Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Original oder Zach

Erstellt von GS-Miner, 19.05.2013, 18:58 Uhr · 22 Antworten · 2.858 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    25

    Rotes Gesicht Original oder Zach

    #1
    Hallo ,habe mal eine Frage an Fachkundige:
    Ich habe eine ADV von 2012 ,weiß nicht recht ,ob es sich lohnt ,einen Zachschalldämpfer dranzuschrauben ,bei meiner 1208-er hat es sich gelohnt ,doch die neue hat ja auch keinen schlechten Sound,vielleicht hat ja einer schon mal Erfahrung gesammelt,wäre für eine Info dankbar,tschüßi und schöne Restpfingsten jetz beben bei Sauwetter!!

  2. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #2
    Was genau erhoffst du Dir.

    Mehr präzisieren.

    Oder den Alkohol weglassen.

  3. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #3
    Glaubensfrage.

    Ich fand den original-Sound der 2010er+ nicht schlecht, hab jetzt trotzdem den Zach (mit Sport-DB-Eater) dran.
    Soundmäßig besser, aber nicht um Längen ...

    Resümee:
    Eigentlich hätte ich mir den Zach sparen können.

  4. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #4
    mir war der "power db- Eater" eine Spur zu laut.... hab den Standard Eater wieder rein geschraubt....jetzt paßt es.
    Subjektiv hört er sich besser als der Originale an....das betätigen auch "Zuhörer"....Aber der Unterschied zum Original ist nicht sehr viel....aber er ist da.
    Zumindest optisch gibt er meiner Meinung nach aber ganz klar das Bessere Bild ab

  5. jonnyy-xp Gast

    Standard

    #5
    @yello02:
    Fährst du den Zach mit, oder ohne Koffer? Wenn mit, gebe ich dir recht, da reicht der normale Zach DB-Eater völlig aus.
    Ohne Koffer ist mir der originale Zach DB-Eater a weng zu zahm.

  6. Registriert seit
    21.02.2010
    Beiträge
    1.151

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von jonnyy-xp Beitrag anzeigen
    @yello02:
    Fährst du den Zach mit, oder ohne Koffer? Wenn mit, gebe ich dir recht, da reicht der normale Zach DB-Eater völlig aus.
    Ohne Koffer ist mir der originale Zach DB-Eater a weng zu zahm.
    ich fahr ihn mit und ohne koffer..... je nach dem.
    mir reicht der normale db-eater.
    was auch einen einfluss auf die Wahrnehmung hat ist der verwendete helm.
    wenn ich zb...meinen alten endurohelm trage- der nach unten und im sichtbereich offen ist.... kommt mir der zach weniger laut vor....wie wenn ich den BMW-System 6 klapphelm mit geschlossenem visier trage.
    UND
    was auch was ausmacht....
    vor 10 jahren hätte es mir nicht laut genug sein können.... inzwischen....ist mir das nicht mehr sooooo wichtig....und ich mags ne spur leiser

  7. Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    131

    Standard

    #7
    Der originale ESD an der TÜ klingt ja nicht schlecht, den Zach empfinde ich als etwas dumpfer.
    Ich fahre die „Black“ Edition mit normalem Eater, finde ich an meiner dunkelbunten Kuh besser.

    GugstDuHier:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zach in DunkelBunt.jpg 
Hits:	957 
Größe:	90,2 KB 
ID:	97474















    Gruß uWe

  8. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #8
    Moin,

    vorab - ich bin "Zach-Fan", hatte an meiner 1150er einen (mit Y-Rohr) und war voll zufrieden. Jetzt bei der 1200er (TÜ) war ich hin und hergerissen ob ich einen anbaue. Aus optischen Gründen sofort - liebsten in schwarz, aus soundgründen (für mich) nicht notwendig. Wie gesagt, ich war hin und hergerissen.
    Bis ich eine indentische TÜ mit dem Zach fahren durfte. Leider musste ich feststellen, dass meine Kiste mit dem Originalpott deutlich besser geht. Nachdem mir das noch von jemand anderem bestätigt wurde und auch z.B. der RO deswegen von Zach auf original zurück gebaut hat ist der Zach (leider) für mich kein Thema mehr.

  9. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.299

    Standard

    #9
    Hab mir gestern auch nen Zach-Black montiert ... und bin heut mal 25 km ins Büro gefahren:

    Leistung: kann noch keine grossen Unterschiede feststellen, hab aber den Eindruck, dass die Gasannahme etwas besser/flüssiger ist
    Optik: deutliche Verbesserung... wobei ich glaube, dass der schwarze Lack ganz schön empfindlich ist
    Sound Pro: Standgas/niedre Drehzahl etwas sonorer oder dumpfer, bei hohen Drehzahlen jedoch spürbar angenehmer ... v.a. dieses unterschwellig lästige Dröhnen ist nun weg (das war das gewünschte Ziel des Wechsels)
    Sound Contra: Das schöne und freche Bollern, Rotzen und Rülpsen bei Gaswegnahme im Schubbetrieb bei ca. 3.000 U/min ist leider fast komplett weg (vielleicht war die GS auch noch nicht richtig warm!?) ... und das fehlt mir doch sehr

    Das war der erste Eindruck vom Zach (ohne Koffer mit Systemhelm 6 und FlowJet-Scheibchen)... mal sehen wie es nach der ersten Ausfahrt im "normalen Gebrauch" ist

    Eine Frage noch an die Zach-Montierten:
    Ist es normal, dass das Rohr nicht ganz bis zum Falz an der Klappe übergeschoben werden kann ... da fehlen ca. 1-2 mm ... oder sollt ich das Klappenteil beidseitig lösen und ausmitteln !?
    Werde den Zach mal einfahren und dann nochmal lösen und versuchen nachzujustieren ...

  10. Registriert seit
    20.05.2010
    Beiträge
    3.299

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Q...rious Beitrag anzeigen

    Sound Contra: Das schöne und freche Bollern, Rotzen und Rülpsen bei Gaswegnahme im Schubbetrieb bei ca. 3.000 U/min ist leider fast komplett weg (vielleicht war die GS auch noch nicht richtig warm!?) ... und das fehlt mir doch sehr
    ...
    Aktualisierung :
    Der Zach brabbelt und bollert doch ... nur ein bisschen leiser, nimmer so sonor und ca. 500 U/min später

    insgesamt ist die TÜ mit dem Zach deutlich leiser und im Klang heller
    Das Soundbild des originalen ist zwar schöner aber eben auch laut !


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gewicht Zach ESD / Original für die TÜ ??
    Von sk1 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:04
  2. SR Racing Komplettanlage oder ESD oder Zach ESD
    Von frank69 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 13:29
  3. Tausche 1200 GS - Niedrige Sitzbank gegen Original oder Kahedo oder aehnliches
    Von detbert im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 13:43
  4. Suche Original db eater zach
    Von joschi78 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:49
  5. Suche ESD von Zach oder Akrapovic
    Von Jim Knopf im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 15:35