Optimale Einstellung des Windschutz

Diskutiere Optimale Einstellung des Windschutz im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, es gibt unzählige Beiträge hier im Forum, welcher Windschutz denn am besten geeignet sei, um Verwirbelungen am Helm zu...
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friemens

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Hallo zusammen,

es gibt unzählige Beiträge hier im Forum, welcher Windschutz denn am besten geeignet sei, um Verwirbelungen am Helm zu eliminieren.
Man ließt dann, daß zufriedene Fahrer, die den richtigen Windschutz installiert haben, bei 100+x kmh auf der Autobahn noch mit offenem Visier fahren.
Ich möchte hier keine neue Diskussion über die verschiedenen Hersteller und Modelle starten, sondern darüber, woran man ein optimales Windschild / optimale Einstellung erkennt, bzw. was möglich ist. Es gibt ja auch diese Aufsätze, die man in zig verschiedenen Positionen einstelllen kann.

Ich bin auf der Suche nach der optimalen Einstellung und würde gern wissen, ob in so einem optimalen Fall der Windstrom komplett über den Helm geht? Bei der besten Einstellung, die ich bislang gefunden habe, trifft der Windstrom während schneller Fahrt noch meinen Helm oberhalb des Visiers. Der Geräuschpegel im Helm ist dann noch recht laut - vielleicht liegt das aber auch am Helm?

Geht es noch besser? Sollte der Windstrom den Helm nicht mehr berühren?

Eine schnelle Fahrt mit halb offenem Visier ist bislang nicht angenehm - das wackelt dann und beeinträchtigt die Sicht. Wobei ich vermute, daß doch Verwirbelungen auch davon abhängen, aus welcher Richtung und wie stark den gerade der Wind weht, oder?
Komplett offen traue ich mich nicht zu fahren - da ist meine Angst vor einem Hummeleinschlag zu groß.

Bin gespannt auf Eure Antworten,
Gruß Frank
 
Berliner

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Hallo Frank,

irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Ist Moped fahren nicht genau deswegen schön, weil man von dem ganzen Drum-rum befreit ist und mal an den Elementen schnuppern kann ? Wenn du denn alles eliminieren willst, was für mich das Motorradfahren ausmacht, wäre dann nicht ein C1 oder ein Cabrio besser ? Mit letzterem kann man auch mit 200 noch offen über die Piste bügeln. Mir kommt das so vor wie ***wasch mich, mach mich aber nicht nass***.

Ich bin letztens mit 180-200 mit offenen Visier gefahren. Nicht, weil ich´s schön fand, sondern weil ich es eilig hatte.

Gruß Dennis
 
tretkurbel

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Ganz einfach: Heb den Popo 10cm an. Wird der Wind Stärker ist alles o.k.
Mach hinter der Scheibe nen Buckel, wird der Wind schwächer, passt es noch nicht ganz.

Gruss Gregor
 
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Schlonz

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ich glaube kaum, dass es eine Patentlösung gibt, habe ich so auch noch nie gehört. Was bei mir ein bisschen gegen die harten Verwirbelungen geholfen hatte, waren diese kleinen unteren Scheibenaufnahmen, hatte damals ein privater Bastler gefertigt, gibt es aber mittlerweile bei den üblichen Verdächtigen. Sie heben die Scheibe leicht an und ein Stückchen nach vorn, sodass unten Luft einströmen kann, die einen Teil der Verwirbelungen eliminiert. Mehr habe ich auch nicht gemacht
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Hallo friemens,

was für ein Modell fährst Du denn? Da gibt es schon Unterschiede zwischen der normalen GS und der ADV.

Mit den 4 Einstellmöglichkeiten der Scheibe wirst Du kaum nennenswerte Unterschiede bemerken.

Ich für meinen Teil bin leidgeprüfter ADV-Fahrer und kann Dir bestätigen, dass die Scheibe der ADV für Fahrer über ca. 1,80m einfach nicht gemacht ist. Alle unter 1,80 sind hochzufrieden (mach mal den Buckel...) alle da drüber müssen sich nach etwas anderem umsehen oder sind wirklich schmerz- oder bald Gehör-befreit.

Allerdings: Sich hinter dem Schild verstecken (zu können), ist die eine, die bequeme Lösung. Andererseits ereilt einen dann im Sommer aber auch fast der Hitzetod. Leider gibt es nur wenig optisch ansprechende Modelle im Vergleich zu der originalen ADV-Scheibe. EIne "quick & dirty"-Lösung stellen die diversen Scheibenaufsätze dar. Die funktionieren gut, wenn man sich mit der Optik arrangieren kann.

Da mir weder die Aufsätze noch die Scheiben aus dem Zubehörhandel gefallen, überlege ich derzeit, die Scheibe etwas zu kürzen, weil: Schlecht von der Wirksamkeit her (nimmt in Verbindung mit den Flaps viel Druck vom Oberkörper und hält Regen verhältnismäßig gut ab) ist sie ja nicht, bloss entweder 5 cm zu lang oder aber zu kurz. Also für mich mit gut 1,90m jedenfalls.

Viel Erfolg beim Lösung finden.
Jan
 
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caponordmicha

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Ich fahre eine 1200GS von 2007, bin 1,85m lang und hatte auch diese Probleme.
Nun fahre ich die grosse Scheibe von Wundermich und den variablen Aufsatz Xcreen.
Mittlerweile scheine ich die für mich passende Einstellung gefunden zu haben. Denn ich fahre meinen Xlite 1001 Klapphelm im Sommer offen als Jethelm. Das ist auch bei 140km/h noch gut möglich.
Klar ist aber auch das die Windgeräusche niemals komplett eliminiert werden können.
Schafft auch kein Cabrio.

Gruss
Michael
 
Hotzky

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Also ich fahre die wunderlich ergo Screm auf einer 2008 GS ... Bin 180 cm groß ... Top auch bei 140 km auf der Autobahn... Dazu Schubert C3 ... Diese Mischung Scheint für mich inkl. Cardo interkom perfekt zu sein [emoji106] bei der Ergo Screm sollte man aber beachten sich unbedingt die Lenkanschlag begrenzter gleich mitzubestellen sonst gibt es Probleme mit den Handprotektoren beim voll Einschlag der Lenkung
 
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Schlonz

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es gibt auch noch die Möglichkeit, den Anschlag an der Scheibeneinstellung zu entfernen, um den Einstellbereich zu erweitern. Hat für manche wohl was gebracht, aber ich übernehme mit Sicherheit keine Garantie für diese Maßnahme
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Für den unteren oder den oberen Anschlag?
 
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Schlonz

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hehe, also mit den Suchbegriffen Windschild Anschlag habe ich nichts finden können, evtl. meldet sich ja noch jemand, der das selber gemacht hatte. Mir persönlich hat diese Halterung des Schilds unten ausreichend gebracht und war mit umma 10 Euro auch günstig. Es gibt ein vergleichbares Teil bei Wunderlich, kostet aber das Dreifache: ScreenSave Vario
 
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Ja, dass mit dem hinterströmen der Scheibe funktioniert bei einem Bekannten wohl auch super, allerdings auf der normalen GS. Bei der ADV lässt sich dieses Teil bedingt durch die oberere Scheibenabstützung wohl nicht verwenden, oder hat ja jemand anders lautende Erfahrungen sammeln können ?

Grus
Jan
 
Balu 16V

Balu 16V

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es gibt auch noch die Möglichkeit, den Anschlag an der Scheibeneinstellung zu entfernen, um den Einstellbereich zu erweitern. Hat für manche wohl was gebracht, aber ich übernehme mit Sicherheit keine Garantie für diese Maßnahme
Für den unteren oder den oberen Anschlag?

Das geht, wenn ich mit recht erinenre, sogar ohne Bearbeiten.
Es gibt diese "Feststellschrauben" in zwei Ausführungen. Mit und ohne diese Pöppel (Anschläge) an der Seite.
Ich glaube, es war Baujahr-abhängig.

Wenn man das Schild steiler stellen möchte, muss der obere Pöppel ab
 
DeHess

DeHess

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So, jetzt mag ich meinen Senf auch dazu geben.
Bin 1,94m, hab ne GSA, find die auch mit der getönten Scheibe echt hübsch... Nur muß die Scheibe jetzt weg. Sie ist in jeder Stellung entweder zu kurz oder zu lang. Was noch größeres will ich nicht, also muss was kürzeres her.
Hat jemand mit 1,94 m+/- Erfahrung mit kleineren Scheiben auf der ADV?
 
Balu 16V

Balu 16V

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R 1200 GS Adventure 30years
Das geht, wenn ich mit recht erinenre, sogar ohne Bearbeiten.
Ich habe mal im Online-katalog gesucht....
Ich denke, es ist die sog. Rastenscheibe

Ich habe in allen drei möglichen R1200 GS ADV gesucht.
Ich denke mal, es ist "Normal", MÜ und TÜ

Bei den ersten (glaub, ich hatte Bj. 2003 ausgewählt) gab es die Scheibe zwar in der Zeichnung, aber es wurde keine Teilenummer angezeigt.

Für die beiden anderen Varianten kamen (beide Male) folgende Nummern:
Rastenscheibe links: 46 63 7653077
Rastenscheibe rechts: 46 63 7653078
Rastenscheibe links: 46 63 7673915
Rastenscheibe rechts: 46 63 7673916


Kann es sein, dass es tatsächlich einmal mit und einmal ohne ist? In der Zeichnung wird kein Unterschied (keine Variante) gezeigt.

Ich bin 1,92 und habe vom ählich großen Vorbesitzer so nen Touratech Aufklemmspoiler (zum Abschließen) mit bekommen.
Aber im Windschatten sitz ich deswegen auch noch nicht.
Daher würde ich gern versuchen, die Scheibe noch ein wenig steiler (und damit wenig höher) zu stellen.


HA!!! Beim Korrektur lesen ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen...
Ich hab nur nach ADV gesucht und zack, die "normale" hat wieder andere Nummern

46 63 7707221
46 63 7707222

So, und jetzt mal alle hordisch raus und nachsehen, iss ja noch hell :D
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
So, jetzt mag ich meinen Senf auch dazu geben.
Bin 1,94m, hab ne GSA, find die auch mit der getönten Scheibe echt hübsch... Nur muß die Scheibe jetzt weg. Sie ist in jeder Stellung entweder zu kurz oder zu lang. Was noch größeres will ich nicht, also muss was kürzeres her.
Hat jemand mit 1,94 m+/- Erfahrung mit kleineren Scheiben auf der ADV?
Du kannst von mir eine nagelneue kleine Scheibe haben, da ich von Anfang an eine ADV-Scheibe als Zubehör drauf habe. Bei meinen 1,78m funzt die auch einwandfrei.

Gruß,
maxquer
 
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Alassio-si

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Hallo zusammen, habe mir vor vier Monaten bei Wunderlich die Scheibe Ergo-Vario gekauft und auch dort montieren lassen. Im neuen Katalog ist diese Scheibe auf Seite 522 ! Selber bin ich fast 2 m groß und fahre nur mit Jet Helm. Die haben mir die Scheibe dort kostenlos Inklusiv der Verstärkungstrebe montiert . Preis ist zwar hoch ( 289 €) , aber man bekommt noch eine zweite kleinere Scheibe dabei die man wie die große variabel einstellen kann . Ich selber Feier fahre eine Mü (2008) und bin mit diesem Setting super zufrieden .
 
A

Alassio-si

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Sorry, zwei Sachen habe ich noch vergessen. Erstens ich habe eine hohe Sitzbank auf der GS zweitens muss ich noch erwähnen dass Wunderlich mir meine Orginal Scheibe kostenlos nach Hause geschickt hat !
 
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Optimale Einstellung des Windschutz

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