Passendes Motoröl

Diskutiere Passendes Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Aufgrund dieser eindeutigen Antwort dürfte kaum mehr Platz für weitere Diskussionen sein. Völlig kompetente und eindeutige Antwort ,die...
K

killer03

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Hier die Antwort in Kurzform:

1. Alle luftgekühlten Boxer bis 10.000 km nur mineralisches Öl.
2. Alle 12er GS ab Modell 2004 bis 2009 (MÜ) = 20W-50 oder 15W-50.
3. Alle 12er GS ab Modell 2010 bis 2012 (TÜ) = 15W-50.
4. Alle 12er GS ab Modell 2013 (LC) = 5W-40 (Castrol).

CU
Jonni
Hallo!
Aufgrund dieser eindeutigen Antwort dürfte kaum mehr Platz für weitere Diskussionen sein.
Völlig kompetente und eindeutige Antwort ,die keine weiteren Fragen erlaubt.
 
voyager

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Fragen sind immer erlaubt und vor allem erwünscht,oder bist dus Vladimir?
 
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Movimento

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Was weiter interessant zu debattieren wäre ist die Frage, wie es nun mit Mischungen verschiedener Ölqualitäten aussieht.
Selber ein Adept der mineralisch 20w/50 Lehre, hab ich mit wenig Freude kürzlich die Mitteilung des Werkstattmannes entgegen nehmen müssen, dass in meiner Maschine nun vollsynth. 10w/50 drin ist. Zuhause hab ich aber noch 10 Liter 20w/50 für die 100er wie auch als Nachfülle für den grossen Urlaub gebunkert. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher - obwohl überall behauptet wird, Motorenöle kann man bedenkenlos mischen - ob für eine 12er GSA so ein Pansche echt problemlos ist. Notfälle ausgenommen, da ist "irgendein" Motorenöl bis zum unteren Rand des Schauglas nachgefüllt immer noch besser als gar keines.

Andersrum auch dies; 20w/50 drin und bei Bedarf hat dann keine Tankstelle dies im Regal. Also was reinfüllen? Bei der 100er und der 11er GS damals hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber die 12er? Bei den neueren BMW's scheint mir keine Toleranz mehr zu bestehen und die LC ist klar positioniert, da muss kupplungsfreundliches JASO rein, oder?
 
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Was weiter interessant zu debattieren wäre ist die Frage, wie es nun mit Mischungen verschiedener Ölqualitäten aussieht.
Selber ein Adept der mineralisch 20w/50 Lehre, hab ich mit wenig Freude kürzlich die Mitteilung des Werkstattmannes entgegen nehmen müssen, dass in meiner Maschine nun vollsynth. 10w/50 drin ist. Zuhause hab ich aber noch 10 Liter 20w/50 für die 100er wie auch als Nachfülle für den grossen Urlaub gebunkert. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher - obwohl überall behauptet wird, Motorenöle kann man bedenkenlos mischen - ob für eine 12er GSA so ein Pansche echt problemlos ist. Notfälle ausgenommen, da ist "irgendein" Motorenöl bis zum unteren Rand des Schauglas nachgefüllt immer noch besser als gar keines.

Andersrum auch dies; 20w/50 drin und bei Bedarf hat dann keine Tankstelle dies im Regal. Also was reinfüllen? Bei der 100er und der 11er GS damals hab ich mir keine Gedanken gemacht, aber die 12er? Bei den neueren BMW's scheint mir keine Toleranz mehr zu bestehen und die LC ist klar positioniert, da muss kupplungsfreundliches JASO rein, oder?
Naja, bei einer Ölbadkupplung solltest Du Dich schon an die Viskositätsvorgaben halten. Sonst könnte es da so kleinere Probleme geben sie bei der F-Fraktion.:)
 
voyager

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@Movimento
Darf ich fragen ob dieses sündteure vollsynthetische Goldwasser mit deiner Zustimmung eingefüllt wurde?Wenn nicht würde dies den Tatbestand des Betrugs erfüllen!
 
Larsi

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... Aber ich bin mir immer noch nicht sicher - obwohl überall behauptet wird, Motorenöle kann man bedenkenlos mischen ...
wie soll man so jemanden überzeugen?
ich mische alle öle, die ich auch als alleiniges öl in meinem motor fahren würde.
ich kippe keine plörre nach, nur weil der ölstand knapp unter minimum steht.
solange beim luftgekühlten 4v-boxer auf dem seitenständer noch im schauglas ist, kann man im normalen strassenbetrieb noch damit fahren.

wenn du dein altes öl nicht mehr willst, dann schick es zu mir :biggrin:
versand übernehme ich gern.
 
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Movimento

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wie soll man so jemanden überzeugen?
ich mische alle öle, die ich auch als alleiniges öl in meinem motor fahren würde.
ich kippe keine plörre nach, nur weil der ölstand knapp unter minimum steht.
solange beim luftgekühlten 4v-boxer auf dem seitenständer noch im schauglas ist, kann man im normalen strassenbetrieb noch damit fahren.

wenn du dein altes öl nicht mehr willst, dann schick es zu mir :biggrin:
versand übernehme ich gern.
Tja, viel weiter in der Dialektik bin ich nun nicht. Trotzdem Dankeschön für den Beitrag. ;)

Wäre für mich wirklich wert zu ergründen wäre ist; was dann, wenn Plörre drin. Machen wir mal 0w/30 vollsynth (0,5 L) zu mineralisch 50er Einbereichsöl mit der Rahmenbedingung "Stau um 13.00 Uhr im August in Palermo". Einfach mal so, Laborversuch. Dann runterbrechen auf 10w/40 vollsynth (0.5 L) zu 20w/50 mineralisch, was vermutlich eher der Realität entspricht. Aber wir bleiben in Palermo und das Motorrad ist immer noch eine 12er GS.

Und mein Öl bekommst Du nicht. Gaht's na? :eek: So schön verpacktes Mineralisch 20w/50 macht sich auch sonst gut auf'm Regal!
 
voyager

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Ich bin jetzt seit 25 Jahren Reisender.Früher habe ich mir einen Spass daraus gemacht beim Tanken des Geschäftswagens die Reste der Öldosen an der Tankstelle zusammen zu kippen(Kastral,Mosul,Zwölf) also das Zeug wo der Liter mehr wie Whisky kostet,da kommen wenn man wie ich täglich tankt im Monat über 5 Liter Tropföl zusammen!Hat der private Opel Diesel über 100.000km.klaglos vertragen!
 
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TomTom-Biker

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Hallo!
Aufgrund dieser eindeutigen Antwort dürfte kaum mehr Platz für weitere Diskussionen sein.
Völlig kompetente und eindeutige Antwort ,die keine weiteren Fragen erlaubt.
Nö, sonst wäre das ja kein Öl-Fred. Wart erst mal ab bis wir beim richtigen Ölstand ablesen sind. Oder hatten wir das schon? Außerdem ist Bedienungsanleitung lesen uncool und glaube nur das, was Du auch selbst als richtig definiert hast. Oder was hier im Forum innerhalb von 100 Beiträgen mindestens 5 x wiederholt wurde. Das ist genauso gut.

Außerdem ist morgen Silvester.

Gruß
 
orca

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Ja, doch!

Was ist eigentlich der Grund, dass ich mineralisches/teilsynth. Öl in meine 2013er R12GSA kippen soll?
Was kann vollsynth. Öl schlechter oder anders? Die Kupplung kann's hier ja nicht sein.

Gruß, Gerhard
 
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Fossi67

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Was kann vollsynth. Öl schlechter oder anders? Die Kupplung kann's hier ja nicht sein.
Ob's bei der WC genauso aussieht, weis ich nicht, aber
vor Jahren, wollte ich meiner ollen 12er Bandit mal was Gutes tun, und habe Vollsynthetisch rein gekippt, Folge: Kupplungsrutscher.
Nach Rückkehr zu Mineralischem war wieder alles iO. Beide Öle erfüllten die entsprechende Jaso-Norm.
Die nachfolgende Recherche in Bandit-Foren erbrachte, das das bei mir kein Einzelfall war.
 
Larsi

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Hier geht's um luftgekühlte ...
 
orca

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Ja, doch!

Was ist eigentlich der Grund, dass ich mineralisches/teilsynth. Öl in meine 2013er R12GSA kippen soll?
Was kann vollsynth. Öl schlechter oder anders? Die Kupplung kann's hier ja nicht sein.
Das zuverlässigste Mittel, einen thread zu beenden ist mit einer Frage über die nicht gut
spekuliert werden kann :-)

Ich war heute mit dem Auto beim Freundlichen und habe einfach den Meister gefragt.

Die Antwort war: In vollsynth. Öl sind durchaus aggressive Additive, die Mikro-Taschen
in die Kammerwände ätzen sollen, zwecks besseren Haftens. Das betrifft nur bestimmte
Werkstoffe und Kristallite, so dass bei dafür geeigneten Motoren keine Karies auftritt.
Bei heutigen Automotoren ginge das praktisch immer, Motorräder hätten teilweise andere
Werkstoffe.

Wenn nix anderes da wäre, könnte man durchaus auch Vollsynthetik reinkippen,
man sollte es aber nicht auf Dauer drinnlassen.

viele Grüße, Gerhard
 
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Soran

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Ich verwende seit Jahren 20W50 mineralisch, von Tante Louise. Alles bestens!
Es ist eines der wenigen Öle die eine API-SM Klassifikation haben. Die meisten 20w50 Öle reichen nur bis API-SF, SJ oder SL.
(je weiter hinten im Alphabet, desto besseres Öl).
 
Diesel

Diesel

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Das zuverlässigste Mittel, einen thread zu beenden ist mit einer Frage über die nicht gut
spekuliert werden kann :-)

Ich war heute mit dem Auto beim Freundlichen und habe einfach den Meister gefragt.

Die Antwort war: In vollsynth. Öl sind durchaus aggressive Additive, die Mikro-Taschen
in die Kammerwände ätzen sollen, zwecks besseren Haftens. Das betrifft nur bestimmte
Werkstoffe und Kristallite, so dass bei dafür geeigneten Motoren keine Karies auftritt.
Bei heutigen Automotoren ginge das praktisch immer, Motorräder hätten teilweise andere
Werkstoffe.

Wenn nix anderes da wäre, könnte man durchaus auch Vollsynthetik reinkippen,
man sollte es aber nicht auf Dauer drinnlassen.

viele Grüße, Gerhard
Was kriegt man eigentlich noch für gebrauchte Packtaschen - also ich mein wenn man jetzt lange mit den ätzenden Flüssigkeiten rumfährt.

Die beiden Begriffe "Wechselintervall" und "auf Dauer drin lassen" passen wirklich nicht zusammen - kannste jeden fragen.
 
C-Treiber

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Ob's bei der WC genauso aussieht, weis ich nicht, aber
vor Jahren, wollte ich meiner ollen 12er Bandit mal was Gutes tun, und habe Vollsynthetisch rein gekippt, Folge: Kupplungsrutscher.
Nach Rückkehr zu Mineralischem war wieder alles iO. Beide Öle erfüllten die entsprechende Jaso-Norm.
Die nachfolgende Recherche in Bandit-Foren erbrachte, das das bei mir kein Einzelfall war.
Wieso was Gutes tun? Was soll an vollsynthetisch besser sein, als an mineralisch.

Als Auto habe ich einen 2,8l, 6-Zylinder mit LPG-Gasanlage und etwas über 200PS. Der Kfz-Hersteller möchte gerne ein 5W30 haben, der Gasanalagen-Hersteller gerne ein 04W40, beide vollsynthetisch. Also wenn der Wagen auf Benzin läuft (bis zur entsprechenden Verdampertemperatur oder wenn Gas alle ist) fahre ich ein 5W30 und auf Gas dann ein 0W40.:D

Spätestens 4km (bei Aussentemperatur von -20) halte ich an und mache einen Ölwechsel, weil der Wagen auf Gas umstellt.:cool:

Ich habe da schon alles reingekippt und auch gemischt, von 0W30 vollsynth bis 20W50 mineralisch. Das hatte auf über 100.000km mit der Gasanlage 0 Auswirkungen. Auch nicht im Hochgeschwindigkeitsbetrieb. B --> Wü mal eben in 3h45min. Oder B-->D in 4h. Beides mehr als ein Mal :)

Aber es bleibt spannend.
 
Silverrider

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Nach dem was ich mal gelernt habe, sollte man vollsynthetisch und mineralisch NICHT mischen.
Das problem hierbei ist, dass sich beide Öle nicht "vermengen" sondern auf einander ablagern. Ähnlich wie Wasser und Öl.

Daraus KANN resultieren dass im Zylinder der Schmierfilm abreist und Metall auf Metall reibt, was bekanntlich nicht so gesund für das Metall ist wenn das mit hoher Geschwindigkeit und Temperatur passiert...

Welches Öl man nimmt ist ein bisschen Motorabhängig. Für einen hochleistungsmotor der auch noch aufgeladen ist würde ich eher ein vollsynthetisches nehmen. Für den "bulldog"-Motor der GS tut es auch ein mineralisches... :)

grüße aus Ingolstadt
 
C-Treiber

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Nach dem was ich mal gelernt habe, sollte man vollsynthetisch und mineralisch NICHT mischen.
...
Naja, klar ist es besser, sich an die Vorgaben zu halten, der Hersteller macht sie ja nicht für umsonst.

Das sich die Öle aufeinander ablagern, nun, wenn der Motor läuft, zirkulieren sie im Motor. Das ich da reingekippt habe, was immer ich gerade zur Hand hatte, hatte was mit dieser kleinen hinterfotzigen roten Lampe in meinem Armaturenbrett zu tun, die da meinte, Öldruck nicht ausreichend.

Der Wagen war sowieso spätestens alle 2 Monate für die Inspektion (jeweils inkl. Ölwechsel) in der Werkstatt und wurde praktisch nur Autobahn gefahren Also keine motorresourcenfressenden Kurzstrecken. Viel ärgerlicher als der, durch die Gasanlage gestiegene, Ölverbrauch, war der Verbrauch an Zündkerzen, bei ner Doppelzündung geht das schnell ins Geld.:(

Dem Motor hat die Mishandlung bisher nicht geschadet (inzwischen, hauptsächlich Kurzstrecken, kommt ausschließlich wieder das gute 0W40 rein), die Elektronik hingegen:banghead:
 
Silverrider

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...

Das sich die Öle aufeinander ablagern, nun, wenn der Motor läuft, zirkulieren sie im Motor.
...
Genau da liegt ja das Problem. Die Öle durchmischen sich nicht und deshalb kann es eben zum Schmierfilmabriss kommen. Auch wenn sie zirkulieren haben sie sich nicht vermischt. Das "ablagern" war nur als bildlicher Vergleich gedacht. Meistens hat man ja auch keine Probleme mit dieser Konstellation. Aber jeder kennt "Murphys Law"... ;)
 
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