Passendes Motoröl

Diskutiere Passendes Motoröl im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; JASO MA2 schadet nix, brauchst du aber nicht für die luftgekühlten boxer. diese norm ist wichtig bei kupplungen, die im motoröl laufen. du...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
JASO MA2 schadet nix, brauchst du aber nicht für die luftgekühlten boxer.
diese norm ist wichtig bei kupplungen, die im motoröl laufen.

du brauchst API SF, die verlinkten öle haben SL und SJ, sind also höherwertig (geht nach dem alphabet SF, SG, SH ... SJ, SK, SL ...)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Michi,

auf eine Freigabe nach JASO MA 2 kannst du getrost verzichten. Ist nur relavant für Motorräder mit Nasskupplungen. Die (US-) API Klassen folgen dem Alphabet. Aktuell ist API SN, wobei SN auch die darunter liegenden Klassen, wie z.B. API SM oder API SF, mit beinhaltet. Ein Öl nach API SN wäre allerdings schon fast "Perlen vor die Säue geworfen". API SF reicht für die K25 aus, wie du schon selbst geschrieben hast.

Wenn du ein preiswertes Motoröl der Viskosität 20W-50 kaufen willst, schau auch einmal im Netz unter Lkw- oder Trecker-Ölen nach. Die werden häufig noch mit 20W-50 betrieben. BMW rät übrigens aktuell für alle luftgekühlten Boxer zum 15W-50, mit API SF/SG/SH.

CU
Jonni
 
Belial

Belial

Dabei seit
05.09.2016
Beiträge
105
Ort
Regensburg
Perfekt, dann bestelle ich das gleich mal.

Gibt es hier einen "Wartungsthread" ? In dem der Wartungsplan und die Durchführung etwas beschrieben sind?
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Maßgebend für dich ist die API Klasse weil dein Motorrad eine Trockenkupplung hat. SG ist besser als SF und SJ besser als SG, aufsteigend im Alphabet. Jaso ist die japanische Norm und ist bei den reibwerten der Nasskupplung interessant.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Thema:

Passendes Motoröl

Passendes Motoröl - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • passend zur Weihnachtszeit - Ähnliche Themen

  • Passend zum Thema Canabis....

    Passend zum Thema Canabis....: ...wird das wohl in der Designabteilung bei BMW auch geraucht?
  • Erledigt BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS

    BMW Variotopcase schwarz passend R1250GS , R1200GS , F850GS , F800GS , F750Gs , F700GS: Verkaufe wegen Topcase Wechsel mein schwarzes BMW Variotopcase 25-32 Liter, guter Zustand, sturz- und umfallerfrei, inkl. Schliesszylinder mit...
  • Ventildeckelschützer passende Schrauben

    Ventildeckelschützer passende Schrauben: Hallo - suche für die original BMW Ventildeckelschützer die beiden langen Schrauben. Es sind Spezialschrauben (Bild) - wer eine Idee hat oder...
  • BMW Furka und passende Hosenträger

    BMW Furka und passende Hosenträger: Hallo liebe Leute, bin schon länger hier angemeldet aber dies ist heute mein erster Beitrag. Habe mir einen Anzug 'Furka' gekauft und möchte...
  • passend zur Weihnachtszeit

    passend zur Weihnachtszeit: ... etwas aus der wissenschftlichen Sichtweise :coo8ol: Das Weihnachts-FAQ: Wer war der historische Jesus? - Spektrum der Wissenschaft
  • Oben