Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

orig. großer Tankrucksack an Tankstelle

Erstellt von pietch1, 02.03.2011, 12:07 Uhr · 17 Antworten · 2.957 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.05.2007
    Beiträge
    158

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von TomTom-Biker Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar "nur" ne 06er und der Tankrucksack und der Tank sehen ein bißchen anders aus, aber die Befestigung ist die Gleiche.
    Hi,

    das stimmt so leider nicht ganz...

    Da hat sich inzwischen ein bissl was geändert und zwar nicht unbedingt zum Vorteil wie ich meine.
    Das Klettband bei meiner Vorgänger GS (06er) war wesentlich grober und stabiler, hat bombig gehalten und den Reißverschluss konnte man mit etwas Übung ganz leicht bedienen.

    Inzwischen, ist das Teil am Tank nicht mehr nur geklettet sondern zusätzlich mit einem Haken unter der Tankverkleidung gesichert. Dafür ist aus dem großen stabilen Klett von früher ein lumpiger "normaler" Klettstreifen geworden.

    Der Klettverschluss der aktuellen TR, verschiebt sich nun beim Schließen des Reißverschlusses gern und macht es so teils zu einer sehr fummeligen Angelegenheit.

    Ich nehme an, man wollte mit dem zusätzlichen Haken für mehr Sicherheit sorgen, da sich manche über mangelnde Klebewirkung des Kletts beschwert haben. Ich nehme aber an, dass dies vielfach durch unsachgemäße Verklebung (Untergrund nicht sauber/fettfrei etc...) selbst herbeigeführt wurde. Meine "Klettplatte" hielt damals jedenfalls bombenfest, egal bei welcher Beladung, Temperatur usw.
    Ich habs sinngemäß schonmal in einem TR-Thread geschrieben und tu es wieder... Manche "Verbesserungen" sind ein Rückschritt.

    Grüße,

    Markus

  2. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.544

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von buffel Beitrag anzeigen
    Wenn sich das ganze mit der Zeit und nach mehrfachen Gebrauch etwas gedehnt hat, geht es schon besser. Ist halt Übungssache.
    Als ich den TR neu hatte und ihn das erstmal montieren wollte stand ich in der Garage und war drauf und dran beim anzurufen, ob die mir den falschen verkauft haben. Da hätte ich mich ganz schön blamiert . Nach langen zerren und ziehen am Riemen ......... und dann hat es gepasst. Geht zwar immer noch schwer, aber schon bedeutend besser. Der soll wahrscheinlich so stramm passen.
    Ja, ich denke, das ist es. Da der Tr neu ist, lässt sich der Reisverschluß noch schwer mit der einen freien Hand ansetzen.

    Vielen Dank für all Eure Antworten.
    Klar war der Schweißausbruch übertrieben und natürlich werde ich mich daran gewöhnen(bleibt ja nix anderes), aber schön und schnell ist halt anders.
    Und morgen stehen schon wieder 250 km Eifelritt an; natürlich nur zu Übungszwecken.
    Ich wünsche eine schöne Session und Saison.
    pietch1

  3. Registriert seit
    27.09.2010
    Beiträge
    193

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Wieso denn mit einer Umarmung?? Warum nicht den dafür vorgesehenen Riemen benutzen??
    Weil der Riemen am großen TR nicht in Richtung Reißverschluss zeigt , sondern zum Lenker hin. Also Fehlkonstruktion

  4. Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    314

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von DanielGS Beitrag anzeigen
    Weil der Riemen am großen TR nicht in Richtung Reißverschluss zeigt , sondern zum Lenker hin. Also Fehlkonstruktion

    Ja da hast Du nicht ganz unrecht, es wäre wirklich besser, wenn man nicht den ganz TR ziehen müsste, sondern nur das Band.
    Mach mal einen Verbesserungsvorschlag nach M oder B.

  5. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von DanielGS Beitrag anzeigen
    Weil der Riemen am großen TR nicht in Richtung Reißverschluss zeigt , sondern zum Lenker hin. Also Fehlkonstruktion
    Dann hast Du entweder n falsch gebauten TR oder Du setzt den TR falsch rum drauf..Weil der Riemen zeigt in Richtung Reißverschluss....

  6. Registriert seit
    26.07.2007
    Beiträge
    1.537

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Wieso denn mit einer Umarmung?? Warum nicht den dafür vorgesehenen Riemen benutzen??
    Ich tue mich so deutlich leichter und "der dafür vorgesehene Riemen" ist eigentlich der Tragegriff, wenn man den TR abgenommen hat. Außerdem bringt man mit Zug an diesem Riemen, mehr Kraft in der Mitte des TR auf, der Reißverschluss muss aber seitlich eingefädelt werden. Mit meiner "Umarmung" schiebe ich das ganze Teil etwas nach vorne und habe dann 2 Hände am Reissverschluss.
    Kann ja jeder machen wie er will, bei mir geht das so ruck zuck.

  7. Registriert seit
    11.05.2009
    Beiträge
    417

    Standard

    #17
    Nach mehrmaligen Aktionen geht es schon deutlich leichter wie bereits geschrieben. Aber BMW hat bei anderen Modellen deutlich leichtere Varianten. Bei meiner vorherigen (R1200 RT) war es mit den Krallen super gelöst, einfach reinsetzen und fallen lassen.
    Gruß
    Roland

  8. Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    314

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von Roland64 Beitrag anzeigen
    Nach mehrmaligen Aktionen geht es schon deutlich leichter wie bereits geschrieben. Aber BMW hat bei anderen Modellen deutlich leichtere Varianten. Bei meiner vorherigen (R1200 RT) war es mit den Krallen super gelöst, einfach reinsetzen und fallen lassen.
    Gruß
    Roland

    Nun ja, vielleicht liegt es auch daran, dass der TR auch noch bei schwerem Geländeeinsatz halten muss. Bei der Entwicklung des TR für die RT ist er dafür bestimmt nicht vorgesehen.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schmerzgrenze an der Tankstelle
    Von smarthornet64 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 12:42
  2. Biete Sonstiges Koffer und Tankrucksack orig.
    Von Gismo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:50
  3. Großer GS-Tankrucksack
    Von Foo'bar im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 18:32
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankrucksack orig. BMW
    Von Speed im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 21:17
  5. Orig. Tankrucksack von BMW
    Von matze0801 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 08:44