Pech oder Pfusch

Diskutiere Pech oder Pfusch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Karl in den ersten paar Sekunden bekommt der Motor keinen ausreichenden Öldruck, nicht Minuten. Und der Ölfilm ist trotz Winterpause erst mal da...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Karl in den ersten paar Sekunden bekommt der Motor keinen ausreichenden Öldruck, nicht Minuten. Und der Ölfilm ist trotz Winterpause erst mal da, sonst würde jeder Motor nach Ölfilterwechsel ( leeres Filter eingebaut, Luft im Ölsystem) erst mal fressen.
2-3 mal Starten würde nur was nützen, wenn man die Kerzen rausdrehen und so schneller startend Öldruck aufbauen würde.
Warmlaufen lassen, das Warmlaufenlassen lassen. Heißt auch so : Warmlaufen? lassen!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... nach der langen Winterpause ist im Motor längst kein Ölfilm mehr vorhanden. Der muß sich erst wieder bilden. Mir hat man mal erklärt, daß man da nur ganz kurz mal den Motor laufen lassen soll und dies 2-3 mal an und wieder ausmachen und dann gleich losfahren soll mit anfänglich sehr moderaten Drehzahlen. ...
gruß an die gebrüder grimm :bier:
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Servus,

also wenn ich richtig gelesen habe , dann wurde nach der Winterpause das Motorrad rausgeschoben und der Motor 15 min im Stand laufen gelassen. Richtig? nach der langen Winterpause ist im Motor längst kein Ölfilm mehr vorhanden. Der muß sich erst wieder bilden. Mir hat man mal erklärt, daß man da nur ganz kurz mal den Motor laufen lassen soll und dies 2-3 mal an und wieder ausmachen und dann gleich losfahren soll mit anfänglich sehr moderaten Drehzahlen.
Ob das nun technisch stimmt weiß ich auch nicht. Aber ich würde auch ein Auto nach langer Standzeit nicht warmlaufen lassen und den Boxer der luftgekühlt ist erst recht nicht. Denn in den ersten Minuten hat sich nach der Winterpause noch kein Ölfilm gebildet. Der Motor wird dann am Anfang vielleicht sehr warm und bekommt zusätzlich keine Luftkühlung.

Wenn du nach einer Tour am anderen Tag das mit dem Warmlaufen lassen machst ist das vermutlich wesentlich weniger schädlich als nach einer langen Standzeit.

Wobei man schon klar sagen muß, warmlaufen lassen im Stand ist immer kontraproduktiv.

Gruß
Karl
Das hat nicht primär was mit dem Ölfilm bei Kaltstart zu tun, auch ist es der Kuh egal ob das nach der Winterpause geschieht oder mitten im Hochsommer.
Kontraproduktiv ist, sofort nach dem Kaltstart Vollgas zu geben weil a) der Motor noch kalt ist und entsprechend das Material noch nicht das bestimmungsgemäße Spiel und b) das Öl ebenfalls noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat in der es die optimale Schmierwirkung erzielt.
Hinzu kommt beim Kaltstart dass es einige wenige Sekunden dauert bis die Ölpumpe so viel Druck aufgebaut hat damit alle Schmierstellen mit ausreichend Öl versorgt werden. Das ist das was du meintest. Je länger eine Maschine stand umso "trockener" sind die Schmierstellen, das ist richtig, war hier aber nicht das Problem, denn davon sind alle Verbrennungsmotoren betroffen.
Insbesondere Kurbel- und Nockenwellen und Pleuellager reagieren in diesem Moment sehr empfindlich auf hohe Drehzahlbelastungen, da sie für einen verschleißarmen Lauf auf Öldruck angewiesen sind (Gleitlager).

Warmlaufen lassen ist nicht schädlich für den Motor, ganz im Gegenteil. Sofern es aber vermeidbar ist sollte man der Natur zuliebe darauf verzichten.

Jedoch ist ein BMW Boxer nach 15 Minuten nicht warm sondern heiß. Hier werden u.U. an den neuralgischen Stellen so hohe Temperaturen erreicht dass ein Abriss des Schmierfilms droht. Das ist dann ähnlich wie beim Kaltstart bei dem noch kein ausreichender Öldruck vorhanden ist. Die Folge: An den Lagerstellen läuft Metall auf Metall - dafür sind sie nicht ausgelegt - es entsteht Verschleiß.
Irgendwann ist das Spiel aufgrund Verschleiß so groß dass auch im warmen Betriebszustand der Öldruck an den Schmierstellen zu gering ist.
Das Ergebnis sieht man auf dem Bild des TO - Lagerschalen verschlissen. Bilden sich dabei Riefen auf der Kurbelwelle, müssen nicht nur die Lager getauscht werden sondern evtl. auch die Kurbelwelle selbst erneuert oder zumindest für teuer Geld aufbereitet (nachgeschliffen) werden. Gleiches gilt auch für die Nockenwellen, Kolben, Pleuel(lager), etc.

PKW´s, LKW´s, Baumaschinen, Traktoren, Flugzeuge und auch stationäre Anlagen wie die oben erwähnte Feuerwehr-Pumpe, etc. haben allesamt einen Lüfter der entweder direkt auf dem äußeren Stummel der Kurbelwelle sitzt, über einen Keil(rippen)riemen oder elektrischen Motor angetrieben wird. Unsere Kühe besitzen keinen solchen Lüfter, sie werden ausschließlich durch den Fahrtwind gekühlt.
Erschwerend kommt hinzu dass Zylinder und Motorblock nicht zusätzlich (wie z.B. die LC) durch separate Kühlflüssigkeit gekühlt werden, sondern lediglich das Öl nebst dem Block (und deren Anbauteile) die entstandene Wärme aufnehmen, weiterleiten und abführen können.
Im Stand ist auf Dauer die Wärmeentwicklung zu groß als dass die rund 4 Liter Öl sie aufnehmen bzw. abbauen könnten und auch der Motorblock samt Kühlrippen der Zylinder sind dazu nicht in der Lage.

Der optimale Arbeitsbereich von Motoröl liegt zwischen 80 und 120...140ºC (je nach Ölsorte). Wird die Temperatur überschritten stimmt die Viskosität nicht mehr (verminderter Öldruck) und es wird in der Struktur zerstört (er verbrennt regelrecht bzw. die Funktion wichtiger Additive geht verloren). Die Folge ist verminderte Schmierwirkung und Verminderung der Aufnahmefähigkeit von Druck- und Scherkräften.

Im Falle des To´s war die Hitzeentwicklung so stark dass das Öl "kollabiert" ist und seine Hauptaufgaben Schmieren und Kühlen nicht mehr erfüllen konnte.

Können auch Kolben und Zylinder dies nicht mehr und ihnen wird zu heiß, dann entsteht der worst case - das ist dann der klassische Kolbenfresser.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
gruß an die gebrüder grimm :bier:
Klarer Fall von "Ich habe zwar verstanden was ich tun soll bzw. nicht (zumindest ansatzweise)" aber "Von der Technik in Detail habe ich zu wenig oder gar keine Ahnung". Dem TO ging bzw. geht es ähnlich, daraus resultierte auch der Schaden. Oft nicht weiter tragisch, nur in diesem Fall definitiv etwas zu heftig. Tut schon weh wenn man sich so etwas anschauen muss und/oder bezahlen.
 
N

NeitReider

Themenstarter
Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
29
Ort
Wien/Kabul
Modell
R 1200 GS - 2010-er TÜ, grau
Mini update:
Moped rollt wieder. Schnurrt wie ein Kätzchen. Werkstattleiter war nicht dabei der Abholung, somit noch nichts über die Ventile. Ich bin jetzt auch schon in good-ol Kabul, wird also dauern, bis ich wieder vorbei komme in der Werkstatt.
Was mir mündlich aber vom Übergebenden (no pun intended) Mechaniker gesagt wurde auf meine Frage: Im Stand, nach der Winterpause laufen lassen kann nicht zu solch einem Schaden führen. Ausgeschlossen. Auch eine Überhitzung bei Leerlaufdrehzahl ist nur in SubSahara bei 45 Grad im Schatten vielleicht möglich.
Da ich, wie schon wiederholt erklärt, nur einmal im Jahr, nach dem Auswintern den Motor habe laufen lassen, damit sich die Elektronik und sonstigen Sensoren wieder finden (also in der Lebenszeit des Mopeds exakt 4 mal) ist dies als Fehlerquelle wohl auszuschließen.

Ich habe die Rechnung nicht mehr bei der Hand, das letzte was ich hier im Lande brauchen kann, somit kommt eine genaue Beschreibung der berechneten Arbeitsschritte leider erst in ein paar Monaten.
Und wenn ich mein Moped nach diese Pause wieder anlasse, dann warte ich nur mehr 3 und 30 Sekunden, fahre dann ganz vorsichtig 3,33 km mit 2333 Umdrehungen und erst wenn das Öl eine Temperatur von 800 Grad und einen Druck von 100 Bar hat, traue ich mich in die 5000-er Bereiche ;)

Und jetzt eröffne ich auch noch das Thema Reifenverbrauch :p

Gruß aus God´s own country!

NR
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei 800ºC Öl dreht sich das Rad noch genau 0,00 Grad. Dann kannst nur noch schieben und brauchst dir um den Reifenverschleiß keine Gedanken mehr machen. Pass aber auf und rutsch nicht in der Öllache aus die dir die abgefackelte Kuh bei 100 bar Öldruck vor die Füße gespritzt hat. ;)

Gute Fahrt weiterhin!
 
Thema:

Pech oder Pfusch

Pech oder Pfusch - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! - Ähnliche Themen

  • wenn wir Pech haben

    wenn wir Pech haben: wird uns das Coronavirus die Saison vermiesen☹. Wollte ich nur mal loswerden.
  • Das nennt man wohl Pech

    Das nennt man wohl Pech: Jetzt hab ich mir doch nen Traum erfüllt und mir eine 12er ADV (K25) gegönnt! Ich will meine 11er (258000 KM) damit etwas entlasten. Ein...
  • Pech oder war es zu erwarten?

    Pech oder war es zu erwarten?: Zu Saisonende waren nun zufällig beide GSen zu Inspektion und TÜV fällig. Sie kamen aber nicht durch. Die GS ADV TÜ 2012 (56000km), bisher ohne...
  • Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!

    Dumm angestellt und Pech dazu, GS Spiegel ab!: Zurück aus den Alpen, jeden Tag Pässe, 1700 km nichts gewesen ausser Riesen Spaß!:cool:;) Zurüch in Garage, zu dicht an Wand, kann Seitenständer...
  • Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!

    Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub!: Theth-Griechenland-Croatien. Unser furchtbar schöner "Pleiten, Pech & Pannen" Urlaub! Hallo Freunde ;). Hier nun der 1. Abschnitt von...
  • Oben