Optimale Stellung vom Windschild

Diskutiere Optimale Stellung vom Windschild im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte mal wissen welche die optimale Einstellung des Windschildes an einer 1200 GS Bj. 08 ist. Lasse ich es ganz steil stehen, ist ja...
G

gebbi

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Ich möchte mal wissen welche die optimale Einstellung des Windschildes an einer 1200 GS Bj. 08 ist. Lasse ich es ganz steil stehen, ist ja eigentlich Windstille um meinem Helm. Da bringen aber doch die Belüftungen am Sys 5 nichts mehr und man schwitzt sich sicher kaputt. Stellt man es ganz flach, steht der Helm im Windstrom. Die Belüftungen funktionieren super. Allerdings wird es nun auch lauter im Helm.

Gut ich bin 187 cm groß und habe einige Verwirbelungen am Helm in der höchsten Einstellung, aber mir geht es hier um eine Grundsatzfrage.

Was ist für längere Fahrten eigentlich das Optimalste. Auch bei Regen. Windschild so einstellen das "Windstille" ist, oder doch lieber etwas flacher?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich hab das eher flachere für mich entdeckt...

Ich lach mich langsam kaputt wenn ich die ganzen Windschild und "endlich Ruhe" Freds lese und die selben Leute fachsimpeln dann woanders über PinLock und beschlagene Visiere.

Sicher ist es lauter um den Helm rum, aber ich brauch echt Luft zum atmen.

Gut bei der Adv. stellt sich die Problematik ein wenig anders ... im Grunde ist das Windschild immer zu hoch... allerdings kan ich mich auf der BAB echt recht mühelos in den "Luftleeren" Raum ducken, z.B. wenn man bei 200 mal Nasepopeln muß, bei >120 und normaler Sitzhaltung hab ich genug Luft... allerdings ist mir schon öfters aufgefallen, daß auch ich Probleme mit der Belüftung bei Beschlagenem Visir bekomm... das Kinnteil meines C2 wird oft nicht genug durchflutet.... leider kann ich mein Schild nimma tiefer stellen :(
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich möchte mal wissen welche die optimale Einstellung des Windschildes an einer 1200 GS Bj. 08 ist. Lasse ich es ganz steil stehen, ist ja eigentlich Windstille um meinem Helm. Da bringen aber doch die Belüftungen am Sys 5 nichts mehr und man schwitzt sich sicher kaputt. Stellt man es ganz flach, steht der Helm im Windstrom. Die Belüftungen funktionieren super. Allerdings wird es nun auch lauter im Helm.
Ich habe meine Scheibe in der zweithoechsten Stellung von oben, fuer etwas Windfluss. Mit einer Wunderlich Scheibenverstaerkung den Winkel dann so justiert, dass sich moeglichst wenig Turbulenzen ergeben. Nebel oder Beschlagen gibt es hier nicht (dafuer schwitzen).

Jeder muss den Kompromis natuerlich selber herausfinden. Als ich noch ein GS Neuling war, da bin ich so vorgegangen: Von der hoechsten Stellung so weit runter damit man Luft bekommt, aber andererseits die Turbulenzen noch begrenzt bleiben. Der Rest ergibt sich dann schon im Laufe der Zeit.
 
S

simon-markus

Gast
Moin,
Schild weg und Jethelm/Sonnenbrille; bei Nacht und Regen 'ne Uvex oder Climax-Motorradbrille, alternativ Jethelm mit Visier und Visier nach unten.
Damit habe ich immer genügend Luft und beschlagen tut auch nix.
Vmax 140 km/h, dann wird's auch nicht zu laut.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Anschlagnippel abschneiden und ab in die höchste Stellung. Toll, sag ich nur! Und jeder so, wie es ihm beliebt!
 
QualityBiker

QualityBiker

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
85
Ort
NRW
Modell
R 1200 GS Adventure 2008
Tja gebbi, da guckst du :confused:

Wenn dir hier 100 Mitglieder zu diesem Thema 'nen Tipp geben, dann kriegst du 100 verschiedene Meinungen zu hören. Also versuch am besten selbst herauszufinden, wie's für dich optimal ist.

Bei anderen Dingen sind sich hier viele einig. Da geht das Verhältnis dann in Richtung 100 zu 1.

Außer beim CAN-Bus :D:D:D:D
 
B

biker_lars

Gast
servus gebbi

also jeder macht es so wie er es denkt
und
für ihn das beste ist .
und

kommt drauf an was für ein Erdnuckel drauf sitzt als fahrer .

groß klein leicht oder dick .
mit oder ohne wind spoiler

also teste es selbst aus
 
U

ulixem

Gast
Meine 1200ADV ist für über 15000 Euros unverschämt laut und BMW ist seit Jahren nicht in der Lage, was Brauchbares zu konstruieren.
Habe die Liliputaner als Testfahrer im Windkanal?
Wenn ich mal im Stehen fahre, ist der System 5 super leise, sitze ich auf dem Bock , so ist jede Scheiben-und Sitzbankstellung eine Zumutung.
Fahre mit Stöpsel, denn noch mehr Kohle im Zubehör gebe ich auch nicht aus.
Schade, aber die Dinger werden ja (auch von mir) trotzdem gekauft.:(
Das mit der Windstille auf der normalen GS ist ja super, aber kann ich eigentlich mit meinen 185 nicht erreichen.
Hatte ich auch bei meiner 1150 GS nie erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gebbi

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
32
Ort
Artern
Modell
R1200 GS LC
Danke für die vielen Antworten und die genauso vielen verschiedenen Meinungen ;)

Ich teste das jetzt selber. Irgendwann werde ich wohl die für mich beste Einstellung gefunden haben.
 
H

hotzenplotz

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
110
Stellung des Windschilds

Moin,

ich favorisiere an meiner ADV 2008 eine hohe Stellung der Scheibe, so kann ich bis 140km/h das Visier oben lassen und finde das sehr angenehm. Zusätzlich ist meine bessere Hälfte auf dem Soziussitz nicht am meckern und ordentlich geschützt. Mit dem Vorgängerbike (KS) gab es ab 110km/h was ins Kreuz, ihr Kopf litt unter den Turbulenzen .......

Gruß
Hotzenplotz

Gruß
Hotzenplotz
 
Lionheart

Lionheart

Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
171
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1200 ADV 07
Meine 1200ADV ist für über 15000 Euros unverschämt laut und BMW ist seit Jahren nicht in der Lage, was Brauchbares zu konstruieren.
Habe die Liliputaner als Testfahrer im Windkanal?
.
moin, bin mit 180cm nicht untergross denke ich, die Scheibe ist dank niedrigere Sitzbank bei meiner ADV PERFEKT!!!!

Hatte an meiner 1150er dermassen viel rumexperimentiert, dass ich dankbar bin, dass mal was bei BMW ohne fummeln ab Werk klasse ist!

ps: fahre die steilste Stellung und immer mit Jethelm mit Visier, dass nur bei Regen zum Einsatz kommt, also nix mit Beschlagen...
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Mit dem Schubert S1 wie ein Orkan, mit dem Shoei Crosshelm schon viel besser aber immer
noch verglichen mit einem "Nacketbike" sehr laut !
 
Thema:

Optimale Stellung vom Windschild

Optimale Stellung vom Windschild - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Oben