Was passiert bei einen defekten Ansaugluft Temperatursensor?

Diskutiere Was passiert bei einen defekten Ansaugluft Temperatursensor? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hat jemand eine Ahnung was die Motorelektronik macht wenn der "Air intake Sensor" defekt ist? Mein GS911 zeigt an das der defekt...
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Ahnung was die Motorelektronik macht wenn der "Air intake Sensor" defekt ist?

Mein GS911 zeigt an das der defekt ist. Meine momentane Ansaugtemperatur liegt bei ca. 38°C laut dem Boardcomputer (Die ist richtig, ich bin im Sudan, hier ist es heiß!).

Ausserdem tanke ich irgendwas zwischen 80 und 92 Oktan, und das verbleit. Auf Motorgeräusche will ich nicht all zu viel geben ;) Normalerweise rolle ich immer so bei 4000 1/min dahin wenn es die Straße zulässt.

Ich könnte mit vorstellen dass die Elektronik im Fehlerfall einen europäischen Mittelwert annimmt. Sagen wir mal 26°C. Wenn ich aber 38°C habe fahre ich zu fett, was ja nicht so schlecht ist.

Kann mir jemand was genaueres dazu sagen,

Vielen Dank,
Stefan


ww.einspurig-reisen.de
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Naja zu Fett ist beim 4 Takt Motor auch nicht so gut. Wenn hier viel zu viel Benzin im Brennraum ist kann er sich an den Zylinderwänden ablegen und den Ölfilm auflösen. Es kann auch sein das sich dann Benzin mit dem Öl vermischt. Beim 4 Takt Motor ist ein wenig zu mager eigentlich immer Problemloser als zu fett.

LG Rene
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Aber die GS ist wegen der Abgasnorm eh schon so mager eingestellt das viele Mechaniker empfehlen einen 10kOhm Widerstand dazu zu löten weil das besser für den Motor ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
MMn kannst du damit bedenkenlos fahren. Das Mopped ist damit evtl etwas zu fett ... nee, etwas weniger mager eingestellt.

Allerdings würde ich den Stecker abziehen, damit der Fühler keine plausiblen aber falschen Werte liefern kann.

Ich vermute mal, dass du den Fühler dann demnächst ersetzt?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kommt darauf an wie der Sensor defekt ist.
Liefert er nix weil z.B. das Kabel gebrochen ist (=Widerstandswert hoch) unterstellt die Motronik "Winter, saukalt" und fettet an wie es das Mapping vorsieht. Im Normalbetrieb stellt die Lambdasonde fest "oops, zu fett" und regelt, ab etwa 4500 1/min wird's fett.
Liefert es nix weil ein Kurzschluss drauf ist (=Widerstandswert "null")unterstellt die Motronik "schwitzig heiss" und macht nix. Abmagern wegen Aussentemperatur ist nicht vorgesehen. Die Lambdasonde geht nur ihrem üblichen Geschäft nach.

Wenn Du dauernd "verbleit" fährst wird die Lambdasonde allerdings sagen "der spinnt doch" und dann kurzerhand verrecken.
Eine Variante ohne Lambdasonde haben die Konstrukteure nicht vorgesehen. Auf Anfrage bekommt man die Antwort, dass praktisch überall bleifrei erhältlich sei.
Die Abenteuer dürfen also nur in Europa, Australien und Nordamerika stattfinden :-(. Wo "praktisch überall" ist wird niocht erwähnt.
gerd
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Mei, ich bin damit wahrscheinlich eh schon 3000km durch die Wüste gefahren. Hilft ja nix. Den Kat u.s.w. werde ich dann irgendwann in Deutschland halt ersetzen müssen. Die nächsten 1-2 jahre wir mich sicher keiner nach Abgaswerten oder Tüv fragen ;)
War blos mal ne überlegung wegen dem Sensor..... Danke Euch...
 
G

Ghandi

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
105
Ort
München
Modell
BMW: R1200GS '07, Yamaha TRX850 '97 und RD350 '82
Ausserdem gehe ich schon mal davon aus dass die Elektronik einen Kabelbruch oder Kurzschluss erkennt und nicht gleich mit extremen Werten rechnet, sondern eher nen wohlfühl Mittelwert annimmt... Mal sehen was sich basteln lässt. Solange das Moped läuft solls mir recht sein. Und Drehzahlorgien oder Fahrten unter Vollast stehen eh nicht an...
 
Rene88

Rene88

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
82
Ort
Leopoldsdorf b. Wien
Modell
2006er R1200GS
Aber die GS ist wegen der Abgasnorm eh schon so mager eingestellt das viele Mechaniker empfehlen einen 10kOhm Widerstand dazu zu löten weil das besser für den Motor ist.
Mich würde interesieren ob die Leute mit den 200.000km Motoren auch diesen Widerstand verbaut haben?
Ich kann mir echt nicht vorstellen das BMW ein Motorrad verkauft, das so mager läuft, dass es schaden nehmen kann.

Vielleicht können die angesprochenen Personen mal was dazu sagen, würde mich echt interessieren!


LG Rene
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Rene!

Da fühle ich mich doch glatt angesprochen! Meine 2006er 12er ADV wurde während der 400.000 Km Laufleistung nicht mit dem "Temperaturbescheißerle" ausgerüstet und auch mal mit minderwertigem Sprit (z.B. 83 bzw 90 Oktan in Kasachstan) betrieben. An der kompletten Kraftstoff- und Zündanlage gab es - bis auf die (mittlerweile modifizierte) Benzinpumpenendstufe- keine Störungen. Und auch die Abgaswerte bei der AU waren bis zum Schluß einwandfrei!

guggst Du auch hier:
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...01-0812-a-79458/?highlight=400.000+km+Bericht
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ausserdem gehe ich schon mal davon aus dass die Elektronik einen Kabelbruch oder Kurzschluss erkennt und nicht gleich mit extremen Werten rechnet, sondern eher nen wohlfühl Mittelwert annimmt...
Daran glaube ich nicht. Es wäre viel zu aufwendig. Die Extremwerte werden durch das Mapping begrenzt. Ich vermute, dass es der Motronik relativ egal ist ob der Sensor minus 15 oder minus 25 Grad meldet. Da dürfte einfach kräftig angefettet werden bis die Lamdasonde Betriebstemperatur hat (erkennt die Motronik am Heizstrom) und der Regelkreis einsetzt. Ist auch die Lambdasonde im Eimer, dann wird die Motronik etwas gemäss Mapping annehmen. Das kann natürlich die fetteste Einstellung (für den entsprechenden Luftdruck) sein.
gerd
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Das Map geht auf Ersatzwerte.

In der ZFE (meldet an BMSK) und BMSK werden Aussentemp., Zylinderkopftemp, Öltemp. zum Vergleich herangezogen.

Unter Lambda 0,6 läuft ein Motor zudem nicht mehr.




Sinnvoll ist es aber, den Stecker an der Airbox abzuziehen.
 
Thema:

Was passiert bei einen defekten Ansaugluft Temperatursensor?

Was passiert bei einen defekten Ansaugluft Temperatursensor? - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Jetzt ist es passiert ... - Ähnliche Themen

  • Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?

    Keine Chemtrails mehr? Was passiert dann?: Studie des DLR: Kondensstreifen können vermieden werden Chemtrail – Wikipedia
  • mir ist da ein Hoppala passiert

    mir ist da ein Hoppala passiert: Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
  • Beim Druck auf den Starknopf passierte nix

    Beim Druck auf den Starknopf passierte nix: Hi, Bei mir gibt es keinen Ton wenn ich den Starterknopf betätige, anschieben und Kickstarter alles gut. Da ich letztes Jahr manchmal mit dem...
  • Erledigt Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?

    Was passiert bei Entwurf speichern? - Wo wird gespeichert und wie komme ich da wieder dran?: Hi, Ich hab' mal eine Frage aus gegebenem Anlass. Wenn ich an einem Thema schreibe und (weil länger) den Entwurf speichere, wie komme ich da (am...
  • Jetzt ist es passiert ...

    Jetzt ist es passiert ...: Heute war ich mit dem Rad unterwegs. In Höhe Versmold - Füchtorf komm ich an einer Unfallstelle vorbei. Ich sehe ein Motorrad - oder das was davon...
  • Oben