Ölverbrauch der TÜ

Diskutiere Ölverbrauch der TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit die Damen und Herren, meine persönliche Meinung wäre, dass meine TÜ leider etwas zu viel Öl benötigt :confused: Bis zur...
wuppertal

wuppertal

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Mahlzeit die Damen und Herren,

meine persönliche Meinung wäre, dass meine TÜ leider etwas zu viel Öl benötigt :confused:

Bis zur Einfahrkontrolle bei ca. 1.500Km war alles i. O.
Jetzt hat das Teil schlappe 10tKm auf der Uhr und sich in den letzten 8.500Km fast 3,75l vom schwarzen Gold genehmigt.

Einen solch übermäßig erhöhten Ölverbrauch hatte ich weder bei der 11S noch bei der 12S!
Die TÜ steht z. Zt. beim :D bzgl. der 10tKm Inspektion.
Erste Aussage war wie (fast) immer: Das hatten wir noch nie und sei auch unbekannt.......
Man wolle diese Info an BMW weiterleiten und mir Info geben, wenn ich sie abholen...

Meine Antwort darauf war, dass dieser erhöhte Ölverbrauch doch wohl sehr offensichtlich wäre, ich vorab eine Info erwarte und das Teil so definitiv nicht abholen werde.......

Zudem möchte ich noch anmerken, dass wir in der letzten Wochen ca. 3.000Km durch A, SLO & HR gedüst sind, wobei die beiden Mitfahrer (beide ebenfalls TÜ's) keinerlei Ölverbrauch bemerkt haben.

OK, diese Info bzgl. unserer Tour wollte der :D auch vergebens aufschnappen.....

Meine Frage wäre, ob dies dem Einen oder Anderen ebenfalls bekannt ist?

Danke euch vorab für die Rückinfos.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Blödsinn, ist nicht mal ein 1/2 Ltr. auf 1000 Km, ist 100% ok und wenn Du die Fuhre im Schauglas nur bis 1/2 voll ÖL fährst wird es nochmals deutlich weniger.

PS: der Boxer säuft das ÖL mit fetten Drehzahlen.


 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.367
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hallo Mario

meine TÜ hat jetzt knapp 40.000 auf der Uhr
War vor 1 Woche in A HR und SLO
Der Ölverbrauch auf 3000 km war ca. 100 - 150 ml Gesamt!
So genau lässt sich das leider nicht sagen, da die Umstände zur Messung nicht immer gleich sind
(Boden, Fahrt vor der Messung etc.)
Zumindest war es dann wieder zwischen Optimal und Maximal

Was ich festgestellt habe war, dass bei 15w50 der Ölverbrauch bei meiner TÜ am Geringsten war.
Der Freundliche füllt bei fast jeder 10k Inspektion ja was anderes rein
(nein - kein neuer Ölfred)
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ich muss bei meiner ADV TÜ aus 8/2011 mit aktuell etwas über 27tkm so alle 7tkm einen halben Liter Öl nachschütten. Bei meiner MÜ musste ich zwischen den Serviceintervallen niGS nachschütten (hat also auf 10tkm keine 0,5l Öl verbrannt).
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...

Meine Antwort darauf war, dass dieser erhöhte Ölverbrauch doch wohl sehr offensichtlich wäre, ich vorab eine Info erwarte und das Teil so definitiv nicht abholen werde.......
...
Da wird sich sowohl der :) wie auch BMW ganz entspannt zurücklehnen und auf die Betriebsanleitung verweisen. Dort ist ein Ölverbrauch von bis zu 1L/ 1000 km als "normal" angegeben. Wenngleich dies heutzutage technischer Unfug ist, hat BMW es angegeben und der Kunde muss im Ernstfall damit leben.
Meine 06er mit knapp 50 tkm hat in den letzten 5 tkm ca. 0,1L verbraucht. Ölstand immer noch knapp unterm oberen Rand des Schauglas. Wenn das so bleibt, brauche ich innerhalb eines Wechselintervalls nichts nachzuschütten.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
370
Ort
Falkensee
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit
Hallo,

bei meiner TÜ Bj. 2010 brauche ich zwischen den Inspektionen niGS nachzufüllen, Schauglas ist dann noch halb voll. Ich fülle ein 10W-50 ein.

Viele Grüße
Carsten
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Auf zwei wichtige Details wurde schon drauf hingewiesen, dass der Ölstand nach dem Wechsel wirklich Mitte Schauglas stehen soll, ich sage muss. Das hat mir mein "privater Meister" auch so bestätigt und ich habe mit meinen Vorgängermodellen tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass dies relevant ist. Das kann man also selbst beeinflussen. Das zweite ist einfach nur doof, weil BMW angibt, dass 1 Ltr. auf 1.000 km noch innerhalb der Toleranz liegt. Es war bei meiner 11er und auch 1150er so, dass bei der Alpenhatz mal 0,7 Ltr./1.000 km verbrannt wurden, aber nicht bei der 12er. Die letzten beiden Alpentouren habe ich sie richtig gescheucht und es hat 1/4 Ltr. gefehlt, den ich natürlich nicht aufgefüllt habe, weil der Wechsel 1.000 km später anstand.

Ich ziehe folgendes Fazit: Dein Verbrauch ist stark abweichend von der Normalität, aber nicht so, dass man einen Defekt dahinter vermuten müsste. Wenn BMW jetzt keinen Fehler findet, wovon ich ausgehe, dann folge den Empfehlungen hier im Forum -Mitte Schauglas-, scheuch sie mal richtig mit hohen Drehzahlen und häufigen Lastwechseln und lass mal jemand hinterherfahren, ob an den Auspuffgasen was zu sehen ist. Ist da auch nur kurzfristig was "blaues" zu sehen, dann ist definitiv was nicht i.O.

Gruß

Nik
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich muss bei meiner ADV TÜ aus 8/2011 mit aktuell etwas über 27tkm so alle 7tkm einen halben Liter Öl nachschütten. Bei meiner MÜ musste ich zwischen den Serviceintervallen niGS nachschütten (hat also auf 10tkm keine 0,5l Öl verbrannt).
hi martin, bei meiner "alten" gs habe ich den höchsten verbrauch bei hohen drehzahlen gehabt, also so 500km auf der autobahn bei 6-8.000, da rinnt schon was rein... oder 2 tage lang auf anschlag gefahren, da geht auch was weiter... im "normalbetrieb" hat sie kaum was gebraucht.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Anfangs lag bei meiner TÜ der Verbrauch noch bei 0,5 l/1000 km. Der Ölverbrauch wird erfahrungsgemäß bei der TÜ nach der 10.000er Inspektion geringer. Zumindest war es bei meiner GS so. Nach über 32 Tkm habe ich derzeit lediglich einen Ölverbrauch von 0,25 l auf insg. 5000 km. Will sagen, habe seit der letzten Inspektion vor 5.000 km nichts nachgefüllt - Ölstand lt. Schauglas in der Mitte (also könnte man, wenn mal wollte o,25 l nachfüllen - mir wurde aber geraten stets nicht über die Mitte des Schauglases aufzufüllen, da dann der optimalen Ölverbrauch entsteht. Warum auch immer). Ist auch keine Benzinverdünnung des Öls, da ich keine Kurzstrecken und zu niedrige Drehzahlen mit dem Töff fahre. Eingefüllt ist vom :rolleyes: mineralisches 15W-40. Will hier keinen neuen Öl-Thread lostreten (!), aber bei sogen. Leichtlaufölen (synt. oder teilsynt.) ist der Verbrauch halt höher. Aber lasst uns bitte nicht wieder über die Notwendigkeit oder Richtigkeit gewisser Öl-Viskositäten für die GS hier reden. Ist schon reichlich viel und eigentlich alles in anderen Threads dazu gesagt worden. Jeder soll das Öl nehmen, was er oder seine Werkstatt meint.
 
Thema:

Ölverbrauch der TÜ

Ölverbrauch der TÜ - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

    Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010: Hallo ihr lieben Biker, habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne...
  • Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

    Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010: Hallo ihr lieben Biker, habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne...
  • Oben