Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen

Diskutiere Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abgeckung Hallo Ulli hab's bei mir grade ausprobiert. So wie es aussieht habe ich Glück, das Profil der Zunge der Staubschutzabdeckung nicht...
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Abgeckung

Hallo Ulli
hab's bei mir grade ausprobiert. So wie es aussieht habe ich Glück, das Profil der Zunge der Staubschutzabdeckung nicht gleich ist wie mein Schlüssel. Aber mit deiner annahme könntest du recht haben.Das sieht wirklich fast gleich aus und bei einige werden sicher das gleiche Problem haben.Die Abdeckung hat die Artikelnummer ist 71 60 7 713 171 und die Zunge ist 18mm lang.

gruss vfranco
 
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Die Zunge machts?!

Es gibt nach meinem Kenntnisstand drei Ausführungen der Staubschutzabdeckungen.

Eine (recht fummelige) aus Gummi, dann eine aus "Hartplastik" mit langer Zunge (wohl bis Ende 2008), und die aktuelle aus Plastik mit einer leicht kürzeren Zunge....

Meine Koffer waren kompl. mit den Abdeckungen mit langer Zunge ausgestattet, mein Topcase noch mit den fummeligen Gumminippeln.

Ich sehe ganz einfach das "Problem", dass meine Ausführung hinsichtlich der Ähnlichkeit zum Schlüsselbart kein Einzelfall darstellen wird.

Ärgerlich ist dies sicherlich, wenn einem der Koffer wie von Geisterhand ausgeräumt wird und man einen so geleerten Koffer abgeschlossen wieder vorfindet. Wie soll man das erklären?!

Viel bedenklicher finde ich jedoch- und das macht mich wirklich betroffen/ nachdenklich und stinksauer: zulässige Kofferbeladung 10 kg, zulässige Geschwindigkeit (Empfehlung): 180 km/ h.

Und dann auf der Piste auf der Überholspur........

Es macht einem schlichtweg ANGST!

...und es erstaunt mich, dass BMW München davon nunmehr zum ersten Mal hören will. "Fahrlässigkeit" ist etwas anderes!

Ulli
 
Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Hallo,

wie sieht es denn aus mit dem Zündschloss? Geht es da auch bei Dir?

Gruß Otti
 
R

Riding Bull

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2009
Beiträge
10
Ort
Region Hannover
Modell
R 1200 GS Adventure
Nein- funzt nicht.

Der Plastiknippel ist einfach zu instabil, um das Lenkerschloss zu entriegeln.

Auch scheint es so, als ob die mißbrauchte Abdeckung hierfür zu kurz ist.
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Na da bin ich mal gespannt was da heraus kommt.
Ich hab die Gummistopfen. Mit diesen "Bewegst" du nichts.

Grüsse Helge
 
Helge

Helge

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
567
Modell
R 1200 GS Adventure
Noch eins,

wenn das jemand "spitz" bekommt und sich auf diese Alukoffer spezialisiert, na dann "Mahlzeit".

Grüsse Helge
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Hmmm...ich lese heute zum ersten mal was von den staubschutz-nippeln. als ich meine GS mit Koffern vom Händler bekommen habe, waren keine Nippel dabei. Von daher habe ich dieses Problem nicht.
Jetzt frage ich mich nur:
Ich stehe mal mit der GS mit Koffern in Zürich, irgendein witzbold kommt mit Staubschutz-Pfropfen vorbei und macht mal eben meine Koffer leer :eek:
Muss mir solche mal besorgen und dann ausprobieren!
 
1

1972ac

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
5
Grabe das hier mal wieder aus, da ich das selbe Problem mit den Schlössern habe. Auch meine lassen sich durch den Staub-Stopfen öffnen. Hab ich gestern per Zufall festgestellt.

Wurde das Problem irgendwie gelöst, oder muss ich mit den durch die Staubabdeckung zu öffnenden Schlössern leben?

Gruss
Niki
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Niki
In welcher Weise tritt/trat das Problem bei Dir auf?
Aus welchem Anschaffungsjahr sind Deine Koffer?
Welche Länge haben die Staubschützer?

Bei mir:
- Anschaffungsjahr Sept. 2011
- Probleme keine bisher, gefahren mit den Koffern ca. 7'000 km inkl. für die Koffer zulässige Höchstgeschw. inkl. Schotterpisten/Gelände (Koffer jeweils beladen je mit mehr als 5kg)
- Kann die Koffer mit den Staubnippeln nicht öffnen, habe es länger versucht eben gerade
- Der Staubschutz ist bei mir aus Hartplastic, Länge 13mm
- Vergleich der Profile Schlüssel - Staubschutz zeigt deutlichen Unterschied

Gruss Rolf.
 
B

Baumbart

Gast
Es gibt wohl neue Staubabdeckungen, aber einer der die alten in der Tasche hat kriegt die Koffer natürlich auf.
 
G

GSATraveler

Gast
Das mag unangenehm sein, kratzt mich aber weniger. Schlimm ist es, wenn die Teile runterfallen.
 
1

1972ac

Dabei seit
19.04.2012
Beiträge
5
@ GSATraveler

Also, ich hab meine 800er GS (sind ja die gleichen Koffern wie an der 1200er) mit JG 2009 im letzten Herbst gebraucht gekauft, inkl. Koffern, nehme also an, die sind aus dem selben Jahrgang.

Abgefallen sind sie mir zum Glück noch nicht, hab einfach festgestellt, dass ich, wenn ich an den eingesteckten Staubschutz-Abdeckungen drehe die Schlösser aufmachen kann, und zwar wirklich so einfach wie mit dem Schlüssel. Habe das gestern zufällig entdeckt.

Meine Stopfen sind ebenfalls aus Hartplastik und der "Bart" ist auch etwa 13 mm lang. Eine gewisse Änlichkeit zum richtigen Schlüssel besteht.

Das ganze Kofferset hat ja total 8 Schlösser, 7 davon lassen sich mit den Stopfen öffnen.

Frage in die Runde: Ich fahre eigentlich so gut wie nie Offroad. Schadet es den Schlössern, wenn ich die Stopfen einfach weg lasse?

Gruss
Niki
 
B

Baumbart

Gast
Frage in die Runde: Ich fahre eigentlich so gut wie nie Offroad. Schadet es den Schlössern, wenn ich die Stopfen einfach weg lasse?
Wenn du außerdem auch nie im Regen fährst - sicher nicht. Oder oft ölen bzw. n ordentliches Pfund Fett rein.
Alternativ könnte man ja probieren den 'Bart' etwas zu rasieren. Schließlich gibt's die Variante dem Händler auf die Füße zu springen er soll dir gefälligst sichere Staubkappen geben.
 
volker998

volker998

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@ GSATraveler

Meine Stopfen sind ebenfalls aus Hartplastik und der "Bart" ist auch etwa 13 mm lang. Eine gewisse Änlichkeit zum richtigen Schlüssel besteht.

Das ganze Kofferset hat ja total 8 Schlösser, 7 davon lassen sich mit den Stopfen öffnen.

Frage in die Runde: Ich fahre eigentlich so gut wie nie Offroad. Schadet es den Schlössern, wenn ich die Stopfen einfach weg lasse?

Gruss
Niki
Meine Stopfen (Kofferset 2012) sind auch ca.. 13mm lang. Aber wenn sie in den Schlössern
stecken läßt sich nichts drehen und aufschließen schon garnicht.
Man kann nichts drehen, weder wenn die Schlösser auf oder zugeschlossen sind.
Der Schlüssel ist jedoch ca. 30mm lang.
Aus Sicherheitsgründen läßt sich der Schlüssel nur dann aus den
Halterungsschlössern ziehen wenn abgeschlossen ist.
Alles andere wäre auch schön doof, z.B.Wenn man die Dinger auf der
Autobahn verlieren würde, weil man vergessen hat abzuschließen.:confused:

Ich würde mal zum :) fahren und den zur Schnecke machen.
Gruss Volker
 
Thema:

Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen

Original Alukoffer R 1200 GS Adventure/ Staubabdeckungen - Ähnliche Themen

  • Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25)

    Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25): Liebe Community, ich bin auf der Suche nach original Alukoffern für meine BMW GS 1200 (K25). Die BMW ALuträger habe ich mittlerweile montiert...
  • Erledigt neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409

    neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409: Moin zusammen, ich biete hier meine Alukoffer ohne Träger und Schlösser. Die Koffer sind neu, waren nie angebaut. Sie standen jedoch bei meinem...
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Erledigt Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25

    Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25: Hallo zusammen, nachdem ich endlich Alukoffer habe, bin ich noch auf der Suche nach Innentaschen R1200 GS K 25 Klar gibt es die neu. Aber bevor...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte)

    Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte): Original BMW Aluminium Koffer-Set (Koffer links + rechts, gleichschließend) inkl. 2 Schlüssel Volumen: Koffer rechts ca. 44 Liter...
  • Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte) - Ähnliche Themen

  • Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25)

    Alukoffer Touratech (original BMW) für meine BMW GS 1200 GS (K25): Liebe Community, ich bin auf der Suche nach original Alukoffern für meine BMW GS 1200 (K25). Die BMW ALuträger habe ich mittlerweile montiert...
  • Erledigt neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409

    neue original BMW Alukoffer (GS 1200 LC + 1250 ADV) nie angebaut - 77 41 8 562 410 und 77 41 8 562 409: Moin zusammen, ich biete hier meine Alukoffer ohne Träger und Schlösser. Die Koffer sind neu, waren nie angebaut. Sie standen jedoch bei meinem...
  • Erledigt 1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle

    1 Satz original BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure (K25) passt eventuell auch auf andere Modelle: Biete nach Fahrzeugwechsel einen Satz originale BMW-Alukoffer für die 1200 GS Adventure, Modellreihe K25. Meines Wissens wurden die Koffer aber...
  • Erledigt Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25

    Innentaschen Original BMW Alukoffer 1200 GS K25: Hallo zusammen, nachdem ich endlich Alukoffer habe, bin ich noch auf der Suche nach Innentaschen R1200 GS K 25 Klar gibt es die neu. Aber bevor...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte)

    Original BMW Alukoffer R1200GS / ADV (für die Luftgekühlte): Original BMW Aluminium Koffer-Set (Koffer links + rechts, gleichschließend) inkl. 2 Schlüssel Volumen: Koffer rechts ca. 44 Liter...
  • Oben