Oxidierte Schalter

Diskutiere Oxidierte Schalter im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich schon mal am Posten bin. 12er GS Bj 2005... Anfang Juli lies sich der rechte Blinker nicht mehr einschalten. Test mit...
funnerlman

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Wenn ich schon mal am Posten bin.

12er GS Bj 2005...

Anfang Juli lies sich der rechte Blinker nicht mehr einschalten. Test mit Warnblinkanlage... Alle Blinker leuchten.. Also vermutlich Schalter def.

Ich baute das Ding aus und habe es durchgemessen. Tatsächlich kein Durchgang auf dem Blinkerschalter.. Keine grossen Gedanken machend, kann ja ned so teuer sein das Teil, rief ich beim :) an und setzte mich mal gleich nieder.. 215,--EUR. Also ok.. um das Geld zerleg ich mal das Teil.. Nach abhebeln der Drücker kam die Ursache gleich zum Vorschein. Schuld an der Misere sind die Gummiabdichtungen. Die waren alle gerissen, so dass Wasser eindringen kann.. Hurra dem Qualitätsmanagement von BMW. Diese Gummiüberzieher sind wirklich der letzte Schrott.

Ich machte mich an die Reparatur.. Von den Tastern lässt sich der Kopf dank Snap-In Verschluss sehr leicht abheblen. Das Innenleben ist sehr einfach gebaut. Er besteht im wesentlichen aus einem Kunststoffzylinder mit Trennwand. Dieser hält die Kontakte auseinander. Beim Drücken des Schalters wird der Zylinder nach unten geschoben und die Kontakte berühren sich.. Das ist alles.

Ich habe nun die grüne Oxidschicht vorsichtig entfernt und die Schaltfedern an den Kontaktstellen vorsichtig verzinnt. Danach alles mit Kontaktspray der Firma Kontaktchemie eingesprüht und wieder zusammengebaut. Blinker geht.. Nur das Eindringen von Wasser konnte ich somit auch ned verhindern, da die Dichtgummies immer noch hin sind.

Die Reparatur wird zwar nicht ewig halten, aber sie ist möglich und spart Geld. Sie kann jederzeit von jedem durchgeführt werden, der über eine Lupe und über eine Lötstation verfügt. Etwas Geschick vorausgesetzt.

Das bezieht sich allerdings bisher nur auf die Taster für Blinker rechts und Blinkerreset. Die Schalter für Griffheizung und Anlasser sind anders aufgebaut. Um die kümmere ich mich wenns soweit ist. Die linke Seite wird ähnlich aufgebaut sein..

Ach ja.. Beim :) ist so ein Fehler noch nie aufgetreten!!

Wer will, dem schick ich gern ein paar Bilder dieser Dichtgummies.

Noch was am Rande... Falls jemand mal so einen Schalterblock zerlegt, dann findet er einen blanken, vernickelten Draht.. Keine Angst.. Das ist nur die 12V Plus Versorgung der Schalter.. Für eine Isolierung hat wohl das Geld nicht mehr gerreicht..

Gruss

K-H
 
B

Baumbart

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Bekannter Fehler, bist zu wenig im Regen gefahren sonst wär's schon in der Garantiezeit passiert und du hättest wie ich seinerzeit die linke Armatur kostenlos bekommen. :cool:
 
funnerlman

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Bekannter Fehler, bist zu wenig im Regen gefahren sonst wär's schon in der Garantiezeit passiert und du hättest wie ich seinerzeit die linke Armatur kostenlos bekommen. :cool:

Ja ich gebs zu.. Ich hasse Wasser.. Ich dusch mich auch nur an Weihnachten. Obs Not tut oder nicht..

Was mich aber stört ist die Aussage des :), dass es sowas ja noch nie gegeben hat und überhaupt.. Das Servicecenter in München kennt so ein Problem nach anfrage auch nicht..
Was lernen wir daraus BMW - Freude am verarscht werden.
Aber denen werd ich nochmal auf die Finger klopfen...
 
peter-k

peter-k

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Ab 8/2005 wurden die Gs mit einigen veränderten Verbindungen und Schaltern gebaut, um Fehler bei frühen Modellen bzgl. Kupferwurm zu adressieren. Was alles im Detail geändert wurde weiss ich nicht, aber sicher weiss ich die Schaltereinheit links hat seitdem ein neues Layout und Innenleben.
 
raketenjupp

raketenjupp

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was oranges und was oranges
Nabend,
hatte das gleiche Problemchen mit meinem Blinkertaster (Dichtung defekt, Wasser reingelaufen, danach Dauerkontakt).

Da der :) sicherlich keine 200EUR von mir bekommt hab ich einfach ein Loch von vorn in den Taster gebohrt und anschließend das Innenleben mit wede40 geflutet.
Hält jetzt schon über 15tkm :D:D:D!


Gruß
 
L

lechfelder

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Hallo zusammen,

alleine an unseren beiden GS'sen (6/2005) wurden schon drei Armatureneinheiten wegen diesem Problem während der Gewährleistungszeit (incl. Anschlussgarantie) getauscht. In anderen Foren wurde auch schon über dieses Problem berichtet. Kann mir daher auch nicht vorstellen, dass man bei BMW davon noch nie etwas gehört hat!!!

Bei der vierten Einheit habe ich die ebenfalls defekte Dichtung ausgetauscht. Dazu von einem Einmalhandschuh (aus dem Verbandskasten) die kleine Fingerkuppe abgeschnitten und diese über den Taster gestülpt. Anschliessend mit einem kleinen Kabelbinder gesichert. Hält zwischenzeitlich seit über einem Jahr.
 
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peter-k

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Das verstehe ich nicht. Hast Du vielleicht ein Foto?
 
funnerlman

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Das verstehe ich nicht. Hast Du vielleicht ein Foto?
Gute Idee mit den Fingerkuppen. Mit WD 40 war bei mir nix mehr, weil Grünspan jeden Elektronenfluß unterbunden hat. Ich werde dann mal in der Winterzeit die Dichtungsgummies mit Gynokologentechnik updaten :D..
Zu der BMW Servicestelle....

Als ich dort anrief und mein Leiden schilderte bekam ich nur den Hinweis, dass: 1. So ein Fehler nicht bekannt sei. 2. Ich solle mich an die Werkstatt wenden. Auf meine Frage, ob ich ihm denn nicht Bilder senden solle teilte er mir mit: "Für sowas gibt es das "PUMA-System" und die BMW Group nimmt von Laien generell nichts an. Weder Ratschläge noch Bilder".

Für mich war dann das Gespräch beendet mit dem Hinweis, dass diese Laien sein Gehalt bezahlen und er es nicht mit Idioten zu tun hat.


So sieht unsere Servicekultur aus. Wenn ich mich so mit meinen Kunden unterhalten würde ( ich bin selber QM in einem produzierenden Betrieb ) wäre ich die längste Zeit unter Lohn und Brot gestanden.



Anbei ein paar Bilder wie die Gummies in Orginal aussehen.
 

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peter-k

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Na das ist ja ein richtig toller Thread geworden! Danke fuer die aussagekräftigen Bilder und Text an Euch beide, und an lechfelder: Schön ist was funktioniert. Super Idee.
 
fwgde

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Dazu nun ein Frage:
Kann man eine Schaltereinheit von z.B. BJ 05 gegen eine 07er tauschen? Die hat ja scheinbar die bessere Abdichtung.

In 05 hatte die GS noch den separaten roten Warnblinkerschalter, der dann später gestrichen wurde. Stattdessen wird der Warnblinker ja nun durch Drücken beider Blinkerschalter aktiviert.

Bei mir kann ich witzigerweise beides machen. Ich habe den Warnblinkerschalter, aber paralleles Drücken der Blinkerschalter schaltet ebenfalls die Warnblinker an.
Die Elektronik scheint also schon entsprechend aktualisiert zu sein.

Ich würde nun gerne neue Schalterarmaturen montieren (Meine sind durch Sonne und Betrieb bleich) und dachte an die von der 07er.

Die Ausstattung der 07er Armaturen ist identisch (BC, ABS) nur eben der Warnblinkschalter fehlt.
Ist die interne Steckerbelegung gleich bei bei 05 und 07 oder muss ich den Lötkolben rausholen?

Danke
Frank
 
IamI

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Dazu nun ein Frage:
Kann man eine Schaltereinheit von z.B. BJ 05 gegen eine 07er tauschen? Die hat ja scheinbar die bessere Abdichtung.

....

Bei mir kann ich witzigerweise beides machen. Ich habe den Warnblinkerschalter, aber paralleles Drücken der Blinkerschalter schaltet ebenfalls die Warnblinker an.
Die Elektronik scheint also schon entsprechend aktualisiert zu sein.
.....
Ser's,

es stimmt schon, einschalten lässt sich die Warnblinkanlage mit beiden Blinkerschaltern, aber nimmer abschalten, da braucht man dann den Schalter an der linken Armatur.

So ist es bei meiner 12GS aus August/05
lG

Wolfgang
 
fwgde

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Hmm, bei mir geht das auch mit dem Blinker-Abschalter...
 
B

Baumbart

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an meiner 05er wurde seinerzeit der Schalter/die Armatur auf Garantie ersetzt, ich meine ich hätte eine Armatur ohne Warnblinkschalter bekommen und konnte den Warnblinker mit dem Blinker aus ausschalten.
 
L

lechfelder

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Hallo,

da hatte ich auch schon so ein Erlebnis:

im Toskana-Urlaub hat bei meiner GS der linke Blinkerschalter den Geist aufgegeben. Da noch in der Gewährleistung sollte dieser nach Rücksprache mit BMW-München in einer BMW-Motorradwerkstatt getauscht werden. Diese brachte es aber innerhalb von fünf Tagen nicht auf die Reihe den Schalter zu besorgen. Daher wurde angeboten beide Schalteinheiten gegen die neuen zu tauschen. Gesagt getan - hatte mich schon darauf gefreut - alles funktionierte einschliesslich der Warnblinkanlage. Zumindest deren Einschalten über die Blinker. Ausschalten lies sie sich aber nicht mehr. Draufhin hatte der Meister die Software neu aufgespiel. Anschliesssen das selbe Spiel wieder. Nun war er ratlos und meinte das zentrale Steuergerät sei defekt ein Austausch kurzfristig nicht möglich. Klasse ein Tag vor der Heimreise! Da er sich nicht mehr zu helfen wusste wollte er nun alle vier Blinkerbirnchen rausschrauben, damit ich nicht mit eingeschalteter Warnblinke heimfahren muss. Dafür blinkten die Kontrollämpchen munter weiter.

Nur mit viel Mühe konnte ich ihn bewegen den alten Schalter wieder einzubauen, da es nach seiner Ansicht nicht daran liegen konnte. Als er den ansteckte und die Warnblinke sich mittels dem Schalter nunmehr wieder problemlos ausschalten lies war er rat- und sprachlos. In dem Zustand lies ich ihn dann nach über dreistündiger Bastelei in seiner Werstatt zurück.

Fazit: zumindest beim 05er Modell passen die neuen Schalter nicht.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Da kann ich nur sagen: Ein Blick in seinen ETK hätte es ihm verraten oder ihn zumindest misstrauisch werden lassen.
gerd
 
GSband

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Nur soviel : an meine erste R12GS (BJ 06/'05) sind die Einheiten links und rechts in 2007 kaputt gegangen, mit einigen Monaten dazwischen. Die rechte Armatur ging kaputt in Wales, und das kostete mir eine Reisetag.

'Das Problem ist bei uns unbekannt'. Von wegen.

Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband
 
IamI

IamI

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....
Die rechte Armatur ging kaputt in Wales, und das kostete mir eine Reisetag.
....
Als mir die Armaturen kaputtgingen (jeweils die Blinkerschalter) bin ich einfach weitergefahren - Solange alle wesentlichen Aggregate funktionieren wird gefahren - reparieren kann man auch später - und Blinker zählen sicher nicht zu den wesentlichen Aggregaten. ;););););)

Ich habe im -so notwenig - halt Handzeichen gegeben - für so einen Schas ist mir ein Urlaubstag zu wichtig.

liebe Grüße

Wolfgang - der schon wieder fahren möchte, aber bei Schneelage :mad::mad:
 
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