Passen die Instrumente der 1200 R auf die GS?

Diskutiere Passen die Instrumente der 1200 R auf die GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, die Instrumente der R gefallen mir besser als die der GS. Lassen die sich einfach austauschen oder funktioniert das nicht? Ich...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo allerseits, die Instrumente der R gefallen mir besser als die der GS. Lassen die sich einfach austauschen oder funktioniert das nicht? Ich meine jetzt rein von der Funktion und vom Stecker her. Die mechanische Halterung ließe sich passend machen.

Weiß das jemand?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Mal ein Bild, damit keine Missverständnisse entstehen. Passt sowas ohne großen Aufwand an eine Luft-GS?

 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das ist doch von der Luft-R?
Die Wasser-R hat ja dieses dämliche Cockpit mit analogem Tacho und digitalem DZM... Also genau falsch rum.

Denke nicht, dass Du hier eine Antwort bekommen wirst von jemandem, der das schon mal gemacht hat.
Von Gebrauchtteilen ist tunlichst abzuraten.
Zumal mir BMW-Berlin auch verriet, dass sich die Cockpits mit dem zentralen Steuergerät verheiraten und es beim Einsatz von bereits benutzten Teilen zu erheblichen Problemen führen kann. Ganz besonders, wenn Quell- und Zielmaschine nicht die selbe Ausstattung haben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Mal ein Bild, damit keine Missverständnisse entstehen. Passt sowas ohne großen Aufwand an eine Luft-GS?

ich habe an meiner HP2 (nachdem der originale Tacho kaputt war) erst die Tachoeinheit einer normalen 12er GS angesteckt (funktioniert ohne PRobleme, einige Anzeigen mußten freigeschaltet werden, von meilen auf km usw ob das der Freundliche kann, weiß ich nicht) dann habe ich auf den Tacho der Megamoto gewechselt (nachdem auch der Tacho der 12er kaputt war) ging auch ohne Probleme ohne freischalten.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Okay, das macht schonmal Hoffung. Dann mache ich mich mal auf die Siche nache einer Luft-R-Tachoeinheit. Stecker scheint jedenfalls der gleiche zu sein.

Danke für die Antworten. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ja Stecker sind (soweit ich weiß) bei allen Luftis die gleichen. 12er GS, HP2 und Megamoto hatten aus unterschiedlichen Baujahren alle den gleichen Stecker. Plug and Play sozusagen
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Das ist doch von der Luft-R?
Die Wasser-R hat ja dieses dämliche Cockpit mit analogem Tacho und digitalem DZM... Also genau falsch rum.

..........
also meine Luft-GS (TÜ von 2011) hat eine andere Einheit aber wenn die Stecker passen könnte man es ausprobieren.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.433
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn ich das hier so sehe, dann frage ich mich, ob man mit einer anderen Tachoeinheit mal so nebenbei neue Funktionen des BC freischalten kann... ;)

Meine olle 2006er kann nämlich, wenn die Reserveleuchte an ist, wunderbar die Restreichweite berechnen. Fahre ich ein paar km etwas langsamer geht die Reserve u.U. auch wieder aus und dann wird später die RRW wieder neu berechnet.

Solange der Tank aber voll genug ist, ist der Tacho strunzdumm und hat keine Ahnung wie schnell man fährt und was man dabei verbraucht... :banghead:

Und ein Modelljahr später gab's dann plötzlich allerlei tolle BC-Funktionen... ein Schelm, wer böses dabei denkt. :giggle:
 
Thema:

Passen die Instrumente der 1200 R auf die GS?

Passen die Instrumente der 1200 R auf die GS? - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen - Ähnliche Themen

  • Pässe Strassenzustand

    Pässe Strassenzustand: Hallo, ich will im Juni nach Frankreich um ein paar Touren zu fahren. In meiner Planung habe ich eine Tour erstellt wo ich mir nicht sicher bin ob...
  • Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024

    Gesperrte Pässe wegen Veranstaltungen | 2024: Seit heute stehen die wichtigsten Veranstaltungstermine für 2024 auf den Alpenpässen fest. Wieder sind etliche Radsport-Events und autofreie Tage...
  • Glücks Momente auf den Pässen....

    Glücks Momente auf den Pässen....: Auch in Europa ist es noch möglich Abenteuer zu erleben. Wenn wir wollen, und bereit sind zu verstehen, ist der Erfolg vorprogrammiert. Ohne den...
  • Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen"

    Diskussion über Bildrechte aus dem "Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen": Ich stelle gerade fest, dass ich hier als Themenstarter geführt werde. Das stimmt nicht und entstand vermutlich durch Verschieben von Beiträgen...
  • Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen

    Zeigt Eure Fotos der Pass-Fotografen: Ok, dann traue ich mich mal einen dieser eigentlich überflüssigen aber sehr unterhaltsamen Bilder-Threads zu eröffnen (jedenfalls habe ich keinen...
  • Oben