Ölzusätze im Motor und Getriebe

Diskutiere Ölzusätze im Motor und Getriebe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Erfahrung muss mal jeder machen ,ich vor 30 Jahren mit einem Kadett B also: Rein damit!
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Die Erfahrung muss mal jeder machen ,ich vor 30 Jahren mit einem Kadett B also: Rein damit!
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
286
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

zu Ceratec kann ich nix sagen, wohl aber zu MoS2. Bei meiner 2V GS (knapp 200.000 km auf der Uhr) nutze ich Motul Gearbox mit MoS2 in Getriebe und Winkeltrieb. Es ist das einzige Öl mit dem die stark belasteten Getriebelager 60.000 km gehalten haben. Selbst mit dem hochgelobten vollsynth Catrol MTX erreichte ich nicht diese Laufleistung. Auch beim Winkeltrieb ist weniger und feinerer Metallabrieb an der Magnetschraube als bei Ölen ohne MoS2. Daher gibt es aus praktischer Erfahrungen für mich kein besseres Getriebeöl für die Q (2V und 4V) als Motul Gearbox.
Im Motoröl würde ich aber keine Zusätze nutzen.

Grüße

Glenfiddich
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Viele Tests haben ja gezeigt, es bringt alles nichts.
Die Zylinder sind doch auch mit einer Beschichtung versehen, diese soll ja durch diverse Motorölzusätze angegriffen werden, würde also die Finger davon lassen.
Bloß weil so was in irgendwelchen Shopping TV Sendungen läuft, muß man nicht alles glauben.
Früher als es noch Einbereichsmotoröle gab mag so was ja ein nutzen gehabt haben.
 
BlackFly

BlackFly

Dabei seit
16.08.2018
Beiträge
255
Ort
Offenbach
Modell
R1200GS BJ2006
Das mit den Ablagerungen trifft auf das MOS2 zu, Bornitrid macht dies nicht.
Und zu dem Ceratec (genauso wie vergleichbare Produkte) habe ich schon andere Tests und berichte gesehen die Privatmenschen gemacht haben (also keine TV Sendungen), kommerzielle Tests zu diesem speziellen Produkt habe ich jetzt noch nicht gefunden. Und wenn ein Test sagt "bringt alles nichts" dann kann der auch nicht seriös sein. Wenn die Additive nichts bringen würden könnte man ja weiterhin das billigste Einbereichsöl nehmen da die modernen Öle zum größten Teil nur aufgrund von Additiven das leisten was sie heute Leisten. Die Frage ist dann nur: Wenn ich heute ein gutes Öl verwende und dann zusätzlich noch etwas reinschütte, bringt es dann noch verbesserungen oder wird es vielleicht durch überadditivierung sogar schlechter?
Nach einem kurzen überblick über diverse Ölanalysen scheint dies aber erstmal nicht der Fall zu sein...

Darum ja auch meine Frage zu erfahrungen mit diesem speziellen Produkt.
 
Thema:

Ölzusätze im Motor und Getriebe

Ölzusätze im Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Ceramik Ölzusatz

    Ceramik Ölzusatz: Habe da mal eine Frage. Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz...
  • Ölzusatz

    Ölzusatz: Ist und bleibt sicher auch eine "Glaubensfrage" Hat bei der Anzahl von Nutzern jemand Erfahrung damit? Es gibt inzwischen ja schon einige auf dem...
  • Ölzusätze Getriebe

    Ölzusätze Getriebe: Ölzusätze Getriebe / Additive Hallo zusammen, da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte...
  • Ölzusätze Getriebe - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Ceramik Ölzusatz

    Ceramik Ölzusatz: Habe da mal eine Frage. Schadet ein Ceramik Ölzusatz dem Motor - soll angeblich laut Papier zu weniger Reibung kommen und kann man diesen Zusatz...
  • Ölzusatz

    Ölzusatz: Ist und bleibt sicher auch eine "Glaubensfrage" Hat bei der Anzahl von Nutzern jemand Erfahrung damit? Es gibt inzwischen ja schon einige auf dem...
  • Ölzusätze Getriebe

    Ölzusätze Getriebe: Ölzusätze Getriebe / Additive Hallo zusammen, da die BMW Getriebe ja nicht gerade die allerbesten zu sein scheinen und schon bei der Ölsorte...
  • Oben