Ölverlust am Endantrieb

Diskutiere Ölverlust am Endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jemand schon mal ein Problem mit auslaufendem Öl aus dem Endantrieb gehabt? Ich komme gerade aus Norwegen zurück, wo ich in Âlesund...
T

tommy0815

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
24
Ort
Saarburg
Modell
R1200GS ADV
Hallo, hat jemand schon mal ein Problem mit auslaufendem Öl aus dem Endantrieb gehabt?
Ich komme gerade aus Norwegen zurück, wo ich in Âlesund einen Tag pausen musste, weil auf der rechten Seite sich Öl aus dem schwarzen Ring des Endantriebs drückte. Die Maschine war ein paar Tage vor der Abreise in der Inspektion wo auch das Öl im Kardan gewechselt wurde. (Wird dabei eigentlich auch immer der Simmerring gewechselt?) Das war nämlich der Übeltäter der dann in Âlesund von Ams Motorsykkelsenteret (BMW Stützpunkthändler)gewechselt wurde. Die Jungs waren super nett und meine Maschine stand 2 Stunden nach meiner Ankunft in der Werkstatt. Da ich gerade aus der zwei jährigen Garantie raus bin, musste ich trotz Anschlussgarantie selbst Zahlen. Dieser Umstand muss ich jetzt noch mit meinem Händler klären.
Meiner Meinung nach ist dies ein Garantiefall.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
"Problem" ist bekannt. Abhilfe: Simmerring wird erneuert wenn er undicht ist. Die Cargarantie trägt im allgemeinen die Kosten.
 
T

tommy0815

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
24
Ort
Saarburg
Modell
R1200GS ADV
Moped hat 30000 gelaufen.
Ist jetzt natürlich auch wieder dicht. War halt ärgerlich, dass so was auf der Tour passiert. Als würde ich zuhause nicht genug Km fahren :)Wollte wissen ob es ein bekanntes Problem ist. Ich habe im Forum nichts gefunden.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Die Undichtheit tritt hier und da mal auf ist aber kein "Problem".
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
:)Wollte wissen ob es ein bekanntes Problem ist. Ich habe im Forum nichts gefunden.
dann hast du nicht wirklich gesucht ... gibt genug threads zu dem thema ...

ich hatte letzten Freitag das gleiche Problem.
Großglockner rauf und runter hats am ring zu siffen begonnen. war aber minimal. donnerstag termin in der werkstatt.
 
T

tommy0815

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
24
Ort
Saarburg
Modell
R1200GS ADV
Ok, hast wohl recht, habe jetzt auch was gefunden.
Trotzdem vielen Dank.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hi,

bei meiner ersten ADV war der äussere (kleine) Simmerring bei genau 100.000 Km auch undicht ...und dann auf den folgenden 300.000 Km nicht mehr. Bei meiner jetzigen ADV war der Simmerring vor kurzem bei 93.000 Km futsch.

Er läßt sich jedoch recht problemlos von aussen selbst wechseln!

Gruß

der Kurze
 
T

tommy0815

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
24
Ort
Saarburg
Modell
R1200GS ADV
Wau!!! 400000km ist ja auch schon eine Leistung.
Ich denke, nach 100000 Km darf auch mal ein Simmerring undicht werden.
Bei mir kam auf dem Weg zur Werkstatt auch irgendwann kein Öl mehr nach. Lag aber daran, dass nicht mehr ganz viel drinnen war.
Waren ab da wo ich die Sache bemerkte noch 350 Km zum nächsten BMW-Händler.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die 350 Km sind meiner Meinung nach kein Problem. Wenn der Ölverlust schon "erheblich" ist, dann steht halt noch ein Ölwechsel des HAG an (damit die Füllmenge stimmt). Wenn man der Simmerring schon recht bald -ohne großen Ölverlust- gewechselt wird und der Ölwechsel des HAG noch nicht ansteht, dann ist das eine Arbeit von einer halben Stunde: GS auf die (linke) Seite legen, Kunstoffring entfernen, Simmerring raushebeln, sauber wischen, Neuer rein, Kunstoffring drauf; färtisch!!

Gruß

der Kurze
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
ich habs heute richten lassen ...78€ materialkosten und war in einer halben stunde erledigt.
 
T

tommy0815

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
24
Ort
Saarburg
Modell
R1200GS ADV
Das war ja günstig!
Ich musste die Sache, wie ja hier schon berichtet, in Norwegen machen lassen.
Hat umgerechnet stoltze 197,00€ gekostet. Ich war aber Gestern direkt hier bei meinem Händler und bekomme den gesamten Betrag von der Cargarantie zurück erstattet.
 
Thema:

Ölverlust am Endantrieb

Ölverlust am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust Endantrieb

    Ölverlust Endantrieb: Hallo liebe Leute Ich war vom 6.-8.6. in Salzburg mit Sozia und vollen Seitenkoffern. Am Freitag dann bei der Heimreise fiel mir plötzlich nach...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Ölverlust Endantrieb

    Ölverlust Endantrieb: Hallo liebe Leute Ich war vom 6.-8.6. in Salzburg mit Sozia und vollen Seitenkoffern. Am Freitag dann bei der Heimreise fiel mir plötzlich nach...
  • Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb

    Ungewöhnlicher Ölverlust am Endantrieb: Hallo Forum, auf meiner letztwöchigen Dolomitenrundfahrt hat mich mal wieder der Defektteufel ereilt. Nach einer engagiert gefahrenen...
  • Oben