Ölwechsel HAG - warm fahren ?

Diskutiere Ölwechsel HAG - warm fahren ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist die Theorie, die im Großen und Ganzen auch stimmen mag. Als Hersteller es noch für möglich gehalten hatten, dass Nutzer ihrer Fahrzeuge...
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Gutes Oel hält die Ablagerungen in der Schwebe. :-)
Das ist die Theorie, die im Großen und Ganzen auch stimmen mag.

Als Hersteller es noch für möglich gehalten hatten, dass Nutzer ihrer Fahrzeuge auch selbst mal einen Ölwechsel vornehmen, stand noch in jeder Betriebsanleitung geschrieben, dass das Öl im warmen Zustand abzulassen ist. Ich denke so lernt es auch heute noch jeder Lehrling im ersten Lehrjahr. Wie Werkstätten unter öknomischen und/oder organisatorischen Aspekten arbeiten (müssen), ist eine andere Sache.

Ich für meinen Teil lasse das Öl im heissen Zustand ab. Beim Motoröl neige ich das Motorrad dann noch kurz auf beide Seiten um die Reste aus den Ventildeckeln zu bekommen. Bei den Getrieben lasse ich auf dem Hauptsänder kurz im 2ten Gang den Motor laufen.
IMG_2747.JPG
Das Bild zeigt Ablassöl aus dem HAG nach 20tkm. Was leider nicht gut zu sehen ist, sind die Sedimente am Boden der Flasche. Nicht viel, aber bei kaltem Öl wäre das Meiste davon im HAG verblieben.
 
Zony

Zony

Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
241
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei steht ein kompletter Öl Wechsel an. Getriebe, HAG und Motor.
Da bei uns zur Zeit Sauwetter herrscht und noch ne Menge Salz auf der Straße liegt, möchte ich ungern warm fahren. Kann ich die Q bedenkenlos auf dem Ständer mit eingelgtem Gang laufen lassen?

Gruß ich
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei steht ein kompletter Öl Wechsel an. Getriebe, HAG und Motor.
Da bei uns zur Zeit Sauwetter herrscht und noch ne Menge Salz auf der Straße liegt, möchte ich ungern warm fahren. Kann ich die Q bedenkenlos auf dem Ständer mit eingelgtem Gang laufen lassen?

Gruß ich
Junge Junge ihr stellt fragen
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
M.E. gar nich nötig. Du kannst das Öl über Nacht in Ruhe 'austropfen' lassen. Die 'Schwebeteilchen' im Öl hatten genug Zeit, sich unten zu sammeln... Ggf. bleiben 3 Tropfen Restöl mehr drin. Na und? Da kommt sooo viel neues Öl dazu.

Motor im Stand warm laufen lassen? Wenn Du Ventilatoren vor jeden Zylinder stellen kannst. Ansonsten wird es da vorne mächtig heiß. Schon mal glühende Krümmer gesehen? Das kann Dir dann passieren. Wie gesagt: Gar nich nötig. Just my 2 Cents....
 
H

hermer.13

Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
14
Ort
Zentral in Schl.-Holst.
Modell
R 100 RS, GS Bj 2005 und Adv. (letzte luftig) Bj. 2013
Der Gerd u.a. haben sicherlich Recht, dass eine optimale Inspektion gemäß den Richtlinien des Werks -welches Fahrzeug oder welche Werkstatt auch immer- selten möglich ist oder selten gemacht wird - werden kann . Daher glaube ich, dass die meisten Hobbyschrauber sich strikter an Werksvorgaben halten und daher in Einzelfällen bessere Ergebnisse erzielen. Ich habe mich bei den Werkstatt-Inspektionen häufiger darüber geärgert/gewundert, dass z.B. bei der 1200er GS (K25) 4 Liter Öl (aufgefüllt oder zumindest berechnet??) wurden, obwohl laut Handbuch nur 3,9 oder 3,95 Liter aufzufüllen sind. Da wahrscheinlich der Ölablass wie oben erwähnt nicht im betriebswarmen Zustand erfolgt, fließt eben auch nicht alles raus und die Auffüllung mit der vollen Menge führt zu einer Überfüllung., Ohnehin habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Öl-Füllstand nahe der Mitte des Schaulochs die Optimalste ist.
Grüße und Vorfreude auf angenehme Temperaturen. :motoradsmiley::motoradsmiley::motoradsmiley:
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich fülle immer bis knapp Oberkante ,10000km später meldet sich meist das Zeichen für "ich hätte gern etwas öl nachgefüllt" das nutze ich dann immer für einen kompletten Wechsel, warum ? Nur bis zur Hälfte gefüllt meldet sich sicher die Anzeige mitten im Urlaub
 
Thema:

Ölwechsel HAG - warm fahren ?

Ölwechsel HAG - warm fahren ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ? - Ähnliche Themen

  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus

    HAG Ölwechsel, es lief Glasklar raus: Ich war heut mal fleißig und hab meiner dicken einen HAG Ölwechsel gegönnt. Als BMW Neuling hab ich das zum ersten Mal gemacht. Bei Kauf hatte...
  • Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012

    Inspektion Ölwechsel Getriebe HAG R1200 GS Adv EZ 2012: Moin zusammen, ähnliches ist hier schon diskutiert. Etwas bleibt für mich noch offen. Ich habe eine R1200GS ADV EZ 6/2012 Bislang hat die...
  • R 1200 GS Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?

    Hag-Ölwechsel, wieviel Öl?: Hallo Miteinander, bin etwas verwirrt, laut RepRom soll ich in meine R1200GS Bj 06/2007 220-230 ml Öl beim Hag-Ölwechsel einfüllen. Die gleiche...
  • Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?

    Ölwechsel Getriebe und HAG - welche Öle - wie und wie oft ?: Hallo, welches Öl nehmt Ihr fürs Getriebe bzw. für den Kardan? wie oft wechselt ihr? läuft der Ölwechsel am HAG bei der HP2 so wie hier...
  • Oben