Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht?

Erstellt von Matsche1967, 02.02.2011, 19:17 Uhr · 13 Antworten · 3.031 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.09.2005
    Beiträge
    142

    Idee Original BMW Koffer an der ADV wirklich dicht?

    #1
    Hallo,

    wie sind Eure Erfahrungen bei Niederschlag, evtll. auch mal etwas stärkerem?
    Sind die Koffer wirklich wasserdicht? Hatte vorher die Zega Koffer und dort auch die (passgenauen) Innentaschen zu lieben und schätzen gelernt, nicht zuletzt wg. der praktischen Aspekte.
    Nun sind die Innentaschen für die ADV Koffer ja insbes. wasserdicht!
    Ist das nötig, wenn doch die Koffer es bereits sind?

    Danke + Gruß

    Jürgen

  2. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.573

    Standard

    #2
    hi
    meine bmw alu koffer sind WASSERDICHT..

    .. die innentaschen verwende ich aber, weil es sich leichter ins hotel trägt - und wenn man alu koffer innen nicht beschichtet reibt das alu etwas ab, was flecken hinterlässt..
    mfg

  3. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #3
    Die Koffer sind nicht nur wasserdicht, sondern sogar luftdicht - meine jedenfalls. Daher hat es sogar eine "Be-/Entlüftung" zur Nachrüstung gegeben. Die aktuellen Koffer haben sowas "ab Werk".
    Solange man mit diesen Teile nicht irgendwo hart aneckt, bleiben sie es scheinbar auch.
    Die Innentaschen, die Originalteile von BMW wohlgemerkt, sind wasserdicht, weil man sie auch aussen auf die Koffer schnallen kann.

    Gruß,
    vacca

  4. Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    #4
    Hallo,

    meine Koffer sind leider nicht 100% Wasserdicht, trotz wechseln der Dichtungen. Aber da muss es schon ordentlich schütten bis da etwas Wasser reinkommt. Bei 250km Dauerregen war in einem Koffer ca. 2cl und in dem anderen Koffer noch weniger.

  5. CBR Gast

    Standard

    #5
    Meine sind absolut dicht, selbst bei stundenlangen Regenfahrten kommt da kein Tropfen durch.

  6. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    210

    Standard

    #6
    So ist es!

    Gruß

    GZ

  7. Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    518

    Standard

    #7
    war letztens im Sommer noch Tauchen damit, kein Wasser rausgelassen ergo DICHT!!!

    Spaß bei Seite, nein die sind wirklich Dicht bei Regenfahrten

  8. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #8
    Nicht dicht bisher. In dem rechten hatte ich nach langen Regenfahrten richtige Pfützen. Auf Garantie Dichtungen gewechselt ohne Erfolg.

    Erklärung BMW Händler: ich habe vermutlich das Stahl-Fangseil eingeklemmt.

    Letzten Sommer habe ich mir die Entlüftungen nachgerüstet und abermals die Dichtungen gewechselt, jetzt blieb im Urlaub alles dicht.

    Für die Undichtigkeit kommen m.E. in Frage:

    1) Seil eingeklemmt
    2) Unterdruck im Koffer zieht Wasser an den Dichtungen nach innen
    3) Überladung des Koffers verzieht selbigen und verhindert wirksame Abdichtung

    So long, Bert

  9. Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    39

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Berte Beitrag anzeigen
    Nicht dicht bisher. In dem rechten hatte ich nach langen Regenfahrten richtige Pfützen. Auf Garantie Dichtungen gewechselt ohne Erfolg.

    Erklärung BMW Händler: ich habe vermutlich das Stahl-Fangseil eingeklemmt.

    Letzten Sommer habe ich mir die Entlüftungen nachgerüstet und abermals die Dichtungen gewechselt, jetzt blieb im Urlaub alles dicht.

    Für die Undichtigkeit kommen m.E. in Frage:

    1) Seil eingeklemmt
    2) Unterdruck im Koffer zieht Wasser an den Dichtungen nach innen
    3) Überladung des Koffers verzieht selbigen und verhindert wirksame Abdichtung

    So long, Bert
    Hallo Bert,

    gibt es die Entlüftungen bei BMW einzeln zu kaufen? Meine Koffer haben auch noch keine dran (von 2008).

  10. Registriert seit
    22.10.2007
    Beiträge
    660

    Standard

    #10
    Gibt es. Ich habe sogar noch 4 Stück zu Hause rumliegen.

    Hatte seinerzeit 2 Sätze bestellt in der Annahme, dass ein Satz für einen Koffer ist. Ein Satz war aber für drei Koffer ....

    Gruss Bert


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trax Koffer mit original BMW ADV Koffer Schlössern
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:03
  2. wie lange dicht??
    Von Doro im Forum Bekleidung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 08:02
  3. Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer?
    Von KleinAuheimer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 16:13
  4. BMW Koffer dicht ?
    Von Claus 61 im Forum Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 15:32