Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer?

Erstellt von KleinAuheimer, 14.05.2010, 23:09 Uhr · 13 Antworten · 3.434 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    415

    Standard Original BMW-Koffer oder H&B Gobi-Koffer?

    #1
    Hallo,

    habe mit meinem Mopped auch einen Satz neuer BMW-Koffer sowie ein BMW-Topcase erstanden. Habe die Koffer erst einmal dran gehabt und bin jetzt am überlegen, ob ich auf das H&B-Koffersystem umsteigen soll, da es meiner Meinung nach nicht so (Kratz-)empfindlich ist.

    Wer von euch hat mit dem H&B-System schon Erfahrungen gesammelt oder kann Vergleiche zwischen den beiden Systemen machen? Sind die Gobi- und auch die BMW-Koffer wasserdicht? Hat jemand das H&B Lock-it System an seinem Mopped und Erfahrungen damit gesammelt?

    Gruß

    Jürgen

  2. Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    119

    Standard Wasserdicht

    #2
    Hallöle,

    also ich kann nur für das BMW System stimmen. Bei mir immer absolut wasserdicht gewesen....

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

  4. Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    415

    Standard

    #4
    Die getesteten BMW-Koffer sind wohl die von der Adventure. Ich habe aber die Koffer der "normale" GS.

    Jürgen

  5. Registriert seit
    12.01.2008
    Beiträge
    833

    Standard

    #5
    Also ich habe seit 2006 die normalen GS BMW-Koffer dran und bin voll zufrieden. Absolut wasserdicht und flexibel. Vom Nordkap bis zur Sahara haben die Dinger alles ohne Probleme mitgemacht.

  6. Registriert seit
    25.05.2008
    Beiträge
    267

    Standard

    #6
    Hallo,

    zwar habe ich weder die BMW noch die H&B Koffer aber ich behaupte einfach mal, dass beide 100% wasserdicht sind solange sie keine Beschädigungen an den Dichtflächen aufweisen. Meine alten BMW-Koffer für den Zweiventiler sind auf alle Fälle wasserdicht, und das schon seit fast eineinhalb Jahrzehnten.
    Allerdings bauen die Gobi-Koffer deutlich breiter bei gleichzeitig geringerem Nutzvolumen durch ihren doppelwandigen Aufbau. Und wen stören denn ein paar Schrammen - das nennt man Patina.

    Gruß,
    vacca

  7. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #7
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Alles gesagt

  8. Registriert seit
    13.02.2007
    Beiträge
    769

    Standard

    #8
    Moin, moin

    ich fahre schon 3 Jahre mit den Gobi Koffern an der GS. Die Koffer sind dicht.
    Okay sie sind etwas breiter und aus Kunststoff.
    Die orginalen sind schick, schade nur das in den linken Koffer nicht viel reingeht (wegen dem Endschalldämpfer).
    Schau dir mal beide Modelle an,entscheiden musst du dann am ende selber.


    Gruß ............

  9. Registriert seit
    07.09.2007
    Beiträge
    296

    Standard

    #9
    Das Lock-It ist sehr praktisch. leider rosten die Aufnahmepunkte bei mir stark...

    Die Gobi sind auch sehr gut (natürlich absolut wasserdicht). allerdings würde ich mir heute eher die xplorer Koffer von H&B kaufen, da es die in zwei Größen gibt, so dass der Koffer links nicht weiter raussteht.

    Wenn du aber die Gobis willst, kannst dich ja mal melden; meine sind noch wie neu und ich liebäugle wie gesagt mit den xplorer.

  10. Registriert seit
    25.08.2007
    Beiträge
    422

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ............ Beitrag anzeigen
    ich fahre schon 3 Jahre mit den Gobi Koffern an der GS. Die Koffer sind dicht.
    Okay sie sind etwas breiter und aus Kunststoff.
    kann ich so bestätigen. fahre meine auch bereits seit 3 jahren, koffer und topcase. alles 100% wasserdicht.

    etwas geringeres inhaltsvolumen, wegen des wasserspeichers in den doppelwandigen außenseiten (je 3,5 liter).

    aber dafür um einiges robuster als alukoffer. ich war gerade mit 2 bekannten in marokko, natürlich auch diverse stürze dabei.
    mich hat es einmal richtig "zerissen", dabei hat es den koffer abgerissen (schloss verbogen) und die außenseite des koffers aufgerissen.
    ich denke mal ein alukoffer hätte da wesentlich mehr abgekriegt (den alu's meiner beiden mitfahrer ist der trip wesentlich deutlicher anzusehen )

    ich stehe jetzt vor dem dilemma, was ich mir neu hole. ein paar alukoffer (praktischer, da mehr platz und man kann zusätzlich noch außenteile anbauen) oder halt wieder die gobi (wesentlich robuster)...

    kommt drauf an, was du haben willst, beim aussehen sind die alu's natürlich schöner.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Gobi Koffer
    Von TigerGS im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 09:34
  2. Trax Koffer mit original BMW ADV Koffer Schlössern
    Von sunraiser im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 22:03
  3. Suche Gobi-Koffer
    Von Holzklotz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 17:22
  4. Original BMW-Innentasche für Topcase oder Koffer rechts
    Von schotterali im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:22
  5. Original Koffer oder aus dem Zubehör
    Von Preuki im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 19:27