Ölverbrauch bei der K25 letzten Luftgekühlten

Diskutiere Ölverbrauch bei der K25 letzten Luftgekühlten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Manche Unken unken halt......
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Manche Unken unken halt......
 
Dackel-August

Dackel-August

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
39
Hallo Fans,
GS 1200 K25, 0450 aus 2010 mit STERN Gespann. 50.000 km gelaufen, davon 30.000 km ohne Beiwagen. Ölsorte 20W50 mineralisch von Anfang an. Brauche bei leicht sportlicher Fahrweise 0,3 bis 0,5 l/1.000 km Öl. Ist nicht gerade wenig, hat aber immer einiges mehr zu schleppen. Rege mich darüber auch nicht auf. Ist halt bei der Type noch Standart. Spritverbrauch im Schnitt 6,3l/100 km, Superplus.

Einen schönen Sonntag noch wünscht Euch
Fred
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hab einen Ölverbrauch von ca 200ml auf ~1000Km
Dachte die 1200'er verbrauchen nix mehr? :confused:
Achja ..... das Moto hat grad mal knappe 25tsd auf dem Buckel
Gilt nur für K50/51 mit Präz.-Kühlung - kaum meßbar.

Für die luft/öl-gekühlte gilt immer noch 1l/1tkm als normal. Hab bei meiner ca. 40ml/1tkm. Ist, wie schon angemerkt, sehr vom Fahrstil abhängig. Die Viskosität tut ihr Übriges.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
20W-50 mineralisch seit 123.000km. Ölverbrauch ist gering genug, das ich mir keine Gedanken darüber mache.

Hauptsache man füllt nicht zuviel auf, das zieht sich dann extra rein... Mitte Schauglas ist "mein persönliches" Maximum.
 
Werner-R80

Werner-R80

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.826
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Schön zu lesen das der Verbrauch mit der Laufleistung sinkt. Gut zu wissen das der Verbrauch weniger ist als beim 1150er Motor.
Der brauchte ab ca. 70tsd fast nix mehr und schnurrte wie ne Mietzekatze :-)
 
D

Donut009

Dabei seit
28.04.2014
Beiträge
385
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS Rallye, F650GS
Brauch auch um die 200 ml auf 1000 km.
Was sehr gut reproduzierbar ist, ist dass sie bei Ölstand kurz vor Minimum am wenigsten braucht.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Hatte mit der luftgekühlten R 1200 R von 2013 im Schnitt nen halben Liter auf 5000km, außer ich war in den Alpen, da konnte man nach 1500km schon nen halben Liter nachfüllen.
Bei 3600 km Schottland musste ich auch gegen Ende einmal nachkippen.

Bei der GS LC zwischen den Inspektionen kein merklicher Ölverbrauch.

gesendet vom Schmartfon
 
Zuletzt bearbeitet:
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
37
Hi.
Bei meiner 2010er 1200 GS Adv habe ich noch keinen Verbrauch bemerkt. Hat ca. 24Tkm runter. Ich fahre zügig, aber drehe seltenst die D-Nadel oberhalb von 6500rpm. Gefüllt ist Motul 5100 4T 15W50.
Klar, vor einer längeren Tour schaue ich auch nach dem Ölstand.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meine 12er TÜ verbraucht bei 65.000 km etwas, obwohl ich sie nicht stark belaste. Könnte natürlich auch an den grösseren Wössner Kolben und mehr Verdichtung liegen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Bin gerade mit der TUe 5700km durch Norwegen und Schweden gefahren und musste nur 250ml nachfuellen. Das liegt aber sicher auch an der dort notwendigen Fahrweise. Der Benzinverbrauch war auch nur 4.5l/100km, zuhause liegt er so bei 6.4l. :-D

Olaf
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
DOHC, beim Oelwechsel bis zum Strich voll machen, beim nächsten Oelwechsel ist es dann am unteren Strich, auch bei 11.500 km.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da wurde ja mal nen richtig alter Faden wieder ausgegraben. 😀
Egal, meine 2013er Lufti mit ihren leider erst 31.000 km gönnt 0,2 Liter 15W-50 auf 1000km. Spritverbrauch im Langzeitdurschnitt: 5,1 Liter E5.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
548
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Meine verbraucht nur etwas Öl auf Autobahnetappen. Auf Landstraßen fahre ich meist moderat. Da ist der Ölverbrauch gleich null und das nach schon 70000km.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mit halben Ölstand losgefahren. Jetzt nach 2500km immer noch halber Ölstand. Das nach 130.000km. Ich bin verblüfft, je mehr das Moped runter hat, desto weniger braucht es an Öl.

Gruss,
maxquer
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Da wurde ja mal nen richtig alter Faden wieder ausgegraben. 😀
Den thread-starter wird es nach 3 Jahren nicht mehr interessieren- wir führen hier quasi Selbstgespräche!

Mal ganz allgemein: Es gibt keinen Otto-Motor, der KEIN Öl verbraucht… schon gleich gar keinen Luft-gekühlten 🙄😎
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
461
Mal ganz allgemein: Es gibt keinen Otto-Motor, der KEIN Öl verbraucht…
schon gleich gar keinen Luft-gekühlten
Das denke ich auch. Aber gerade auch weil die GS ja luftgekuehlt ist finde den Verbrauch
schon bemerkenswert niedrig. Ich denke das kommt daher das man auf der einen Seite bereits
modernste Fertigungstechnik hat, wir uns aber nicht mit den lustigen Membranbasierten Kurbelgaeuseentlueftungen rumaergern muessen wie man das bei modernen Automotoren so findet.

Jedenfalls, das was meine GS so auf 1000km verbraucht haut meine 75/7 schon beim starten raus wenn sie auf dem Seitenstaender stand. Das er klaert vielleicht auch wieso ich dieser Tage meine Auspuffklappe festsitzen hatte, die wir praktisch garnicht geoelt. :-D

Olaf
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.931
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das denke ich auch. Aber gerade auch weil die GS ja luftgekuehlt ist finde den Verbrauch
schon bemerkenswert niedrig.

Jedenfalls, das was meine GS so auf 1000km verbraucht haut meine 75/7 schon beim starten raus wenn sie auf dem Seitenstaender stand.
Fehlt mir der Überblick- kann nicht beurteilen was wenig, und was viel ist.
Bin aber ganz froh, dass ich bei längeren Touren über einige Tausend Kilometer (über Ostern zB. knapp 4Tkm) kein Gedanken daran verschwenden muß Öl mitzunehmen.
Ist aber nicht gesagt, dass der Motor deshalb jetzt länger hält, als andere.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
702
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Wenn eine K25 kein Öl mehr nimmt, sofort zum BMW-Händler fahren! Ein ganz sicheres Zeichen für den nahen Exitus des Motors. :cool:

Nein, eine K25 nimmt immer etwas Öl. Erst bei der K50 hat BMW den Ölverbrauch abstellen können. Also keine Panik.

CU
Jonni
Wer sich mit Motoren auskennt gibt dem Buben Recht. Etwas Ölverbrauch liegt nun Mal am Konstruktionsprinzip.
 
Thema:

Ölverbrauch bei der K25 letzten Luftgekühlten

Ölverbrauch bei der K25 letzten Luftgekühlten - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben