Orig. Auspuff der TÜ leiser machen??

Diskutiere Orig. Auspuff der TÜ leiser machen?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiß jemand ob es passend für den orignal BMW-Enschalldämpfer der R1200GS-Adv. (TÜ - den mit der nervigen Auspuffklappe) einen db-eater...
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Hallo,

weiß jemand ob es passend für den orignal BMW-Enschalldämpfer der R1200GS-Adv. (TÜ - den mit der nervigen Auspuffklappe) einen db-eater auf dem Zubehörmarkt gibt?
Der Lärm beim Fahren mit Alukoffern nervt.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
es gab hier mal einen thread wo das lang und breit diskutiert wurde wie man die TÜ leiser machen kann, hab den aber auf die schnelle jetzt nicht gefunden.

zu deiner konkreten frage...nein, gibts nicht...zumindest nicht für die originaltüte.

was ich mich erinnern kann soll jedoch ein akrapovic bei dem man den eater gegen einen von der MÜ tauscht verbesserung bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Ist der Original-Endschalldämpfer (BMW) der R1200Gs-Modell bis Bj. 2009 leiser als die Tüten ab 2010?
Will heißen...wenn ich mir einen älteren Endtopf (vor 2010) an mein 2012er GSA schraube, wird die dann leiser (trotz Auspuffklappe)?
Und passt das überhaupt zusammen...ohne zu schweißen etc..?
Ob das so erlaubt lasse ich jetzt mal dahingestellt....nur ob es was bringt und ob das problemlos zusammenpasst.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Hallo Soran,

mit der Suchfunktion findet man ganz tolle Sachen :wink:

schau mal hier

viel Spaß beim lesen :biggrin:
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Danke Günter für den Hinweis, aber was wirklich brauchbares ist leider nicht dabei.
Zu 90% wird in diesem Thread nur über den Sound der TÜ deppatiert (für und wider).
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Und passt das überhaupt zusammen...ohne zu schweißen etc..?
Ob das so erlaubt lasse ich jetzt mal dahingestellt....nur ob es was bringt und ob das problemlos zusammenpasst.
Danke Günter für den Hinweis, aber was wirklich brauchbares ist leider nicht dabei.
Wieso ist doch ein Ebay Link im Fred der erklärt sich von selbst und für nen Hunni mehr mit Eintragung!
 
Rudi-Bth

Rudi-Bth

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
191
Ort
Bayreuth
Modell
R 1200 GS Triple Black
Hallo,

weiß jemand ob es passend für den orignal BMW-Enschalldämpfer der R1200GS-Adv. (TÜ - den mit der nervigen Auspuffklappe) einen db-eater auf dem Zubehörmarkt gibt?
Der Lärm beim Fahren mit Alukoffern nervt.
Such doch mal bei Hattech. Da wird was angeboten.
 
rotekuh

rotekuh

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
181
Ort
Bergischer Süden
Modell
R1250GS HP
Lass Dir den Topf einer -2009 nicht TÜ GS an Deine adaptieren - ein guter Bastler kann das fix erledigen. Der alte Topf ist wesentlich besser gedämmt und musste ohne Klappe auskommen. Die Klappe sollte aber erhalten bleiben. Wegen TÜV oder ABE würde ich mir keine Sogen machen, da der Topf für die GS homologiert ist.
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@Rudi-Bth: Bei Hattech habe ich nichts gefunden ausser, dass man für 200,- EUR einen alten Endschalldämpfer für die TÜ umbauen lassen kann.
Aber es muss doch für den Original-TÜ-ESD einen zusätzlich einsetzbaren DB-Killer für ein paar EURo´s geben....für 2 Metallröhrchen o.ä., die das Teil leiser machen.....eine einfache Schlosserarbeit sollte man meinen :-)
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
@Rudi-Bth: Bei Hattech habe ich nichts gefunden ausser, dass man für 200,- EUR einen alten Endschalldämpfer für die TÜ umbauen lassen kann.
Aber es muss doch für den Original-TÜ-ESD einen zusätzlich einsetzbaren DB-Killer für ein paar EURo´s geben....für 2 Metallröhrchen o.ä., die das Teil leiser machen.....eine einfache Schlosserarbeit sollte man meinen :-)
Hallo,

ich bin neu hier und nachdem ich so einige Infos hier aus dem Forum nutzen konnte möchte ich meinen
"Senf" zu dem Thema abgeben. ;-)

Auch mir ging der Sound vorallem beim Beschleunigen mächtig auf den Zwirn.

Vergangenen Freitag habe ich einen Auspuff einer 2005`er an meine 2011`er GS verbaut.

Dieser ist von Hattech umgebaut worden.
R1200GS/GSA : BMW R1200 GS 2010-- AUSPUFF zu LAUT??? Modifikation des Original Endschalldämpfers der Modelle bis 2009 auf Modelle 2010--mit Klappe

Jetzt herrscht Ruhe.

Mit einem Shoei Multitec halten sich die Auspuff - Motor - und Windgeräusche die Waage. (Standardkoffer immer montiert)
Nun bin ich wieder "Eins" mit der Natur. ;-)

Gruss
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
@mopedrs: Hallo, fahre nun seit 4 Wochen ebenfalls mit einem Hattech-Umbau durch die Gegend und bin HAPPY :cool:
Habe mir im Winter einen neuwertigen 2008er Topf bei ebay gekauft (80,-) und bei Hattech das Winterangebot genutzt (169,-).
Leistung: gleichbleibend
Sound: wesentlich angenehmer als vorher trotz Alukoffer...vor allem wenn man im Allgäu auf abgeschiedenen Wegen fährt, wo man einen nicht schon von weitem hören muss....ich bin gerne in der Natur unterwegs und da will ich nicht lauter sein als unbedingt nötig.
 
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Habs genauso gemacht: 2008er Topf besorgt, bei Hattech umbauen lassen.
bin allerdings nicht ganz so happy: Klang ist zwar wesentlich angenehmer, keine Frage, aber der Umbau war nicht besonders passgenau, mit etwas Gewalt konnte ich den Schalldämpfer in die richtige Position bringen, um Schelle und Schraube zu befestigen, aber ich habe spürbar mehr Vibrationen.
Hab dann alles nochmal abgebaut, den Original-Topf wieder drangesetzt - zum Vergleich. Der kernige Sound macht hier und da ja doch Spaß, und das Nachblubbern gefällt mir auch, und die Vibrationen sind weniger. Aber auf Dauer / bei längeren Strecken ist das Teil mir einfach zu laut. Also wieder den Hattech-Umbau dran, aber diesmal mehr Zeit inverstiert, um die bestmögliche Position mit der geringsten Verspannung zu finden und sehr genau auf das Drehmoment für die Halteschraube geachtet (weniger ist mehr?), und erst danach die Schelle festgezogen. Jetzt ist es besser.
Aber hinsichtlich der Passgenauigkeit ist der Original-Topf deutlich besser. Was dieses Problem angeht, bin ich wohl ein Einzelfall, hab noch keine anderen Berichte von solchen Problemen hier gelesen.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hmm. Habe auch einen Hattech-Umbau-Topf. Passte absolut spannungsfrei und exakt. Vielleicht solltest Du dich nochmal bei Hattech melden...und das Ding wieder hinschicken. Möglicherweise ist da was schief gegangen.
Momentan ist bei mir wieder der originale TÜ-Topf drauf... Ohne Koffer ist der Sound klasse. Für die große Tour mit den Koffern kommt aber wieder der Hattech-MÜ drauf.
...sind ja nur 2 Schrauben.
Für jede Gelegenheit gibt es jetzt den passenden Auspuff. ich bin sehr zufrieden. Und alles original..! :-)
Daynie
 
S

Soran

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Mein Umbau hat auch tadellost gepasst. Im Gegenteil, der umgebaute Topf hat jetzt sogar mehr Abstand zum original Gepäckträger (Adventure) als der original Endtopf.
Nur musste ich bei meiner 2012er Adventure Teile des linken Gepäckträgers (für die Alukoffer) abmontieren, um den Topf wechseln zu können.
Deshalb bleibt der von Hattech modifizierte Endtopf auch fest am Motorrad dran....der Endtopf-Wechsel geht ja ruckzuck (Keramikpaste nicht vergessen), aber jedesmal den linken Gepäckträger ab- und anzumontieren bin ich zu faul :-)
 
M

mopedrs

Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
41
Habs genauso gemacht: 2008er Topf besorgt, bei Hattech umbauen lassen.
bin allerdings nicht ganz so happy: Klang ist zwar wesentlich angenehmer, keine Frage, aber der Umbau war nicht besonders passgenau, mit etwas Gewalt konnte ich den Schalldämpfer in die richtige Position bringen, um Schelle und Schraube zu befestigen, aber ich habe spürbar mehr Vibrationen.
Hab dann alles nochmal abgebaut, den Original-Topf wieder drangesetzt - zum Vergleich. Der kernige Sound macht hier und da ja doch Spaß, und das Nachblubbern gefällt mir auch, und die Vibrationen sind weniger. Aber auf Dauer / bei längeren Strecken ist das Teil mir einfach zu laut. Also wieder den Hattech-Umbau dran, aber diesmal mehr Zeit inverstiert, um die bestmögliche Position mit der geringsten Verspannung zu finden und sehr genau auf das Drehmoment für die Halteschraube geachtet (weniger ist mehr?), und erst danach die Schelle festgezogen. Jetzt ist es besser.
Aber hinsichtlich der Passgenauigkeit ist der Original-Topf deutlich besser. Was dieses Problem angeht, bin ich wohl ein Einzelfall, hab noch keine anderen Berichte von solchen Problemen hier gelesen.
Hallo Q-Stromer,

Du bist nicht der einzige.

Auch ich habe den Auspuff nicht ohne weiteres montieren können. (Schraube der Schelle war nicht zu montieren)
Ich musste die Schelle um ca. 10mm versetzen. (In Richtung Krümmer / Motor)
Das heist, wenn man auf der linken Seite der GS steht habe ich die Schelle nach Links vesetzt.
Sieht natürlich nicht so toll aus. Die Ursprungsposition hat Ihre Spuren hinterlassen.
Das Polieren hat eine gewisse Verbesserung gebracht.

"Operation gelungen, Patient mit Blessuren entlassen" könnte man abschliessen.

Gruss
 
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Hallo, Leute,
danke für die Antworten.

...
"Operation gelungen, Patient mit Blessuren entlassen" könnte man abschliessen.

Gruss
So ähnlich: Bei mir ist der Topf jetzt nicht komplett auf das Krümmerrohr aufgeschoben, sondern hat ca. 2-3 mm Abstand, anders als beim Originaltopf, der da bündig anschlägt. Dadurch ist die Verspannung nicht mehr so groß. Wenn ich jetzt wieder die Halteschraube oben am Topf löse, steht er ca. 1 cm ab.
Jetzt frage ich mich, ob sich das noch weiter anpasst durch die Hitzeentwicklung beim Fahren, oder ob das Material da "unnachgiebig" bleibt - mal schaun, werd die Schraube in ein paar Wochen mal wieder lösen (oder mal wieder auf den Auspuff mit Sound wechseln :)).
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Dieses blöde Auspuffthema lässt mich einfach nicht los:

Der originale TÜ ist mir, besonders mit Koffern und auf Tour, zu laut. Der von Hattech umgebaute MÜ-Topf ist schön leise, aber auch irgendwie fad. Ich habe einen Versuch mit dem LeoVince One gemacht, der im MOTORRAD-Test so gut wegkam: Noch lauter als der originale TÜ; indiskutabel für mich. Also wieder verkauft.
Auf meinen abendlichen Bucht-Exkursionen bin ich jetzt auf den MIVV "Speed Edge" gestoßen. Das Ding ist groß und lang; hexagonal, Carbon-Endkappe; steht der GS ganz gut. Also mal bestellt...
Zunächst gleich ein Dämpfer: Das Verbindungsrohr passe um's Verrecken nicht auf den Flansch an der Auspuffklappe - zu eng ab etwa der Mitte. Also ab damit zu Hattech (keinen Bock auf Reklamation in Italien und wochenlangem Hin- und Her.): Die haben ja schon bewiesen, dass sie sich mit dem Klappenflansch und Anpassungen hieran auskennen. MIVV kam nach 3 Tagen zurück: Jetzt passt alles wie angegossen. Fairer Preis. Hattech, eben. Eigentlich dachte ist: Bestimmt auch eine Brülltüte; verkaufe ich eh gleich wieder...
Heute konnte ich den MIVV Speed Edge endlich mal ausgiebig fahren:
Die größte Überraschung ist, und deswegen poste ich es hier in diesem Thread:
Das Ding ist viel leiser als der originale TÜ ESD...!!!!
Fast schon zu zurückhaltend, obwohl man auch einfach durchsehen kann; genau wie bei dem Brüll-Leo. Die starke Dämpfung muss wohl am großen Volumen und an der Länge liegen. Optisch passt er sehr gut zur ADV; eben weil er nicht so klein ist. Der Abstand zum Kofferträger ist viel größer als vorher und durch die Länge bläst er erst mit dem Abschluss der Koffer nach hinten; keine Wirbel unter den Koffern; keine Blinker oder Rohre im Abgasstrahl. Natürlich ist er auch viel leichter; Kunststück bei dem originalen "Trumm". Der Sound ist gut und beim Aufdrehen auch kräftig aber lange nicht so bollernd wie der originale TÜ - und nicht so langweilig wie der MÜ-Dämpfer. Ohne Gas ist er flüsterleise, fast zuu leise...
Leistung ist voll da: Gefühlt zieht sie sogar besser zwischen 3-5000/min; obenraus weiss ich nicht recht: Da bin ich so selten, dass ich einen etwaigen Unterschied nicht merken würde.
Fazit:
Wer einen Zubehör-ESD sucht, der die TÜ definitiv deutlich! leiser macht, gut aussieht und auch noch bezahlbar ist, sollte sich den MIVV Speed Edge mal ansehen (hören)... ist ein ganz heißer Tipp. Es gibt also doch Zubehör-Tüten, die leise sind: Und dann noch von MIVV, die eher als laut verschrieen sind. Erstaunlich!

Mir gefällt's... mal sehen wie lange... ;-)

Gruss Daniel
 
Q

Q-Stromer

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
31
Modell
R1250GS Mod. 2021
Hallo, Daynie,
ich hol das Thema mal wieder hoch - wie ist der aktuelle Stand: würdest Du den MIVV immer noch weiterempfehlen.
Bei mir steht nämlich - nach Unfall - auch ein neuer ESD an, und der Originale wäre auch nicht meine erste Wahl, ich mags auch lieber etwas gedämpfter.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hi stromer: ja. Ich kann den Mivv vorbehaltlos empfehen: leiser(!) als original und ein guter Kompromiss zwischen MÜ und TÜ.
Gruss Daynie
 
Thema:

Orig. Auspuff der TÜ leiser machen??

Orig. Auspuff der TÜ leiser machen?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Storm Auspuff, Koffer orig BMW, Y-Rohr

    Storm Auspuff, Koffer orig BMW, Y-Rohr: Moinsen zusammen. Nachdem jetzt der SR-Racing an der Q ist, gebe ich meinen alten Auspuff ab. Ein Y-Rohr baugleich zum Touratech. Storm Auspuff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig. R1200GS, Auspuff, Endschalldämpfer, ESD

    Orig. R1200GS, Auspuff, Endschalldämpfer, ESD: Hallo zusammen, beim Aufräumen ist ist mir heute mein wenig benutzter Auspuff bzw Endschalldämpfer meiner R1200GS, Bj.2012 Triple Black in die...
  • Erledigt Suche orig. Auspuff Endtopf R 1200 GS Bj. 2004

    Suche orig. Auspuff Endtopf R 1200 GS Bj. 2004: Hallo ich suche einen sehr gut erhaltenen original Endtopf für eine GS 1200 Bj. 2004. Wenn mögl. mit schwarzer Endkappe. Angebote per PM. Vielen Dank
  • Suche Hitzeblende/schutz vom orig. Auspuff R 1200 GS 2004-2009

    Suche Hitzeblende/schutz vom orig. Auspuff R 1200 GS 2004-2009: Moin, suche die Alu Blende vor dem ESD, unten beim HS. incl Schrauben wär schön. HPN057....kabelmail.de Grüße Chrischan
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS orig. Auspuff ohne Kat ca. 90tkm gelaufen

    orig. Auspuff ohne Kat ca. 90tkm gelaufen: guad moing komune :cool: biete den von meiner 11er Kuh (Bj 95) übrig gebliebenen Auspuff an. Ohne Kat und ca. 90tkm gelaufen. Guter, gebrauchter...
  • orig. Auspuff ohne Kat ca. 90tkm gelaufen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Storm Auspuff, Koffer orig BMW, Y-Rohr

    Storm Auspuff, Koffer orig BMW, Y-Rohr: Moinsen zusammen. Nachdem jetzt der SR-Racing an der Q ist, gebe ich meinen alten Auspuff ab. Ein Y-Rohr baugleich zum Touratech. Storm Auspuff...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Orig. R1200GS, Auspuff, Endschalldämpfer, ESD

    Orig. R1200GS, Auspuff, Endschalldämpfer, ESD: Hallo zusammen, beim Aufräumen ist ist mir heute mein wenig benutzter Auspuff bzw Endschalldämpfer meiner R1200GS, Bj.2012 Triple Black in die...
  • Erledigt Suche orig. Auspuff Endtopf R 1200 GS Bj. 2004

    Suche orig. Auspuff Endtopf R 1200 GS Bj. 2004: Hallo ich suche einen sehr gut erhaltenen original Endtopf für eine GS 1200 Bj. 2004. Wenn mögl. mit schwarzer Endkappe. Angebote per PM. Vielen Dank
  • Suche Hitzeblende/schutz vom orig. Auspuff R 1200 GS 2004-2009

    Suche Hitzeblende/schutz vom orig. Auspuff R 1200 GS 2004-2009: Moin, suche die Alu Blende vor dem ESD, unten beim HS. incl Schrauben wär schön. HPN057....kabelmail.de Grüße Chrischan
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS orig. Auspuff ohne Kat ca. 90tkm gelaufen

    orig. Auspuff ohne Kat ca. 90tkm gelaufen: guad moing komune :cool: biete den von meiner 11er Kuh (Bj 95) übrig gebliebenen Auspuff an. Ohne Kat und ca. 90tkm gelaufen. Guter, gebrauchter...
  • Oben