Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen

Diskutiere Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit einem Jahr auf einer R 1200 GS Adventure unterwegs (Neukauf). Mittlerweile habe ich so einige Widrigkeiten erlebt. Ob Abfallen...
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

bin seit einem Jahr auf einer R 1200 GS Adventure unterwegs (Neukauf).

Mittlerweile habe ich so einige Widrigkeiten erlebt. Ob Abfallen der Rücklichteinheiten oder mehrfacher Ausfall des RDC.

Heute ergab sich jedoch der Höhepunkt dieser doch sehr gemischten Erfahrungen/ Erlebnisse:

Der rechte Alukoffer löste sich aus der Halterung und flog in hohem Bogen auf die Straße.

Nach einem riesen Schreck war ich froh, dass kein Auto oder Fußgänger in der unmittelbaren Nähe war und der Koffer (weitestgehend) unbeladen.

Der Grund: Wenn die Schlösser durch die (per Gummisteg) befestigten Schloßabdeckungen abgedeckt sind lassen sich die Schlösser auch ohne Schlüssel öffnen und schließen. Einfach drehen...

Wozu brauche ich dann noch Schlösser?!

Auch bin ich bislang davon ausgegangen, dass die Koffer verschlossen sind, wenn ich sie mit dem Schlüssel abgeschlossen habe.

Da die Konstruktion bei der Befestigung der Koffer identisch sind, hat sich der Verschluss offenbar durch Vibrationen etc. gelöst und der Koffer hat sich verselbständigt.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder hab ich die vorhandenen Abdeckungen fälschlicherweise als "Schloßabdeckungen" genutzt???

...noch eine gute Fahrt!

Ulli

die
 
F

fisherking_tom

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
Salam,

also ich hab die Koffer jetzt schon ein paar tausend KM mit den Gumminupsies im Schloss steckend durch die Wadis über die Schotterpisten getrieben- die sitzen bombenfest, da bewegt sich nichts... lediglich der Aluabrieb ist lästig.

Gruss
Tom
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
Hi,

ich finde die Verschlüsse genial und seit mittlerweile 34000 km vollkommen überzeugt. Da bewegt sich gar nix.

Gruß
Erfried
 
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Ersteinmal: Danke für die raschen Antworten!

Ich finde die Koffer auch (nach- wie- vor) genial und die Verriegelungen halten bombenfest- natürlich nur, solange die Schlösser auch abgeschlossen sind.

Und dies ist "mein" Problem.....

Wenn ich das Verriegelungsschloß oder auch die oben liegenden Verschlüsse mit dem Originalschlüssel abgeschlossen habe (gleichschließend mit Zündschloß), sind diese "zu" und nicht zu öffnen.

Anschließend setze ich diese Staubschutzdinger ein (diese sind nicht aus Gummi, sondern aus härterem Plastik mit einer ca. 1,2 cm langen "Zunge").

Mit diesen kann ich nunmehr die Koffer wiederum öffnen und schließen und auch ganz abnehmen- ganz ohne Schlüssel!

Ist mir bislang auch nach 14.000 km nicht aufgefallen; bin davon ausgegangen, dass wenn zu, dann zu.... (Zumal es somit auch möglich gewesen wäre, die Koffer ohne jedwedes Hilfsmittel zu öffnen und auszuräumen).

Werde mir morgen bei meiner Ndl. noch mal eine Einweisung für "Doofe" geben lassen oder ggf. für eine Überraschung sorgen.

Wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag!!!

Ulli
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ich denke das da mit deinen Schlößern was nicht stimmt, bei meinen geht das nicht.
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Nach dem lesen bin ich gerade mal in meine Garage und habe bei mir überprüft, ob sich die Schlösser so wie von die beschrieben öffnen lassen. Bei mit bleibt alles verschlossen.
So, nun kann ich meine Schnappatmung wieder einstellen :)
 
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Don`t panic!

Anbei mal 3 Photos der "Abdeckungen". Die Schlüsser wurden übrigens im Rahmen des Kaufs von der BMW Ndl. codiert.

Werde mich morgen mal "updaten".

Ulli
 

Anhänge

scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Ich denke mal, dann sollte dein :) auch für den entstandenen Schaden gerade stehen und die Schlösser so ändern, dass die das nie wieder passiert.
 
GS-Fahrer68

GS-Fahrer68

Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
65
Modell
HP2 Enduro
http://www.r1200c.de/anleitungen/schloss/bild4.jpg

Schau doch mal ob bei dir die hintere Sperrklinke tatsächlich vollausgefahren / eingerastet ist. Den diese und nur diese hält den Schliesszylinder in der richtigen Positon.

Die Sperrklinke ist hier mit einem roten Pfeil gekennzeinet.
 
Rheinländer

Rheinländer

Dabei seit
26.05.2009
Beiträge
443
Ort
Im schönen Ahrtal, ein Steinwurf vom Rhein entfern
Modell
1200 GS Adventure
das problem ist mir neu und habe es bei meinen koffern sofort einmal überprüft. :eek:
bei mir bleiben die schlösser alle zu und lassen sich nur mit dem passenden schlüssel öffnen. :)

also solltest du mal ein ernstes wort mit deinem ..:).. wechseln.
 
G

GQ-37

Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
86
Ort
bei Heidelberg
Modell
GS1200 Adventure LC
Hallo,

ist bei mir auf der A5 auch passiert. Schwupps war ein Koffer (der rechte) abgefallen. Ein Glück das nichts weiter passiert ist. Überprüfung beim Händler hat auch nicht sooo viel gebracht. Die Schlösser wurden neu codiert und seitdem ist bei mir ruhe. Aber verunsichert hat mich das ganze auch etwas. Hier unterwegs im Urlaub habe ich zusätzlich so kleine Spannriemen zwischen Koffer und Kofferhalterung. Bin auch ganz froh gewesen bei einem Auffahrunfall hat das den Koffer davon abgehalten mir in das Bein zu knallen. Durch den Aufprall hat dieser sich auch aus der Halterung gelöst....

gruß
gq-37
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin,

wenn sich die schlösser wirklich so öffnen lassen, muß das ein rückruf werden. Da sich gem. den bildern solch ein vorfall reproduzieren läßt, sollte dies unbedingt nicht nur an den:) gemeldet werden, sondern auch direkt an bmw. Mit den bildern und dem tagebucheintrag der rennleitung.:eek::eek:

Oder war es doch nur ein bedienfehler:eek: :eek: :eek: :confused::confused:
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Da sich die Kofferschlösser bei mir nicht drehen lassen, mit diesen drin steckenden Schutzkappen, könnte ich mir vorstellen, dass durch Vibrationen ein Aufvibrieren dann doch möglich ist. Nicht bei jeden, aber eventuell bei einigen. Somit ist ein zusätzlicher Riemen oder Kabelbinder eigentlich garkeine schlechte Idee.
 
F

fisherking_tom

Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
76
Ort
Dubai, U.A.E.
Modell
1200 Adv Bj 2016
wie bekommt Mann die Schlösser wieder raus?? ich hab nämlich keine Gleichschliessung mit dem Zündschlüssel und überlege mir die beim nächsten Besuch in D machen zu lassen...
 
BS-HE

BS-HE

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
72
Ort
38350 Helmstedt
Modell
R 1200 GS Adventure
Tach zusammen,

als ich gelesen habe das man mit den Staubkappen die Kofferschlösser öffen kann dachte ich erst, geht ja garnicht :confused:

Dann bin ich gestern Abend mal in die Garage und habe das probiert

wenn man die Staubkappe ein bischen rein und raus schiebt und dabei immer versucht zu schließen kann man in einer gewissen Position tatsächlich das Schloß mit der Staubkappe öffnen. :eek:

Es hat nicht immer auf anhieb geklappt aber mit ein bischen gedult geht das echt.

ich find das garnicht so witzig wenn ich mir überlege das aus mein abgeschlossenen Koffern jeder alles rausholen kann. :mad:

Werde das heute Abend gleich mal beim :) ansprechen und bin auf die Antwort gespannt.
 
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Update: So, die Koffer habe ich gestern meinem :) mit den passenden Worten überreicht.

Man war doch sehr überrascht (ähnlich wie bei Ausfall RDC usw. "passiert das erste Mal" oder "ist nicht bekannt").....

Habe mir noch mal eine der fixierten Staubschutzabdeckungen mitgeben lassen, um das Topcase auszuprobieren (ist noch die offenbar ältere Ausführung mit Gumminippeln). Siehe da- funzt genauso wie bei den Koffern.

...heute ist mir so die Idee gekommen, dass ich doch mal ausprobieren sollte, ob ich mit diesem Plastikteil auch das Lenkerschloß aufbekomme... (ja- ich weiß: Wegfahrsperre, aber der "Abtransport" würde sich hierdurch doch unwahrscheinlich erleichtern lassen) Bin mal gespannt.

Noch eine Anmerkung zu "BMW Motorrad direkt": Am letzten Samstag Nachricht mit der Bitte um Rückruf (unter Nennung Rückrufnummer) hinterlassen. Bis heute (Dienstag 14.30 h) keine Reaktion.

Fortsetzung folgt.....

Ulli
 
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
... des Rätsels Lösung

Tach zusammen!

So- nach etlichem Hin und Her, Überprüfung der Montage und Codierung (ohne Befund) hat der :) die Koffer nach München zur Überprüfung weitergeleitet.

Freundlicherweise hat man mir ein paar Leihkoffer mit entsprechend codierten Schlössern (analog Zündschloss meiner GSA) zur Verfügung gestellt.

Nachdem man mir vorgeführt hat, dass sich diese nunmehr nicht mehr Staubschutzkappen öffnen lassen, habe ich die Staubschutzabdeckung "gefühlvoll" ein wenig hin und her geruckelt.

Und siehe da- die Schlösser ließen sich (wie zuvor) problemlos öffnen.

Zwar hat man bei den Staubschutzabdeckungen des Jahrgangs 09 die Plastikzunge etwas verkürzt, so dass sich diese Schlösser offenbar nicht mehr so einfach öffnen lassen, aber sie lassen sich eben öffnen.

Erwartungsgemäß gleiches Spiel mit den "alten" Abdeckungen meiner Koffer.

Letzt und endlich ist nach derzeitigem Sach-/ Kenntnisstand die simple Ursache des Problems, dass das Profil der Staubschutzabdeckungen dem des Zündschlüssels offenbar zu ähnlich ist.

Soweit ein Zündschlüssel ein halbwegs ähnliches Profil wie die Zungen der Staubschutzabdeckungen haben, lassen sich diese somit ohne größere Probleme öffnen, bzw. die Koffer abnehmen oder es besteht die Gefahr, dass sich diese lösen und ggf. abfallen.

Da die Anzahl der Schließungen nach meinem Dafürhalten doch halbwegs überschaubar ist, gehe ich davon aus, dass ich nicht der einzig Betroffene sein kann und BMW München das Problem ebenfalls nicht unbekannt sein dürfte.

In der Konsequenz besteht somit nur die Möglichkeit, das Zünd- und Sitzbankschloss zu erneuern, bzw. gegen eines zu tauschen, welches eben nicht dem "Profil" der Staubschutzabdeckung entspricht oder auf eine Gleichschließung (Koffer zu Zündschloss) zu verzichten.

(Irgendwie kommt man sich doch ein wenig bis sehr "verarscht" vor...)

Gruß!

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Don`t panic!

Anbei mal 3 Photos der "Abdeckungen". Die Schlüsser wurden übrigens im Rahmen des Kaufs von der BMW Ndl. codiert.

Werde mich morgen mal "updaten".

Ulli
das sind ja schon die neuen Abdeckungen, ich habe noch die alten, die man kaum reindrücken kann. Am Rahmenschloss habe ich sie in der Regel drin und das ist auch fest.
 
Thema:

Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen

Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen - Ähnliche Themen

  • Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25)

    Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25): Liebe Community, ich bin auf der Suche nach original Alukoffern für meine BMW GS 1200 (K25). Die BMW ALuträger habe ich mittlerweile montiert...
  • Erledigt neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409

    neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409: Moin zusammen, ich biete hier meine Alukoffer ohne Träger und Schlösser. Die Koffer sind neu, waren nie angebaut. Sie standen jedoch bei meinem...
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Erledigt Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25

    Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25: Hallo zusammen, nachdem ich endlich Alukoffer habe, bin ich noch auf der Suche nach Innentaschen R1200 GS K 25 Klar gibt es die neu. Aber bevor...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte)

    Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte): Original BMW Aluminium Koffer-Set (Koffer links + rechts, gleichschließend) inkl. 2 Schlüssel Volumen: Koffer rechts ca. 44 Liter...
  • Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte) - Ähnliche Themen

  • Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25)

    Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25): Liebe Community, ich bin auf der Suche nach original Alukoffern für meine BMW GS 1200 (K25). Die BMW ALuträger habe ich mittlerweile montiert...
  • Erledigt neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409

    neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409: Moin zusammen, ich biete hier meine Alukoffer ohne Träger und Schlösser. Die Koffer sind neu, waren nie angebaut. Sie standen jedoch bei meinem...
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Erledigt Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25

    Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25: Hallo zusammen, nachdem ich endlich Alukoffer habe, bin ich noch auf der Suche nach Innentaschen R1200 GS K 25 Klar gibt es die neu. Aber bevor...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte)

    Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte): Original BMW Aluminium Koffer-Set (Koffer links + rechts, gleichschließend) inkl. 2 Schlüssel Volumen: Koffer rechts ca. 44 Liter...
  • Oben