Panne wegen Batterie in Schottland

Diskutiere Panne wegen Batterie in Schottland im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo noch einmal Schau mal bei Zodiac oder Custom Chrome (beides Harley Zubehör), die haben solches Zeug, und die amerikanische Volt dürften...
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Klaus,



Also wenn jemand eine Bezugsmöglichkeit kennt, ich würde mich freuen,

Gruß, Möppi-Dick
Hallo noch einmal

Schau mal bei Zodiac oder Custom Chrome (beides Harley Zubehör), die haben solches Zeug, und die amerikanische Volt dürften die Selben sein :D:D:D

Gruss Klaus
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter
Nach meinen Beobachtungen sterben unsere Batterien einen ziemlich plötzlichen Tod (Plattenschluss),
Das trifft auf die von BMW verwendeten Exide Batterien zu. Von anderen wie Yuasa, Hawker, Varta habe ich persönlich keine entsprechenden Berichte gelesen. Warum sich so mancher die Exide immer wieder auf's Auge drücken lässt?

Der Battery Bug misst und verfolgt neben der Funktion als Voltmeter die Startspannung. Falls die als signifikant sinkend registriert wird gibt das Gerät einen Alarm. Es wird angestrebt, dass dies kurz vor dem kompletten Versagen geschieht. Ich dachte erst auch dies sei ein Spielzeug, aber nach Postings in den USA funzt das gut und ist auch nicht wirklich teurer wie ein gutes, wasserdichtes Voltmeter (nicht die China Scheixxe).

Die genaue Voltzahl ist eigentlich im Alltag wenig interessant. Für viele reicht sicher auch ein Batterie Monitor, wie etwa das kleine Gerät von Ctek.Wer nicht regelmäßig fährt bekommt damit alle nötige Info.

Photo von der CTek Webseite.
 

Anhänge

peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hier ist noch ein interessantes: Lascar EMV1200



Für die Montage braucht kein rechteckiges Loch ausgeschnippelt zu werden, sondern nur ein 5,5 mm Loch.
 
M

Möppi-Dick

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Danke

Hallo Klaus,
hallo Peter,

danke für eure Tipps, werde jetzt mal die Marktlage der Voltmeter peilen :cool:

Hawker am Do bei Wunderdich bestellt, gestern schon angekommen, Wahnsinn. Ganz schön schwer das Teil. Aber wie einer von euch schon so schön schrieb: Gewicht = Leistung :D

Einbau nächste Woche, habe gerade mein Ladegerät verborgt und möchte vor Einbau noch mal richtig vollladen.

Noch einen schönen Sonntagabend,
Möppi-Dick
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Nur mal ganz naiv gefragt: Wenn auch die neue Bakterie Probleme hatte, wäre dann nicht der Fehler eher im bereich der Lichtmaschine zu suchen? Jedenfalls würde ich da mal nachsehen (lassen), ob alles mit rechten Dingen zugeht im Kraftwerk.
Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner
DKW RT 250,
und da war es das Reglerrelais :(
und so wurde die Batterie einfach leer
und nicht mehr geladen während der Fahrt
Reglerrelais getauscht und alles OK :D
weiß aber nicht ob die 12er GS sowas noch hat :confused:
 
Lüdenscheider

Lüdenscheider

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
122
Ort
58511 Lüdenscheid
Modell
R 1200 GS / R 100 RT
Hallo zusammen.
Bei meiner 2004 er GS hatte ich auch das Batterieproblem.

Immer wenn ich mal fahren wollte ( bin Krankheitsbedingt nicht oft dazu gekommen ca. 2.000 km in 2 Jahren ) wollte mein Mopped nicht so wie ich wollte. Nach 2 neuen Batterien in 3 Jahren hatte ich genug von dem Thema. Bei Wundermilch hab ich mir dann im letzten Jahr die Odyssey mit Garantie Pack zugelegt ( http://www.wunderlich.de/shopart/8200212-1-2244/Shop/Teilepool/8/Odyssey-CTEK-Garantie-Paket.htm ).
So weit ich mich erinnere war der Preis zum damaligem Zeitpunkt aber etwas günstiger ( ca. 210 € ).
Bis jetzt kann ich nichts negatives über die Batterie sagen. Hing übern Winter am Ladegerät, welches seitdem schön eingepackt auf den nächsten Winter wartet. Mopped springt immer zuverlässig an, auch nach mehreren Kurzstrecken und längerer Pause. War mit der originalen Batterie gar nicht machbar.

Schöne Grüße
Friedhelm
 
G

gs0711

Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
74
Ort
Taunus
Modell
BMW R1200GS (TÜ)
Also wenn jemand eine Bezugsmöglichkeit kennt, ich würde mich freuen,

Gruß, Möppi-Dick
Hallo Möppi-Dick,

habe hier ein Voltmeter für Motorräder gefunden. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Ist allerdings etwas teuer, aber dafür wetterfest.

KLICK HIER

Ist gar nicht so einfach, solche Teile in wetterfester Ausführung zu bekommen. Hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüsse
Miriam
 
M

Möppi-Dick

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
61
Ort
Plauen im Vogtland
Modell
R1200 GS
Danke

Hallo Möppi-Dick,

habe hier ein Voltmeter für Motorräder gefunden. Sieht auch gar nicht mal so schlecht aus. Ist allerdings etwas teuer, aber dafür wetterfest.

KLICK HIER

Ist gar nicht so einfach, solche Teile in wetterfester Ausführung zu bekommen. Hätte ich nicht gedacht.

Viele Grüsse
Miriam
Hallo Miriam,

danke, das ist genau das was ich suche, flach, mit Zeiger und wetterfest:)

Die Hawker habe ich übrigens inzwischen eingebaut, war gar nicht so einfach. Erst eine Presspassung, daß ich mich fragte, ob ich die jemals wieder heraus bringe. Dann habe ich Bilder von abgefackelten GSen im Forum gesehen, auch bei mir verlief die Stange von der Sitzbank gefährlich nahe an den Batteriepolen :( Ich habe die Hawker dann noch einmal herausgehoben, an der Seite die Rippen abgesäbelt, die Polklemmen von Polo wieder entfernt und die Kabel neu verlegt (im Prinzip so wie von Wunderlich angegeben). Ich glaube und hoffe, jetzt kann nichts mehr passieren.

Nun noch das Voltmeter bestellt und dann einfach nur FAHREN, FAHREN, FAHREN und nicht mehr nachdenken :)

Viele Grüße von Möppi-Dick
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das stimmt so nicht. Die Hawker verhält sich wie jede andere AGM Batterie auch. Also nicht vernachlässigen. Das Voltmeter ist ein guter Start.
 
Thema:

Panne wegen Batterie in Schottland

Panne wegen Batterie in Schottland - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Dingend: Frage wegen Panne von unterwegs: BKV vorne ausgestiegen :-( !

    Dingend: Frage wegen Panne von unterwegs: BKV vorne ausgestiegen :-( !: Hallo Zusammen Nachdem ich hier...
  • Dingend: Frage wegen Panne von unterwegs: BKV vorne ausgestiegen :-( ! - Ähnliche Themen

  • Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer

    Pannen-Set, für schlauchlose Reifen - deren Wirkungszeit / Haltbarkeitsdauer: Blöde Frage: Haben die Dinger eigentlich ein Verfallsdatum? Wie alt sollten sie dann maximal sein ... MOD Edit: In diesem Thread geht es um...
  • Hilfe Innsbruck platter Reifen

    Hilfe Innsbruck platter Reifen: Hallo zusammen, gibt es jemanden, der mir in Innsbruck mit einem Reifenreperaturset behilflich sein kann? Habe einen Nagel im inzwischen platten...
  • Sommer der Pannen! Grrrr

    Sommer der Pannen! Grrrr: Da wollte ich doch ein Lob auf meine dieses Jahr 20 Jahre werdende Q verfassen und dann passieren diese verflixten Dinge: 1. Schmilzt doch der...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Dingend: Frage wegen Panne von unterwegs: BKV vorne ausgestiegen :-( !

    Dingend: Frage wegen Panne von unterwegs: BKV vorne ausgestiegen :-( !: Hallo Zusammen Nachdem ich hier...
  • Oben