Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010

Diskutiere Ölverbrauch R1200 GS TÜ - DOHC- Bj 2010 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hartmut, du kannst den Motorsaft natürlich auch im 5l Kanister bei Polo oder Metro kaufen ..anstatt bei BMW Gruß Spark
Spark

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Hallo hartmut, du kannst den Motorsaft natürlich auch im 5l Kanister bei Polo oder Metro kaufen ..anstatt bei BMW
Gruß
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Baumbart

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Hallo hartmut, du kannst den Motorsaft natürlich auch im 5l Kanister bei Polo oder Metro kaufen ..anstatt bei BMW
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Es geht darum wo und wieviel die WERKSTATT kauft, nicht wo ich es kaufe. Hatte ich doch geschrieben. Lesen ist halt nicht jedem gegeben.
 
Spark

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Es geht darum wo und wieviel die WERKSTATT kauft, nicht wo ich es kaufe. Hatte ich doch geschrieben. Lesen ist halt nicht jedem gegeben.
Sorry Hartmut, ich kann zwar lesen aber nicht deine Gedanken, und die waren aus dem Satz "und günstiger Einkauf für die Werkstatt" zumindest für mich nicht erkennbar. Nehme deine Watschen aber gerne an:o
Gruß
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Boxer-lust

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Spark,der Meister hat bis auf Eines Recht.
Hochviskoses Oel drueckt sich nicht so leicht durch die Simmerringe und sorgt fuer Undichtigkeiten wie Oel mit niedrigerer Viskositaet dass duennfluessiger ist also fuer kaeltere Aussentemperaturen.
Castrol bezahlt BMW dafuer empfohlen zu werden.
Teilsynthetisches Oel hat gerade bei einem heiss laufenden Motor wie dem Boxer weil er luftgekuehlt ist und sehr mager laeuft keine so grosse Scherstabilitaet/Resistenz gegen Hitze.
Mit MOTUL werden keine Dichtungen undicht und der Oelverbrauch betraegt auch scharf gefahren ungefaehr einen halben Liter bis 1 Liter max jeh nach dem wie der Motor eingefahren wurde auf 10TKM !
Und nicht wie BMW sagt bis zu 10 Liter auf 10TKM...
Glaubs mir aus eigener Erfahrung,auch wenn keinen Brief wie der "Meister" ueber'm Bett haengen habe...:D
 
Odenwälder2

Odenwälder2

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Hallo,
habe heute das erste mal etwas Öl nachgefüllt---0,25l für 2500km.
Das ist genau soviel, wie ich nach dem 1000 Kundendienst wieder rausgelassen habe. Jetzt ist der Ölstand wieder bei max. ;)
 
Juerg

Juerg

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Bei meiner 2005er 1200 GS war 20W-50 das empfohlene Standard-Öl.

Nur wieso jetzt wird auf einmal 10W-40 Castrol Power 1 von der NL bei der TÜ eingefüllt? Das ist wohl auch in der BD von der Klassifikation so vorgesehen. Aber warum? Das 20W-50 war doch bisher das Maß aller Dinge.

Gruß
 
Ralle75

Ralle75

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Hallo,

nachdem ich jetzt hier die vielen Seiten durchgelesen habe, heißt das jetzt für mich,

Hoher Ölverbrauch = GS falsch eingefahren oder wird getreten

niedriger Ölverbrauch = GS gut eingefahren

:confused:

Also meine neue Triple Black hat in den ersten 1050km vor der Inspektion
etwas mehr als die hälfte vom Schauglas noch indus gehabt.

Jetzt, ca. 400 km nach der Inspektion fehlt am Schauglas ca. 5mm
Öl (bezogen auf die Füllmenge nach der Inspektion = genau max voll)

Habe teilsynth. 10W-40 drinne und vorsichtshalber gleich ein Liter
zum Neumotorrad dazuschenken lassen :eek:

Schau ma mal, was die nächsten km so bringen

Gruß
Ralle
 
Spark

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Hallo Ralle,
Damit liegst du bei einem Ölverbrauch von 0,2-0,25l/1000km. Laut den Meistern von der BMW-Ndl.-Frankfurt ist das ein absolut normaler Verbrauch; wobei man bei deiner GS ja noch nicht von einem eingeschwungenen Ölverbrauch reden kann. Dieser sollte sich nach ca. 10tkm einstellen. Ich habe meine GS jetzt die letzten 1000km mal ganz bewusst nur aus dem Drehmomentenkeller bis auf max. 5000 UPM hochdrehen lassen bzw. in der Regel beim Anstehen des max. Drehmomentes (ca. 3500-4000 UPM) in den nächsten Gang geschaltet und habe so meinen Ölverbrauch auf unter 0,2l/1000km drücken können (ÖL: 10w 40-Teilsynthetik). Beim Kaltlauf habe ich bereits bei ca. 2500 UPM die Gänge gewechselt bis die Öltemperatur(Motortemperatur) laut Bordcomputer zwischen min/max angekommen war.
Fahre jetzt so lange ohne Öl nachzufüllen bis im warmen Zustand der Ölstand im Schauglass bei min angekommen ist und fülle dann bis 2mm unter max auf. Dabei stelle ich den Tageskilometerzähler auf 0km um genaue Werte für den Ölverbrauch für auf 1000km zu erhalten.
Bei meiner GS erhöht also eine scharfe Fahrweise den Ölverbrauch nach derzeitigen Aufzeichnungen um 0,2l/1000km. Werde das weiter verfolgen.
Gruß
Spark
 
Dobs

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Hi Folks,

das liest sich alles recht interessant. Ich habe es mir auch schon zur Auflage gemacht - entgegen der Manuals - während der ersten 500 km nicht über 4000 Touren zu drehen.

Der :) meinte das die Motoren der GS das erfahrungsgemäß mit besserer Laufruhe quittieren.

In gut und gerne 14 Stunden werde ich damit beginnen:)

Was bei mir aber nicht leuchtet ist warum BMW für die GS kein 0W40 Vollsynthetik zulässt, was ja eigentlich - zumindest bei meinem Auto - das empfohlene Ganzjahresoel ist.

Der :) meinte das ab Werk ein ganz normaler Schmierstoff drin ist, kein besonderes Einfahroel....
 
nobbe

nobbe

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.. habe bislang zwischen den 10.000er inspektionen nur 1mal 0,25 l öl nachgefüllt..
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Moin, von 0 - 751 km ca. 1/4 Ltr. bei Dehzahlspitzen vom 8 tsd/ min, ist vollkommen ok. Der Motor ist so goil, macht einfach nur Schbass:D:D
 
Dobs

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Hi Folks,

nu kann ich auch etwas mitreden.

Bin ja noch in der Eingurkphase. Tachostand 850 - in 5 Tagen:D - Oelstand 3/4,
d.h. es müssten also rund 1/8 Ltr. irgendwo auf der Strasse liegen.....

Ca. 3/4 der Stecke, was also ca. 75% entspricht :D im Soziusbetrieb bei voller Beladung.
 
S

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Habe jetzt 4000 km mit meiner 2011 GS runter ( als Vorführer gekauft, nach dem ersten 1000der Service) und habe heute morgen gepflegt einen halben Liter nachkippen dürfen.

Aber auch ich bin öfter zügig unterwegs und liebe Beschleunigungsfahrten...
 
nordluecht

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mein Ackerschlepper säuft Öl

Moin, auch ich wühle mich gerade durch diesen Fred, weil ich es bislang von meiner Varadero nicht gewohnt war, bei Wochenendtouren Öl mitzuführen. So muss ich entäuscht feststellen, dass das Fahrwerk feinste Ingenieurskunst ist, jedoch der Boxer wohl eine archaische Konstruktion darstellt, bei dem man nicht den elektronischen Messgebern trauen darf, sondern sich in devoter Haltung auf den Knien in den Dreck zu werfen hat, um am Schauglas den Ölstand zu überprüfen. Habe das Maschinchen mit 900 KM als Vorführer gekauft und nach gut 3 Monaten bummelig 8 TKM auf der Uhr. Muss ich wirklich bei jeder 2 Tankfüllung knapp 1/2 l Öl nachkippen...:confused:
 
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mikels

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... dann gehts mir ja noch gut, halbes Schauglas nach gut 4000km. hat nun 12500km runter. Die letzten 2000km davon im zz Modus!

~mike

P.S. wobei ich glaube das es ab dem halben Schauglas stagniert. werde ich beobachten.
 
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Baumbart

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sondern sich in devoter Haltung auf den Knien in den Dreck zu werfen hat, um am Schauglas den Ölstand zu überprüfen.
der erfahrene BMW-Fahrer hat übrigens einen kleinen Gebetsteppich in Tankrucksack um sich bei der regelmäßigen Ölkontrolle nicht die Kniee vom teuren Enduroanzug schmutzig zu machen :eek: - kein Witz, selbst gesehen :D
 
Zörnie

Zörnie

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der erfahrene BMW-Fahrer hat übrigens einen kleinen Gebetsteppich in Tankrucksack um sich bei der regelmäßigen Ölkontrolle nicht die Kniee vom teuren Enduroanzug schmutzig zu machen :eek: - kein Witz, selbst gesehen :D
Und der Teppich muss entweder Richtung München oder Spandau ausgerichtet sein :rolleyes:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

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Bei Wundertech gibt's den Teppich für die TÜs jetzt auch in einer Sonderedition abschließbar, damit er beim nachkippen auf der anderen Moppedseite nicht geklaut werden kann :cool:
 
nordluecht

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uups

:) ja - nee - is klar... :p
Eher sportlich ambitioniert werde ich mich dann mal im Fliesenlegergewerk umsehen : neulich hatte der Bodenleger bei uns so schöne anklettbare Kniepolster; vielleicht kann ich mir die ja auch in meiner Tankfarbe einfärben lassen..

Doch mal im Ernst, bei modernen Fahrzeugen ist Motoröl mehr ein Gebrauchsgut, weniger ein Verbrauchsgut, welches sich so rasant verflüchtigt. Das darf doch wohl nicht sein, dass die Kiste ca. 1/2 l Öl auf 1.000 KM verarbeitet...
 
Q...rious

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Silva Nigra (Calwer Ecke)
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R1250 GS Rallye, R nineT /5
mein Ölverbrauch - R 1200 GS (TÜ - 09/2010)

Km-Stand: 0 - 1.100 (Einfahrinspektion, 10/2010) nichts nachgefüllt
Km-Stand: 1.100 - 12.100 (10.000er Inspektion, 07/2011) 3 x 300-400 ml nachgekippt
Km-Stand: 12.100 - 18.200 (akt. Stand) 1 x 300 ml nachgekippt

Anmerkungen hierzu:
- ab der Erstinspektion immer mit Elf Moto 4HP 15W-50 teilsynth. befüllt
- zum 10.000er KD wurden 4 l abgerechtnet und vermutlich auch befüllt, da das Schauglas bis ca. 15.000 km keine Veränderung oder Luft zeigte :cool:
- das Schauglas sonst stets zwischen Mitte und oberem Drittel gehalten
- immer schön warmgefahren und dann das ganze Drehzahlband, tendentiell meist ehr untertourig
- auf kurvigen Strecken mit i.d.R 150-500 Km, kaum Kurzstrecken/Autobahn, kein Gelände ...
- Durchschnittsgeschw./-Verbrauch: 57,5 km/h / 5,4 l (lt. BC seit Beginn gemessen)


Gruss und nen sonnig schönen Herbsttag, Volker
 
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