Passt die GS mit 2tem Bike auf diesen Hänger?

Diskutiere Passt die GS mit 2tem Bike auf diesen Hänger? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, die Ursprungsfrage war: "Zwei Moppeds auf diesen Hänger" Wer sich damit wohlfühlt soll es gerne machen:D:D:D Gruß Berthold Edit: War hier...
beiker

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Naja, die Ursprungsfrage war: "Zwei Moppeds auf diesen Hänger"
Wer sich damit wohlfühlt soll es gerne machen:D:D:D

Gruß
Berthold

Edit: War hier nicht mal irgendwo eine Dikussion über Versicherungsschutz?:D
 
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Nordlicht

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Die ganz exakte Frage bezog sich meines Wissens auf den ausreichenden Platz auf dem Anhänger ...
 
beiker

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Das stimmt schon;)

Ich gehe aber trotzdem davon aus, die Moppeds sollen auf dem Hänger nicht nur geparkt werden:D
 
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peterotto

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Und das man die Kurven grundsätzlich ruhiger angeht mit einer Hochladung, sollte auch einsehbar sein.
das ist aber genau das Thema: Klar, kannst du mit 2 Mopeds auf dem Hänger durch Deutschland und durch die Alpen fahren.
Aber ich stelle mir gerade vor, du musst plötzlich einem Hindernis ausweichen...:eek:
 
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andy-b23

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Um ein wenig die Spekulationen zu beende, hier unser Einsatzziel:

Hänger soll mit einer 1200er GS und einer 900er Hornet beladen werden. Danach geht es mit einem Renault Koleos als Zugfahrzeug von Wien nach Livorno (Autobahn) zur Fähre nach Sarde. In Sarde kommen dann noch ein paar km zum Hotel dazu.

Nach Euren Erfahrungen dürften sich ja beide Bikes ausgehen. Nächsten So/Mo kann ichs mal ausprobieren und dann werden wir uns entscheiden.

Für Erfahrungsberichte von Leuten mit allen Arten von Hängern bin ich aber auch dankbar, da ich selbst bislang noch nie mit Hänger unterwegs war.
 
Ploch

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Für Erfahrungsberichte von Leuten mit allen Arten von Hängern bin ich aber auch dankbar, da ich selbst bislang noch nie mit Hänger unterwegs war.
  1. Ein Hänger mit durchgängigen Boden ist deutlich besser; das Verladen geht (gerade bei mehreren Maschinen) wesentlich einfach – man tritt nicht in's Leere (und das geht schnell)
  2. Eine 100km/h Zulassung ist äußerst sinnvoll. Mit Tempo 80 wird's zwischen den LKW's ungemütlich.
  3. Belade den Hänger und fahre auf einen Fahrschul-Übungsplatz und übe das Rückwärtsfahren/Rangieren. Wenn Du Pech hast wirst Du auf der Fähre so eingewiesen, dass Du ggf. auf engen Raum wenden musst, um wieder 'rauszukommen.
  4. Ersatzgurte sind gut, Klettbänder zum einfangen und befestigen der Gurtenden.
  5. Ein Ersatzrad ist hilfreich, u.U. hat der Händler "Um die Ecke" im Schadensfall einen solchen nicht gleich zur Hand.
  6. Nach dem Verzurren und Losfahren nach eigner Zeit immer mal die Spannung der Gurte kontrollieren, ggf. ist meist ein Nachziehen notwendig.
  7. Max. Stütz- und Zuglast / Anforderungen an das Zugfahrzeuges beachten, gerade im Hinblick auf der Erhalt der 100 km/h Zulassung des Hängers
  8. Speed-Limits in den jeweiligen Ländern beachten

Mehr fällt mir auf die Schnell erst einmal nicht ein, ich bin selbst erst 4 mal längere Strecken mit unserem Stema gefahren.
 
N

Nordlicht

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Aha, also Fahrtips sind auch gewünscht. Dann haben alle Kritiker recht. Das Teil wird sich instabil fahren, in Kurven stark ins Wanken geraten und beim Aufladen Mühe machen. Aber wenn der Preis stimmt und man den Umständen entsprechend defensiv fährt, ist das alles lösbar.
 
gerd_

gerd_

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Ein Hänger mit durchgängigen Boden ist deutlich besser; das Verladen geht (gerade bei mehreren Maschinen) wesentlich einfach – man tritt nicht in's Leere (und das geht schnell)
Ja, aber der hat erst mal weder Auffahrschienen noch Verzurrmöglichkeiten


  1. Eine 100km/h Zulassung ist äußerst sinnvoll. Mit Tempo 80 wird's zwischen den LKW's ungemütlich.
    Das interessiert einen Österreicher nicht sondern nur in DE. Im Ausland ist es eh' egal.
  2. Belade den Hänger und fahre auf einen Fahrschul-Übungsplatz und übe das Rückwärtsfahren/Rangieren. Wenn Du Pech hast wirst Du auf der Fähre so eingewiesen, dass Du ggf. auf engen Raum wenden musst, um wieder 'rauszukommen.
    Kein schlechter Tip
  3. Ersatzgurte sind gut, Klettbänder zum einfangen und befestigen der Gurtenden. Ein Ersatzrad ist hilfreich, u.U. hat der Händler "Um die Ecke" im Schadensfall einen solchen nicht gleich zur Hand.
    Wo will er auf DEM Hänger noch mit einem Ersatzrad hin? Das zulässige Gewicht dürfte er fast nutzen
  4. Max. Stütz- und Zuglast / Anforderungen an das Zugfahrzeuges beachten, gerade im Hinblick auf der Erhalt der 100 km/h Zulassung des Hängers
    Der Blick auf die "100" ist unter Beachtung von "österreichische Zulassung" unnötig. Ausserdem bekäme man einen ungebremsten Hänger bei Belastung mit 2 Motorrädern nicht auf 100 zugelassen (oder er hat als Zugfahrzeug einen 3,5to mit ABS)
  5. Speed-Limits in den jeweiligen Ländern beachten


Ich denke wenn man sich bewusst ist, dass der Hänger etwas kippelig ist, kann man ihn mit 2 Moppeds fahren. Ich würde damit keine 200Km Tour über "17" Pässe der Dolomiten machen wollen, aber die 95 auf Autobahnen wird er aushalten und man kann an den 270-Grad-Kurven an AB-Kreuzen vom Gas gehen :D
gerd
 
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andy-b23

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Eine durchgängige Bodenplatte sowie eine Auffartsschiene sind bei dem Hänger dabei, nur auf dem Bild nicht ersichtlich.

100 km/h Zulassung ist kein Problem in AT.
 
illuminati

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Bei einem ungebremsten Anhänger in Ö muß das Zugfahrzeug im Eigengewicht doppelt so schwer sein wie der Anhänger im höchstzulässigem Gesamtgewicht. Egal ob der Hänger der gezogen wird beladen ist oder nicht.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Felix Austria!
Bei uns in DE ist das viel lustiger.
Bei gebremsten Anhängern ist das mit Tempo 100 kein grösseres Problem.
Bei Ungebremsten ist es "lustig".
Da ist für Tempo 100 Voraussetzung, dass das Zugfahrzeug ABS hat (ok, kein Problem), dann ist das zulässige Gesamtgewicht abhängig vom Fahrzeugeigengewicht (auch noch OK).
Bei meinem Golf Variant dürfte ich ca 430 Kg ungebremst mit 100 ziehen (OK, passt auch noch)
ABER: Das muss in den Anhängerpapieren eingetragen werden und da wird dann ein 600 Kg Hänger auf 430 Kg abgelastet.
Wer jetzt glaubt: OK, mit 430kg mit dem Golf davor 100km/h, mit 600 kg dann eben nur 80km/h hat sich getäuscht!
Mit diesem Hänger nur noch 430kg!! Auch wenn man einen 3,5to mit ABS davor hängt!
DAS wollte ich nicht glauben, habe an 4 unabhängigen Stellen nachgefragt und bekam überall die gleiche Auskunft.

Es ist eine schwachsinnige Regelung. Um die Last festzustellen braucht's ohnehin eine Waage und mit einer Bestimmung wie in AT könnte man mit einem Hänger mit 120Kg Eigengewicht und einem Smart davor zumindest dann noch 100km/h fahren wenn man einen aufgeblasenen Heliumballon transportiert der den Hänger um 50 Kg entlastet ;)
Einfacher wäre es zu sagen: Ohne Bremse, keine 100!
Das ist die gleiche Eulenspiegelei wie unser Wechselkennzeichen. Das schaffen wir in zwei Jahren wieder ab "weil die Nachfrage zu gering war".
gerd
 
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Gast
mein Senf dazu

also wir haben einen Stema MT750 BS2
der ist so ähnlich wie der Abgebidete, auch ungebremst
hat 100er Zulassung und durch das Leergewicht des Zugfahrzeugs auf 580kg "abgelastet"
dazu addiert sich die tatsächliche Stützlast auf die AHK

damit waren wir letzte Woche in SH an der Ostseeküste

geladen:

12er GS und 650er Twin meiner Frau, also sollten GS und Hornet (ist ja eher klein) passen
die jeweiligen äußeren Koffer dran gelassen und nur mit leichtem Gepäck vollgestopft
zuerst die Kleine drauf und nach unten gezurrt
dann die Dicke, weil die Lenker dann nicht kollidieren
beide vorwärts drauf und an den Sturzbügeln noch miteinander verrzurrt
Die Deichselbox noch mit 10 x 1,5Ltr Plastikwasserflaschen gefüllt damit es noch kräftiger auf die Kupplung drückt

110 mit Tempomat auf der Bahn und normales Landstraßentempo kein Problem

bei kleinen kurvigen Straßen fahre ich da eh sehr vorsichtig und lieber mit den Möps;)

Also ich würde jedezeit wieder einen 750er ungebremst kaufen. Und mann muss ja nicht 100 fahren. Es kommt ja noch dazu dass die Reifen dann höchsten 6 Jahre alt sein dürfen. Sind sie älter kann man diese normal weiter nutzen, aber halt nur mit 80.


VG

P.S: ansonsten hat Gerd aber Recht. Hier ist viel zu viel reglementiert. Ich habe gefragt ob ich nicht einfach die 100er Plakette abdecken und dann halt mit 80 und voller Zuladung fahren kann: NEE! verboten. Ist doch schwachsinnig. Der Hänger ist bauartbedingt für 750kg ausgelegt und es wurde technisch rein gar nichts verrändert. Lade ich nun bis zur Gesamtmasse von 750kg habe ich auf einmal überladen.

??? wie ist das nun in AT: wie schnell darf ich mit der oa. Kombi in AT auf der Bahn fahren 120 ???
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Hi
Felix Austria!
Bei uns in DE ist das viel lustiger.
Bei gebremsten Anhängern ist das mit Tempo 100 kein grösseres Problem.
Bei Ungebremsten ist es "lustig".
Da ist für Tempo 100 Voraussetzung, dass das Zugfahrzeug ABS hat (ok, kein Problem), dann ist das zulässige Gesamtgewicht abhängig vom Fahrzeugeigengewicht (auch noch OK).
Bei meinem Golf Variant dürfte ich ca 430 Kg ungebremst mit 100 ziehen (OK, passt auch noch)
ABER: Das muss in den Anhängerpapieren eingetragen werden und da wird dann ein 600 Kg Hänger auf 430 Kg abgelastet.
Wer jetzt glaubt: OK, mit 430kg mit dem Golf davor 100km/h, mit 600 kg dann eben nur 80km/h hat sich getäuscht!
Mit diesem Hänger nur noch 430kg!! Auch wenn man einen 3,5to mit ABS davor hängt!
DAS wollte ich nicht glauben, habe an 4 unabhängigen Stellen nachgefragt und bekam überall die gleiche Auskunft.

Es ist eine schwachsinnige Regelung. Um die Last festzustellen braucht's ohnehin eine Waage und mit einer Bestimmung wie in AT könnte man mit einem Hänger mit 120Kg Eigengewicht und einem Smart davor zumindest dann noch 100km/h fahren wenn man einen aufgeblasenen Heliumballon transportiert der den Hänger um 50 Kg entlastet ;)
Einfacher wäre es zu sagen: Ohne Bremse, keine 100!
Das ist die gleiche Eulenspiegelei wie unser Wechselkennzeichen. Das schaffen wir in zwei Jahren wieder ab "weil die Nachfrage zu gering war".
gerd
Hallo Gerd,

da hast Du Illuminatis Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen.

Wir dürfen den Anhänger gar nicht ziehen, wenn das zulässige Gesamtgewicht des ungebremsten Anhängers mehr als die Hälfte des Eigengewichts des Zugfahrzeuges ausmacht.
Also egal, ob der Hänger leer oder maximal beladen ist.

Was bei uns besser ist, wir (und ihr) dürfen mit jedem Anhänger 100 km/h fahren :)
Was bei Euch besonders ungerecht ist: Es gibt gar keine Möglichkeit, für einen ausländischen Anhänger auf 100 km/h zuzulassen
 
beiker

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1200 GSA
Ich glaube....

1. Bei älteren reifen als 6Jahre bekommt man keinen TÜV mehr

2. Zulässiges Gesamtgewicht bedeutet: incl. Stützlast

Das wäre auf jeden Fall für mich logisch;)

Gruß
Berthold
 
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Smile

Gast
Ich glaube....

1. Bei älteren reifen als 6Jahre bekommt man keinen TÜV mehr
das kann ich verneinen, war am Mi. lt. Woche mit meinem mein TÜV Rheinland. Auf genau diese Frage kam die Antwort, kein Problem, Sie dürfen dann aber nur noch 80 fahren. Da im Okt. die 6 Jahre um gewesen wären, kamen halt 2 neue Reifen drauf.
2. Zulässiges Gesamtgewicht bedeutet: incl. Stützlast
das kenne ich anders, ohne jetzt aber § zitieren zu können
(z.B.:42 StVZO)
beim Wiegen von Gespannen wird i.d.R. mit angehängtem Anh gemessen.
Somit die Achslast des Anh.
die Stützlast zählt dann zum Zugfahrzeug (Achslast Hinterachse)
wohl zählt m.E. die Stützlast des Anh. zur Anhängelast



Das wäre auf jeden Fall für mich logisch;)

Gruß
Berthold
VG

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Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Ich glaube....

1. Bei älteren reifen als 6Jahre bekommt man keinen TÜV mehr

..
Gruß
Berthold
das kann ich nicht bestätigen unsere Reifen für den Hänger sind deutlich älter :o und der Hänger bekam ohne Probleme eine neue TÜV Plakete.
 
Thema:

Passt die GS mit 2tem Bike auf diesen Hänger?

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