Ölverlust

Diskutiere Ölverlust im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, gestern habe ich meine Kuh zum Leben erweckt und gleich eine Undichtigkeit festgestellt. Während meine Kuh 3 Minuten im Hof lief...
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Finkus

Gast
Hallo Freunde,

gestern habe ich meine Kuh zum Leben erweckt und gleich eine Undichtigkeit festgestellt. Während meine Kuh 3 Minuten im Hof lief und ich meinen Helm platzierte hatte ich schon eine Ölfleck :confused: auf dem Pflaster und auf dem Motorschutz stand ein kleiner See:mad:. Es sah so aus aus ob es hinten am Motor rausgedrückt ist. Hat das schon mal jemand erlebt? Hat das was mit dem 5 monatigen Winterschlaf zu tun? Im Ölfenster war der Stand bei etwas über halb bei laufendem Motor.

Gruß
Finkus aus der Pfalz:)
 
philofax

philofax

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Während meine Kuh 3 Minuten im Hof lief und ich meinen Helm platzierte hatte ich schon eine Ölfleck :confused: auf dem Pflaster und auf dem Motorschutz stand ein kleiner See:mad:. Es sah so aus aus ob es hinten am Motor rausgedrückt ist.
kannst du "hinten am Motor" mal spezifizieren?

und bei laufendem Motor nach 3 Minuten noch halbvoll?

Kannst Du ausschliessen, dass Du nen halben Liter zuviel drin hattest, was
Dir nun ueber den Luftfilter rausgesabbert ist?
 
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Finkus

Gast
Es sieht so aus als ob das Öl am Ende de Ölwanne hinten von oben runtergekaufen ist (da wo die Auspuffrohre zusammenlaufen bzw. das Getriebe angeflanscht ist). Das Getriebe scheint aber dicht zu sein. Bei laufendem Motor ist das Schauglas ca. halb voll. Öl habe ich bei 4.000 km noch nicht nachfüllen müssen.

Gruß und Danke
Finkus
 
philofax

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Es sieht so aus als ob das Öl am Ende de Ölwanne hinten von oben runtergekaufen ist (da wo die Auspuffrohre zusammenlaufen bzw. das Getriebe angeflanscht ist). Das Getriebe scheint aber dicht zu sein. Bei laufendem Motor ist das Schauglas ca. halb voll. Öl habe ich bei 4.000 km noch nicht nachfüllen müssen.

Gruß und Danke
Finkus
??? also ueber dem sammler (beim kat) ist die schwingenachse. darueber, wenn
man am federbein vorbei reinschaut, befindet sich zum beispiel der gangpoti.

wenn es darueber raus kommt, darueber liegt der lufi-kasten.

siehst du denn wo es rauskommt? oder kannst du wenigstens eingrenzen,
wo es oelig und wo noch trocken ist nach oben?
so viele stellen, die oel auslassen koennten, gibts ja eigentlich nciht.
 
F

Finkus

Gast
habe mal ein Bild gemacht. Es lief von oben über die Ölwanne runter. (wenn man über den Rahmen schaut )

War heute beim freundlichen Händler wegen der Jahresinspektion. Er meinte dass eventuell der Simmerring nicht dicht war wegen der Standzeit und das jetzt wieder dicht ist. Ich hätte ja noch ein Jahr Garantie (wie tröstlich :confused:).

230 EUR kamen mir aber ziemlich viel vor für die erste Jahresinspektion mit 4500 km. Passt das so mit anderen Erfahrungen oder Händlern?

Gruß Finkus

PICT1836.JPG
 
philofax

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habe mal ein Bild gemacht. Es lief von oben über die Ölwanne runter. (wenn man über den Rahmen schaut )

War heute beim freundlichen Händler wegen der Jahresinspektion. Er meinte dass eventuell der Simmerring nicht dicht war wegen der Standzeit und das jetzt wieder dicht ist. Ich hätte ja noch ein Jahr Garantie (wie tröstlich :confused:).

230 EUR kamen mir aber ziemlich viel vor für die erste Jahresinspektion mit 4500 km. Passt das so mit anderen Erfahrungen oder Händlern?

Gruß Finkus

Anhang anzeigen 13872
ich kann auf dem bild irgendwie nicht erkennen wo da was rauskommen soll,
was mich bisschen stutzig macht, ein undichter simmerring wird nicht einfach
so wieder dicht ... warum sollte er.

wichtig ist aber das du innert der garantiezeit den fall mal angesprochen
hast, dann ist auch spaeter kein problem zu erwarten, also notier dir mal
den termin und was du bemaengelt hast und leg es zu deinem inspektions-
heft. so habe ich eine komplette ausruecklager OP zu 100% bekommen.

230.- fuer die jahresinspektion? also nur pflegedienst mit oel? oder waren
noch luftfilter oder so auf der rechnung?

kostet hier in muc zwischen 110.- und 150.- plus oel. oel ist dann je nach
sonnenstand zwischen 30 und 50 taler.

es ist fuer einen pflegedienst nicht das riesenschnaeppchen aber du bist
wohl auch nicht so schnell ueber den tisch gezogen worden, dass du die
reibungshitze mit nestwaerme verwechseln musstest. also ich wuerde mal
sagen, alles noch im gruenen bereich.

;)
 
peter-k

peter-k

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Es sieht so aus als ob das Öl am Ende de Ölwanne hinten von oben runtergekaufen ist (da wo die Auspuffrohre zusammenlaufen bzw. das Getriebe angeflanscht ist). Das Getriebe scheint aber dicht zu sein. Bei laufendem Motor ist das Schauglas ca. halb voll. Öl habe ich bei 4.000 km noch nicht nachfüllen müssen.

Gruß und Danke
Finkus
Erstens, was da im Schauglas zu sehen ist wenn der Motor laeuft ist egal, selbst wenn es RTL2 sein sollte.

Zweitens, Du brauchst den Motor nicht warm laufen lassen, und schon gar nicht 3 Minuten. Warm laufen lassen ist ein uraltes Ammenmaerchen. Zu diesem Punkt genug im Internet zu lesen, darum werde ich diesen Punkt nicht weiter diskutieren.

Auf dem Bild kann man kaum was erkennen, eher vermuten, darum nur eine ganz wage Moeglichkeit: Koennte es sein, dass dies aus dem Luftfilterkasten kommt?

Ich fand die 4 Liter die lt. BMW in den Motor eingefuellt werden sollen fuer meinen Motor eine Spur zu viel. Gespraeche mit Servicemann, dem Manager sowie eine Schreiben an BMW, sprich wochenlange eigentlich ueberfluessige Diskussionen ... bis man endlich bis nur knapp unter Max eingefuellt hat.
 
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Finkus

Gast
Danke für die Tipps. Mit dem Warmlaufenlassen war das auch nicht so bewusst gemeint sondern die Kuh lief nun mal ca. 3 Min. bis in den Klamotten&Helm steckte. Ich werde an der Zeit arbeiten um das zu verkürzen oder lass die Kiste aus bis alles sitzt.:)

Auf dem Bild war schon alles sauber gemacht. Ich kann nicht genau sagen wo das Öl runter lief, dér Motorschutz war jedoch ziemlich voll gelaufen.

Zu den Servicekosten hatte ich schon das Gefühl etwas "großzügig" berechnet worden zu sein. 62 EUR für 4 Liter Öl, soeviel kostet nicht mal Oil of Olaz. Dann nochmal ca. 40 EUR für Getriebeöl+ Filter plus 122 EUR Arbeitslohn. Das nächste Mal bring ich das Öl mit. Luftfilter usw. wurden nicht gewechselt.

Gruß aus der Palz
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Bei laufendem Motor ist das Schauglas ca. halb voll. ...
:eek:

bei stehendem motor sollte das glas halb voll sein.
wenn die kiste läuft, müsste das glas eigentlich "leer" sein.
 
S

saeger

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Es sieht so aus als ob das Öl am Ende de Ölwanne hinten von oben runtergekaufen ist (da wo die Auspuffrohre zusammenlaufen bzw. das Getriebe angeflanscht ist). Das Getriebe scheint aber dicht zu sein. Bei laufendem Motor ist das Schauglas ca. halb voll. Öl habe ich bei 4.000 km noch nicht nachfüllen müssen.

Gruß und Danke
Finkus
Servus!

Habe meine mit 160 km vom BMW:) gekauft und jetzt 240 km drauf. Wegen Schnee steht sie seit dem in Garage und ist nicht mehr gelaufen
Bei einem meiner Besuche in der Garage habe ich auch einen kleinen Ölfleck gefunden. Genauer nachgeschaut hat es genau am Ende der Motorschutzverkleidung am Ende geölt. Mit Ende meine ich Richtung zum Heck hin. Man sieht auch, daß dieser Ölwannenschutz innen einen Ölfilm hat. Also irgendwo saut die.

Gruß Karl
 
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