Passendes Motoröl

Diskutiere Passendes Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schon interessant hier. wer hat dir denn den unsinn erzählt? alle motoröle, egal ob minteralisch, teil- oder vollsynthetisch sind mischbar. sie...
Larsi

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Genau da liegt ja das Problem. Die Öle durchmischen sich nicht und deshalb kann es eben zum Schmierfilmabriss kommen. Auch wenn sie zirkulieren haben sie sich nicht vermischt. ...
schon interessant hier.
wer hat dir denn den unsinn erzählt?

alle motoröle, egal ob minteralisch, teil- oder vollsynthetisch sind mischbar.
sie bilden auch keine emulsion wie wasser und öl.



ADAC Info - Fragen und Antworten zu Motoröl
Öle für unterschiedliche Motorkonzepte (z.B. Otto bzw. Diesel) sollten auf Grund der verschiedenen Anforderungsprofile grundsätzlich nicht gemischt werden.
Für die gebräuchlichen Vier-Takt-Benzin- und Dieselmotoren sind Öle aus dem Zwei-Takt-Bereich (Motorroller, Rasenmäher) tabu.

Motoröle für das gleiche Motorkonzept dagegen lassen sich grundsätzlich untereinander mischen, auch synthetische mit mineralischen. Zu beachten sind jedoch stets die von den Kfz-Herstellern vorgeschriebenen Leistungsmerkmale. Wird in einen Motor ein Öl mit geringerer Leistungsfähigkeit als vorgeschrieben nachgefüllt, kann dies zu Schäden führen.
Das Nachfüllen von höherwertigerem Öl ist dagegen problemlos.
 
Silverrider

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...
wer hat dir denn den unsinn erzählt?

...
Mein Geselle, mein Meister und mein Berufschullehrer in meiner Ausbildung zum Kfz-Mechaniker vor über 20 Jahren... ;)

Deswegen hab ich ja auch geschrieben: "Ich habe mal gelernt..."

Weil das vielleicht damals so gewesen ist muß es ja heute nicht zwingend auch so sein. Danke für den Link, wieder was gelernt... :)
 
Larsi

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da bin ich umso mehr verwundert, da ich zu der zeit schon genau das gegenteil gelernt habe.
ich kenne solche aussagen nur vom stammtisch, nicht aus ausbildung, meisterschule oder produktschulung.
 
QVIENNA

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Es gibt eine Anweisung für die BMW-Werkstätten, nach der alle bisherigen Öl-Einträge in den Serviceheften überholt sind. Diese Anweisung lautet: für alle luftgekühlten 4-Ventil-Boxer nur noch 15W-50.

CU
Jonni
die luftgekühlte fährt mit "allem". excellent geht´s mit dem motul racing....
 
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da bin ich umso mehr verwundert, da ich zu der zeit schon genau das gegenteil gelernt habe.
ich kenne solche aussagen nur vom stammtisch, nicht aus ausbildung, meisterschule oder produktschulung.
Jaja, die Länderhoheit beim Lehrplan.:D
 
teileklaus

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Sorry das ist Quatsch mit Schichtung und würden sich nicht vermischen. Das kleinste Öl Molekül vl. nicht.
Wie Wasser und Öl schon mal garnicht..
Hab ich auch noch nie in der KFZ Ausbldung 1972 auch nicht auf der Meisterschule 2000 gehört!
Und ich bin in der Innungs Prüfungskommission der Gesellen.
Was du meinst ist richtig: Motoren, die VS brauchen, sollen nicht mit minderwertigen Mineralöl aufgefüllt werden, weil dann die Gesamtqualität der Motorölfüllung schlechter wird.
Genauso bei Longlife Ölen, zB. nach VAG 50300, 50700 Longlife 3. Da geht auch der Longlife zugrunde, wenn man eine 10W40 er Qualität literweise nachfüllt.
Aber der Motor wird deswegen nicht platzen, im schlechtesten Fall bei VW werden die PD Elemente an der Nockenwelle schneller verschleißen.
Da das aber alles am Boxer, auch 12 er nicht das Thema ist, kann jeder fast einfüllen was er will. Visko, wie oben Larsi geschrieben hat. Nur die heiß Visco. sollte nicht zu gering sein, sonst klappern die Motoren am Kettenspanner. Bei den LC hab ichs noch nicht ausprobiert.
Was BMW empfiehlt, würde ich auch erstmal nehmen, das ist erprobt. Wenn sich dann unter dem Serien Anlauf oder später was anderes als Besser herausstellt, ist dann BMW doof, weil sie es nun ändern?
Das kann man beweisen indem man bei den 11xx statt dem 20W50 mal ein 5W30 einfüllt. sowohl Geräusch als auch Ölverbrauch geht nach oben!
Bei der neuen LC wär mirs zu schade, schlauer sein zu wollen als der Konstrukteur.. Lauf doch mal rüber ins Werk und frag mal nach.
Der Ölpreis ist wohl noch ein geringer Anteil am Km Preis, schaut doch nur mal die Wertminderung auf den Km an, wenn einer 5000 km im Jahr fährt...
 
*Topas*

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das wichtigste am Öl beim Boxer..........











es sollte ausreichend vorhanden sein....... der Rest ist egal.......O - Ton Werkstattmeister beim Propellerverein......

zum Thema, was füll ich unterweGS rein.... z.B. in der tiefsten Pampa.....
 
libertine

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ich hab letztens sehr günstig 10L 20W50 bekommen, dementsprechend wird auch das gefahren...
 
Larsi

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es sollte ausreichend vorhanden sein....... der Rest ist egal......
nur was ist "ausreichend"?

da gabs doch diesen fred von der besichtigung einer R1200GS, deren besitzer damit gut 60.000km gefahren ist.
bei der besichtigung wurde dann festgestellt, dass der besitzer schon immer den ölstand aufm seitenständer kontrollierte.
knapp 2l fehlten und das über lange zeit, ohne dass der motor auffälligkeiten zeigte.
 
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nur was ist "ausreichend"?

da gabs doch diesen fred von der besichtigung einer R1200GS, deren besitzer damit gut 60.000km gefahren ist.
bei der besichtigung wurde dann festgestellt, dass der besitzer schon immer den ölstand aufm seitenständer kontrollierte.
knapp 2l fehlten und das über lange zeit, ohne dass der motor auffälligkeiten zeigte.
Die Frage ist, wieviel geht in den Ölkühler und seinen Kreislauf.:o Könnte ja sein, das die etwas schneller warm wurde und eine etwas höhere Betriebstemperatur hatte. Nur so ne Vermutung.
 
teileklaus

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das wichtigste am Öl beim Boxer..........

es sollte ausreichend vorhanden sein....... der Rest ist egal.......O - Ton Werkstattmeister beim Propellerverein......

zum Thema, was füll ich unterweGS rein.... z.B. in der tiefsten Pampa.....
Stimmt für ihn, wenn Ihm dein Motor aber zB egal wäre.. Unterwegs braucht eine 12 er fast nix. Da würde ich auch bei bedarf lieber Irgendwas reinkippen als unter Min weiterfahren.
Gibt ja aber auch BMW Werkstätten, die füllen einfach 10W40 überall rein, weil es grad im großen 2000 liter Fass da ist. Und weil es ihnen egal ist..Gewinnmaximierung?
Deswegen muss es nicht richtiger sein.
Ich sag nur, was ich mache. Jeder soll da machen, was er denkt, dass für ihn gut ist.
 
Diesel

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nur was ist "ausreichend"?

da gabs doch diesen fred von der besichtigung einer R1200GS, deren besitzer damit gut 60.000km gefahren ist.
bei der besichtigung wurde dann festgestellt, dass der besitzer schon immer den ölstand aufm seitenständer kontrollierte.
knapp 2l fehlten und das über lange zeit, ohne dass der motor auffälligkeiten zeigte.

..wäre die Vorgehensweise bei der LC auch geschickt? Da braucht das Öl doch nicht mehr so viel zu kühlen.
 
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..wäre die Vorgehensweise bei der LC auch geschickt? Da braucht das Öl doch nicht mehr so viel zu kühlen.
Könnte halt nen bisken schwierig werden mit der Kupplung.:) Aber wie man immer wieder liest, sind die Jungs ja Schaltschläge gewöhnt.:p
 
funnerlman

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Da hat er recht... Und wer recht hat, der zahlt a Maß *ggggg*
 
funnerlman

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Also der hat recht..... oder alle haben recht? oder niemand? Solangs nicht frisst, schmierts *gggg* Ich fahr des einfachste 20-50 mineral... bei der 450 .... 45000 km... Und der Boxer schnuckelt noch....

:)
Oh, mal wieder ein Öl-Fred. Ja, es ist Winter. Egal in welchem Forum, bei den Boxern werden die Ölsorten diskutiert (ansonsten scheinen ja alles im grünen Bereich zu sein). Also der gefühlt 2784 Fred zu diesem Thema.

Wie schon einer schrieb, da Trockenkupplung, braucht man sich da nicht wirklich einen Kopf zu machen.

In den Bauernmotor kannst Du wahrscheinlich Salatöl kippen, und er läuft wie geschmiert. Er wird dann nur etwas mehr brauchen und komisch riechen.:)

Mal ernsthaft, weder die mitteleuropäischen Temperaturbereiche, noch die Drehzahl und Verdichtung eines Boxers geben wirklich Anlass, sich über Viskosität, Temperaturbereiche oder mineralsich/halbsynthetisch/vollsynthetisch Gedanken zu machen.

Die erste Zahl sagt bei welcher Temperatur das Öl noch pumpbar ist

0W = -40
10W = -30
15W = -25
20W = - 20

Die zweite Zahl gibt die Hochtemperatur Viskosität an

Je höher die zweite Zahl desto dickflüssger das Öl. 40 entspricht dabei 16mm2/s, 50 entspricht 21mm2/s

Mehrbereichsöle (das sind die mit 10W40, 20W50) sind problemlos, wobei gilt im Winter eher ein dünfflüssigeres Öl und im Sommer eher ein dickflüssigeres Öl zu fahren.

Bei den synthetischen Ölen geht es hauptsächlich um die Additive und ich wage zu bezweifeln, das Du Deinen Motor dauerhaft in die Lastbereiche bekommst, wo der Einsatz sinnvoll ist.

Ich fahre in meinen C ein 10W40 und der GS ein 20W50.
 
S

Spaetzle25

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Um das Thema mal wieder anzuregen :cool:
Ich fahre in meiner 2004er 1200erGS teilsynt. 10W40. Wurde mir von zwei Mechaniker aus unterschiedlichen Werkstätten so empfohlen. Wobei ich mir die zweite Meinung in meiner Stammwerkstatt (kein BMW Vertragspartner) eingeholt habe. Werde mir nun das von Tante Louis welches in der Aktion ist holen. Wobei ich seit 800km die ich bis jetzt mit der GS gefahren bin noch kein Verbrauch feststellen kann, aber irgendwann steht ja mal Ölwechsel an.
 
Bonsai

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Die ...W50 Viskosität ist beim öl-/luftgekühlten Motor schon sinnvoll! Natürlich funktioniert auch ein ...W40er Öl, hat aber nicht die benötigten Schmierfilmreserven.
 
S

Spaetzle25

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Also bis jetzt hat noch jeder meine Boxer also die 1100erGS, die1150RT und die 1200GSimme 10W40 Ölbekommen sei es Mineralisch oder Teilsynt.-Öl und hier im Norden hatte ich nie Probleme. Bei uns ist die Temperatur selten mal über 30 Grad. Von daher sehe ich keine Notwendigkeit auf ein W50er Öl zu wechseln. Sollte ich mal in den Süden fahren werde ich dies schon eher mal tun da hier die Temparaturen bekanntlich immer ein paar Grad höher sind.
 
teileklaus

teileklaus

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egal was BMW sagt die Anwender wissens besser...
20 W50 ist das mit dem geringesten Ölverbrauch bei den 11xx ern schreibt das Werk..
Bislang waren alle mit dem Wechsel auf 20 W50 zufrieden; weniger Ölverbrauch gefühlt leiserer Motorlauf..Auch die hartnäckigen wie du: ich fahre immer Castrol 10W40 für 40 .- Hallo mein besseres ÖL kostet ja nur 25.- Oh dann taugt es vl nix? Haha
 
S

Spaetzle25

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Hallo Teileklaus,

ich behaupte ja nicht das "mein 10W40" das beste ist! Ich denke jeder muss hier für sich entscheiden was das richtige ist und ich bin mir sicher das mindestens genauso viele mit dem 10W40 rumfahren wir mit 20W50. Wir war das doch gleich noch 4 Antworten 6 Meinungen :bounce: Sicher werde auch ich einmal das 20W50 testen und dann eine Erfahrung reicher sein. Aber im Moment vertraue ich da halt meinen Jungs aus meiner Werkstatt die mich noch nie schlecht beraten haben. Aber auch hier hat halt jeder den Fachmann seines Vertrauens. Vettel, Rosberg und Co. tun dies ja auch. In diesem Sinn ist es immer wieder schön hier sowas zu diskutieren und Mann kann das ganze ja noch auf mineralisch, teilsynt. oder vollsynt. ausweiten dann wird es erst richtig interessant :smile:
 
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