Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Ölverlust an neuem Motor ...

Erstellt von Froschkoenig, 09.09.2012, 16:10 Uhr · 12 Antworten · 2.216 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    13

    Standard Ölverlust an neuem Motor ...

    #1
    Hallo allerseits,

    ich habe nun die ersten 1000Km mit meiner neuen 12er GS Rallye abgespult .... morgen geht es zum ersten Service. Ein feines Motorrad .. kann nicht alles besser als meine alte 1150 GS .. aber es macht mächtig Spass.

    Allerdings ein kleiner Wermutstropfen .. "hoffentlich bleibt es ein kleiner"... nach etwa 700Km bemerkte ich eher zufällig, dass ein wenig Öl im hinteren Bereich des Bodenbleches (Steinschlagschutz) ist. Ich dachte, es könnte noch montagebedingt sein, etc und habe es sorgfältig weggewischt. Heute nochmal gut 300 Km gefahren ... wieder Öl. Der Ölfilter sitzt dicht. Eine klassische Ölwanne hat da Moto ja nicht mehr .. Gehäuse ist vertikal geteilt. Wo könnte das Öl herkommen ???

    Haarriß im Motorblock ... OK OK bin Hypochonder

    Jemand von sowas schon mal gehört ????

    Gruß aus dem sonnigen Hessen

  2. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #2
    Warte mal ab was dein Werkstattmensch sagt. Ferndiagnosen sind schlecht machbar.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.766

    Standard

    #3
    haarriss
    ölablassschraube
    wellendichtring (kurbelwelle, ausgleichswelle, getriebe)
    gehäusespalt
    ...

  4. Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    197

    Standard

    #4
    Hi du,
    mach dir keine Sorgen.
    Es stehen viele neue GSen im Laden mit nem Tropfen Öl unterm Getriebe.
    Das legt sich sehr schnell nach ein paar gefahrenen Kilometern und dann ist Ruhe.

  5. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #5
    Sie will nur ihr Revier markieren

  6. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.028

    Standard

    #6
    Da ich das Schadensbild kenne, wage ich hier mal eine Prognose: Wellendichtring der Ausgleichswelle!

    Das, was du unten auf den Fotos sehen kannst, steht deiner Q jetzt bevor. Aber keine Sorge, ein guter Schrauber bekommt das wieder in den Griff.

    CU
    Jonni
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild-090.jpg   bild-089.jpg   bild-087.jpg   bild-086.jpg  

    bild-085.jpg  

  7. Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    42

    Standard

    #7
    Moinsen,

    genau das gleiche hatte ich letzte Woche auf dem Weg in die Schweiz, mit meiner ADV 2008 und 12000km. Bei einer Rast um die Dicke gelaufen und bemerkt, dass Öl hinten raus läuft. Ich zur nächsten Werkstatt, in Darmstadt. Der Meister gleich seine richtige Prognose geäußert, Wellendichtring. Nach fünf Stunden hatte ich die Dicke wieder zurück. Meine Dicke sah dann auch wie auf obigen Bildern aus. Kulanzanfrage sofort bei BMW, die haben die Hälfte der Stunden übernommen und das komplette Material. Der Dichtring mit 15 Euro war das teuerste an Material.

    Bei dir wird alles unter Garantie laufen.

    Man teilte mir mit, dass sie diese Fälle in den letzten 2 Monaten viermal hatten, auch bei neuen Maschinen.

    Also Kopf hoch, alles wird gut.

    Blockmann

  8. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Blockmann Beitrag anzeigen
    ...
    Man teilte mir mit, dass sie diese Fälle in den letzten 2 Monaten viermal hatten, auch bei neuen Maschinen.
    ...
    Dann sind alleine 2 von mir . Schau hier

  9. Registriert seit
    23.04.2009
    Beiträge
    63

    Standard

    #9
    Kenn´ ich, hatte ich auch schon!
    Bei meiner MÜ Bj. 08 bei km-Stand 2000, also bei fast neu.
    Wellendichtring der Ausgleichswelle.
    Aufwendige Reparatur, ging aber auf Garantie.
    Ich bin mal gespannt, wie lange der neue Wellendichtring hält.

    Gruß
    Ralf.

  10. Registriert seit
    06.06.2012
    Beiträge
    42

    Standard

    #10
    Hi Ralf (Schönwetterfahrer),

    wieviel Kilometer hat deine Maschine jetzt runter?

    Gruß Blockmann


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drossel bei neuem Motor
    Von DerZausel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 12:20
  2. Ölverlust zwischen Seitenständer u. Motor
    Von holgerholly im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 19:18
  3. R 1150 GS Adventure gebraucht aber mit neuem Motor!!??
    Von SuffQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 12:55