Ölwechsel HAG - warm fahren ?

Diskutiere Ölwechsel HAG - warm fahren ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh...
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Hallo zusammen. Bin gerade am Tauschen der hinteren Bremsscheibe. Nun habe ich überlegt, ob ich gleich den Ölwechsel vom HAG mit mache, da eh gerade alles abgeschraubt und freigelegt ist. Allerdings würde dann der Ölwechsel im kalten Betriebszustand erfolgen.
Nun die Frage, ob sich die Chance gleich nutzen lässt, oder ob man lieber den Wechsel am HAG nach einer Tour, also im warmen Betriebszustand macht?

Danke vorab! :-)
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo,
da Du zum HAG-Ölwechel nichts abbauen mußt, würde ich die Q warmfahren, warmes Öl fliest besser ab.
Die Q auf den Mittelständer, nachdem das alte Öl raus ist, untere Schraube wieder rein und oben so viel neues HAG- Öl
reinschütten bis es überläuft.
Allzeit gute Fahrt, mit frischem HAG-Öl
Benny
 
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Ich habe eine GS mit Baujahr 2004. Da muss man das HAG komplett abwinkeln. Also Rad und Bremse ab.
Ich entnehme aber deiner Antwort, lieber im warmen Betriebszustand zu wechseln ... wegen der Fließeigenschaften.
Eingefüllt werden nur 180ml, meines Wissens nach. Das mit dem Einfüllen bis zum Anschlag ist doch beim Schaltgetriebe, soweit ich weiß.
 
Larsi

Larsi

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Benny hat an die 1150 gedacht ...

bei deiner 12er würde ich jetzt wechseln.
HAG abklappen, gut austropfen lassen.

180ml ist richtig.
 
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Ok. Danke.
 
GS-Benny

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Sorry,
wie Larsi schon geschrieben hat, bin ich von einer 1150GS ausgegangen.
Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS !!!
Benny
 
Othello

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Welches BJ ist denn Deine 1200er?

Die Neueren haben eine reguläre Ablassschraube.

EDIT:
Sorry, etwas später stands ja da, 2004.

Gruß
Othello
 
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Alles klar, Benny. Kein Problem.

Hallo Othello. Wie geschrieben, ist meine aus 2004. Die hat die Ablassschraube noch nicht. ;-)
 
Stefus

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Ich habe eine GS mit Baujahr 2004. Da muss man das HAG komplett abwinkeln. Also Rad und Bremse ab.
Ich entnehme aber deiner Antwort, lieber im warmen Betriebszustand zu wechseln ... wegen der Fließeigenschaften.
Eingefüllt werden nur 180ml, meines Wissens nach. Das mit dem Einfüllen bis zum Anschlag ist doch beim Schaltgetriebe, soweit ich weiß.
Jope, 180ml ist korrekt! Füllst Du zuviel ein, kann das zum Problem werden:-(

Gruß;
Stefan.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der einzige Unterschied ist, dass das kalte Zeug langsamer fliesst. Also lass' es einfach tropfen bis nix mehr kommt. Von den 180 ml verbleiben dann 2 ml mehr als wenn Du es warm wechselst. Das aber fällt unter Toleranz.
Es hat ja schliesslich keine 20°C Minus.
gerd
 
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Jepp. Vielen Dank an alle Antwortende. Ich werde es gleich mitmachen. Damit ist das Thema Dank eurer Unterstützung durch. Einen schönen Tag an alle!
 
Braucki

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Hallo,

ich mache den Endantrieb auch schon mal mit der Heißluftpistole warm. Und das neue Öl in der Flasche (oder besser gesagt in der Spritze mit Schlauch) wärme ich auch etwas an ... Beim Befüllen (in meinem Fall durch die Öffnung des ABS- Sensors) drehe ich an der Bremsscheibe, dadurch läuft das Öl besser rein.

Nur so als Tip ...:rolleyes:

Gruß
Ralf
 
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Gast20919

Gast
drehe ich an der Bremsscheibe, dadurch läuft das Öl besser rein.

Stimmt ,so mache ich das auch .....!

Raus -bzw entleeren sehe ich nicht als Problem , weil ich alle Oele ablaufen lasse ...in der Zeit wo alles (langsam) ausläuft mache ich schon was anderes .
 
K

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Danke Jungs für den zusätzlichen Tipp. Davon hatte ich noch nichts gelesen, von daher hat sich eure Antwort für mich gelohnt.
 
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AIRCOOLIE

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Genau beim nächsten mal wollte ich auch das bei der gelegenheit getrennte Schiebestück der Kardanwelle nachfetten. Welche Sorte Schmierstoff nimmt man dafür am besten ?

Gruß
 
K

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Staburags
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Werkstätten alle Fahrzeuge zum Ölwechsel erst warmfahren würden hätten sie gut zu tun (wenn wir den tiefen Winter mal ausschliessen). Anschliessend müssten sie u.u. warten bis der Motor zum Ventile einstellen (und weil man sich sonst leicht die Pfoten verbrennt) erkaltet ist und dann noch mal Warmfahren zum synchronisieren.
Also machen sie meist die Ablasschrauben auf, führen alle Tätigkeiten durch die kalten Motor erfordern, schrauben die Ablässe zu, schütten frische Flüssigkeiten rein, fahren warm (hoffentlich lassen sie nicht nur warmlaufen), synchronisieren, prüfen CO .
Natürlich könnte man die Öle auch nach dem Synchronisieren wechseln wenn der Motor ohnehin warm ist, aber so einen Ablauf habe ich noch nicht gesehen.
Fährt dann (theoretisch) ein Anderer bei der Probefahrt weniger als 3 km ist er im Verdacht "nix" bemerken zu können, sind es mehr als 10km verdächtigt man ihn zwischendurch als Pizzabote zu arbeiten.
gerd
 
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juekl

juekl

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Hallo
ich bin der Meinung, wenn das Oel lange genug Zeit gehabt hat sich am Boden zu sammeln,
läuft sowieso mehr raus, als wenn es Minuten vorher noch im Motor rumgespritzt ist.
Bis das von allen Wänden, Wellen, Lagertaschen (falls vorhanden) nach unten gelaufen ist, sind
die Warm_Oel_Ablasser schon längs bei der Probefahrt.
Gruß
 
rossi508

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Hallo
ich bin der Meinung, wenn die Ablagerungen lange genug Zeit gehabt hat sich am Boden zu sammeln,
laufen die sowieso nicht mehr komplett raus, als wenn es Minuten vorher noch im Motor rumgespritzt ist. :cool:

Ich wechsel lieber (wenn´s machbar ist), wenn´s warm ist und Bewegung drin war, egal ob Motor oder Getriebe.

Gruß
André
 
juekl

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Gutes Oel hält die Ablagerungen in der Schwebe. :-)
 
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