Optik: Ist die alte nur noch alt?

Diskutiere Optik: Ist die alte nur noch alt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich muss zugeben, als vor ein paar Jahren die GS in der aktuellen Optik mit der Blechverkleidung seitlich rauskam, dachte ich: Naja, da...
A

Aurangzeb

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
294
Moin,
ich muss zugeben, als vor ein paar Jahren die GS in der aktuellen Optik mit der Blechverkleidung seitlich rauskam, dachte ich: Naja, da versucht es der Designer jetzt mit Biegen und Brechen, mehr Wertigkeit ins Design zu bringen.

Heute ertappe ich mich beim Anblick einer alten GS bei dem Gedanken: Mann, sieht die alt aus - genau jene, die mir nach der 1150er als flott und modern erschien. Die aktuelle kommt mir jetzt moderner, eckiger, charismatischer, wertiger vor. Okay, diejenigen unter euch, die die "Alte" fahren, werden wohl kaum das Gefühl haben, ein unmodernes Plastikmoped vor sich zu haben.
Aber der ein oder andere außer mir vielleicht schon?
Nichts für ungut.
Gruß
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Es muss dir ja unglaublich wichtig sein, un diese Gedanken mitzuteilen. Denn dein " nichts für ungut" macht ja klar, dass du weisst, damit anderen auf die Füsse zu treten.

Aber gut.
Ich fahre eine 2010er GS und finde keinesfalls, dass sie besser aussieht als die alte GS.
Dieses blinkisilberzeug am Tank macht aus einem Motorrad ein wenig den Eindruck von Playmobil.
Nichts für ungut ;)

Abgesehen davon finde ich übrigens alle GS ab 1994 richtiggehend ästhetisch, stilbildend. Dieses updaten mit Plastik hier und blech da ist irgendwie hilf- und mutlos.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Holger,

<Abgesehen davon finde ich übrigens alle GS ab 1994 richtiggehend ästhetisch, stilbildend. Dieses updaten mit Plastik hier und blech
da ist irgendwie hilf- und mutlos.>

Dafür werden Dich die 12er-Treiber steinigen :D

Irgendwie schon strange, was heute an Design angeboten wird.
Schaust Du auf die "gute alte Zeit", was die Handwerker an Tanks
aus Blech getrieben, gedengelt und gelötet haben, kann Dir heute,
mit den Möglichkeiten, welche moderne Kunststofftechnologie bieten kann,
das kalte Grausen kommen, was dabei herauskommt.

Insbesondere BMW scheint da behandlungsbedüftig krank zu sein:
Schaust Du im Automoblisektor nach Materialanmutung, Gestaltung und
Umsetzung, kannst Du einfach nur noch niederknien.

In der gleichen Unternehmensgruppe - Sparte Motorrad - muß wohl
Personal am Werk sein, welches vorher Regentonnen und Mülleimer
"designt" hat.

Verstehen muß ich das nicht, kaufen auch nicht.

Gruß
Christian
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich BIN 12er Fahrer!!

Ih kenne kein für mich besseres Motorrad. Und am Design stört mich fast nur dies Blechzeugs am Tank. Und das werd ih irgendwann abändern.
Der Rest der R1200 GS ist, wie man derzeit haufenweise bei der endlich vorhandenen Konkurrenz sehen kann, immer noch vorbildlich im Wortsinn. Die GS als Vorbild für ein ganzes Segment.
;)
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Öhhhhh ja wie .....

wann war denn je eine GS schön ? :o:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Die "Alte" ist doch auch noch schön anzusehen! Abolut zeitlos.....

Man(n) muss nicht immer das neuste haben.

Gruß Andreas
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
GSen

hallo gemeinde,

für mich wird jede gs immer wunderschön bleiben!angefangen von der 80 g/s bis heute !

ich stehe dazu...dieses design/style ist und bleibt das non plus ultra !

mal ganz abgesehen vom fahrbetrieb!ich habe einiges durch...aber,keine kann an die fahrleistungen der GS anknüpfen!

aber geschmäcker und empfindungen , sind ein glück immer verschieden!!!

have a nice day
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Wenn man keine Ahnung vom Öl hat........
























....könnte man sich über das Aussehen streiten:D

Geile Idee:D:D:D

Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Moin,
ich muss zugeben, als vor ein paar Jahren die GS in der aktuellen Optik mit der Blechverkleidung seitlich rauskam, dachte ich: Naja, da versucht es der Designer jetzt mit Biegen und Brechen, mehr Wertigkeit ins Design zu bringen.

Heute ertappe ich mich beim Anblick einer alten GS bei dem Gedanken: Mann, sieht die alt aus - genau jene, die mir nach der 1150er als flott und modern erschien. Die aktuelle kommt mir jetzt moderner, eckiger, charismatischer, wertiger vor. Okay, diejenigen unter euch, die die "Alte" fahren, werden wohl kaum das Gefühl haben, ein unmodernes Plastikmoped vor sich zu haben.
Aber der ein oder andere außer mir vielleicht schon?
Nichts für ungut.
Gruß
Wer älteres als alt empfindet, ist ohnehin schon auf der Suche nach dem Neuen und braucht eigentlich nur noch eine Bestätigung dafür. Wer modern oder unmodern am Äußeren festmacht folgt dem Trend der Zeit alles haben zu wollen was neuer und jugendlicher ist und -nebenbei bemerkt- ist genau die Zielgruppe jener Werbung die nur neu, dynamisch und jugendlich als erstrebenswertes Ziel ansieht und im wahrsten Sinne des Wortes Dinge nur oberflächlich bewertet. Kurzlebig wäre das nächste Attribut was die Sache auch ganz gut charakterisieren würde.

Ich empfinde das Design nicht als altmodisch, zumal der Unterschied zum aktuellen Design nicht sehr groß ist, Einige Retouschen halt, sonst aber auch nichts. Für mich zählt das was unter der Plastikhaube steckt. Da sind die Unterschiede zum aktuellen Modell schon etwas größer, aber nun auch wieder nicht so groß, daß ich nun dem neuen hinterherrennen müsste. Aber ich gehöre auch nicht zu denen, die immer in vorderster Reihe dabei sein müssen.

Gruß Thomas
 
M

mec

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
409
Ort
Thurgau
Modell
R1200 GS, R80G/S, Tiger 800XC, HMO HS1
wo bittesehr hat die "neue" GS denn Blech in der Nähe vom Tank????

Die GS verdient nun wirklich auch die Bezeichnung "Jogurtbecher" :D Viel mehr Plaste als bei ihr geht kaum noch!

Gruss
Christoph
 
B

Baumbart

Gast
Blech am Tank hat sie und noch schlimmer das Blechschirmchen am Ölkühler
Schön sind sie alle nicht, aber seit den Vierventilern sieht der Motor nicht mehr ganz so selbstgegossen aus und mit der 12er wurde der klumpige Kardan schon fast zu filigranen Bauteil.
 
amigo

amigo

Dabei seit
02.04.2007
Beiträge
54
Ort
Hann.over
Modell
Sfera50*TL1000s*1200gs* Brixton Crossfire xs
Ich mag diese Mischung aus Panzer und Landwirtschaftsfahrzeug. :D
Und mit ein paar kleinen Änderungen kann sie auch schön sein.
 
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
wo bittesehr hat die "neue" GS denn Blech in der Nähe vom Tank????

Die GS verdient nun wirklich auch die Bezeichnung "Jogurtbecher" :D Viel mehr Plaste als bei ihr geht kaum noch!

Gruss
Christoph
....aber wehe die Konstrukteure machen sie wieder stabil wie in früheren tagen. Dann genau kommt ihr und sagt " die ist viel zu schwer"

Sie ist robust, schnell und hat einen hohen Wiederverkaufswert. Was willst du mehr? Ach ja, zudem sichert sie Arbneitsplätze in Germany.

Gruß
Christian
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Also ob alte oder neue 12GS macht für mich keinen großen Unterschied... woher auch, ist ja im Grunde nur ein "Facelift". Dabei tendiere ich (rein optisch) eher zur "Alten".

Ebenso gefällt mir die 1150er vorallem als Adv sehr gut.
 
A

Andreas.M

Dabei seit
06.09.2008
Beiträge
523
Ort
Westerwald
Modell
R 1250 GS TB / CanAm Traxter XU 10 / TGB 550
Ich habe die 80 er / 100 er / 1100/1150/1200/06 besessen und jede min. 50.000 - 60.000 Km gefahren.Die Farben waren schwarz/weiß/Kalahari/Sonnengelb/Rot/ und nun TB/Schwarz.War mir alles Wurscht jede meiner Qüe hat mir zu dem Zeitpunkt wo ich sie gefahren habe gefallen.
Viele Grüße
Andreas
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
1150

Also ob alte oder neue 12GS macht für mich keinen großen Unterschied... woher auch, ist ja im Grunde nur ein "Facelift". Dabei tendiere ich (rein optisch) eher zur "Alten".

Ebenso gefällt mir die 1150er vorallem als Adv sehr gut.

1100 oder 1150 gs...egal welche!absolut geile teile!nur daumen hoch.unersetzlich und bildschön!!!
 
Swiss_GS

Swiss_GS

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
102
Ort
Ostschweiz
Modell
R1100GS
Heute ertappe ich mich beim Anblick einer alten GS bei dem Gedanken: Mann, sieht die alt aus - genau jene, die mir nach der 1150er als flott und modern erschien. Die aktuelle kommt mir jetzt moderner, eckiger, charismatischer, wertiger vor.
Sehe ich genauso. Mir gefällt das "Facelift" mit den Blechdingens am Tank um Welten besser. Ausserdem finde ich den Sound des Klappenauspuff (Ab Baujahr 2009?) extrem toll.
Bei einer 12er käme für mich nur eine ab 2009 in Frage. Aber ehrlich gesagt bin ich nicht bereit einen solch überrissenen Preis zu zahlen wie er für eine ebensolche Gebrauchte aufgerufen wird.
Ich werde wohl noch lange bei meiner 11er bleiben, die ist so hässlich dass sie schon fast wieder etwas reizvolles an sich hat.:cool:
 
Bigfarm007

Bigfarm007

Dabei seit
10.01.2009
Beiträge
117
Ort
Elmshorn - Das Paris des Nordens
Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin Gemeinde,

Angesichts der Tatsache, dass es seit 12:irgendwas ausser einer Wortmeldung nichts zu diesem Thema gab, unterstelle ich, dass es an einem Montagabend bessres zu tun gibt als eine Designdiskussion zu führen, die in den tiefsten Winter gehört.

GS hin oder her ... Es sind schicke Moppeds, jedes seiner Zeit voraus und im grundegenommen ist die GS der Golf unter den Moppeds und jeder fährt was ihm gefällt oder er bezahlen kann oder ( das trifft vermutlich 80% der Forumsteilnehmer...:D ) was die werte Gattin an Finanzmitteln zum Ausgeben freigegeben hat.

Ist ja auch nicht schlimm... Ich bin übrigens gerade 10 Km gelaufen...( so richtig mit den Füssen :D ) Und wollte mich vor einer kleinen Kurztour nur einen Moment ausruhen daher habe ich hier gelesen und geschrieben.

Vielleicht bleibe ich aber auch und schaue mir diesen unglaublichen Fred an...:)

Meine 2006 er in Rot.... Die isses für mich - und vom Design kommt nur noch meine Ex Africa Twin RD 07 in blau weiss rot mit.... fast :p

Cheers

Wulf
 
Zuletzt bearbeitet:
cooli

cooli

Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
....

Also ich hab mir meine 1200 GSA nicht wegen des Designs gekauft sondern trotzdem.


:cool:
 
Thema:

Optik: Ist die alte nur noch alt?

Optik: Ist die alte nur noch alt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegel-Satz in Carbon-Optik

    Spiegel-Satz in Carbon-Optik: Biete hier einen schönen Satz Rückspiegel in Carbon-Optik (vermutlich Transfer-Technik) an. Mit Aufschrift R1200GS. Sehr schöne Optik und auch ein...
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik

    Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik: Hallo, verkaufe eine Puig Hinterradabdeckung - Spritzschutz mit ABE. Abdeckung hat keine Kratzer oder Steinschläge. Bitte nur Abholung, oder...
  • Erledigt GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik

    GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik: Servus zusammen, da meine Frau so lieb ist und mir eine 1250er Triple Black kaufen möchte, würde ich meine 1200er Lufti abgeben. Ursprünglich war...
  • Biete R 1200 GS LC Box Desert Fox Carbon Optik

    Box Desert Fox Carbon Optik: Hallo Gemeinde R 1200 GS LC Verkaufe einen neuartigen Bos Desert Fox Auspuff manuell einstellbar, absolut neuwertig!!! Wegen Fahrzeug Wechsel bei...
  • Erledigt WUNDERLICH Tankschutzbügel (Bunker) für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik)

    WUNDERLICH Tankschutzbügel (Bunker) für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik): WUNDERLICH Tankschutzbügel für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik) - Schutz für Tank und Vorbau - Material: Edelstahl - Satinierte Oberfläche -...
  • WUNDERLICH Tankschutzbügel (Bunker) für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Spiegel-Satz in Carbon-Optik

    Spiegel-Satz in Carbon-Optik: Biete hier einen schönen Satz Rückspiegel in Carbon-Optik (vermutlich Transfer-Technik) an. Mit Aufschrift R1200GS. Sehr schöne Optik und auch ein...
  • Erledigt Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik

    Puig Hinterradabdeckung in Carbon Optik: Hallo, verkaufe eine Puig Hinterradabdeckung - Spritzschutz mit ABE. Abdeckung hat keine Kratzer oder Steinschläge. Bitte nur Abholung, oder...
  • Erledigt GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik

    GS 1200 BJ: 2005 in Triple Black Optik: Servus zusammen, da meine Frau so lieb ist und mir eine 1250er Triple Black kaufen möchte, würde ich meine 1200er Lufti abgeben. Ursprünglich war...
  • Biete R 1200 GS LC Box Desert Fox Carbon Optik

    Box Desert Fox Carbon Optik: Hallo Gemeinde R 1200 GS LC Verkaufe einen neuartigen Bos Desert Fox Auspuff manuell einstellbar, absolut neuwertig!!! Wegen Fahrzeug Wechsel bei...
  • Erledigt WUNDERLICH Tankschutzbügel (Bunker) für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik)

    WUNDERLICH Tankschutzbügel (Bunker) für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik): WUNDERLICH Tankschutzbügel für 1200 GS 08-12 (Adventure Optik) - Schutz für Tank und Vorbau - Material: Edelstahl - Satinierte Oberfläche -...
  • Oben