normal, aber mir fehlen die Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße,
Christian
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Guten Morgen Christian,
ich fahre eine GSA 2007 und habe auf den letzen 20.000km lediglich einmal Öl nachfüllen müssen, und das auch nur, weil zwischen 14.000km und 16.000km irgendwo mal 1.000km Autobahn auf dem Programm standen. Ansonsten habe ich bisher keinen nennenswerten Ölverbrauch feststellen können.

Öl ist letze Woche erst im Rahmen der 20.000km Inspektion getausch worden 15W-40 mineralisch.
Mein :) meinte "wozu unnötig Geld durch den Ofen blasen - notfalls läuft die Dicke auch mit Salatöl - dann aber nicht über 3.000 U/min drehen". Wobei diese Aussage eher bildlich gemeint ist.

Viel Spaß Thorsten
 
fichti

fichti

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
232
Ort
rhein neckar kreis
Modell
R1200R 2011
also jetzt

bin ich aber etwas verwirrt.

um das richtige öl einzufüllen, habe ich extra meinen :) angerufen, um zu erfahren, welches öl sie denn nach der 1000er eingefüllt haben.

die aussage war: sie verwenden nur und ausschliesslich 10w 40

ich fahre auch ne 2007er. und da sind mehrere öle zugelassen - nicht nur 20w 50 - blättere mal ne seite weiter @rudi-bth
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
BMW gibt in der Betriebsanleitung einen Verbrauch bis zu 1 Liter auf 1000km an.
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
bin ich aber etwas verwirrt.

um das richtige öl einzufüllen, habe ich extra meinen :) angerufen, um zu erfahren, welches öl sie denn nach der 1000er eingefüllt haben.

die aussage war: sie verwenden nur und ausschliesslich 10w 40

ich fahre auch ne 2007er. und da sind mehrere öle zugelassen - nicht nur 20w 50 - blättere mal ne seite weiter @rudi-bth
Hallo Stefan,
da hast du recht, es sind mehrere Öle Zugelassen, habe aber mit 20 w 50 die bessten Erfahrungen gemacht, je dünnflüssiger das Motoröl desto höher der Ölverbrauch, das haben auch einige Bekannte festgestellt.
Wenn man auch im Winter fahren möchte, sollte man schon etwas dünneres Öl fahren z.B. 10w 40 oder ähnlich.
Ich bin aber ein Schönwetterfahrer und fahre oft in den Süden, da wird das Öl schon warm.
Mit dem teueren Synthetischen Öl wird der Ölverbrauch auch nicht weniger, kostet aber mehr, ist nur sinnvoll für höhere Drehzahlen.

Gute Fahrt, Grüße Rudi
 
O

omopenk

Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
221
Ort
Brandenburg an der Havel
Modell
R1200GS Adventure
Das ist so eine Sache

R1100 RS: zwischen dem Service mal einen Liter, vielleicht.
R1100 RT: Öl nachkippen, was ist das
R1150 RT: neues Hobbygefunden, Öl nachkippen- so bei jeder zweiten Tankfüllung einenhalben Liter minimum
R1200 GS: von Sevice zu Service 1/2 Liter

Komischer weise verbrauchte die R1150 RT am wenigsten wenn sie voll gefordert wurde. Ein Wechsel der ventilführungen brachte nur kurz Abhilfe.

Mein Freund hatte eine K1200 RS die absolut kein Öl verbraucht hat. Natürlich hat er immer gelästert. Jetzt hat er sich eine K1200 GT geleistet. Nun bin ich am lästern wenn er Öl nachfüllt.

Gegen das Wunderding Namens BMW ist eben kein Kraut gewachsen.

Gruß omopenk
 
Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben