Ölverbrauch Neufahrzeug

Diskutiere Ölverbrauch Neufahrzeug im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat denn jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Ölstandswarnung des BC´s? Ride safe - stef.
skipperstef

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Hat denn jemand Erfahrung mit der Zuverlässigkeit der Ölstandswarnung des BC´s? Ride safe - stef.
 
qtreiber

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skipperstef schrieb:
Soll ich Dir sagen, was ich denke?

Da ist jetzt zuviel Öl drin. Noch sehr sauber und das Schauglas ist ganz mit Öl bedeckt. Daher - kippe die Q nach rechts und beobachte, ob das Öl "zurückläuft" (zweite Person).


Hey strike!! so war´s :idea: Das Öl war tatsächlich glasklar, sah einfach so aus, als wär nix mehr drin :? Und gleich weiterfahren.......... :D

Ride safe - stef
sach ich doch. Diese Wette habe ich gewonnen. War aber auch stark anzunehmen nach Deinen Schilderungen (Neufahrzeug, nach 50 KM kein Öl in Sicht).

...und Deine neue Frage "Zuverlässigkeit Ölstandswarnung" wird kaum einer beantworten können. Ziehe sie am besten wieder zurück. ;)

Nicht soviele Gedanken mach, einfach draufsetzen und fahren. Könnte Einigen sicherlich gut tun. Ist nur meine Meinung. Andere dürfen gerne anderer Meinung sein. :)

Gruß
 
vision1001

vision1001

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...hmm... irgendwie bin ich dann doch froh den BC mitbestellt zu haben... da hab ich wenigstens halbwegs was in der Hand ... auch wenn man sich selbst auf den nicht verlassen kann/sollte.

Im Grunde ist zu wenig oder zu viel Öl wohl sehr kritisch bei den Kühen... aber die Toleranz von min. oder max. geht doch weiter als das Schauglas anzeigt. Ich denke wer da die Q warmfährt und dann beim Tanken einfach mal n Blick aufs Glas wirft und 1/2 bis 1/3 Füllhöhe sieht, liegt auf keinen Fall falsch ;)
 
qtreiber

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vision1001 schrieb:
Im Grunde ist zu wenig oder zu viel Öl wohl sehr kritisch bei den Kühen...
wie kommst Du auf dieses schmale Brett? In Foren gelesen? Oder der Postbote vom Nachbarn des Ex-Schwagers erzählt??? ;)
Bei einem Honda-Motor ist es dann nicht "sehr kritisch"??? Ach ja, die laufen ja ohne Öl. ;)
vision1001 schrieb:
Ich denke wer da die Q warmfährt und dann beim Tanken einfach mal n Blick aufs Glas wirft und 1/2 bis 1/3 Füllhöhe sieht, liegt auf keinen Fall falsch ;)
Richtig. Nicht mal bei jedem Tanken. Selbst wenn Du beim ersten mal nichts siehst, davor aber noch genügend Öl in Sicht war, nicht unruhig werden. Weiterfahren und beim nächsten "Stopp" nochmals in aller Ruhe und ganz "korrekt" kontrollieren.

Und warum nun Dein Aufstand? ;)

Setz Dich auf die Q und fahre. :)

Gruß
 
A

Anonym3

Gast
Servus

..würde mich aber schon interessieren was der Bordcomputer zur Ölmenge anzeigt!!! Die Ölkontrollleuchte ( rote Warnleuchte ) ist eh ein anderes Thema..wenn zum Beispiel aus irgend einem Grund der Öldruck spinnt leuchtet sie ja auch...unabhängig von meiner momentanen Ölmenge im Motor...der Bordcomputer kostet doch einiges mehr, und da würde es mich schon interessieren bei was für einem Ölstand laut Schauglas er anspricht. :idea:

...Danke...Hertzi
 
U

ufo

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moin,
ich lese hier immer Bordcomputer!
was meint ihr damit, bei der R1200GS gibt es doch gar keinen?!
oder hat die ADV einen?
 
vision1001

vision1001

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ufo schrieb:
moin,
ich lese hier immer Bordcomputer!
was meint ihr damit, bei der R1200GS gibt es doch gar keinen?!
oder hat die ADV einen?
Haben haben bei keinen, es sei denn Du möchstes einen Haben, dann hast Du die Möglichkeit unter Zubehör einen zu Bestellen ;) ...also nochmal Klartext. BC gibts als Sonderausstattung, nicht Serienmäßig und das seid beginn an bei der Adv und ich denke auch erst seid 2006 bei den "schlanken" Kühen.
 
U

ufo

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moin,
@vision1001
bei der schlanken kuh gibt es keinen BC ab werk.
 
vision1001

vision1001

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:eek: stimmt... weder im Konfigurator, noch in der online Preisliste.

Aber wie kann das sein... ST, RT, GS Adv... ALLE haben SA Bordcoputer bekommen... ich denk das ist einfach noch nicht aktualisiert.
Ich würd bei meinem Händler bei Neubestellung einfach sagen, er soll SA 539 mit dazu schreiben... die anderen SA Nummern sind ja auch gleich, insofern kompatibel. Das wär ja echt n dickes Ding wenns den BC bei der GS als einzigen 1200er Boxer NICHT zu bestellen gäbe...:(
 
U

ufo

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der BC soll wohl erst MJ2007 zu haben sein, bei der R1200GS ;)
 
Wolfgang

Wolfgang

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BoxerM71 schrieb:
Hallo zusammen,

wie sieht es denn aus, wenn Du den Motor nochmal kurz laufen lässt?

Bei der 1150er konnte die Position der Kurbelwelle den Ölstand am Schauglas
beeinflussen. :confused:

Gruss,
Markus.
Hallo Markus!

Das hätte ich jetzt gerne etwas genauer erklärt bekommen! Wie kann die Position der Kurbelwelle den Ölstand beeinflussen? :confused:

Gruß Wolfgang
 
qtreiber

qtreiber

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nö Wolfgang, Du erwartetst tatsächlich eine Erklärung dafür. Hatte ich doch schon beantwortet. "Steht so in den Foren". ;)

Gruß
 
G

Günni

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Hallo Zusammen

Mein :) hat gesagt die Q nach dem warmfahren zuerst auf den Seitenständer stellen damit das Öl aus dem Ölkühler laufen kann, danach auf dem Hauptständer und kontrollieren.
Leider hab ich die gleiche Symptome wie hier schon beschrieben mal ist der Stand halb, mal ein drittel, mal unterste Markierung usw usw.
Dies hat mich natürlich ziemlich verunsichert :confused: :confused: .

Bei der letzten größeren Tour hatte ich dadurch dann so meine Probleme. Nach der Xten Messung (an ein und dem selben Tag Distanz ca 130 km) wurde mir dann endlich ein Ölstand suggeriert der mich beruhigte (oder vielleicht doch net:) ) ohne das ich Öl nachgefüllt hätte.
Tja vielleicht hilft halt nur oft genug messen.
Zuhause angekommen hab ich ca 150 ml nachgefüllt dann war er wieder bei der Hälfte im Schauglas äähm natürlich bei dieser Messung mal sehen was er morgen sagt.
Gruß Günni
 
Wolfgang

Wolfgang

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Hi Günni!

Vor allem sollte immer auf einer ebenen Fläche gemessen werden. Das heißt das Mopped sollte gerade stehen. Unterwegs einen solchen Platz zu finden ist mitunter nicht so einfach. Gerade an Tankstellen sind die Flächen mit Gefälle angelegt, um das Regenwasser mit den an einer Tankstelle möglichen Verunreinigungen einem Ölabscheider zuzuführen. Das kann man mit dem Auge oft gar nicht erkennen, wirkt sich beim Ölstandablesen aber nicht unerheblich aus.

Am besten geht das zu Hause in der Garage (wenn man denn eine hat) oder an jedem anderen geprüften Platz (Wasserwage) - und dann immer an dem selben. Somit lassen sich schon einmal diese Schwankungen ausschließen.
 
G

Günni

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Hallo Wolfgang

War mir soweit bekannt wobei ich die Erfahrung gemacht habe das der Ölstand am meisten beeinflusst wird wenn die BMW leicht nach links oder rechts geneigt steht
Gruß Günni
 
Thema:

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