Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Ölverbrauch R 1200 GS

Erstellt von docnordsee, 20.07.2008, 19:11 Uhr · 47 Antworten · 6.785 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    240

    Standard

    #41
    Auf den Ölverbrauch hab ich bei meiner noch nicht geachtet, der Bordcomputer zeigt immer ÖL OK an. Reicht das oder soll man beim Schauglas nachsehen? Wieviel ist zum nachfüllen wen das Schauglas fast leer is, also ganz unten ist?
    Ich bin da jetzt etwas unsicher bei allen Hondas und Yamahas die ich hatte war nie Ölverbrauch.
    Ich hab jetzt 4500 km drauf und werde da mal nachsehen.

  2. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #42
    von ganz unten bis zur Mitte des Schauglas sind es nur ca. 300 ml.

    Ich denke, dass BMW sich etwas dabei gedacht hat, den Ölstand o.k. melden zu lassen, auch wenn er ganz unten am Schauglas ist.

    Trotz BC schaue ich ab und an mal hin und wenn er ganz unten ist, fülle ich ca. 300 ml ein

  3. Chefe Gast

    Standard

    #43
    Maximal ein schwäbisches Viertele in drei Monaten (oder auf 10.000km), meißt jedoch nicht mal die Hälfte...

  4. Igi
    Registriert seit
    22.08.2007
    Beiträge
    2.121

    Standard

    #44
    ...meine braucht zwischen den Servicen nix Extra

  5. Registriert seit
    14.03.2008
    Beiträge
    34

    Standard

    #45
    Fest steht, das es große Schwankungen unter den 1200er Motoren gibt.

    Für mich ist alles was > 1l auf 10.000km ist, eindeutig zu viel und für den betreffenden sehr ärgerlich. --- BMW sichert sich mit seiner Angabe im HB meineserachtens auf Kosten seiner Kunden ab.

    Gruß

    Karsten

  6. Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    13

    Standard Ölverbrauch

    #46
    Hi,
    bei meiner 2006 ist der Verbrauch sehr stark abhängig von der Leistung und Drehzahl die ich ihr abverlange.

    Ich fahre normales „Mineralisches Öl“

    Beim normalen in der Gegendrumdüsen ist der Ölverbrauch eigentlich nicht messbar, aber wenn die Drehzahl sehr stark zwischen Leerlaufdrehzahl und Roterbereich hin und herschwankt liegt der Verbrauch schon bei 0,5l auf 2000 km.

    Ich finde es auch logisch, das war bis jetzt bei jeder Maschine so.

    Gruß
    GS-Holger

  7. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    342

    Standard

    #47
    Ja ...
    das mit dem lastabhängigem Verbrauch ist mir auch immer wieder aufgefallen.
    Wenn ich oft "volles Rohr" gebe, wird`s mehr (0,5L/2000-5000km).
    Wenn ich`s länger ruhig angehen lasse, ist es weniger ... teilweise 0,5L/10Tkm.
    Dies gilt für die R1100GS (bisher 62Tkm) und trifft bisher auch auf meine neue R1200GSA (bisher 6500km) zu.

    Das wäre auch logisch:
    Bei höherer Leistungsabgabe wird der Motor wärmer und somit das Öl dünner.
    Und die heftigere Verbrennung mit höheren Drücken unterstützt den Ölverbrauch dazu ...

    Und die Kühe saufen seit "NIKASIL" einfach mehr Öl in der Einlaufphase ... und dafür verschleißen die Laufbahnen nicht so schnell.
    Diese Beschichtung ist sehr sehr hart, weshalb man auf den ersten 10Tkm kein Synthetiköl verwenden soll ... dann laufen die Flächen nicht ein !

    Vielleicht weiß jemand mehr zu dem Thema ...

  8. Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    240

    Standard

    #48
    Diese NIKASIL-Beschichtung kenn ich schon seit meiner Zündapp. Aber warum soll man da kein Syntetik-Öl verwenden?
    Bisher dachte ich immer Syntetik ist besser.


 
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch GS MÜ
    Von Hannes aus Mfr. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 15:49
  2. Ölverbrauch
    Von paneristi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.03.2009, 00:45
  3. R 1200 GS Ölverbrauch
    Von Enduro-Fahrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 05:34
  4. Ölverbrauch
    Von Wiet im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:33
  5. Ölverbrauch
    Von <christian/> im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 20:58