Ölverbrauch R 1200 GS

Diskutiere Ölverbrauch R 1200 GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auf den Ölverbrauch hab ich bei meiner noch nicht geachtet, der Bordcomputer zeigt immer ÖL OK an. Reicht das oder soll man beim Schauglas...
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Auf den Ölverbrauch hab ich bei meiner noch nicht geachtet, der Bordcomputer zeigt immer ÖL OK an. Reicht das oder soll man beim Schauglas nachsehen? Wieviel ist zum nachfüllen wen das Schauglas fast leer is, also ganz unten ist?
Ich bin da jetzt etwas unsicher bei allen Hondas und Yamahas die ich hatte war nie Ölverbrauch.
Ich hab jetzt 4500 km drauf und werde da mal nachsehen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
von ganz unten bis zur Mitte des Schauglas sind es nur ca. 300 ml.

Ich denke, dass BMW sich etwas dabei gedacht hat, den Ölstand o.k. melden zu lassen, auch wenn er ganz unten am Schauglas ist.

Trotz BC schaue ich ab und an mal hin und wenn er ganz unten ist, fülle ich ca. 300 ml ein
 
C

Chefe

Gast
Maximal ein schwäbisches Viertele in drei Monaten (oder auf 10.000km), meißt jedoch nicht mal die Hälfte...
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.355
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
...meine braucht zwischen den Servicen nix Extra ;)
 
K

kleinka

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
34
Modell
R80GS und R1200GSA
Fest steht, das es große Schwankungen unter den 1200er Motoren gibt.

Für mich ist alles was > 1l auf 10.000km ist, eindeutig zu viel und für den betreffenden sehr ärgerlich. --- BMW sichert sich mit seiner Angabe im HB meineserachtens auf Kosten seiner Kunden ab.

Gruß

Karsten
 
G

GS-Holger

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
13
Ort
Leverkusen
Modell
R 1200 GS Triple Black Bj.2016
Ölverbrauch

Hi,
bei meiner 2006 ist der Verbrauch sehr stark abhängig von der Leistung und Drehzahl die ich ihr abverlange.

Ich fahre normales „Mineralisches Öl“

Beim normalen in der Gegendrumdüsen ist der Ölverbrauch eigentlich nicht messbar, aber wenn die Drehzahl sehr stark zwischen Leerlaufdrehzahl und Roterbereich hin und herschwankt liegt der Verbrauch schon bei 0,5l auf 2000 km.

Ich finde es auch logisch, das war bis jetzt bei jeder Maschine so.

Gruß
GS-Holger
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Ja ...
das mit dem lastabhängigem Verbrauch ist mir auch immer wieder aufgefallen.
Wenn ich oft "volles Rohr" gebe, wird`s mehr (0,5L/2000-5000km).
Wenn ich`s länger ruhig angehen lasse, ist es weniger ... teilweise 0,5L/10Tkm.
Dies gilt für die R1100GS (bisher 62Tkm) und trifft bisher auch auf meine neue R1200GSA (bisher 6500km) zu.

Das wäre auch logisch:
Bei höherer Leistungsabgabe wird der Motor wärmer und somit das Öl dünner.
Und die heftigere Verbrennung mit höheren Drücken unterstützt den Ölverbrauch dazu ...

Und die Kühe saufen seit "NIKASIL" einfach mehr Öl in der Einlaufphase ... und dafür verschleißen die Laufbahnen nicht so schnell.
Diese Beschichtung ist sehr sehr hart, weshalb man auf den ersten 10Tkm kein Synthetiköl verwenden soll ... dann laufen die Flächen nicht ein !

Vielleicht weiß jemand mehr zu dem Thema ...
 
Horny-Joe

Horny-Joe

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
282
Ort
östlicher Bayerwald
Modell
R 1250 RS - Bj. 2021
Diese NIKASIL-Beschichtung kenn ich schon seit meiner Zündapp. Aber warum soll man da kein Syntetik-Öl verwenden?
Bisher dachte ich immer Syntetik ist besser.
 
Thema:

Ölverbrauch R 1200 GS

Ölverbrauch R 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

    Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010: Hallo ihr lieben Biker, habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne...
  • Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010 - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

    Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010: Hallo ihr lieben Biker, habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne...
  • Oben