Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

Diskutiere Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe ja schon eine Anfahrt von 50 km in Kauf genommen und auch ein kostenloses Leimotorrad bekommen. Das muß ich ihm schon...
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Da lohnt sich auch eine längere Anfahrt. Außerdem stellen die :) eine Maschine für die Zeit des Werkstattaufenthalts zur Verfügung (zumindest bei uns in der Ecke).
Hallo,

Ich habe ja schon eine Anfahrt von 50 km in Kauf genommen und auch ein kostenloses Leimotorrad bekommen. Das muß ich ihm schon zugestehen.

Allerdings war das die allerletzte "Mühle", die nur noch von Rost zusammengehalten wurde. Fand ich nicht so toll - hat aber nix gekostet.
Vielleicht bin ich auch nur verwöhnt. Das gab es bei meinem alten Händler eben nicht.
...schön war die Zeit...:cool:

Nun ja, was soll´s - ich kann das Rad der Zeit leider nicht zurückdrehen...

Zum aktuellen Stand:
Gestern habe ich meine GS nur wieder abgeholt und natürlich gefragt was alles gemacht wurde und mir auch die einzelnen Posten der Rechnung erklären lassen.
Das hat er mir auch alles sehr bereitwillig und nett gesagt. Auch daß er mir dann doch (angeblich) die teueren Sinterbeläge hinten drauf gemacht hat, mir aber nur 45 Euro berechnet hat.
Da will ich ihm mal glauben und mich freuen;):D

Meine Q stand schon vorm Haus und wartete auf mich. Sauber gemacht hat er sie aber leider nicht. - Man kann wohl nicht alles haben...:rolleyes::)

Alles in allem war´s wohl doch nicht so schlecht wie ich schon befürchtete, aber das wird wohl ne einmalige Angelegenheit bleiben.

Übrigens, was er nicht in den Griff bekam ist das "Ruckeln" beim Gasgeben und -wegnehmen. Da bockt sie in letzter Zeit etwas, wenn ich nicht mit "übertriebener Vorsicht" Gas gebe und wieder wegnehme. Das ist leider nach wie vor da.
Hat jemand von euch einen Tip, wie es das wegbekomme?:confused:

Also dann nochmal vielen Dank für euer reges Interesse an meinem Beitrag und meinen Fragen.

Alles Liebe

Susanne
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Verstehe ich das richtig: bei 40.000 wurde das Lifetime-Öl gewechselt und außerdem der ganze Hinterradantrieb? Da bekommt der Begriff "Lifetime-Öl" ja eine ganz neue Bedeutung :-(
So hab ich das noch gar nicht gesehen!

Aber es stimmt! Erst ging der Achsantrieb kaputt und wurde gewechselt (Bis dahin war die bei Auslieferung eingefüllte Lifetime-Füllung drin) das Öl hat also die gesamte Lebensdauer des Antriebs gehalten.

Bei ca. 40 000 bekam ich auf Garantie nen neuen Antrieb, natürlich wurde da Öl durch die Werkstatt eingefüllt, dieses Öl wurde jetzt bei 75 000 km gewechselt. In meinem Fall war das dann nach 35 000 km oder eineinhalb Jahre.
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
...... Übrigens, was er nicht in den Griff bekam ist das "Ruckeln" beim Gasgeben und -wegnehmen. Da bockt sie in letzter Zeit etwas, wenn ich nicht mit "übertriebener Vorsicht" Gas gebe und wieder wegnehme. Das ist leider nach wie vor da.
Hat jemand von euch einen Tip, wie es das wegbekomme?:confused:......
Moin Susanne,

dieses Ruckeln kenne ich gut, es hat mich auch ziemlich genervt. Nach sehr akribischem Einstellen des Ventilspiels und anschließender Synchronisation hatte ich das schon fast ganz eliminiert. Seit einigen Tagen hat meine Q es gar nicht mehr, nachdem ich versuchsweise das vieldiskutierte Widerstandstuning vorgenommen habe. Jetzt läuft sie deutlich weicher und satter, ruckelt auch nicht mehr beim auf- und zudrehen des Gasgriffes und zieht spürbar williger hoch.

Ciao
Ondolf
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Moin Susanne,

dieses Ruckeln kenne ich gut, es hat mich auch ziemlich genervt. Nach sehr akribischem Einstellen des Ventilspiels und anschließender Synchronisation hatte ich das schon fast ganz eliminiert. Seit einigen Tagen hat meine Q es gar nicht mehr, nachdem ich versuchsweise das vieldiskutierte Widerstandstuning vorgenommen habe. Jetzt läuft sie deutlich weicher und satter, ruckelt auch nicht mehr beim auf- und zudrehen des Gasgriffes und zieht spürbar williger hoch.

Ciao
Ondolf
Hallo Ondolf!

Danke für deinen Tip.
Ich hab mir die Berichte über dieses Tuning-Kabel mal angesehen. Da sind die Meinungen ja wirklich sehr gespalten.
Kriegt man denn das nicht auch anders hin, ohne daß man was zusätzlich einbaut? Ich dachte so an eine gute Feineinstellung, aber wer hat sich im Saarland oder angrenzend auf sowas spezialisiert?
Für Vorschläge und Anregungen wäre ich euch allen wirklich dankbar. Das "Ruckeln" geht mir nämlich langsam echt auf die Nerven...:mad:

Viele Grüße

Susanne
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
welldone

Hallo,


nachdem beim ersten abgebrochenen Versuch wegen des klemmenden Schiebestücks der Kardanwelle das Abklappen nicht funktionierte, ist beim
neuerlichen Versuch durch ein paarmal Rütteln das Ding freigekommen
und der Ölwechsel war dann innerhalb einer halben Stunde erledigt. ;)

@huftier

Häufig aufretendes Ruckeln im Teillastbereich ist oft der wegen der strengen Abgasgrenzwerte mageren Werksgrundeinstellung geschuldet.
Abhilfe geht ausser Widerstandstuning nur über Umprogammierung der
entsprechenden Mappingparameter.
Einige ausgesuchte Werkstätten verfügen über das Wissen und die technischen Möglichkeiten in die Motorsteuerung einzugreifen.
Auch im Zusammenhang mit der Optimierung von Zubehördämpfern hat beispielsweise die Fa. Rehcing (rehcing.de) Erfahrung mit diesen Dingen, wie ich in einem längeren Gespräch dort erfahren habe.


Gruss aus Köln

:)


.
 
huftier

huftier

Themenstarter
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
344
Ort
Saarland
Modell
R 1200 GS TÜ 2011, History: R 1200 GS BJ 05, F 650 BJ 1996
Neue Entwicklungen - nicht locker gelassen...

Hallo,

als Verfasserin des Treats will ich nur schnell über die weitere Entwicklung berichten.

Nachdem ich die Q in Inspektion hatte und das "Ruckeln" hinterher nicht weg war, hab ich den Chef ja drauf angesprochen. Der wollte gar nix davon wissen, die Maschine würde lt. seiner Aussage ja tadellos laufen!!!:eek:
Was blieb mir anderes übrig, als sie in ne andere Werkstatt - in meinem Fall die BMW-Niederlassung Saarbrücken zu bringen. Dort haben sich die Monteure fast ein steifes Genick geholt, so mußten die den Kopf schütteln. Was soll ich sagen, die Nebenkerzen müssen schon mind. 2000 km nicht mehr gezündet haben, so wie die aussahen. Die Hauptkerzen waren auch nicht mehr so besonders, so daß die alles rausgeschmissen haben und Ruh´ war. Der Motor läuft jetzt auch viel ruhiger als vorher. Das extreme Ruckeln ist auch viel besser geworden.

Ich bin nur stink sauer auf die "Inspektions-Werkstatt" und habe denen auch schon eine entsprechene Mail geschickt.:mad:
Was haltet ihr denn von sowas?

Grüße

Susanne
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo,

als Verfasserin des Treats will ich nur schnell über die weitere Entwicklung berichten.

Nachdem ich die Q in Inspektion hatte und das "Ruckeln" hinterher nicht weg war, hab ich den Chef ja drauf angesprochen. Der wollte gar nix davon wissen, die Maschine würde lt. seiner Aussage ja tadellos laufen!!!:eek:

.......................

Ich bin nur stink sauer auf die "Inspektions-Werkstatt" und habe denen auch schon eine entsprechene Mail geschickt.:mad:
Was haltet ihr denn von sowas?

Grüße

Susanne
Hallo Susanne,

ich nehme mal an, das die Jungs von Saarbrücken den Kopf über den "Kollegen" geschüttelt haben.

Von dem "Chef" halte ich gar nix, aber auch überhaupt nix :mad::mad:

Was is denn das für Einer, der seine Kunden im Regen stehen läßt und ihnen auch noch den Regenschirm wegnimmt :confused::confused:

Mach das in Deinem Kreis publik (leben und sterben über Mundpropaganda). Auf eine Kundin (Mädels haben eh keine Ahnung!) kann er wohl verzichten, aber wenn es mehr sind, wird er es schon spüren. Solche Leute kann man nur über Umsatz erziehen :cool::cool:

Wenn Du mit der NL Saarbrücken zufrieden bist, mußt Du ja nicht länger suchen. Und wenn es ein paar km mehr sind, was soll. Hauptsache, Du hast eine Werkstatt, die zuverläßig ist. Im Normalfall muß die Q ja nicht so oft zum :)

Und jetzt wieder viel Spaß, wo sie wieder schön rund läuft.
 
B

Baumbart

Gast
Mach das in Deinem Kreis publik (leben und sterben über Mundpropaganda).
warum nicht hier, ist wohl ein eindeutiger Fall und keine üble Nachrede, da kann man imho ruhig (Betonung auf ruhig und sachlich) mal Ross und Reiter nennen - wenn sich die sogenannten F(l)achzeitschriften seit 20 Jahren aus der Werkstattkritik komplett raushalten, sollte man sich selber helfen. Meine Meinung
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
warum nicht hier, ist wohl ein eindeutiger Fall und keine üble Nachrede, da kann man imho ruhig (Betonung auf ruhig und sachlich) mal Ross und Reiter nennen - wenn sich die sogenannten F(l)achzeitschriften seit 20 Jahren aus der Werkstattkritik komplett raushalten, sollte man sich selber helfen. Meine Meinung

Hallo Hartmut,

hast eigentlich recht. Es gibt ja die Werkstättentests (z.B. AMS), da werden die schwarzen Schafen ja auch namentlich genannt!

Nachtrag zu oben:
Ich empfinde es als Sauerei, es wird 100% Geld verlangt und die Qualität unterschritten -> es gibt aber keine Rückzahlung :mad::mad::mad:


@Susanne

Jetzt ist es an Dir, Klartext zu schreiben:cool::cool:
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
nicht in deutschsprachigen Motorradzeitschriften.
Hallo Hartmut,

wenn die es nicht machen, es gibt doch genug BMW- u. GS-Foren. Oder?

Ich denke, daß da der eine oder andere Journalist auch drin ist oder zumindest mitliest (dem sollen jetzt die Ohren klingeln).
 
B

Baumbart

Gast
Hallo Hartmut,

wenn die es nicht machen, es gibt doch genug BMW- u. GS-Foren. Oder?

Ich denke, daß da der eine oder andere Journalist auch drin ist oder zumindest mitliest (dem sollen jetzt die Ohren klingeln).
drum schrub ich ja Ross und Reiter nennen, wenn's eindeutig ist.
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Ich würde sogar noch öfter wechseln. In einem anderen Beitrag hier hat sich der Endantrieb unter 40.000 schon verabschiedet ;-)

Gruß

Jürgen

In meinem Fall nach 20000 km. Ich hab einen eigenen Beitrag drüber stehen.
Die letzte heisse Empfehlung ist ein jährlicher Wechsel.. Kann man selber machen.
Rad runter, Bremssattel abrauben und sichern (Beläge bleiben drin)Schraube des Paralever raus, Endantrieb nach unten klappen. Aber bitte vorsichtig mit dem ABS Sensor. Im Zweifel Sensor losschrauben und vorsichtig rausziehen. Dann die Nachfüllschraube raus, Suppe raus und alles wieder zusammenbauen. Auf die Drehmomente achten sonst nehmen das die Gewinde übel. Danach den Endantrieb mit 0,23-0,25 Liter Öl befüllen. Das richtige Öl hat er :). Die selbstsichernde Mutter des Paralever bitte auch erneuern.

Gruss

K-H
 
funnerlman

funnerlman

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
178
Modell
R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv

Ja Teufel aber auch, jetzt gehts an die Datenblätter :D:D:D:D:D:D

Ned, dass ich jetzt Oberlehrerhaft werden will.... Lassen wir uns einen Blick in die RepRom von BMW werfen :D:D


Ölfüllmenge Hinterradantrieb Neubefüllung 0,25 l
Betriebsstoffe/Betriebsmittel Castrol SAF-XO Ölfüllmenge Hinterradantrieb Wechsel 0,23 l
Betriebsstoffe/Betriebsmittel Castrol SAF-XO

Gruss K-H
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

von welcher BMW redest du? ;)






Ansonsten mal prüfen wie alt die Datenblätter sind.

0,18 Liter.
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Ja Teufel aber auch, jetzt gehts an die Datenblätter :D:D:D:D:D:D

Ned, dass ich jetzt Oberlehrerhaft werden will.... Lassen wir uns einen Blick in die RepRom von BMW werfen :D:D


Ölfüllmenge Hinterradantrieb Neubefüllung 0,25 l
Betriebsstoffe/Betriebsmittel Castrol SAF-XO Ölfüllmenge Hinterradantrieb Wechsel 0,23 l
Betriebsstoffe/Betriebsmittel Castrol SAF-XO

Gruss K-H

Bevor Du hier die Rep Rom zitierst solltest Du Dir mal den aktuellen Stand bei Deinem Schrauber des Vertrauens geben lasen. Wenn Du da 250 ml einfüllst kommt die Brühe aus der Entlüftung raus und saut Dir das Hinterrad ein. Die aktuellen Daten sind 180 ml

Ps: auch nicht oberlehrerhaft gemeint :D:D:D

Gruß Jörg
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Was wären denn die Folgen von 50 ml zuviel Öl ?????:confused::confused::confused:
 
Placebo

Placebo

Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
680
Ort
Wuppertal
Modell
1200 GS ADV, Yamaha XT 600 3aj
Ahhhh, schon beantwortet! Also außer Umweltproblematik nicht weiter dramatisch, oder?
 
Thema:

Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig??

Ölwechsel im Hinterradantrieb jetzt alle 2 Jahre nötig?? - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010

    Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010: Hallo, zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...). Muss man...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb

    Ölwechsel Hinterradantrieb: Auf der neuen Repair DVD vom August 2008 ist ein Ölwechsel des Hinterradantriebs in der Einfahrinspektion vorgesehen und Pflicht. Ausserdem ist...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

    Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

    Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010

    Ölwechsel Hinterradantrieb R1200GS, TÜ 2010: Hallo, zum Ablassen des Öls im Hinterradantrieb vermisse ich eine Ablaßschraube auf der Unterseite (meine 1100RT hat sowas...). Muss man...
  • Ölwechsel Hinterradantrieb

    Ölwechsel Hinterradantrieb: Auf der neuen Repair DVD vom August 2008 ist ein Ölwechsel des Hinterradantriebs in der Einfahrinspektion vorgesehen und Pflicht. Ausserdem ist...
  • Oben