Ölverlust an neuem Motor ...

Diskutiere Ölverlust an neuem Motor ... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich habe nun die ersten 1000Km mit meiner neuen 12er GS Rallye abgespult .... morgen geht es zum ersten Service. Ein feines...
F

Froschkoenig

Themenstarter
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
13
Hallo allerseits,

ich habe nun die ersten 1000Km mit meiner neuen 12er GS Rallye abgespult .... morgen geht es zum ersten Service. Ein feines Motorrad .. kann nicht alles besser als meine alte 1150 GS .. aber es macht mächtig Spass.

Allerdings ein kleiner Wermutstropfen .. "hoffentlich bleibt es ein kleiner"... nach etwa 700Km bemerkte ich eher zufällig, dass ein wenig Öl im hinteren Bereich des Bodenbleches (Steinschlagschutz) ist. Ich dachte, es könnte noch montagebedingt sein, etc und habe es sorgfältig weggewischt. Heute nochmal gut 300 Km gefahren ... wieder Öl. Der Ölfilter sitzt dicht. Eine klassische Ölwanne hat da Moto ja nicht mehr .. Gehäuse ist vertikal geteilt. Wo könnte das Öl herkommen ???

Haarriß im Motorblock :mad: ... OK OK bin Hypochonder :bounce:

Jemand von sowas schon mal gehört ????

Gruß aus dem sonnigen Hessen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
haarriss
ölablassschraube
wellendichtring (kurbelwelle, ausgleichswelle, getriebe)
gehäusespalt
...
 
B

BoGSer02

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
211
Hi du,
mach dir keine Sorgen.
Es stehen viele neue GSen im Laden mit nem Tropfen Öl unterm Getriebe.
Das legt sich sehr schnell nach ein paar gefahrenen Kilometern und dann ist Ruhe.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Da ich das Schadensbild kenne, wage ich hier mal eine Prognose: Wellendichtring der Ausgleichswelle!

Das, was du unten auf den Fotos sehen kannst, steht deiner Q jetzt bevor. Aber keine Sorge, ein guter Schrauber bekommt das wieder in den Griff. :)

CU
Jonni
 

Anhänge

B

Blockmann

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
42
Ort
Eichenzell
Modell
1200 GS Adventure
Moinsen,

genau das gleiche hatte ich letzte Woche auf dem Weg in die Schweiz, mit meiner ADV 2008 und 12000km. Bei einer Rast um die Dicke gelaufen und bemerkt, dass Öl hinten raus läuft. Ich zur nächsten Werkstatt, in Darmstadt. Der Meister gleich seine richtige Prognose geäußert, Wellendichtring. Nach fünf Stunden hatte ich die Dicke wieder zurück. Meine Dicke sah dann auch wie auf obigen Bildern aus. Kulanzanfrage sofort bei BMW, die haben die Hälfte der Stunden übernommen und das komplette Material. Der Dichtring mit 15 Euro war das teuerste an Material.

Bei dir wird alles unter Garantie laufen.

Man teilte mir mit, dass sie diese Fälle in den letzten 2 Monaten viermal hatten, auch bei neuen Maschinen.

Also Kopf hoch, alles wird gut.

Blockmann
 
S

Schönwetterfahrer

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
62
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R 1200 GS, Bj. 2008 MÜ
Kenn´ ich, hatte ich auch schon!
Bei meiner MÜ Bj. 08 bei km-Stand 2000, also bei fast neu.
Wellendichtring der Ausgleichswelle.
Aufwendige Reparatur, ging aber auf Garantie.
Ich bin mal gespannt, wie lange der neue Wellendichtring hält.

Gruß
Ralf.
 
B

Blockmann

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
42
Ort
Eichenzell
Modell
1200 GS Adventure
Hi Ralf (Schönwetterfahrer),

wieviel Kilometer hat deine Maschine jetzt runter?

Gruß Blockmann
 
Onkel-Herbert

Onkel-Herbert

Dabei seit
03.07.2012
Beiträge
69
Ort
47929 Grefrath
Modell
R 1250 GS Baujahr 08.2020
Uiui, da war aber viel schönes Wetter im schwäbischem Ländle :bounce:
 
Thema:

Ölverlust an neuem Motor ...

Ölverlust an neuem Motor ... - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben