Ölverlustan der Kupplungsglocke

Diskutiere Ölverlustan der Kupplungsglocke im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich musste jetzt nach 86.000km leider feststellen, dass es unten aus der Kupplungsglocke ein wenig suppt. Ist nicht viel aber sichtbar. Ich gehe...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich musste jetzt nach 86.000km leider feststellen, dass es unten aus der Kupplungsglocke ein wenig suppt. Ist nicht viel aber sichtbar. Ich gehe mal davon aus, dass es der Wellendichtring zur Ausgleichswelle ist. Es scheint kein Getriebeöl zu sein.
Ich habe aber zur Sicherheit alle 3 Wellendichtringe (auch für Kurbelwelle und Getriebe) bestellt. Bei der Laufleistung würde ich im Normalfall sowieso sämtliche Wellendichtringe im Bereich der Kupplungsglocke tauschen.
Wie seht ihr das? Bei welcher Laufleistung ist bei euch der Motor- oder Getriebewellendichtring zur Kupplung hin fertig gewesen?

Gruß,
maxquer
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Nimm mal den Anlasser raus und schau ob die Kupplung evtl. schon feucht ist.
Bei mir war auch Öl unten am Getriebe aber das kam von einer suppenden Getriebeentlüftung.
Ansonsten ist bei fast 100.000 km noch alles trocken.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Leider schon nach 23.000 km und 3 Wochen nach Garantieablauf. Kostete mich trotz Kulanz immer noch 800€

Gruß
Jörg
 
maxquer

maxquer

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nimm mal den Anlasser raus und schau ob die Kupplung evtl. schon feucht ist.
Bei mir war auch Öl unten am Getriebe aber das kam von einer suppenden Getriebeentlüftung.
Ansonsten ist bei fast 100.000 km noch alles trocken.
Ich habe schon geschaut., weil ich gehofft habe, dass es einfacher wird.:cool:
Von oben kommt da nichts. Es läuft direkt unten raus. Seitlich drückt auch nichts an der Kupplungsglocke raus, was ja der Fall sein könnte, wenn das Öl über das Schwungrad verschleudert wird.

Gruß,
maxquer
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
schon nach der Kupplung geschaut? nicht das es nur" vom Nehmerzylinder" kommt

Gruß Bernd
 
EagleClaw

EagleClaw

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
385
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1250GS ADV
Nehmerzylinder könnte man schnell schauen ohne großen Aufwand.
Ich glaub auch weniger dass das Öl an der Seite des Getriebes raus käme wenn es auf das Schwungrad trifft. Aber so kann man vor Beginn der Arbeiten schon schauen ob die Kupplung feucht ist. Wobei man die bei der Laufleistung vielleicht auch generell tauschen könnte.
 
Rucki

Rucki

Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
268
Ort
Allgäu
Modell
R 1200 GS Exclusiv / 8/2018
Es war die ausgleichswelle vom Motor. Habe dann gleich alle wechseln lassen. Gegen den Willen von freundlichen. Der meinte kann man ja machen wenns wieder undicht ist. 😲
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die meisten Schäden an Dichtringen beim Einbauen entstehen.
Von daher war der Tip sicherlich gut gemeint.

Ich hätte aber auch getauscht :)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich habe mir mal sagen lassen, dass die meisten Schäden an Dichtringen beim Einbauen entstehen.
Wenn man schlampig arbeitet. Schräg ansetzen, ungleich rein klopfen, ungeeignetes Werkzeug usw.
Eine Werkstatt mit ausgebildeten Mechanikern wird hoffentlich Wellendichtringe richtig einbauen können, ohne dass die gleich kaputt sind.

Ja ich weiß, ich bin naiv. :rolleyes:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Bei meiner ersten 12er ADV (06er) war nach 400.000 Km, bei der 2. ADV (07er) nach 178.000 Km und bei der aktuellen 09er ADV nach momentan 134.000 Km noch immer alles trocken ....
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Motorölverlust bei 125.000 km im Sommer 2014 festgestellt, zZ 195.000 km und immer noch undicht! :frown:
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Mein :) hat 3 Versuche gebraucht und den WeDi immer noch nicht dicht bekommen. Die GS wurde dann, nachdem der verkaufende BMW-Betrieb "......k und Kautz" in Arnsberg nicht mehr "wollte", privat verkauft und der Differenzbetrag eingeklagt.
Kannst du hier nachlesen.
 
Thema:

Ölverlustan der Kupplungsglocke

Oben