Ölverlust R1200GS

Diskutiere Ölverlust R1200GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine R1200GS (Bj. 7.2008, Km-Stand 5.000) hat seit gestern leichten Ölverlust. Bei heißem Motor tritt etwas Öl unten am Gehäuse zwischen Motor...
H

Harri

Themenstarter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
1
Meine R1200GS (Bj. 7.2008, Km-Stand 5.000) hat seit gestern leichten Ölverlust. Bei heißem Motor tritt etwas Öl unten am Gehäuse zwischen Motor und Getriebe aus und tropft auf Motorschutzplatte. Es kann sich nur um Motoröl (Kurbelwellendichtring ?, Ausgleichswellendichtring ?), Getriebeöl (Getriebeantriebswellendichtring?) oder Hydrauliköl (Kupplungsgeber ?) handeln.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen ?

Gruss

Harri
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
ich hatte bei meiner 05/08 adv ebenfalls ölverlust zwischen motor und getriebe. bei mir war es der ausgleichwellendichtring.
war mir aber wurscht mopped zum :) drei tage lang ein kostenloses leihmopped und nu ist wieder alles dicht :D:D:D

gruß

torsten
 
schmiu

schmiu

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
70
Ort
Hessen
Modell
R1200GS LC
Meine R1200GS (Bj. 7.2008, Km-Stand 5.000) hat seit gestern leichten Ölverlust. Bei heißem Motor tritt etwas Öl unten am Gehäuse zwischen Motor und Getriebe aus und tropft auf Motorschutzplatte. Es kann sich nur um Motoröl (Kurbelwellendichtring ?, Ausgleichswellendichtring ?), Getriebeöl (Getriebeantriebswellendichtring?) oder Hydrauliköl (Kupplungsgeber ?) handeln.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen ?

Gruss

Harri
Welche Farbe hat denn das Öl? Dunkel = Motoröl, Hell = Getriebeöl.
Hydrauliköl kanns nicht sein, denn das kommt nur bis zum Kupplungsnehmer Zylinder am hinteren Teil am Getriebe.
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Ich auch

Das Prob hat mein Freundlicher sogar ohne Anforderung bemerkt. Da noch Garantie vorhanden war, wurde das im Rahmen der Garantie erledigt.

Würd mal nach Kulanz fragen. Wenn es zu teuer wird: Meine Alte Kuch Bj 83 hat die Krankheit den schon ca. 10 Jahre. Und funktioniert immer noch :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soweit ich weiss, hat die 12er GS kein Hydrauliköl sondern Mineralöl als Medium befüllt.

Dein Schaden ist der typische zwischen Motor und Getriebe. Ein Simmerring ist schlecht eingepasst und muss ersetzt werden
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Bei meiner wars der Getriebedichtring nach ca. 20.000km. Wurde auf Garantie ersetzt. Neue Kupplung war auch fällig weil die alte natürlich verölt ist.
Also Harry ab zum :) und nen Termin machen. Welcher Dichtring es ist werden die Mechanikus schon sehen.

Und so so sieht die Q aus wenn es gemacht wird :eek: (also tapfer sein):
 

Anhänge

Brisch

Brisch

Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
284
Modell
R 1250 GS HP Style
Hmm ... hab jetzt mal das Forum durchstöbert und hätt auch hierzu ne Frage:

Meine Kuh hat jetzt (Neukauf März 09) ca 5800 km auf der Uhr.
Vor einer Woche habe ich eine schöne 3000 km Schwarzwald / Tirol / Pässetour hinter mich gebracht und musste am vorletzten Tag feststellen, das da doch ein kleines Öllämpchen erscheint ?!

Nachgeschaut ... Hmm Öl unter Minimum.

Austrittstellen oder Siffende Ecken oder gar Flecken unterm Mopped konnte ich keine entdecken.

Ist das normal, das die Kuh bei zügiger Gangart (8 x 400 km / Tag bei häufig gutem "Ausdrehen" des 2. bis 4. Gangs bis kurz vor den Begrenzer) etwas Öl nimmt ? War vielleicht nen halber Liter in Summe ...

Bis vor der Tour war nichts zu merken, bis dahin war aber auch das Tempo ein Anderes.

2. Frage: Beim Gaswegnehmen bei hoher Drehzahl knalltse ganz gerne mal hinten raus ... normal ?!

Vielen Dank für die Infos schonmal vorab.
Andi

PS: Kleiner Ausblick:
http://mybrisch.net/pics/Motorrad/2009_SWT_Paesse/html/2009_swt_und_paesse-114jpg.htm
http://mybrisch.net/pics/Motorrad/2009_SWT_Paesse/html/2009_swt_und_paesse-079jpg.htm
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Völlig normal! 1dl auf 1'000km musst du +/- nachfüllen. Ich kontrolliere ca. alle 1'000km das Schauglas und fülle dann gegebenenfalls nach.

Dass es beim Gaswegnehmen hinten pufft, das hat meine auch. Wird wohl normal sein... ;)

BTW: Die CH-Vignette kannste auch versteckter aufkleben, sieht ja grässlich aus. :-)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Normal

Stanley
 
King

King

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
148
Ort
Unna
Modell
R1200GS BJ06
Dito. Kannst beruhigt weiterfahren :) (Und Öl einkippen)
 
Thema:

Ölverlust R1200GS

Ölverlust R1200GS - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben