Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

Diskutiere Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben Biker, habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne...
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo ihr lieben Biker,
habe mit meiner 1200 GS inzwischen 12000km gefahren und konstant einen Ölverbrauch von ca.0,30l auf 1000km. Fahre gerne bei Beschleunigungsvorgängen die Gänge bis 7000 U/min aus und nutze den Motor(Kompression) regelmäßig zum Abbremsen durch Herunterschalten. Höchstgeschwindigkeit wird selten gefahren da ich mich hauptsächlich auf Landstrassen bewege.
Habt ihr ähnliche Ölverbräuche bzw. könnt ihr mir einen Rat geben wie der Ölverbrauch reduziert werden kann ?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Ratschläge!
Gruß mit den besten Wünschen für einen sonnigen Herbst mit vielen Touren.
Spark
 
B

Boxer-lust

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Hallo Spark
Versuche es mal mit MOTUL 300V 15/50 und drehe den Motor aus fuer die naechsten 1000 Kilometer.
Danach sollte das Thema Oelverbrauch fuer Dich kein Thema mehr sein.
Oder ca 0,25 Liter auf 10TKM betragen.
Das Zeug wirkt wunder und der Motor ist super sauber.
Kein dunkles Oel/keine Verkokungen wenn Du unter den Ventildeckel schaust.
Nicht billig,aber preis-wert das Zeug.
Und gut riechen wie meist Alles was auch Frankreich kommt tut das Zeug auch...;)
 
K

KN-UT

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R1200GS 2011
@Spark

......dem würde ich kein Wort glauben, dem Boxer-Lust. Lies mal den anderen Mist, den der absondert.


Warnende Grüße
 
N

Nordlicht

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Bitte beim Thema bleiben!
Auch ich verwende seit gestern ein dickeres Öl.20w50. Allerdings das gute alte mineralische von Polo. Bei meiner 1100 hatte dies den gewünschten Effekt.
 
illuminati

illuminati

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R1200GS Bj.2009 0303 km34000
;)Hallo auch ich nehm das Shell Hellix 10w-60 und hab fast keinen Ölverbrauch obwohl ich sie schon ein paarmal aus versehen in den Begrenzer getrieben habe:o
 
B

Boxer-lust

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Stimmt,viele machen den Fehler dass sie die Motoren nie richtig drehen und sich daurch Kolbenringe und die harten Zylinderlaufbahnen nie richtig aufeinander einschleifen und daurch mehr Oel verbrennen...
Synthetisches Oel ist gerade bei heisser laufenden weil luftgekuehlten und mager laufenden BMW Boxern sehr zu empfehlen weil es im Gegensatz zum Dino-Oel thermische Reserven bietet...
Auch die MO kippte MOTUL Doppel-Esther in ihre Dauertest Dohc-R1200R und der Oelverbrauch ging runter...
 
W

Westbiker

Gast
Gleich mal eine Anschlussfrage von einem GS Neuling:
Kann man sich auf die Ölkontrolle im Bordcomputer verlassen, oder ist es dann eigentlich schon "zu spät" :confused:
 
Soundso

Soundso

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R1200GS
Gleich mal eine Anschlussfrage von einem GS Neuling:
Kann man sich auf die Ölkontrolle im Bordcomputer verlassen, oder ist es dann eigentlich schon "zu spät" :confused:
Verlassen solltest Du Dich darauf nicht... (also immer mal ein Blick auf's Schauglas).

Bei mir ist die Warnleuchte ÖL auch mal angesprungen und der Ölstand war dann auf Minimum. Hat dem Motor nicht geschadet... (Glück gehabt! Ab da habe ich mir dann den regelmässigen Kontroll-Blick angewöhnt).

Mein Verbrauch ist übrigens seit der 20.000 Inspektion deutlich gesunken. Keine Ahnung warum.... :) Vielleicht kriege ich ihn ja auf ein Hondaniveau... *GRINS*
 
W

Westbiker

Gast
Dankeschön Soundso!
Ich hatte es mir fast schon gedacht.
Gleich noch einen hinterher:
Schauglaskontrolle auf dem Haupständer oder unbedingt ebenerdig auf den Rädern?
 
Soundso

Soundso

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R1200GS
Dankeschön Soundso!
Ich hatte es mir fast schon gedacht.
Gleich noch einen hinterher:
Schauglaskontrolle auf dem Haupständer oder unbedingt ebenerdig auf den Rädern?
Hauptständer. Ist praktischer und die Methode gemäß Handbuch :cool:
Ich stelle die Maschine ab. Bocke sie auf, werfe einen Blick aufs Bullauge
und dann noch mal ein paar Minuten später.... (5 Minuten soll man ja
bei warmen Motor warten).
Mit der Zeit entwickelst Du automatisch ein Gefühl für den korrekten Ölstand.
Ob warm oder kalt....
 
B

Baumbart

Gast
Auf den Olstandswarner kannst du dich gut verlassen, wenn die Warnung kommt sollte man möglichst bald Öl nachkippen.
 
W

Westbiker

Gast
So wie ich das sehe gibt es ja 2 Kontrollwerte:
1. Die Ölwarnkontrolle bei kritischem Ölstand. Die ja eigentlich jedes Motorrad hat.
2. Der Warner des Bordcomputers.
Sehe ich das richtig?
Also auf Punkt 2 würde sich meine Frage beziehen.
 
Soundso

Soundso

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R1200GS
So wie ich das sehe gibt es ja 2 Kontrollwerte:
1. Die Ölwarnkontrolle bei kritischem Ölstand. Die ja eigentlich jedes Motorrad hat.
2. Der Warner des Bordcomputers.
Sehe ich das richtig?
Also auf Punkt 2 würde sich meine Frage beziehen.
Ich dachte immer 1 & 2 sind ein und dasselbe. Oder habe ich da noch eine
andere Warnkontrolle übersehen? :o
 
W

Westbiker

Gast
^^ Nein Du hast wohl nix übersehen ^^
Ich leide nur etwas an der Reizüberflutung der Betriebsanleitung :D
Zitat BMW:
"Die Warnung vor unge-
nügendem Motoröldruck
erfüllt nicht die Funktion einer
Ölstandskontrolle. Der korrek-
te Motorölstand kann nur an der
Motorölstandsanzeige überprüft
werden."


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :o
 
Soundso

Soundso

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So wie ich das sehe gibt es ja 2 Kontrollwerte:
1. Die Ölwarnkontrolle bei kritischem Ölstand. Die ja eigentlich jedes Motorrad hat.
2. Der Warner des Bordcomputers.
Sehe ich das richtig?
Also auf Punkt 2 würde sich meine Frage beziehen.
^^ Nein Du hast wohl nix übersehen ^^
Ich leide nur etwas an der Reizüberflutung der Betriebsanleitung :D
Zitat BMW:
"Die Warnung vor unge-
nügendem Motoröldruck
erfüllt nicht die Funktion einer
Ölstandskontrolle. Der korrek-
te Motorölstand kann nur an der
Motorölstandsanzeige überprüft
werden."


Wer lesen kann ist klar im Vorteil :o
Dein Punkt 1 klang für mich wie eine Kontrollanzeige....

Die von Dir zitierte "Motorölstandsanzeige" meint doch schlicht: "Das Schauglas am Motor".... :rolleyes:
 
qtreiber

qtreiber

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Die von Dir zitierte "Motorölstandsanzeige" meint doch schlicht: "Das Schauglas am Motor".... :rolleyes:
nein, die neuen Modelle haben so etwas in der Cockpitanzeige.

...wenn ich richtig gelesen habe.
 
B

Baumbart

Gast
So wie ich das sehe gibt es ja 2 Kontrollwerte:
1. Die Ölwarnkontrolle bei kritischem Ölstand. Die ja eigentlich jedes Motorrad hat.
2. Der Warner des Bordcomputers.
Sehe ich das richtig?
Also auf Punkt 2 würde sich meine Frage beziehen.
so formuliert ist 1 die ÖlDRUCKkontrolle, wenn die kommt sofort abstellen und Öl auffüllen/ADAC anrufen, 2 ist der ÖlSTANDSwarner vom Bordcomputer. Das Schauglas ist das Schauglas.
 
qtreiber

qtreiber

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kuck, Hartmut hat mich gerettet. ;)
 
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