Optimate 4 Dual

Diskutiere Optimate 4 Dual im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ! Habe an meiner neu erwobenen R 1200 GS Bj. 9/2006 zur Batterieladung/erhaltung das Opimate 4 Dual angeschlossen. Can Bus Programm...
M

Maikel

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
21
Moin !
Habe an meiner neu erwobenen R 1200 GS Bj. 9/2006
zur Batterieladung/erhaltung das Opimate 4 Dual angeschlossen.
Can Bus Programm eingestellt, und direkt mit Stecker an Bordsteckdose
angeschlossen.
Sah am Anfang auch alles gut aus, bis nach ca 1 Minute die LED`s 8+9+10
und die 4 anfingen zu blinken anstatt dauerhaft zu leuchten.

Auf der Technik Seite des Herstellers und bei You T..... konnte ich nicht so richtig
was ausführliches Filmmaterial finden.

Irgendwie steig ich da nicht durch, selbst nach 5 x Lesen der Anleitung.
Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen und einfach nur bestätigen, dass das mit dem Blinken der gelben LED`s so seine Richtigkeit hat.

Danke
Maikel
 
gsfranz

gsfranz

Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
398
Ort
Bitburg
Modell
R 1200 GSA Bj 2011, R100RT Classic, R 45
Hallo Maikel,
auf der Suche nach einem Ladegerät für meine R 1200 GSA aus 2011 hatte ich mich ausführlich bei verschiedenen Händlern und schließlich auf der Intermot in Köln informiert. Habe mich dann für das Cetek MXS 5 entschieden, da mir die Beratung dort am besten gefallen hat.
Grundsätzlich hieß es bei allen Beratern:
An der Bordsteckdose wird nur das BMW Ladegerät akzeptiert. Alle anderen sollte man direkt an die Batterie anklemmen.
Beim Cetek ist dafür eine passende Kupplung mit Stopfen dabei. Das Gerät kann über den Winter oder auch zwischendurch problemlos angeschlossen werden, da es den Ladevorgang automatisch regelt. Das Optimate kenne ich nun nicht so genau, aber ich könnte mir vorstellen, daß es dort auch so ist.
 
Wilde-Hilde

Wilde-Hilde

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
77
Ort
Bayern
Modell
HP2 Megamoto; Miele K52
Schalt mal die Zündung ein und schließ dann erst das Ladegerät an (dann einschalten), jetzt Zündung wieder aus. Funktioniert zumindest mit dem Ctek bestens....
 
B

Borasco

Gast
Wie Wilde-Hilde geschrieben hat....
Zündung an, Ladegerät anschließen an der Bordsteckdose, Stecker rein, Zündung aus.
Habe ich auch so bei meiner F800R gemacht, mit dem Louis Ladegerät für 19,99€.
Bei meiner letzte Woche gekauften 2005er R1200GS werde ich es genauso machen.
 
W

Wippo

Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R1200GS
Die Anzeige des Optimate bedeutet Abschlussladung: alles ist gut. Ich empfehle die Lektüre der Anleitung.

Edit sagt: Anleitung wurde bereits 5 x gelesen. Jetzt mache ich mir aber ernsthaft Sorgen. :-)
 
M

Maikel

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2013
Beiträge
21
Danke für Deine Antwort
Hast Du denn das gleiche Ladegerät ?
Habe heute morgen z. B. zum Mopped geschaut und da leuchtet dann jetzt die grüne LED 1 / ok und dann die grüne LED 5, die aber blinkt.
Und in der Bedienungsanleitung steht davon nirgends was, auch in den ganzen Filmchen werden die LED so nicht beschrieben.
Übrigens, alle anderen Antworten, von wegen Schlüssel und Zündung an und dergl. ist ja nun falsch, die haben den Sinn dieses Gerätes gar nicht erst erkannt.
Gruß
Maikel
 
W

Wippo

Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R1200GS
Hier sind 4 Stück im Einsatz,


LED 5 blinkend: Spannungserhalttest
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Ich dachte, der CAN-Bus "akzeptiert" nur das Original-ladegerät von BMW. Bei allen anderen würde "der Ladevorgang aus Sicherheitsgründen nach 1 Minute abgebrochen"..
 
W

Wippo

Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R1200GS
Alle Ladegeräte funktionieren, die das vorher mit dem CAN-Bus korrekt ausdiskutieren, wie beispielsweise das Optimate Dual.

Die berühmte eine Minute gilt, wenn das angeschlossene Gerät nicht mit der Boerdelektronik diskutiert.

Falls jemand sein Optimate los werden möchte, ich habe noch Platz.
 
Thema:

Optimate 4 Dual

Optimate 4 Dual - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V

    Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V: Hallo Forum, hab jetzt mal an meiner BMW R 1250 GS HP, Baujahr 5/2020, die EXIDE Batterie mit einem "Optimate 4 dual program" vollständig ca. 4...
  • Wunderlich Optimate 4 DUAL Can Bus an F700GS

    Wunderlich Optimate 4 DUAL Can Bus an F700GS: Hallo zusammen, eigentlich sollte doch das Ladegerät von Wunderlich "Optimate 4 DUAL Can Bus" an der F700GS an der Bordsteckdose funktionieren...
  • Erledigt Optimate 4 Dual CAN Ladegerät

    Optimate 4 Dual CAN Ladegerät: Verkaufe mein Optimate 4 Dual CAN Ladegerät so wie auf dem Bild zu sehen ist für BMW inkl. Adapter für die Boardsteckdose Preis: 50 Euro inkl...
  • Optimate 4 Dual Ladegerät (geeignet für Fahrzeuge mit CAN-Bus)

    Optimate 4 Dual Ladegerät (geeignet für Fahrzeuge mit CAN-Bus): Ich habe zwei neue, originalverpackte und unbenutzte Batterielade- und Ladeerhaltungsgeräte vom Typ Optimate 4 Dual anzubieten. Die Geräte sind...
  • Optimate 4 Dual Ladegerät (geeignet für Fahrzeuge mit CAN-Bus) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät

    Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät: Verkaufe mein gebrauchtes Wunderlich Optimate 4 Dual CAN-Bus Ladegerät für BMW Motorräder. Das Ladegerät ist gebraucht aber in einem guten...
  • Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V

    Mit Optimate 4 dual program aufgeladen und trotzdem nur 12,3 V: Hallo Forum, hab jetzt mal an meiner BMW R 1250 GS HP, Baujahr 5/2020, die EXIDE Batterie mit einem "Optimate 4 dual program" vollständig ca. 4...
  • Wunderlich Optimate 4 DUAL Can Bus an F700GS

    Wunderlich Optimate 4 DUAL Can Bus an F700GS: Hallo zusammen, eigentlich sollte doch das Ladegerät von Wunderlich "Optimate 4 DUAL Can Bus" an der F700GS an der Bordsteckdose funktionieren...
  • Erledigt Optimate 4 Dual CAN Ladegerät

    Optimate 4 Dual CAN Ladegerät: Verkaufe mein Optimate 4 Dual CAN Ladegerät so wie auf dem Bild zu sehen ist für BMW inkl. Adapter für die Boardsteckdose Preis: 50 Euro inkl...
  • Optimate 4 Dual Ladegerät (geeignet für Fahrzeuge mit CAN-Bus)

    Optimate 4 Dual Ladegerät (geeignet für Fahrzeuge mit CAN-Bus): Ich habe zwei neue, originalverpackte und unbenutzte Batterielade- und Ladeerhaltungsgeräte vom Typ Optimate 4 Dual anzubieten. Die Geräte sind...
  • Oben