Pannenfrage

Diskutiere Pannenfrage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hatte folgendes Problem. Ich fahr so ne Stunde durch die Gegend, als plötzlich der Motor ausgeht. Bleib stehen, starte den...
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen!

Hatte folgendes Problem. Ich fahr so ne Stunde durch die Gegend, als plötzlich der Motor ausgeht. Bleib stehen, starte den Motor, Motor läuft 5 Sekunden, dann geht er aus. Das wurde ein paar mal wiederholt, immer das gleiche. Motor läuft, dann schüttelt sich das Moped und geht aus.

1,5 Std. gewartet, Motor nochmal angelassen, Moped läuft. Schnell nach Hause und erstmal in die Garage.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß
CS
 
Pseikobilly

Pseikobilly

Dabei seit
20.12.2008
Beiträge
339
Ort
München
Modell
R1200GS Adventure ist nicht mehr da.....aber bald die trible black...und jetzt ist sie endlich da!!!
Servus,
der Beschreibung nach würde ich auf ein Spritpumpenrelais tippen...
Wenn es nicht schaltet läuft die Pumpe nicht und mit dem rest Sprit ,wo in den Leitungen ist , läuft der Motor kurz.
Und nach einer weile hat das Relais wieder geschaltet und du konntest nach Hause fahren.
Hast du darauf geachtet ob die Spritpumpe läuft???

Gruß
Pseikobilly
 
T

tourbiker

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
52
Ort
Essen
Modell
R1200GS ADV
Servus,
der Beschreibung nach würde ich auf ein Spritpumpenrelais tippen...
Wenn es nicht schaltet läuft die Pumpe nicht und mit dem rest Sprit ,wo in den Leitungen ist , läuft der Motor kurz.
Und nach einer weile hat das Relais wieder geschaltet und du konntest nach Hause fahren.
Hast du darauf geachtet ob die Spritpumpe läuft???

Gruß
Pseikobilly
hatte das gleiche Problem mit dem Unterschied, dass sich nach dem ersten Huster gar nix mehr tat. Passend zum Urlaubsstart war abschleppen und Werkstatt angesagt (hatte zwar keine Garantie mehr, aber kam gerade aus der Inspektion).

Der Defekt ist dann aber meist nicht das Relais selbst, sonder der Stecker der korrodiert ist, da man (BMW oder BOSCH) mal wieder 000.1 Cent an der Dichtung gespart hat. Ist hier im Forum wunderbar beschrieben, und kann man wohl an der Farbe der Dichtung erkennen (miese Variante, oder neue).

Im Extrmfall, kann aber wohl auch das Relais unter Wasser stehen und abrauchen. Hierfür gibt es hier im Forum auch Workaround, wie man das überbrücken kann als Nothilfe.

Ciao
Martin
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Danke erstmal für die Antworten!

Hatte ich auch schon getippt, dass es vielleicht mit der Pumpe zu tun hat. Dann fahr ich mal zu BMW und lass den Fehlerspeicher auslesen. Wahrscheinlich sagt der aber, kein Fehler gefunden. Das kenne ich vom Auto. Alles in Butter, aber Auto läuft nicht.

Aber dann kann ich schonmal mitreden, bei der Analyse!:rolleyes:
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Heute mal wieder auf der AB liegengeblieben. Servicewagen kam und hat die Steuerungseinheit für die Spritpumpe gewechselt. Der Techniker meinte, auch ein Fehler auslesen hätte nix gebracht. Seit der letzten Panne fuhr die Kiste wieder ganz normal bis heute!

So, hoffe nu is Ruhe!
 
C

Cuppa

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Hallo

bin heute auch mit Defekt am Pumpenralais- Steuermodul liegen geblieben.

BMW-Mobile (oder Mobil:D) Service kam nach 20 min und hat eine kleine schwarze Kiste mit Elektrostrippen getauscht. War positiv überrascht das der Service so gut funktioniert. Nach 45 min (warten, incl. Einbau) konnte ich weiterfahren.

Hoffe nur die Kupplung hat keinen Folgeschaden. Dadurch das der Motor immer wieder aus ging, habe ich einmal kurz vor dem ausgehen die Motordrehzahl/ schleifende Kupplung genutzt um noch 5 Meter weiter auf den sicheren Seitenstreifen zu kommen. Hat schön gestunken, der Geruch war aber schnell wieder weg.
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Was hast Du denn dafür zahlen müssen?
 
C

Cuppa

Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
17
Ich hoffe nichts, da ich noch in der Garantie liege.
Der mobile :) sagte mir, kommen würden Sie immer auch bei BMW`s ausserhalb der Garantie.
Dafür würde dann eine Rechung verschickt.

Eventuell hat ja hier schon einer den Mobilen Service ausserhalb der Garantie genutzt, würde mich auch interessieren, was für An- Abreise so verlangt wird.
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Bei mir waren es komplett 100 €!
 
phoney

phoney

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
342
Ort
München
Modell
GS1200 '08
BMW Mobil Service

... hat da jemand ne nummer von? Wäre ja in einem solchen Falle sinnvoll die dabei zu haben, gell.

Phoney
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Da fahr ich jetzt schon Jahre immer wieder BMW und hab noch nie was von nem mobilen :) gehört!! Seit wann gibt es das denn? Und wie erreicht man den??
Bleibt noch die Frage obs das erst seit den neuen anfälligen Jahrgängen gibt:D.

Gruß,

Peter
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Steht hinten auf der ServiceCard 0180-2343234
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Schriftwechsel mit BMW

Nachdem ich mal meinen Fall an BMW geschickt habe zwecks Kulanz kamen nun endlich die folgenden Antworten: (auf gut Deutsch!)

BMW München:

Ey Alter, wat gehste uns mit Deiner dämlichen Karre hier auf die Nüsse. Kauf Dir doch nen anderen Schrubber.
Ist ja schon ne Frechheit uns damit zu beschäftigen. Wir sind übrigens nur für Kunden ab 5´er Klasse da, verpiss Dich mit deinem Pubertätsstuhl an die dummen Niederlassungen.
Ach ja, und beeilen Sie sich, wir schließen immer mehr davon. Kosten nur unnötig Geld.
Und Ihr Proleten könnt ja mal ruhig 100 km zum nächsten Eierkopp fahren.

Schreiben ging auf Reise von München zum hiesigen Händler in nächster Nähe...

Antwort von denen:

Ey Alter, haste ne Macke oder watt!!! Kulanz nur weil einige Schweineohren in irgendwelchen Dummforen das bekommen haben sollen. Dieser Lügenbande sollte man die Karre unterm Arsch wegziehen. Nee, nee, verarschen können wir uns selber.
Ach diese blöden Zweiräder gehen uns sowieso auf den Sack. Kommen doch nur noch dreckige verblödete Zweiradyuppies hier rein und jammern wegen den Preisen, Batterien und jetzt auch noch Sie mit diesem völlig fehlkonstruierten Steuerschaltermist.
Geht doch Kühe melken bei Bauer Heinrich!
Gibt nix und jetzt lass uns in Ruhe!

Ah, jetzt ja, mich wundert hierzulande gar nix mehr.
 
B

Baumbart

Gast
welches Modell, wie alt, seit wann aus der Garantie, Garantieverlängerung, wieviel Kilometer, 1. Hand? Aber wozu unnötige Einzelheiten raushauen.

Kulanz wird bei BMW generell klein geschrieben, vor allem wenn man mehr als 5.000 km / Jahr fährt. Das muss man halt wissen wenn man so ein Mopped länger als 2 Jahre fahren will.
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Die Mühle ist 4 Jahre alt und hat 30.000 auf der Uhr! Wobei ich in den letzten 2 Jahren nur 5000 km gefahren bin aus Zeitgründen. Inspektionen habe ich alle machen lassen.

Mir tun auch nicht die 100 Euro weh, sondern die Tatsache, dass ich etwas herstelle und verkaufe und einen Fehler kenne, ich meinen Kunden drauf aufmerksam mache und mich an den Kosten beteilige.

Egal wie alt und wieviel km auf der Uhr!

Aber nein, ich werde lieber mit Werbepost zugemüllt mit schönen hochglänzenden Zettelchen der neuen 1´er Modelle oder dem neuen Mini, was natürlich kein Geld kostet.

Ach ja, wir haben letztens einen Kaffeautomaten nach einem Jahr umgetauscht und das komplette Geld wieder bekommen. Es geht auch anders!
 
Berte

Berte

Dabei seit
22.10.2007
Beiträge
690
Ort
Lausitz
Modell
1200 GS ADV 2007
Moin,

bei mir ist dieser Regler nach 28.000 km, drei Jahre alt im Rahmen der Inspektion kostenlos getauscht worden. Der Regler war nicht kaputt, es gaben einen Rückruf.

Gruß Bert
 
C

CS

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
533
Modell
R 1200 GS
Hi Bert,

sowas nenne ich mal vernünftige Kundenpolitik. Das habe ich den Herren auch geschrieben, aber davon wollten sie nix hören. Und bei einem 4 Jahre alten Hobel sowieso nicht.

Ach, hätte es für Mopeds auch Abwrackprämie gegeben, dann hätten sie mich wohl angeschrieben:rolleyes:
 
Thema:

Pannenfrage

Oben