funnerlman
Themenstarter
- Dabei seit
- 19.09.2009
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- 178
- Modell
- R 1200 GS LC / Modell 2018 Exclusiv
Wenn ich schon mal am Posten bin.
12er GS Bj 2005...
Anfang Juli lies sich der rechte Blinker nicht mehr einschalten. Test mit Warnblinkanlage... Alle Blinker leuchten.. Also vermutlich Schalter def.
Ich baute das Ding aus und habe es durchgemessen. Tatsächlich kein Durchgang auf dem Blinkerschalter.. Keine grossen Gedanken machend, kann ja ned so teuer sein das Teil, rief ich beim an und setzte mich mal gleich nieder.. 215,--EUR. Also ok.. um das Geld zerleg ich mal das Teil.. Nach abhebeln der Drücker kam die Ursache gleich zum Vorschein. Schuld an der Misere sind die Gummiabdichtungen. Die waren alle gerissen, so dass Wasser eindringen kann.. Hurra dem Qualitätsmanagement von BMW. Diese Gummiüberzieher sind wirklich der letzte Schrott.
Ich machte mich an die Reparatur.. Von den Tastern lässt sich der Kopf dank Snap-In Verschluss sehr leicht abheblen. Das Innenleben ist sehr einfach gebaut. Er besteht im wesentlichen aus einem Kunststoffzylinder mit Trennwand. Dieser hält die Kontakte auseinander. Beim Drücken des Schalters wird der Zylinder nach unten geschoben und die Kontakte berühren sich.. Das ist alles.
Ich habe nun die grüne Oxidschicht vorsichtig entfernt und die Schaltfedern an den Kontaktstellen vorsichtig verzinnt. Danach alles mit Kontaktspray der Firma Kontaktchemie eingesprüht und wieder zusammengebaut. Blinker geht.. Nur das Eindringen von Wasser konnte ich somit auch ned verhindern, da die Dichtgummies immer noch hin sind.
Die Reparatur wird zwar nicht ewig halten, aber sie ist möglich und spart Geld. Sie kann jederzeit von jedem durchgeführt werden, der über eine Lupe und über eine Lötstation verfügt. Etwas Geschick vorausgesetzt.
Das bezieht sich allerdings bisher nur auf die Taster für Blinker rechts und Blinkerreset. Die Schalter für Griffheizung und Anlasser sind anders aufgebaut. Um die kümmere ich mich wenns soweit ist. Die linke Seite wird ähnlich aufgebaut sein..
Ach ja.. Beim ist so ein Fehler noch nie aufgetreten!!
Wer will, dem schick ich gern ein paar Bilder dieser Dichtgummies.
Noch was am Rande... Falls jemand mal so einen Schalterblock zerlegt, dann findet er einen blanken, vernickelten Draht.. Keine Angst.. Das ist nur die 12V Plus Versorgung der Schalter.. Für eine Isolierung hat wohl das Geld nicht mehr gerreicht..
Gruss
K-H
12er GS Bj 2005...
Anfang Juli lies sich der rechte Blinker nicht mehr einschalten. Test mit Warnblinkanlage... Alle Blinker leuchten.. Also vermutlich Schalter def.
Ich baute das Ding aus und habe es durchgemessen. Tatsächlich kein Durchgang auf dem Blinkerschalter.. Keine grossen Gedanken machend, kann ja ned so teuer sein das Teil, rief ich beim an und setzte mich mal gleich nieder.. 215,--EUR. Also ok.. um das Geld zerleg ich mal das Teil.. Nach abhebeln der Drücker kam die Ursache gleich zum Vorschein. Schuld an der Misere sind die Gummiabdichtungen. Die waren alle gerissen, so dass Wasser eindringen kann.. Hurra dem Qualitätsmanagement von BMW. Diese Gummiüberzieher sind wirklich der letzte Schrott.
Ich machte mich an die Reparatur.. Von den Tastern lässt sich der Kopf dank Snap-In Verschluss sehr leicht abheblen. Das Innenleben ist sehr einfach gebaut. Er besteht im wesentlichen aus einem Kunststoffzylinder mit Trennwand. Dieser hält die Kontakte auseinander. Beim Drücken des Schalters wird der Zylinder nach unten geschoben und die Kontakte berühren sich.. Das ist alles.
Ich habe nun die grüne Oxidschicht vorsichtig entfernt und die Schaltfedern an den Kontaktstellen vorsichtig verzinnt. Danach alles mit Kontaktspray der Firma Kontaktchemie eingesprüht und wieder zusammengebaut. Blinker geht.. Nur das Eindringen von Wasser konnte ich somit auch ned verhindern, da die Dichtgummies immer noch hin sind.
Die Reparatur wird zwar nicht ewig halten, aber sie ist möglich und spart Geld. Sie kann jederzeit von jedem durchgeführt werden, der über eine Lupe und über eine Lötstation verfügt. Etwas Geschick vorausgesetzt.
Das bezieht sich allerdings bisher nur auf die Taster für Blinker rechts und Blinkerreset. Die Schalter für Griffheizung und Anlasser sind anders aufgebaut. Um die kümmere ich mich wenns soweit ist. Die linke Seite wird ähnlich aufgebaut sein..
Ach ja.. Beim ist so ein Fehler noch nie aufgetreten!!
Wer will, dem schick ich gern ein paar Bilder dieser Dichtgummies.
Noch was am Rande... Falls jemand mal so einen Schalterblock zerlegt, dann findet er einen blanken, vernickelten Draht.. Keine Angst.. Das ist nur die 12V Plus Versorgung der Schalter.. Für eine Isolierung hat wohl das Geld nicht mehr gerreicht..
Gruss
K-H