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Passendes Motoröl

Erstellt von Biber6575, 28.12.2013, 21:18 Uhr · 125 Antworten · 20.085 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    JASO MA2 schadet nix, brauchst du aber nicht für die luftgekühlten boxer.
    diese norm ist wichtig bei kupplungen, die im motoröl laufen.

    du brauchst API SF, die verlinkten öle haben SL und SJ, sind also höherwertig (geht nach dem alphabet SF, SG, SH ... SJ, SK, SL ...)

  2. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    3.986

    Standard

    Hi Michi,

    auf eine Freigabe nach JASO MA 2 kannst du getrost verzichten. Ist nur relavant für Motorräder mit Nasskupplungen. Die (US-) API Klassen folgen dem Alphabet. Aktuell ist API SN, wobei SN auch die darunter liegenden Klassen, wie z.B. API SM oder API SF, mit beinhaltet. Ein Öl nach API SN wäre allerdings schon fast "Perlen vor die Säue geworfen". API SF reicht für die K25 aus, wie du schon selbst geschrieben hast.

    Wenn du ein preiswertes Motoröl der Viskosität 20W-50 kaufen willst, schau auch einmal im Netz unter Lkw- oder Trecker-Ölen nach. Die werden häufig noch mit 20W-50 betrieben. BMW rät übrigens aktuell für alle luftgekühlten Boxer zum 15W-50, mit API SF/SG/SH.

    CU
    Jonni

  3. Registriert seit
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    Vielen dank für eure Antworten!

    (2,39?/1l) 10 Liter (2 x 5 Liter) MANNOL Safari 20W-50 Motoröl | eBay

    Das sollte mir doch dann locker reichen oder?
    Gruß Michi

  4. Registriert seit
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    Standard

    ja genau für 3 Ölwechsel !

  5. Registriert seit
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    Perfekt, dann bestelle ich das gleich mal.

    Gibt es hier einen "Wartungsthread" ? In dem der Wartungsplan und die Durchführung etwas beschrieben sind?

  6. Registriert seit
    06.10.2007
    Beiträge
    404

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    Maßgebend für dich ist die API Klasse weil dein Motorrad eine Trockenkupplung hat. SG ist besser als SF und SJ besser als SG, aufsteigend im Alphabet. Jaso ist die japanische Norm und ist bei den reibwerten der Nasskupplung interessant.


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